Zum Inhalt springen

Partner

Eigene Modekollektion?


Rhiya

Empfohlene Beiträge

Die richtig guten müssen keine Lehre machen, und es ist auch egal, was für ein Vorwissen man für ein Geschichtsstudium mitbringt. Aber wer ist schon richtig gut... Die die es eben nicht sind, müssen sich reinhängen, entweder richtig knackig davor oder währenddessen, vermutlicher ist während beidem.

 

Abgesehen davon, kommt es auch immer aufs Profil der Hochschule/Universität an, wo eher der Schwerpunkt liegt, bzw. auch einfach, was die Lehrenden und Prüfenden sehen wollen (und darauf, wie begehrt die Hochschule ist... in Hamburg ist es sicherlich schwieriger, als irgendwo hinter 15 Bergen im nirgendwo). Aber, wie gesagt, scheinbar scheint das garnicht dein Ziel zu sein? Wenn du einfach nur mal so ein paar Teile auf ebay verkaufen willst, näh halt ein bisschen für dich selbst, probier Sachen aus, und probiere dann, sie zu verkaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du draufzahlen wirst, ist überdurchschnittlich, aber versuchs doch einfach und hab Spaß.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rhiya

    8

  • Nanne

    7

  • carrie bradshaw

    6

  • rightguy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur mal so zur Auffrischung an diejenigen, die es vergessen haben:(:

 

Toleranz, auch Duldsamkeit,[1] ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier gibt es über 1 Million Beiträge. Die Suchfunktion bringt mir da leider gar nichts, weil noch immer dann über 1.ooo Beiträge da sind, wo ich nicht gerade Lust und Zeit für habe, sie alle durchzusuchen. Zumal viele in Texten sind und ich die Seitenzahl suchen darf. Daher ist das etwas zu unübersichtlich für mich. Würde mir ja wünsche ein Tutorial hier zu sehen, wo es diese Grundsätze kurz zusammengefasst gäbe. :p

 

Den Wunsch kann ich verstehen.

Aber hast du einmal darüber nachgedacht, daß es ziemlich viel Arbeit macht, so ein Tutorium zu verfassen?

 

Nimm es mir nicht übel (denn ich will dich nicht ärgern), aber du möchtest etwas wissen, richtig?

Und dir ist es zu mühsam, dir das Wissen zusammenzusuchen?

 

Dann sag mir doch bitte, warum sich jemand anderer die Mühe machen sollte und in seiner kostbaren Freizeit das alles zusammenzusuchen und zusammenzuschreiben?

 

(Abgesehen davon, daß es diese Zusammenfassungen durchaus gibt. Heißen "Buch" und kosten halt Geld, weil die Autoren auch von etwas leben wollen.)

 

Du bist diejenige die etwas möchte.

Also ist es primär deine Aufgabe, deine Zeit und deine Mühe zu investieren, deinen Wunsch erfüllt zu bekommen.

 

Egal ob du von der künstlerischen, von der technischen oder von der handwerklichen Seite in diesen Beruf hineinkommen möchtest, eine Grundvoraussetzung brauchst du immer: Durchhaltevermögen.

 

Die Fähigkeit, Dinge anzugehen, weiterzuverfolgen, Rückschläge auszuhalten, zu arbeiten und erst nach Jahren einen Erfolg zu sehen und mit dem Risiko zu leben, daß auch Jahre des Fleißes und der Arbeit, oft auch der Entbehrung (finanziell und der Verzicht auf Hobby und Privatleben) am Ende doch nur ein schlecht bezahlter Job irgendwo steht. Oder nicht mal das.

 

Das Wunder, drei tolle Teile zu nähen und als Designer "entdeckt" zu werden, das gibt es nicht. (Wenn ich mich recht erinnere steht dazu auf Fashion Incubator auch einiges, es ist mir aber gerade zu mühsam, es zu suchen, denn ich brauche es gerade nicht.) Selbst wenn es manchmal in der Presse oder von Designern so dargestellt wird, weil es zum Image der Marke paßt... guckt man genau hin, dann stimmt es nicht.

 

Wenn ich mir das Wenige, was du über dich verraten hast durchlese, dann bekomme ich eher den Eindruck, daß dir diese Grundvoraussetzung des Durchhaltevermögens im Moment noch fehlt.

