Zum Inhalt springen

Partner

Garnvorrat - was ist erfahrungsgemäß besser?


wuseltina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen beisammen!

Seit gestern bin ich einmal wöchentlich endlich in meinem Wunschnähkurs gelandet und denke, daß ich so nach und nach dann auf diverse Teile zu nähen versuche. Jetzt meine Frage zum Garnkauf... Habt Ihr alle Vorräte? Wenn ja - nach welchen Kriterien? Ich hab jetzt mal bei Ebay nach guten Garnen geschaut oder wenn Leute z.B. ihr Nähhobby aufgeben usw.. Aber dann hat man so eine Riesensammlung mit zig Farben darunter, die man wahrscheinlich im Leben nie brauchen wird. Es ist dann zwar im Verhältnis total günstig, aber letztendlich ist es vielleicht doch sinnvoller und im Endeffekt preiswerter, Rolle für Rolle so zu kaufen, wie man sie braucht?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Klar ist mir bewußt, daß es darauf ankommt, wieviel man näht. Aber ich bin und werde nie eine "Hard-Core-Näherin" sondern hab einfach nur Spaß, das ein oder andere Teil für meine Kids zu fabrizieren.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andrea

    2

  • Nadelienchen

    2

  • wuseltina

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das es schon ganz sinnig das ein oder andere Garn hier zu haben. Ich bin ganz sicher auch keine "HardcoreNäherin". Aber nix ist ärgerlicher als wenn man gerade ein schönes Teil machen möchte und es scheitert am passenden Garn...

Ich habe also immer die Grundfarben in 1-3 Schattierungen da.

Natürlich kann man auch zu jedem neuen Teil das passende Garn kaufen, dann solltest du es aber gleich beim Stoffkauf mitnehmen damit du es halt auch da hast wenn es dich packt und du das Teil jetzt unbedingt nähen möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina

 

Ich kaufe den Faden immer gleichzeitig beim Stoffkauf und pack' ihn auch so zusammen auf die Seite. Wenn ich dann Lust habe diesen Stoff zu vernähen, habe ich den passenden Faden schon hier.

 

Eine Ausnahme gibt es aber, bei meiner Lieblingsfarbe kaufe ich schon mal Stoff ohne Faden. Denn mit der Zeit gibt es doch das einte oder andere Röllchen Restfaden, den man aufbrauchen kann.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal bei Ebay aus einer Schneidereiauflösung einen Karton gegönnt :D und freu mich immer noch dran. Seit 3 Jahren hab ich kein Garn mehr gekauft und wenn dann die Stoffberge wachsen (ja man wird irgendwann Stoffsüchti:o ),

kann man auch mal von ganz unten einen Stoff rausziehen und loslegen ohne gleich nach Garn laufen zu müssen.

 

Liebe Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen !

 

Ich nähe seit über 20 Jahren und habe noch kein Garnröllchen weggeworfen.

Dadurch habe ich eine "Sammlung" , aber durch die Röllchengröße nimmt sie nicht viel Platz in Anspruch und ich habe wirklich immer die passende Farbe.

Jetzt fragen sich manche, ob die Garne nach 10 Jahren noch OK sind ???

Ich kann nur sagen, dass ich keinen Unterschied merke , sie reißen nicht öfter als die neuen Garne. Natürlich gibt es immer wieder Farben, die mal eben nicht modisch sind. Die bekommen dann meine Kinder zum Basteln oder nähen , oder wenn ich mal Stoff weggebe , packe ich die passende Röllchen mit ein.

 

Ich denke, wenn man durch neue Stoffe auch immer neue Garne kauft, dann entwickelt sich selber so ein Vorrat. Große Menge Garne würde ich ohne Stoff zu haben nicht kaufen , es sei denn ich würde irgendwo am Pampa wohnen, wo man nicht jeden Tag Garn kaufen kann.

 

Liebe Grüße

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein "Grundsortiment" bekam ich von einer Bekannten, die nicht mehr nähte. Und nachgekauft habe ich bisher nur, wenn ich wirklich etwas Ton in Ton brauchte oder meine "Lieblingsfarben" sich dem Ende zuneigten.

Ich nähe eigentlich nur Ton in Ton, wenn es sich um festliche Mode handelt. Ansonsten schaue ich, was ich da habe und was am besten dazu passt. (Kann auch mal Ovi-Garn sein.)

Fertisch. :o))

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bekenne mich auch zur Garnsammlerin. Ich decke mich gerne auf den Stoffmärkten ein. Inzwischen habe ich einen guten Vorrat an verschiedenen Farben, und es kommt nur ganz selten vor, daß mir die passende Garnfarbe fehlt.

 

Stoffe kaufe ich auch immer so, wie sie mir gefallen. Dann weiß natürlich auch nicht, ob ich das genau passende Garn zu Hause habe. Aber deswegen kaufe ich nicht sofort passendes Garn mit. Da die meisten Stoffe auch nicht sofort vernäht werden, habe ich immer genügend Zeit, evtl. noch Garn nachzukaufen.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ehem, also...... das mit dem Garn war so...... als das Christkind mir die Overlock brachte, war da graues Garn drauf. Ich habe mir dann mein Stoffgebirge angesehen und habe anschließend im Internet gesurft. Bin auf der Seite http://www.schneidereibedarf-werner.de hängen geblieben und habe ein winzig kleines Sortiment :D :D passende Overlock-Konen gekauft.

