Zum Inhalt springen

Partner

Jetzt spinnt Ulla endgültig


Ulla

Empfohlene Beiträge

Hi Ulla,

so sahen meine 1. Ergebnisse auch aus und ich war mächtig stolz auf meine Wollstränge.

Es geht ganz schnell und Du spinnst für Nadelstärke 3 :D.

Warum machst Du ein Kaltentspannungsbad? Ich lasse meine Wolle immer schön in warmen Wasser mit einen Schuß Wollwaschmittel entspannen, das mag sie sehr gerne:) Dann spüle ich sie gut aus und hänge sie zum Trocknen über einen Kleiderbügel, danach ist sie richtig gut entspannt.

 

Weiter viel Spaß und üb' fleißig:D.

Ach ja, zeig Deine Künste auch im Spinnforum, da sieht man solche Fortschritte gerne.

Bearbeitet von UTEnsilien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    18

  • Strickforums-frieda

    8

  • UTEnsilien

    7

  • Stoffkatze

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Ulla,

so sahen meine 1. Ergebnisse auch aus und ich war mächtig stolz auf meine Wollstränge.

Es geht ganz schnell und Du spinnst für Nadelstärke 3 :D.

Warum machst Du ein Kaltentspannungsbad? Ich lasse meine Wolle immer schön in warmen Wasser mit einen Schuß Wollwaschmittel entspannen, das mag sie sehr gerne:) Dann spüle ich sie gut aus und hänge sie zum Trocknen über einen Kleiderbügel, danach ist sie richtig gut entspannt.

 

Weiter viel Spaß und üb' fleißig:D.

Ach ja, zeig Deine Künste auch im Spinnforum, da sieht man solche Fortschritte gerne.

 

Ich hab eben einfach mal vorsichtig mit kaltem Wasser probiert. Aber ich dachte auch schon an den Zusatz von etwas Weichspüler...wegen dem Geruch ;)

Hast du da Erfahrungen?

Was passiert, wenn ich das vorsichtig im Wäschetrocker trockne?

Wie kann ich die Wolle vorbehandeln, das meine Jacke nach der ersten Wäsche noch passt?

1000 fragen...ich les mir schon die Augen blutig...

aber ich muss ja nicht gleich alles auf einmal wissen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manno Ulla gibt es eigentlich was, was du nicht auf Anhieb beherrscht???:confused::D Super

 

 

Für solch dickes Garn kann ich dir den "Queen Anne Lace Scarf" empfehlen, der wird allerdings gehäkelt.

 

Da kommt das Muster so richtig gut zur Geltung.

 

Der Schal sieht toll aus....der kommt auf die Liste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weichspüler...wegen dem Geruch ;)

 

Ich nehm dafür immer einen Klecks Haarschampoo und das Wasser so heiß, wie es aus der Leitung kommt. Zum Ausspülen dann die Temperatur wählen, die das "Badewasser" noch hat.

 

Wie kann ich die Wolle vorbehandeln, das meine Jacke nach der ersten Wäsche noch passt?

Wolle niemals Temperaturschocks aussetzen!

Also wenn heiß waschen, dann auch heiß ausspülen.

Und nicht zu viel bewegen, weil sonst die Fasern leicht verfilzen können.

 

Wäschetrockner hab ich nicht, probier doch einfach mal (wie bei Stoffen) ein kleines Probeläppchen mit 10x10cm aus :)

 

Viele Grüße

Radofix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch spinnst du "schwangere Regenwürmer", aber das Lace Garn kommt schneller als du denken willst.

 

@Ute: nein, ich spinne noch nicht selber, ich lasse noch spinnen! Kommst du am 8. Mai zum Spinntreffen hier? Würde mich freuen, dich zu sehen. Ich mach auch einen Weizensalat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloUlla,

deine Wolle ist sehr schön geworden.Es wäre schade wenn sie durchden Weichspüler ruiniert würde,den bei Wolle,auch Sockenwolle sollte man keinen Weichspüler verwenden, da leiert die Wolle oder das Strickstück aus.

Schafwolle eventuell mit Haarschampo waschen u. einen Schuss Essig ins letzte Spülwasser geben.

Der Geruch wird nach einiger Zeit schwächer,nach dem Trocknen sowieso,aber es dauert schon, bis man gar nichts mehr riecht

In den Wäschetrockner würde ich reine Schafwolle nicht geben, den selbst bei geringer Reibung kann die Wolle verfilzen

Ich habe schon oft Schafwolle gewaschen meist mit Schmierseife und vieles ausprobiert, denn meine Schwiegermutter hatte früher Schafe.

Ich rolle die Wolle in einem Netzgewebe (alte Gardine) wie eine Roulade auf ,binde sie an beiden Enden ab und schleudere sie und lass sie wieder ausgerollt an der Luft im Schatten entweder liegend auf einem Wäscheständer oder auf einen Stab gehängt trocknen.So verfilzt nichts und sie ist in kürzester Zeit trocken.