Du bist 2007 auf einer Schule nicht genommen worden, weil dir Grundkenntnisse fehlten? Nun gut, wenn ich etwas wirklich will (und "wollen" ist nicht das gleiche wie "wäre nett, wenn es passierte"), dann erarbeite ich mir diese Grundlagen und stehe 2008 wieder auf der Matte. Diesmal besser vorbereitet.

Und bei anderen Schulen auch, wo ich mich dann vorher erkundigt habe, was ich mitbringen muß.

Beim ersten Mal zu scheitern ist nicht schlimm.

Es beim ersten Mal noch nicht zu wissen, das passiert vielen.

 

Aber beim zweiten Mal passiert es mir nicht mehr.

Beim zweiten Mal weiß ich, daß ich vorher nach den Voraussetzungen fragen muß. Daß ich mich vorbereiten muß. Und was welche Schule verlangt.

Und ich kümmere mich vorher darum, daß ich das eben alles parat habe.

 

Gleiches gilt für ein Studium. Du willst Psychologie studieren? An welchen Hochschulen hast du dich erkundigt? Wer bietet welche Fachrichtungen an? Welcher NC ist aktuell? Welche Möglichkeiten für Nebenfächer gibt es? Soll es ein Bachelor/Master-Studium werden oder auf Magister?

Diese Fragen kannst du doch klären, sehr viele Unis haben ihre Studienordnungen sogar im Netz stehe, für den Rest gibt es Telefon.

 

Wie gesagt, beim ersten Mal weiß man noch nicht alles.

Aber man kann daraus lernen.

(Und selbst wenn man längere Zeit Dinge hat schleifen lassen, die man eigentlich hätte machen können... es ist nie zu spät, um durchzustarten. Aber letztlich bedeutet das immer, daß du dich bewegst und dir die Mühe machst. Nicht daß es dir mundgerecht serviert wird. Das wird im Beruf auch nicht passieren.)

 

Wie gesagt, ich will dich nicht ärgern.

Aber nur weil einem eine Antwort nicht gefällt, heißt das nicht, daß sie schlecht war. ;-)

 

(Und wenn du den Umgangston hier schon als unangemessen für dich empfindest... wenn du in die Modebranche möchtest brauchst du ganz dringend ein deutlich dickeres Fell. Und die Fähigkeit, Schläge einzustecken und wieder aufzustehen. Echte Schläge, kein freundliches Gefrotzel wie hier.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ps: was mir nicht einleuchtet, ist daß offenbar immer mehr Leute irgendwas sein wollen ohne etwas dafür leisten zu müssen:confused:

Und das möglichst schnell.

Rhiya ohne Dir nahe treten zu wollen ich habe auch so ein bisschen das Gefühl das Du etwas möchtest ohne viel dafür zu tun. Den wenn es Dir schon zu viel ist Dich durch einiges zu lesen, frage ich mich ob Du dazu bereit bist gefühlte tausenmal zu trennen usw. Wen Du vorhast dies Gewerblich zu betreiben mußt Du schon was dafür tun. Schneiderlehre, Kurse und Dich auch mal in die Materie reinlesen. Ich nähe schon dreßig Jahre aber als ich mit Patchworken angefangen habe, habe ich hier im Forum viele, viele Beiträge gelesen und mir Bücher gekauft und die gelesen. Und auch zwischendurch immer wieder nachgeschlagen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rhiya,

 

ich bin ja auch noch nicht so sehr lange hier im Forum, habe aber bisher auf jede Frage eine Antwort erhalten. Aber auch nur eine Antwort, alles andere muss man schon selber machen.

 

Ich habe mir jetzt mal deine verschiedenen Postings durchgelesen, und ganz ehrlich, bei mir ist der Eindruck entstanden: Ich will was wissen - Ihr besorgt mir die Antworten. Die formuliert dann aber bitte auch noch so, dass sie mir gefallen.

 

Aller Anfang ist schwer, klar, aber man muss sich schon selber bemühen, sein Wissen zu erweitern. Ich sitze manchmal stundenlang am PC und lese mich durch die verschiedenen Beiträge und probiere diese anschließend umzusetzen. Seit ich dieses Forum kenne, bin ich allerdings nähsüchtig geworden und habe auch schon einige passable Kleidungsstücke genäht. Allerdings konnte ich vorher auch schon die grundlegenden Sachen.

