Zum Inhalt springen

Partner

Hohlkreuzanpassung bei einer Jeans


3kids

Empfohlene Beiträge

Bilder poste ich heute Abend, allein Hose von hinten vor einem Spiegel fotografieren wird kein aussagekräftiges Bild. (Laut Waage wiege ich zwei Kilo zuviel, das hilft natürlich auch nicht, ist aber bis nachher nicht zu ändern :rolleyes:.) Danke für Deine schnelle Antwort 3kids :hug:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    13

  • 3kids

    12

  • stofftante

    1

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sind gestern erst um 21:00 von Bootsarbeiten nach Hause gekommen, da ham wa die Fotos auf heute vertagt.

 

Halleluja hier sind sie! (Sind auch noch FALTEN :eek: unter dem Allerwertesten, die ich jetzt erst auf den Pics gesehen habe :rolleyes:.) Also, ich meine die Beule unten am Sattel, lässt sich leider mehr erahnen als sehen, aber durch die dunkle U-Hose sieht man's noch am besten.

DSCN5860.jpg.9afa532e87c5a174f38e79e116d8cce0.jpg

DSCN5861.jpg.749e30e274bc3d609984d81200dcb9ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quer-Falte ist aber nur im Sattel, hat mE mehr mit der Höhe der Schnittteile zu tun, aber nicht direkt mit dem Eindrehen.

 

Ist das Hosenteil oben gerade?

Ich hatte mal experimentiert mit einer nicht gerade Oberkante, das sah so ähnlich aus, furchtbar, deshalb bin ich zurück zur geraden Kante.

 

Und die Unterkante des Sattels muss zur hinteren Mitte hin auch ein Stückchen gerade sein, evt bei dir über mehr Breite als sie es jetzt ist.

 

Steck doch mal ne Nadel, da wo die Beule von der Seite gefühlt, beginnt und dann zeichnest du von da aus zur Nahtkreuzung HiMi mit Sattel eine gerade Linie. Da siehst du die Mehrlänge durch die Rundung und kannst dann entscheiden, ob die gesamte Mehrlänge weg kann oder nur ein Teil, evt einfach mal abstecken und gucken ob es besser ist, sonst musst du das austüfteln, wie viel und wie weit du Rundung brauchst.

 

Evt mach ein Foto vom Sattelschnittteil, dann zeichne ich dir ein, wie ich das meine.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mal ungefragt meinen Senf dazu...

Die Beule am Sattel fällt meiner Ansicht nach gar nicht so ins Auge, aber neben den Falten unter dem Po fallen mir ein paar andere Sachen auf:

Der Sattel scheint mit (rein optisch) ziemlich niedrig; ich würde den wahrscheinlich im Ganzen breiter machen - das müsste man aber mal zusammen mit Taschen und Bund sehen.

Die Seitennaht macht einen starken Bogen nach hinten (d.h. das hintere Hosenteil müsste da einen stärkeren Hüftbogen kriegen, dafür am vorderen evtl. was wegnehmen):

Jeans_Gy.jpg.2df567ff93596fcfb06d1b50059c2628.jpg

Die Taillenkante sinkt vorne ab; soll das so sein? Wobei es gut sein kan, dass das so sein soll - mir fällt es nur auf.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids

Man sieht diese Beule wirklich nicht gut auf den Bildern und sie war gestern auch stärker. Ja, der untere Rand des Sattels ist komplett gebogen und oben in der Mitte ist er höher (ist so im Schnitt vorgesehen). Bin noch unentschlossen, ob ich es so lasse. Das mit der Geraden in der Mitte am unteren Rand des Sattels werde ich ausprobieren(<- hab gerade mal die Sattelteile auf eine Schnittmatte gelegt, die Gerade ist da).

 

@lea

Ja, gerne nehme ich Deinen Senf.

Ich finde den Sattel auch recht niedrig, werde ihn also breiter machen, dann kommt die Hose im Rücken höher, das trägt sich bestimmt auch besser. Als ich das Muster kaufte "5-pocket mit normaler Leibhöhe", hatte ich auch angenommen, sie ginge bis in die Taille, tut sie (bei mir?) aber nicht.

