Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wip: Mein erstes Kleid


Jule1981

Empfohlene Beiträge

So, dann fang ich mal mit meinem ersten Wip und mit meinem ersten Kleid an.

In 3 Wochen bin ich zu einer Hochzeit eingeladen, dafür möcht ich mir ein schönes Kleid nähen.

 

Ich hab mir dafür einen schönen braunen Baumwollstoff rausgesucht und einen braun/kupfer farbenen Organza, woraus ich mir den Unterrock machen will.

 

6plzjr.jpg

 

das ist der Schnitt, Simplicity 7208, davon Kleid B, das grüne

 

212bo9j.jpg

 

der Unterrock ist dort nicht dabei, den wollte ich mir irgendwie selbst zusammen schneidern, er soll so ein bischen Peticot artig aussehen und etwas unter dem Kleid rausgucken. Nur nicht ganz so bauschig, wie ein richtiger Peticot. Hoffe Ihr versteht wie ich das meine ;)

Bearbeitet von Jule1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jule1981

    10

  • mimi sushi

    5

  • katha

    1

  • mamaflorian

    1

Hallo Jule,

 

das Kleid würde mir auch gefallen, erst recht in Braun :)

 

Ich werde ganz interessiert bei Dir zuschauen und bestimmt einiges lernen :D

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß bei Deinem ersten Kleid :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da bin ich gespannt.

Bei dem Schnitt hätte ich eher Angst das würde dauernd rutschen, da ohne Träger;)

Also ran an den Stoff *gespannt zu gugg*

 

Naja das mit den Trägern hab ich mir auch schon gedacht, mir gefällt es ohne besser, aber ich warte mal bis zum Schluss, vieleicht kommen dann doch noch welche ran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Zuschauerkreis reihe ich mich auch mit ein! Schein interessant zu werden.

 

Was ich mich jedoch frage: Ist der Schnitt mit Stäbchen im Oberteil?

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Zuschauerkreis reihe ich mich auch mit ein! Schein interessant zu werden.

 

Was ich mich jedoch frage: Ist der Schnitt mit Stäbchen im Oberteil?

 

Gruß Mimi

 

 

Nein, sind keine Stäbchen drin, sowas wollte ich auch nicht, find es ohne schöner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Petticoat (schreibt man das so???) werden 3 unterschiedlich breite Bahnen eingekräuselt und aneinander gesetzt (habe einen aus den fünfzigern zu Haus!)

Also: oberste Bahn : Taillenweite plus geschätzte 20cm . Nächste Bahn nochmal breiter, vielleicht 30cm, unterste Bahn dasselbe. Höhe jeweils ein Drittel der gesamten Länge.

Unterste Bahn zuerst einkräuseln, auf die Breite der mittleren einreihen, annähen. Mittlere Bahn auf Breite der oberen, dasselbe.

An der obersten einen Tunnelzug einnähen und Gummi durchziehen.

Umsäumen unten nicht vergessen.

Bei meinem ist die unterste Bahn doppelt genommen.

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt das Schnittmuster zugeschnitten und auch schon mal alle Stoffteile, ganz schön viele Teile :o

 

Die Träger von Kleid A hab ich mir auch mal zugeschnitten, das entscheide ich dann zum Schluss ob sie gebraucht werden ;)

 

2ias9zp.jpg 2u5b2vn.jpg

 

Den Rock hab ich etwas breiter gewählt als das Oberteil, da soll ja dann auch noch der Unterrock drunter und ausserdem denk ich, fällt er dann noch etwas welliger :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, beachtest du garnicht den Fadenlauf?

 

 

Der Stoff ist super fest und gar nicht dehnbar, also dachte ich das sich da dann bestimmt auch nichts verzieht :kratzen:

 

Oder doch :confused:

 

Bin auf dem Gebiet ja noch ne Anfängerin, also sagt mir ruhig, wenn ich was falsch mache :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird sich da wahrscheinlich was verziehen. Auf deinem Foto erkennt man das auf den Rockteilen und den Oberteilen. Da sind große Pfeile drauf, die zeigen den Fadenlauf an.

 

Kurz gesagt, diese Pfeile müssen parallel zur Webkante liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird sich da wahrscheinlich was verziehen. Auf deinem Foto erkennt man das auf den Rockteilen und den Oberteilen. Da sind große Pfeile drauf, die zeigen den Fadenlauf an.

 

Kurz gesagt, diese Pfeile müssen parallel zur Webkante liegen.

 

 

Ok, also müsste ich das eine Rockteil und das eine Teil vom Oberteil nochmal zuschneiden. Richtig? :confused:

Hab zum Glück noch jede Menge Stoff da und mach mich gleich mal an die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn ein Stoff fest ist und sich eher nicht verzieht muss man dennoch den Fadenlauf berücksichtigen, schon aus optischen Gründen. So wie du den Schnitt aufgelegt hast läuft der Fadenlauf in die unterschiedlichsten Richtungen und das sieht zusammengenäht dann höchst merkwürdig aus.