 

Heute war ich ganz besonders stolz, als eine Bekannte, die gelernte Schneiderin ist meinte, der Rock meiner Tochter wäre 1a, den Ausschnitt meines neuen Kleides solle ich aber lieber nochmal trennen :mad:. Sie hat mir meine Fehler erklärt und ich werde trennen. Macht keinen Spaß aber ich würde es ja auch gerne tragen.

 

Was ich damit sagen will ist, dass man schon eine ganze Menge Zeit, Arbeit und Aufwand betreiben muss, wenn man zu brauchbaren Ergebnissen kommen möchte. Ich wohne auch auf dem Land und komme nicht mal eben in die Bücherei. Also habe ich mir Bücher zum Thema gekauft und lese hier mehr als ich manchmal nähe. Wenn ich dann noch Fragen habe - kein Problem - Antworten kommen immer.

Nur die Suche bemühen um wenigstens Grundkenntnisse zu erlangen, das sollte man schon selber machen.

Wie heisst es so schön: "Ohne Fleiss - kein Preiss"

 

In diesem Sinne

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rhiya,

die ganze Zeit schon habe ich bei diesem Thread den Eindruck, dass das Nähen bzw. Modedesign studieren oder ähnliches gar nicht dein Thema ist. Irgendwie hört sich das für mich an wie "vielleicht könnte ich auch das machen". Mir fehlt da eindeutig der Enthusiasmus fürs Nähen, der für einen solchen Job notwendig ist. Wenn ich wirklich in diese Richtung gehen will, dann fange ich damit doch z.B. als Teenie an und nähe mir eigene Sachen. Und dann irgendwann entscheide ich, ja das macht mir (auch nach Jahren noch) Spaß, ich will mich weiterentwickeln, ich will das beruflich machen.

Nicht umgekehrt. :rolleyes:

Vielleicht solltest du nochmal drüber nachdenken, wo du wirklich dran Spaß hast und wo deine Talente liegen. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die ganze Zeit schon habe ich bei diesem Thread den Eindruck, dass das Nähen bzw. Modedesign studieren oder ähnliches gar nicht dein Thema ist. Irgendwie hört sich das für mich an wie "vielleicht könnte ich auch das machen". Mir fehlt da eindeutig der Enthusiasmus fürs Nähen, der für einen solchen Job notwendig ist.

 

Ja, den Eindruck habe ich. Und wenn ich dazu noch ihren letzten Beitrag lese ist der Platz für das eröffnete Thema hier im Unterforum "Schritte in die Selbständigkeit" imho unglücklich gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch 20 und studiere mittlerweile im 3. Semester (aber nicht Modedesign), und auch in meinem Studium sind Vorkenntnisse vorrausgesetzt, und wer sie nicht hat muss sich dahinterklemmen.

Ich weiß nicht ob man Psycho noch auf Diplom oder so studieren kann, und wenn es Bachelor ist, kannst du die Nebenfächer an den meisten Unis eh vergessen, dazu ist das Studium zu verschult (leider).

 

Nähen ist Trial & Error, besonders wenn man es sich selbst beibringt. Ich hab das Gefühl, du wünscht dir einen Zaubertrick, mit dem man Ratzfatz Schnitte erstellen, Kleider nähen und sie verkaufen kann. Aber so leicht geht das leider nicht. Viele übersehen, Nähen ist ein Handwerk. Nur weil ich Nägel, Bretter und Hammer hier liegen habe und im Internet ein paar Seiten durchgeklickt habe, bedeutet das ja auch nicht, dass ich gleich ganz viele Gartenhäusschen bauen und verkaufen kann.

 

Meine beste Freundin macht grade eine Ausbildung zur Maßschneiderin, um danach Modedesign zu studieren (eventuell). Sie hat festgestellt, dass die Modedesignausbildung eher Grafisch orientiert ist viele sich schwer tun, weiterzugehen, weil ihnen die praktische Erfahrung fehlt, besonders im Umgang mit den Materialien, deswegen hat sie sich für diesen Umweg entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bedanke mich u.a. ausdrücklich bei Nowak, sie hat es für mich auf den Punkt gebracht.

Nun noch etwas konstruktives zur Suchfunktion: sie bietet die Möglichkeit, sich Themen oder einzelne Beiträge anzeigen zu lassen, damit wird es einfacher, aber immer noch viel Arbeit, für eine, die sich etwas Wissen aneignen möchte.

