Zum Inhalt springen

Partner

Was ist das? Zum Futterstoff genäht und hängt


Aloha1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe einen Mantel gekauft, und im Futterstoff ist etwas- Schleife, Träger(?) eingenäht, was ich nicht weiss, wozu das dient. Dieses "Etwas" ist auf der rechte Seite, unterhalb des Ärmels (bei der Achse), etwa 2 cm breit, insgesamt ca. 50-50 cm lang. Also insgesamt 1 m, in der Mitte gefaltet, dort zum Futterstoff genäht, und hängt 50-50 cm einfach herunter. Könntet Ihr mir weiterhelfen? Danke für die Antworten im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Lehrling

    1

  • Dunkelmunkel

    1

  • Aloha1

    1

Ich hatte vor gut ur-ewigen Zeiten :D einen schweren Lammfellmantel (von Oma? Die wäre jetzt weit über 100), der mit Pelzhaken geschlossen wurde. Haken und Ösen waren sehr groß. Damit das innenliegende Vorderteil nicht runterhängt und weil durch das dicke Fell kein Knopf passt, gab es irgendwo ein Band und irgendwo eine Schlaufe (ich meine, am Umbruch, Höhe Kragenansatz). Band durch Schlaufe, zur Schleife gebunden, Vorderteil des schweren Mantels blieb in der Waage (ist das verständlich?)

 

Gibt es eine zum Band passende Schlaufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ganz deiner Meinung, dunkelmunkel.

genau dem Zweck dient das Bindeband.

 

eine Schlaufe, Oese, ein Knopfloch ohne entsprechenden Knopf - irgendwas zum Durchstecken für das Band wird sich an dem Vorderteil finden....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir zwar nicht ganz genau vorstellen was du meinst, aber ich beschreibe dir einmal was ich schon gesehen habe.

Meine Tante, mittlerweile schon 90, hatte einen eher hochpreisigen Mantel, in dem waren Bänder vom der Mitte des Halsausschnittes im Rücken zu den Seitennähten.

Das war gedacht um sich den Mantel wie einen Rucksack umzuhängen. Falls es für den Mantel im Laufe des Tages zu warm wurde, konnte man ihn sich nur umhängen ohne ihn zu verlieren. Vielleicht ist das auch so ein Teil.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gabiri: das ist ja auch eine interessante Konstruktion; so etwas habe ich noch nie gesehen!

In diesem Fall, wo 2 lose Bänder runterhängen, glaube ich aber auch, dass Dunkelmunkel und Lehrling auf der richtigen Spur sind.

Meine Mutter hatte in den 50ern auch so einen Mantel.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich kenne noch 2 schmale Bändel aus Futterstoff im Mantelinneren bei meiner Mutter. Diese waren links unterm Arm an das Futter genäht und wurden durch eine Schlaufe auf der rechten Seite unterm Arm geführt und dann zugebunden. Das sollte das aufspringen des Mantels beim laufen verhindern. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...