 

Bei vielen Schnitten ist doch ein Schnittauflageplan dabei, ein Bild auf dem man sehen kann wie die Schnittteile so in etwa auf den Stoff gelegt werden sollen. Such doch mal danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da will ich mal ganz gut aufpassen wie das Kleid entsteht. Die Farbe des Stoffes finde ich ganz toll. Das mit dem Fadenlauf würde ich ernst nehmen. Den Fehler, den Fadenlauf nicht zu beachten, hab ich auch mal gemacht. Das Ergebnis war für die Tonne.

Hoffentlich geht es bald weiter. Bin schon ganz gespannt.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bin ich jetzt mit dem Fadenlauf auch schlauer :D

 

Ja bei dem Schnitt ist auch ein lageplan dabei, alles andere hab ich mir auch so gelegt, nur diese beiden Teile eben nicht, dachte könnte etwas Stoff sparen :D

 

Aber Ihr habt mich überzeugt :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, etwas weiter gekommen bin ich schon :D

 

Das Oberteil ist nun genäht und der Rock ist genäht.

 

Hab beides mal zusammen gelegt, damit man mal erahnen kann, wie es denn aussehn soll :)

 

dw6red.jpg

 

Der Rock ist oben doch etwas weit, da will ich jetzt noch 2 Abnäher reinnähen, dann müsste es passen ;)

 

Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich das mit dem Unterrock mache, ob ich den direkt an den Rock nähe, oder lieber extra mit Gummizug :confused:

 

Wenn ich ihn an den Rock nähe, denk ich, das es dann vieleicht insgesamt zu schwer wird und mir das Kleid dann sozusagen runterzieht. Da ich ja noch nicht weiß, ob ich Träger dran nähe, oder nicht.

 

Und wenn ich ihn extra lasse, hab ich bedenken, das sich das dann am Kleid abzeichnet, wenn ich es anhab :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist oben doch etwas weit, da will ich jetzt noch 2 Abnäher reinnähen, dann müsste es passen ;)

 

Du kannst ja auch an den Seiten etwas wegnehmen, da hast du nicht noch eine Naht mitten auf dem Rock.

 

...wie ich das mit dem Unterrock mache, ob ich den direkt an den Rock nähe, oder lieber extra mit Gummizug.

 

...hab ich bedenken, das sich das dann am Kleid abzeichnet, wenn ich es anhab

 

Da meinst du jetzt deinen "Petticoat"? Den würd ich sowieso extra machen.

 

Abzeichnen wird er sich je nach Stoff (wenn dieser ziemlich dünn ist), das hat eher weniger damit zu tun, ob er direkt ans Kleid genäht ist. Aber wenn du dünnen Stoff hast und den Futterrock und dann den Petticoat, dann ist da ja auch ordentlich Luft zwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja auch an den Seiten etwas wegnehmen, da hast du nicht noch eine Naht mitten auf dem Rock.

 

Stimmt :rolleyes: sieht vieleicht doof aus, wenn da noch Nähte sind!

 

 

Da meinst du jetzt deinen "Petticoat"? Den würd ich sowieso extra machen.

 

Abzeichnen wird er sich je nach Stoff (wenn dieser ziemlich dünn ist), das hat eher weniger damit zu tun, ob er direkt ans Kleid genäht ist. Aber wenn du dünnen Stoff hast und den Futterrock und dann den Petticoat, dann ist da ja auch ordentlich Luft zwischen.

 

Ja, den Petticoat meine ich. Ja, dachte mir, wenn dann müsste ich da ja ein Gummi rein nähen und das das dann vieleicht zu sehr aufträgt, allerdings fällt dann das Kleid vieleicht schöner, als wenn ich ihn direkt annähe :rolleyes:

 

 

Dank Anleitung von Sew´n Sushis und mamaflorian, hab ich den Petticoat auch schon fast fertig und ich muss sagen, sieht gar nicht so schlecht aus, was ich da zusammen gestückelt hab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal wieder ein kleiner Zwischenstand von mir!

 

Ich habe mich jetzt doch dafür entschieden den petticoat an den Rock zu nähen, fand ich dann doch irgendwie besser.

 

Den Rock habe ich nochmal bischen gekürzt, damit der Petticoat ein Stück unten rausguckt. An die Säume kommt braunes Satinband, sowie auch am Kleid.

 

So und hier mal der Petticoat. Vieleicht nicht perfekt, aber ich finde, für eine Anfängerin, doch ganz gut gelungen.

 

15ph2xd.jpg

ri7x2r.jpg

 

Naja, allerdings hab ich mich warum auch immer etwas vertan, was den Kauf von dem Satin Schrägband angeht. Ich hab den Umfang vom Rock berechnet und das mal 3 (3 Bahnen) aber der Saum vom Petticout ist ja viel länger, da er ja gerüscht ist :banghead:

Eine Bahn also geschafft, jetzt heißt es erstmal nachkaufen, bis es weiter geht :mad:

 

Aber da ich es ja nicht abwarten kann, hab ich den Petticoat schon mal an den Rock genäht und auch das Oberteil schon dran genäht. Naja, den Saum kann ich ja auch zum Schluß machen ;)

 

2r3zhuu.jpg

 

Irgendwie gefällt mir da die Naht mitten im Kleid nicht, dachte mir, ich nähe mir aus dem gleichen Schrägband, da sowas wie ein Gürtel ran, mit einer kleinen Schleife. Sieht das was aus :confused:

 

2hfl3t5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.