Zum Inhalt springen

Partner

Sweatshirt mit Knopfleiste


kali_01

Empfohlene Beiträge

Ich möchte für meine Kleine einiges Sweatshirts für den Herbst/Winter nähen. Also nicht aus Jersey sondern aus Sweat und Nicki.

 

Jetzt bin ich mir wegen des Schnittmusters total unsicher, eigentlich wollte ich eines nehmen, was eine Knopfleiste seitlich hat, damit man es besser über den Kopf bekommt.

 

Bei den meisten, die ich gefunden habe, gibt es allerdings nur einen normalen Rundhalsausschnitt. Wie ist da eure Erfahrung? Ist das nicht zu eng bei kleinen Kindern? (meine Maus ist 14 Monate alt)

 

Nach welchem Schnitt näht ihr so eure Pullover?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kali_01

    3

  • Kasi

    1

  • Ankabano

    1

  • baerbel_bk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

guck doch mal bei Ottobre

die nächste Ausgabe scheint sowas zu haben, zumindest sieht das in der Vorschau so aus.

Oder aber guck bei denen im Archiv, ich bin mir sehr sicher, dass die sowas haben. Und die älteren Hefte kann man bei denen nachbestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du diese Leiste, die sich in der Schulternaht befindet? Solche Pullis hatte ich bei meinen Kurzen, ist aber schon fast ein Viertel-Jahrhundert her :o.

 

So eine kannst Du ganz leicht selbst konstruieren. Einfach die Nahtzugabe auf 3 cm vergrößern. Ich wurde diese Nahtzugabe mit Vlieseline verstärken.

 

Aus der hinteren Nahtzugabe wird der "Untertritt", die obere Nahtzugabe überlappt die eigentliche Schulternaht um 1,5 . Jeweils 1,5 cm umbügeln und am Armloch zusammen und am Halsausschnitt offen festheften. Dann Ärmel ganz normal einnähen. Der Halsausschnitt bleibt offen, daher musst Du den evtl. Streifen am Halsausschnitt um ca. 3 cm verlängern.

 

Ich habe immer Metall-Druckknöpfe verwendet, heute würde ich KamSnaps nehmen, sind aus Plastik und gibts in fast allen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch es doch mal mit dem amerikanischen Ausschnitt, da ist das Anziehen doch einfach - mußt Du mal googeln, habe ich schon in verschiedenen Blogs gesehen.

LG Bärbel

 

mein Blog: Flinke Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch!

 

Kam Snaps habe ich hier, die kann ich auf jeden Fall irgendwie einbauen.

 

Bei einem amerikanischen Ausschnitt bin ich mir nicht sicher, ob das auch bei dickeren Stoffen wie Nicki geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine kannst Du ganz leicht selbst konstruieren. Einfach die Nahtzugabe auf 3 cm vergrößern. Ich wurde diese Nahtzugabe mit Vlieseline verstärken.

 

Aus der hinteren Nahtzugabe wird der "Untertritt", die obere Nahtzugabe überlappt die eigentliche Schulternaht um 1,5 . Jeweils 1,5 cm umbügeln und am Armloch zusammen und am Halsausschnitt offen festheften. Dann Ärmel ganz normal einnähen. Der Halsausschnitt bleibt offen, daher musst Du den evtl. Streifen am Halsausschnitt um ca. 3 cm verlängern.

 

 

So hab ich das auch immer gemacht und fand es total praktisch, ist aber schon ne ganze Weile her. Das lästige Über-den-Kopf-ziehen ist dadurch total erleichtert. Und heutzutage mit den peppigen Druckknöpfen sieht das supi aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit einem Reißverschluss vorne stattdessen, wie bei einem Troyer? Jalie 2212 find ich da total klasse - für dickere Stoffe gut geeignet; nur gerade Nähte, da angesetzte Ärmel; Teilungsnähte eignen sich super zum Spielen mit Color-Blocking, auch gut fürs Resteverwerten; und von diesem Mehrgrößen-Unisex-Schnitt kannst du der kompletten Familie Sweatshirts nähen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Reißverschluss ist mir meine Tochter noch zu klein, das finde ich erst bei größeren Kindern gut.

 

Ich denke ich werde jetzt mal da Shirt aus der Ottobre 4/2010 probenähen, danke für eure Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...