 

Diese Garn nehme ich auch für meine Näma. Ja und seitdem habe ich keine Rolle Garn mehr kaufen müssen. :o :o :o

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Garn nehme ich auch für meine Näma. Ja und seitdem habe ich keine Rolle Garn mehr kaufen müssen. :o :o :o

 

 

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wann Du die Ovi bekommen hast? Letztes Jahr Weihnachten .... oder schon vor zehn Jahren ;)

Na, vielleicht antwortest Du besser nicht :D

 

Beste Grüße

Andrea - die einen ganzen Regalboden (doppelte Tiefe) mit Garnrollen gefüllt hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich gehöre zu den Garnsammlern. Als ich wieder angefangen habe zu nähen, hatte Alfatex gerade einen Riesentisch mit dicken Garnrollen in allen Farben für 1,- DM. Da ich gerade einen neue Ovi hatte, habe ich wahnsinnig zugeschlagen und habe alle meine Lieblingsfarben gekauft. Heute bin ich sehr froh darüber, denn so brauche ich nur noch selten Garn kaufen und kann dann gleich loslegen, wenn ich einen meiner Stoffe auserwähle.

Inzwischen habe ich natürlich für meine Ovi genauso viele Overlockgarne, spätestens seit den Stoffmärkten habe ich mich ordentlich bevorratet.

Wenn man Stoffvorräte hortet und näht, wie es einem in den Sinn kommt, benötigt man auch Garnvorräte, ebenso wie ein Sortiment an Reißverschlüssen und verschiedene Sorten Vlieseline.

Aber wenn jemand nur wenig näht, reicht es natürlich beim Stoffkauf das passende Garn mitzukaufen.

 

Gruss

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu Anfang meiner Nähkarriere auch mal Garnsortimenter gekauft... das ist zwanzig Jahre her und die letzlich leider doch nie genau passenden Farben benutze ich bis heute zum Heften. :rolleyes: Oder mal zum Versäubern oder für Flickarbeiten die nicht schön werden müssen.

 

Da ich für die meisten Zwecke eher pingelig mit der Garnfarbe und der Schattierung bin, kaufe ich schon lange Garn nur noch passend zum Stoff und zum Projekt. (Ich nähe aber langsam genug und habe ausreichend Geschäfte zur Auswahl, um rechtzeitig nachzukaufen.) Dadurch hat sich im Laufe der Zeit auch eine schöne Sammlung ergeben, so daß ich für kleine spontane Projekte in meinen üblichen Farben (ich habe zig Rot- und Blautöne) eigentlich immer was findet. Oder genug, um schon mal anfangen zu können, falls wirklich gerade mal Wochenende ist. Oder für ein Dessous-Projekt, da reicht es eigentlich auch fast immer noch. Und seit ich bei Silvia die dicken Alterfilröllchen kaufe sowieso. :o

 

Nur in den Standartfarben weiß, schwarz, und creme kaufe ich auch so mal "auf Vorrat", aber nicht in großen Massen, sondern eher mal eine dickere Rolle, wenn es etwa feines 150er Garn gibt oder ich Markengarn im Sonderangebot bekommen.

 

Ansammeln... tut sich Garn von selber, das muß man nicht als Sammlung kaufen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wann Du die Ovi bekommen hast? Letztes Jahr Weihnachten .... oder schon vor zehn Jahren ;)

Na, vielleicht antwortest Du besser nicht :D

 

Beste Grüße

Andrea - die einen ganzen Regalboden (doppelte Tiefe) mit Garnrollen gefüllt hat :rolleyes:

 

 

****flöt lalala***

Ich habe Unterbettrollkisten mit teilbarem Deckel, dort passen eine Menge Konen stehend rein und sie sind staubgeschützt. :o :o :o :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

mein Vorrat besteht aus den Resten früherer Nähprojekte :D Will heißen: Ich kaufe normalerweise nur Garn, das gerade gebraucht wird.

 

Ausnahmen:

- Das Troja Garn, von dem ich mir gerne mal was als Vorrat mitnehme (gibts bei Pfaff für 1,30 pro 1000 m, Grundfarben bei Möbel Mann für 1 Euro :) ).

 

- Overlock-Konen, die ich mir meist am Ende des holl. Stoffmarktes aussuche, passend zu den neu gekauften Stoffen ;) . Bei 1,00-1,50 Euro pro Rolle auch kein Thema :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißes und schwarzes Garn habe ich immer auf Vorrat, ansonsten kaufe ich es passend zum jeweiligen Nähprojekt. Ich habe mal so ein buntes 15er-Pack geschenkt bekommen ud das meiste davon kann ich außer zum markieren oder heften eh nicht brauchen.

Oh, ich glaube olivgrünes Garn habe ich auch immer da.:D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Zeit und der fortschreitenden Stoffsucht sammelt sich doch von gaaaaaanz alleine das Garn an, das braucht man doch nicht forcieren ;)

 

Zu Beginn habe ich mal bei ebay Garn ersteigert, weil ich dachte ich brauche genügend Auswahl. Aber das meiste paßte dann farblich doch nicht zu meinen Projekten und jetzt kaufe ich immer passend zum Stoff

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekenne mich auch zur Garmsammlerin. Zunächst hatte ich mich mit günstigem Garn in Ägypten eingedeckt. Eher weil ich auch gerade eine OVi gekauft hatte und da braucht man ja immer 4 x Garn. Also da das Garn billig war, habe ich zugeschlagen. Dann fehlte mir mal eine passende Farbe und ich musste Gütermann kaufen. Da habe ich natürlich mitbekommen, wie teuer solches Garn ist. Allerdings ist diese Qualität durch nichts zu vergleichen und deshalb habe ich auch bei Ebay zugeschlagen als Nähstudios ihre Garnsammlung aufgelöst haben. Jedenfalls habe ich immer die passende Farbe, auch wenn ich mal mit der Hand nähe muss ich nichts aus der Maschine nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...