 

Ansonsten: viel Erfolg!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte keine Vorurteile, wenn ihr mich persönlich gar nicht kennt!

 

Ich habe doch schonmal geschrieben, dass ich die Suchfunktion genutzt habe. Ist nicht so dass ich nichts gefunden habe, aber dann noch durch 100 Beiträge zu stöbern, dafür habe ich keine Zeit. Ich habe leider keine Zeit 6 Stunden non Stop vor dem PC zu hocken!

Ich mache viele Dinge auch zwischendurch, weil es das einfach erforderlich macht und ich kann es derzeit auch nicht ändern. Fragen oder Anliegen sind manchmal nicht leicht zu erklären, damit mache ich es mir immer schwer.

 

Aber ein Forum ist da um Fragen zu stellen, ob es euch passt oder nicht.

 

Wie soll ich Enthusiasmus virtuell bitte korrekt rüber bringen, dass ihr meint zu wissen, um behaupten zu können, dass ich genug Interesse zeige? :rolleyes:

Bitte bleibt sachlich und realistisch. Ich urteile über euch auch nicht einfach, oder?

Das macht keinen Spaß, mittlerweile. Wenn es euch nicht passt, dann haltet euch bitte raus!

 

Fragt doch vorher einfach mal genau nach, bevor ihr irgendwas in den Raum werft... das ist sowas von unmenschlich! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Rhiya,

 

aber Du sagst zu Recht "In einem Forum darf man Fragen stellen", man darf aber auch in einem Forum antworten und zwar Jeder nach seiner Meinung im Rahmen der Netiquette und der Forenregeln.

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich jetzt schon merkwürdig.

Du gibst nichts von Dir preis - nur so la, la, - hast Wünsche, die ohne viel Arbeit nicht zu realisieren sind und meckerst noch, wenn Du gut gemeinte Ratschläge bekommst.

Dann schreib doch nicht in dieses Forum. Ich habe jetzt auch alles durchgelesen und es sind viele realistische Beiträge darunter - manches auch ironisch. Aber man muß auch verstehen können, was die Mitstreiter Dir sagen wollen.

...und eine Kollektion - das ist nicht nur nähen - nein, das ist ein hartes Geschäft. Dazu gehöre Buchführung - Textilkennzeichnungsgesetz, Verpackungsverordnung, Steuererklärung - usw.

Das hat nichts mit privaten Verkäufen bei Ebay zu tun, die aus allen Wolken fallen, wenn die Abmahung wegen falscher Widerrufsbelehrung ins Haus flattert, usw.

 

Wach auf und mecker nicht über die Leute, die Dir wirklich gute Hinweise geben, wie Du endlich mal auf einen grünen Zweig kommst.

 

Denn Bewerbung 2007 - und dann nichts mehr ???

 

Vielleicht solltest Du erst mal wirklich wissen, was Du aus Deinem Leben machen willst.

 

LG Bärbel, die Dir Durchhaltevermögen wünscht mit ein bißchen Ehrgeiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkt ihr nicht dass ihr zu unrecht verurteilt? Wer sagt hier "für wenig Arbeit"??? Was soll das denn? Weißt Du denn was ich vorher alles gesucht habe? NEIN. Also lass doch bitte einfach mal das urteilen!

 

Als Netiquette empfinde ich das nicht mehr. Und hat damit auch nichts mehr zu tun. Konstruktivität ist in Ordnung, aber das schießt schon über das Ziel hinaus.

 

Ihr seid sicher auch genau die User, die andere User blöd anpöbeln, wenn sie Rechtschreibfehler haben, anstatt zu helfen. Kein Wunder warum es Amokläufer gibt, ganz ehrlich... aber anderes Thema.

 

Ich bin seit 3 Jahren im Bereich der Seelsorge und mittlerweile sensibel genug um zu merken wo die Netiquette aufhört, dass sich andere User/Menschen betroffen fühlen können. Ich habe Praktikas in Psychiatrien und Psychosomatischen Einrichtungen gemacht, genug Kontakt zu den Patienten gehabt, um das beurteilen zu können.

Und mir ist es lieber dass das Thema hier geschlossen wird, bevor es weiter aus dem Ruder läuft.

 

Antwortet einfach nicht auf meine Fragen, und fertig.