 

Viele Grüsse

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Wolle auch in heißem Wasser mit ein wenig Wollwaschmittel einweichen. Danach ausspülen (Temperaturschock vermeiden). Dann schleudere ich sie meistens im Wollschleuderprogramm. Das geht bei meiner Maschine sehr gut, es ist noch nie etwas verfilzt. Manche Garne die ich besonders fluffig haben will, die werden von mir auch gerne ein wenig verprügelt. Dazu schnappe ich mir den ausgedrückten Strang und schlage ihn hinter der Badewanne an die Badezimmerfliesen, so daß jede Stelle des Strangs mal was abkriegt. (das hat schon mal zu seltsamen Nachfragen seitens der Nachbarn geführt. Ich glaube die Wahrheit hat sie genauso schockiert, als wenn ich da tatsächlich ein Domina-Studio mit Auspeitschungen eingerichtet hätte ... :D)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Wolle auch in heißem Wasser mit ein wenig Wollwaschmittel einweichen. Danach ausspülen (Temperaturschock vermeiden). Dann schleudere ich sie meistens im Wollschleuderprogramm. Das geht bei meiner Maschine sehr gut, es ist noch nie etwas verfilzt. Manche Garne die ich besonders fluffig haben will, die werden von mir auch gerne ein wenig verprügelt. Dazu schnappe ich mir den ausgedrückten Strang und schlage ihn hinter der Badewanne an die Badezimmerfliesen, so daß jede Stelle des Strangs mal was abkriegt. (das hat schon mal zu seltsamen Nachfragen seitens der Nachbarn geführt. Ich glaube die Wahrheit hat sie genauso schockiert, als wenn ich da tatsächlich ein Domina-Studio mit Auspeitschungen eingerichtet hätte ... :D)

Grüßlis,

 

frieda

 

Ja, das habe ich auch schon gemacht und mein Mann hat nur den Kopf geschüttelt und sicherlich gedacht, daß ich nun wirklich und hoffnungslos spinne:D

 

In den Wäschetrockner habe ich gesponnene Wolle noch nie getan ---- das traue ich mich nicht, obwohl ich einen supertollen Komforttrockner von Miele habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...das mit dem Weichspüler hatte ich mir schon fast gedacht....

Aber ich sehe schon, da gibt es ein weites Experimentierfeld!

Das ist es ja gerade was uns Kreativ-Junkies am Leben hält ;)

Jetzt habe ich erstmal einen Spulenrest mit Maschinenstickgarn verzwirnt und ins warme Haarschampoo-Schaumbad gelegt.

Mal schaun, was dabei herauskommt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Shetlandwolle...geöltes Maschinenstrickgarn...nach dem Stricken mit Weichspüler behandelt. Stand so in der Anleitung....und das Ergebnis war traumhaft.

 

vG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wenn ich es schön dünn haben will, dann verzwirne ich immer mit farbl. passendem Overlockgarn, wovon ich genügend :rolleyes:habe und auch immer von den Farben passend. Geht super , die gezwirnte Wolle bekommt nochmals einen schönen Glanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wenn ich es schön dünn haben will, dann verzwirne ich immer mit farbl. passendem Overlockgarn, wovon ich genügend :rolleyes:habe und auch immer von den Farben passend. Geht super , die gezwirnte Wolle bekommt nochmals einen schönen Glanz.

 

Das ist aber eine super Idee,das muß ich auch mal ausprobieren.

Vieleicht könnte man auch ganz feines Strickmaschinengarn hernehmen,davon habe ich viele Konen in verschiedenen Farben.

 

Viele Grüsse

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eine super Idee,das muß ich auch mal ausprobieren.

Vieleicht könnte man auch ganz feines Strickmaschinengarn hernehmen,davon habe ich viele Konen in verschiedenen Farben.

 

Viele Grüsse

 

Flora

 

Flora, Du kannst mit allen dünnen Garnen verzwirnen . Mit Strickmaschinengarn , einem gaaaanz dünnen habe ich auch schon Alpaka verzwirnt. geht toll.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit mein Röschen auch unterwegs gut verpackt ist, habe ich ihm eine Tasche genäht.

Aber es ist eher ein Sack geworden, denn ich wollte den Griff vom Spinnrad zum Tragen benutzen.

Die Grifflöcher sind noch nicht fertig umstochen, aber ich wollte den Sonnenaugenblick fürs Foto nutzen .

Die Rose habe ich vom Spinnrad abfotographiert und digitalisiert.

Aber ich habe auch noch ein bisschen gesponnen, immer noch sehr ungleichmäßig, aber langsam wird es brauchbar ;)

Der Strang ist 120 Meter lang und wiegt 66 Gramm, ... :D jetzt könnt ihr die LL selber ausrechen

IMG_4263.jpg.e9c0d50b20b7c991c8b67707f2e5e1a0.jpg

IMG_4267.jpg.9d521f2598a7b51e7b585a73cc8fee9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla, :hug:

 

tolle Wolle und tolle Tasche. Ich freue mich schon, Dein schönes Spinnrad sehen zu können.

 

Wenn meins da ist und läuft, bringe ich es auch mit.

 

Liebe Grüße

Karin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Experimente mit bunter Merino-Märchenwolle, die ich noch zum Filzen in meinem Fundus habe.

Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 3, gleichzeitig hab ich mal ein Muster mit verkürzten Reihen ausprobiert.

Die Herbstfarbige Wolle ist aus feinstem Merino-Kammzug, den ich mal irgendwo günstig mitnehmen musste...man weiß ja nie wozu..... :rolleyes:

IMG_4269.jpg.b775f5828eea99772fb51fd6870d3274.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen kommt bei meinen Spinnereien doch auch schon ein sommertaugliches Garn raus.

Es ist aus 2 gesponnen Garnen verzwirnt und hat trotzdem eine Lauflänge von125m/50g.

Ich habe es aus 4 verschiedenen Rottönen gesponnen.

Im 2.Bild habe ich es mal mit 3,5er Nadeln angestrickt.

Momentan überlege ich was ich daraus machen soll, habt ihr eine Idee?

IMG_4293.jpg.759a69d4ebe2ee5fefba063d1fe8d2ef.jpg

IMG_4294.jpg.0f1a928d4eea6247940e484852a18df6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

wunderschön

 

Also wie wäre es wo du doch ein schönes Lochmuster gestrickt hast mit einer Strickjacke zum drüberziehen und in der Farbe nähst du dir einen schönen Leinenrock

 

oder einen Kurzarmpulli wo du ein Top drunter tragen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...