 

Gut, stärkerer Hüftbogen, wird gemacht. Ist mir auch erst auf den Fotos aufgefallen. Sieht so ja doof aus. Dieses Problem habe ich schon mein ganzes Leben: Hinten zu eng, vorne zu weit.

 

Ob die Taillenkante vorne abfallen soll? Keine Ahnung. Ich persönlich finde sie fast noch zu hoch. Vielleicht reduziere ich sie weiter. (Wenn ich mich doch entschließe, sie höher haben zu wollen, wie muss ich den Schnitt dann verändern?)

 

Vielen Dank für Eure konstruktive Hilfe, melde mich bestimmt nochmal mit SOS-Fragen zu der Hose.

 

 

PS: Als Anhang habe ich ein Bild des geänderten Sattelschnittteils, rechts ohne NZ oben und unten (an den Seiten jeweils 1cm), links überall mit.

WIN_20170225_203335.jpg.3b2fb2908f76fd94b92fa5b80bb6462a.jpg

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Foto dazu & korrigierende Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sattelteil sieht gut aus! Ich würde es evt etwas weniger eindrehen und den Rest beim Bund annähen einhalten.

Und die Oberkante des Hosenteil ist die gerade?

Könnte die Kante evt kürzer sein? und stellt sich deshalb hoch?

 

Lea hat recht, danach hab ich gar nicht geguckt.

Ich seh da aber noch was anderes. Du hast eine hohe Hüfte, hinten so eckig, hab ich auch. die zieht die Hosen seitlich hoch.

Mach mal mit einem Stift einen Strich auf das hintere Hosenbein, so 5cm unter der Schrittnaht und waagrecht, also im rechten Winkel zum Fadenlauf. Der muss gerade sein an der angezogenen Hose, also parallel zum Boden, waagrecht eben. Ich denke aber, der geht zu den Seitennähten hoch. Und vorne kannst du das auch machen zur Kontrolle.

Evt muss das hintere Hosenteil anders ans vordere oder nur die Seiten müssen höher. Das bein muss jnterm Po jedenfalls Fadengerae sei.

 

Es ist übrigens total schnuppe, wenn die Teile seltsam aussehen, meine erinnern nur noch entfernt an einen Standard-Hosenschnitt, aber sie passen mir, das zählt!

 

Zu Falten unterm Po hab ich eine eigene Meinung. Ich kann nicht ohne.

Mein Po schiebt so weit nach hinten raus, dass ich ohne Falten nicht sitzen kann, es sei denn eine Hose hat sehr Stretch, aber dann macht sie es nicht lange.

Kaufhosen sind im Hüft- und Taillenbereich immer viel zu weit. Die ziehen sich runter und holen sich da die Länge, dafür muss ich beim Aufstehen immer zuppeln, dann hab ich nach dem Hochziehen weniger Falten als bei den genähten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich eine hohe Hüfte habe und in der Seitennaht evtl mehr Länge benötige bestätigt meine Vermutungen. Zunächst werde ich allerdings die Kurve aus der Hüfte nehmen, möglich, dass dann das Problem mit den Falten auch mit erledigt ist (eher unwahrscheinlich allerdings, wenn ich nochmal genauer darüber nachdenke).

 

Hose oben gerade :kratzen:? Der Bund (?) kann gerade, alternativ als Formbund gearbeitet werden. Meinst Du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach Deiner Empfehlung :hug:, habe ich nun nur einen Zentimeter im Sattel eingedreht und in der hinteren Mitte den "Hubbel" weggenommen. Außerdem habe ich die Hose 1 cm höher gemacht. Die Gesamtwirkung ist jetzt harmonischer, vielleicht auch, weil mir die zwei Kilo wieder abhanden gekommen sind :jump: und damit die hintere Hüftrundung flacher geworden ist. Ich werde noch eine Nacht darüber schlafen, aber wahrscheinlich schneide ich die Hose so zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...