 

Das man am BESTEN Modedesign studieren SOLLTE, wusste ich vorher z.B nicht, AUCH nicht nach eigenen Recherchen. Woher denn auch? Was soll ich denn eingeben??? Ich habe schon "Eigene Kollektion" und vieles mehr eingegeben, komme aber lediglich auf Kollektionen von Stars oder Neuheiten.

 

Ich habe so schon einen Zwang alles zu erfahren, und recherchiere tagtäglich, nicht nur für Hobbys. Und ich stelle einfach so auch keine Fragen online, aber wenn ich nicht weiter weiß, oder mich die Frage trotzdem plagt, stelle ich sie online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Gib uns eine chance Dich kennenzulernen und Dir auch weiterraten zu können.

So aus dem Blauen ist das schlecht möglich.

 

Was hat Du für einen Schulabschluß?

 

 

Berufsfachschule 1, Hauswirtschaft/Ernährung, Schwerpunkt Ernährung.

 

Textil war da leider schon belegt, sonst hätte ich das natürlich vorgezogen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte keine Vorurteile, wenn ihr mich persönlich gar nicht kennt!

 

Ich habe doch schonmal geschrieben, dass ich die Suchfunktion genutzt habe. Ist nicht so dass ich nichts gefunden habe, aber dann noch durch 100 Beiträge zu stöbern, dafür habe ich keine Zeit. Ich habe leider keine Zeit 6 Stunden non Stop vor dem PC zu hocken!

Ich mache viele Dinge auch zwischendurch, weil es das einfach erforderlich macht und ich kann es derzeit auch nicht ändern. Fragen oder Anliegen sind manchmal nicht leicht zu erklären, damit mache ich es mir immer schwer.

 

Aber ein Forum ist da um Fragen zu stellen, ob es euch passt oder nicht.

 

Wie soll ich Enthusiasmus virtuell bitte korrekt rüber bringen, dass ihr meint zu wissen, um behaupten zu können, dass ich genug Interesse zeige? :rolleyes:

Bitte bleibt sachlich und realistisch. Ich urteile über euch auch nicht einfach, oder?

Das macht keinen Spaß, mittlerweile. Wenn es euch nicht passt, dann haltet euch bitte raus!

 

Fragt doch vorher einfach mal genau nach, bevor ihr irgendwas in den Raum werft... das ist sowas von unmenschlich! :(

 

.. aber wir sollen für dich stundenlang vor dem PC sitzen und antworten? :confused:

 

Fehlenden Realismus kann ich eigentlich den Antworten nicht entnehmen ;)

 

Als ich jung war, wollte ich Schneiderin werden. Meine Mutter, (gelernte Schneiderin, allerdings nur wenige Jahre auf dem Beruf tätig) hat es mir verboten. Ihre Begründung: mit dieser Bezahlung kann man nicht leben. :mad:

 

Es ist halt nicht immer einfach andere Antworten zu bekommen, als man hören wollte. ;)

 

Kurzer Hinweis: Wie lange meinst du denn, dass man/frau braucht um ein Kleid zu nähen um es bei ebay zu verkaufen? Rechne mal aus, was an Zeit und Material, Maschinen, Zubehör nötig ist und was nach Steuer , Krankenkasse, Sozialer Absicherung noch übrig ist. Meinst du, dass du davon leben kannst? :confused:

 

Und noch etwas: ich lasse mir nicht gerne vorschreiben, bei wem ich antworten darf und bei wem nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte keine Vorurteile, wenn ihr mich persönlich gar nicht kennt!

 

Ich habe doch schonmal geschrieben, dass ich die Suchfunktion genutzt habe. Ist nicht so dass ich nichts gefunden habe, aber dann noch durch 100 Beiträge zu stöbern, dafür habe ich keine Zeit. Ich habe leider keine Zeit 6 Stunden non Stop vor dem PC zu hocken!

Ich mache viele Dinge auch zwischendurch, weil es das einfach erforderlich macht und ich kann es derzeit auch nicht ändern. Fragen oder Anliegen sind manchmal nicht leicht zu erklären, damit mache ich es mir immer schwer.

 

Aber ein Forum ist da um Fragen zu stellen, ob es euch passt oder nicht.

(

 

Ich glaube das hier viele von uns keine Zeit haben 6Std vor dem Rechner zu sitzen. Den die meisten müssen arbeiten und haben nebenbei noch Familie,Garten und und. Also kannst Du auch nicht erwarten, das andere Dir Die Arbeit abnehmen und sich durch Beiträge lesen um dir zuantworten oder Dir einen Link schreiben. Und wenn Du Dich unverstanden fühlst oder meist wir wissen nicht genug von Dir dann kläre uns doch bitte auf. Einige Fragen in dieser hinsicht wurden Dir schon gestellt, vileicht kanst Du versuchen sie beantworten.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja:

Ist nicht so dass ich mich nicht vorbereitet habe. Aber ich kann nichts gegen aufkommende Nervosität machen. Ich habe 2 Tage vorher NICHT schlafen können und schlief die Nacht davor nur 45 Minuten. Ich hab mir viel Mühe gegeben, mich lange darauf vorbereitet, eigentlich als ich schon den Termin in den Händen hielt.

Und trotzdem hat es nicht gereicht. Schriftliche Voraussetzung war erfüllt, aber eben nur nicht an der Nähmaschine, wobei ich dort auch nicht die Schlechteste war.

Leider kann ich meine Nervosität auch nicht immer unterdrücken und ich saß zitternd an der Maschine, wegen dem Leistungsdruck. Das geht leider nicht an jedem mal so vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

relativ wichtig wäre vielleicht noch, willst du das denn nun hauptberuflich machen oder nebenbei?

 

@merrygold: also bei uns sind keine speziellen fachlichen vorkenntnisse gefordert... im gesamten studienangebot unserer universität. (noch nicht... mit änderung des hochschulgesetzes wird sich das vielleicht ändern?) und das ist auch in ganz deutschland noch das "normale", wobei sich das sicherlich in zukunft immer mehr verändern wird, weil die unis eigene aufnahmeverfahren entwickeln.

aber ich glaube, ich habe immernoch nicht verstanden, ob ihr diese fachlichen vorkenntnisse überhaupt meint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja:

Ist nicht so dass ich mich nicht vorbereitet habe. Aber ich kann nichts gegen aufkommende Nervosität machen. Ich habe 2 Tage vorher NICHT schlafen können und schlief die Nacht davor nur 45 Minuten. Ich hab mir viel Mühe gegeben, mich lange darauf vorbereitet, eigentlich als ich schon den Termin in den Händen hielt.

Und trotzdem hat es nicht gereicht. Schriftliche Voraussetzung war erfüllt, aber eben nur nicht an der Nähmaschine, wobei ich dort auch nicht die Schlechteste war.

Leider kann ich meine Nervosität auch nicht immer unterdrücken und ich saß zitternd an der Maschine, wegen dem Leistungsdruck. Das geht leider nicht an jedem mal so vorbei.

 

Prüfungsangst ist ein weit verbreitetes Problem. Das einzige, was wirklich ist üben, üben und noch mal üben.

Das Schafft in zweierlei Hinsicht Sicherheit:

1. Bewegungsabläufe werden in den motorischen Langzeitspeiche Deines Gehirns übernommen und Du brauchst nicht mehr nachzudenken, wie Du eine handwerkliche Aufgabe angehst.

2. Du weißt, Du hast viel geübt, also fühlst Du Dich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch schonmal geschrieben, dass ich die Suchfunktion genutzt habe. Ist nicht so dass ich nichts gefunden habe, aber dann noch durch 100 Beiträge zu stöbern, dafür habe ich keine Zeit. Ich habe leider keine Zeit 6 Stunden non Stop vor dem PC zu hocken!

 

Ich leider auch nicht!

Wenn man für Dinge keine Zeit hat, kann man sie eben nicht machen. Aber deshalb braucht man nicht zu erwarten, dass andere die Dinge für einen erledigen.

Ich lese täglich in diesem Forum und stoße auch häufig auf Fragen, die ich beantworten könnte. Aber ich habe keine Zeit dazu. Leider. Andererseits sind es auch oft Fragen, die schon x Mal beantwortet wurden. Und dann denkt sich der Fragesteller, der keine Zeit hat, diese über die Suche gefundenen Antworten zu lesen, die anderen Nutzer, die eben diese Antworten schon einige Male aufgeschrieben haben, hätten Zeit, diese Antwort mal wieder auszuformulieren? :confused: Sorry, aber Du bist nicht der einzige Mensch, der keine Zeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merrygold: also bei uns sind keine speziellen fachlichen vorkenntnisse gefordert... im gesamten studienangebot unserer universität. (noch nicht... mit änderung des hochschulgesetzes wird sich das vielleicht ändern?) und das ist auch in ganz deutschland noch das "normale", wobei sich das sicherlich in zukunft immer mehr verändern wird, weil die unis eigene aufnahmeverfahren entwickeln.

aber ich glaube, ich habe immernoch nicht verstanden, ob ihr diese fachlichen vorkenntnisse überhaupt meint...

 

Wirklich wörtlich gefordert sind sie bei normalen NC-Studiengängen nicht, aber man merkt es extrem. In meinem Studiengang sind viele, die in der Oberstufe kein Bio, kein Chemie oder kein Physik hatten, und die tun sich teils wirklich schwer, weil die dort gelehrten Grundlagen einfach als Wissenstand vorrausgesetzt sind. Genauso geht es den anderen an unserer Uni - besonders Physik ohne davor einen Mathe- und Physik Leistungskurs belegt zu haben ist schier nicht machbar :(

Kann aber vllt auch daran liegen, dass der Bachelor so extrem verkürzt ist und alles irgendwie knapper zusammengepesst wurde *seufz*

 

Und ich meine, dass in der Prüfungsregelung immer steht, was als Aufnahmeprüfung abgefragt wird. Meine Schwester hat sich kürzlich auf eine Grafikschule beworben. Da musste sie erstens eine Mappe abgeben und dann noch zwei Zeichenprüfungen machen, die natürlich angekündigt waren, damit man sich Darauf vorbereiten kann.

 

Edit: @Rhiya

Vielleicht könntest du dich ja mal nach einem Nähkurs umschauen? Da könntest du dir die Grundlagen aneignen und ausprobieren, ob es was für dich ist.

Bearbeitet von MerryGold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo, :-)

...Was haltet ihr Allgemein von so einer Idee? Bzw. gäbe es etwas, dass man wissen sollte, sogar müsste?

 

Also auch bei wiederholtem Lesen dieses Threads kann ich nur finden, dass genau das beantwortet wurde: welche Meinung die User hier zu dieser Idee haben! Fast alle haben das auch sehr gut und wohlwollend begründet. Die ironischen Schreiber meine ich virtuell gut genug als echte Helfer zu kennen und verstehe vermutlich den Hintergrund zu dem ironischen Ton, da war aus meiner Sicht nichts Verletzendes, jedoch Einiges was unangenehm auf die Threaderstellerin wirken mochte.

 

So, ich meine, zu den wiederum Vielen gehört zu haben, die konstruktiv geantwortet haben, aber das hier folgende geht für mich tatsächlich unter die Gürtellinie, ich bin froh, dass sich Keiner/ Keine den Schuh angezogen hat!:

 

Ihr seid sicher auch genau die User, die andere User blöd anpöbeln, wenn sie Rechtschreibfehler haben, anstatt zu helfen. Kein Wunder warum es Amokläufer gibt, ganz ehrlich... aber anderes Thema.

 

Jetzt wende ich mich wieder anderen Themen zu, es ist aus meiner Sicht viel gesagt und möge erst einmal nach Möglichkeit angenommen werden...

 

Ich werde das Zitat editieren, falls die Threaderstellerin ihren Beitrag entsprechend korrigieren sollte...

 

Grüße in die hilfreiche Runde!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ihr seid sicher auch genau die User, die andere User blöd anpöbeln, wenn sie Rechtschreibfehler haben, anstatt zu helfen. Kein Wunder warum es Amokläufer gibt, ganz ehrlich... aber anderes Thema.

 

Also das scheint mir doch etwas weit hergeholt...Amokläufer wegen Rechtschreibfehler...:rolleyes:

 

 

Antwortet einfach nicht auf meine Fragen, und fertig.

 

Sorry,aber wie willst Du dann Antworten bekommen,wenn wir nicht antworten sollen???

Dann wäre Deine Fragerei doch sinnlos?!

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob man Psycho noch auf Diplom oder so studieren kann, und wenn es Bachelor ist, kannst du die Nebenfächer an den meisten Unis eh vergessen, dazu ist das Studium zu verschult (leider).

 

Beim Diplomstudiengang hattest du auch nur ein Nachbarfach und das nur im Hauptstudium. Wenn ich mich recht erinnere waren 8 Wochenstunden oder einzubringen.

Und Zeit für allzuviel mehr war auch damals nicht, zumindest nicht, wenn du an einer etwas "ehrgeizigeren" Uni warst. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...