Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jerseyhose nähen mit der Näma


Lilli- Lotta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte jetzt doch (erstmal) keine Overlock und mal mit der normalen Nähmaschine eine Hose aus Jersey & Bündchen nähen (die Moira von mamu-design , falls die jemand kennt :) ) Stoffe habe ich heute gekauft.

 

Ich hab jetzt 2 Möglichkeiten so wie ich da sehe:

 

1. Ich nähe die Seitennähte mit dem Jerseystich. Was mache ich dann mit dem Saum? Gefällt mir nicht wenn er sich dann so rollt. Ich hab mal gesehen jemand hat den Saum dann mit der Zickzackschere zurückgeschnitten. Wäre das eine gute Idee? Oder mit Zickzack versäubern?

 

2. Ich nähe die Seitennähte mit einem meiner Overlockstiche & Overlockfüßchen der Näma. Ich hab ein bisschen Schiss dass sich dass etwas verzieht und nicht gaaaanz sauber liegt.

Sollte ich in dem Fall etwas Saum überstehen lassen den ich NACH dem Nähen dann abschneide oder gleich nur soviel NZG zugeben damit das gleich beim Nähen passt? Was gibt eine schönere Naht?

 

Bündchen kann ich wohl eh nur mit dem Overlockstich annähen, richtig?

 

Wäre Euch sehr dankbar für die Starttipps.... auch wenn ich mich schon durch die Hilfeseiten für Jerseynähen durchgewühlt habe ;)

 

Ich befürchte fast es kommen mir noch mehr Fragen auf, aber ich hoffe ihr haltet das aus :o

 

Danke schonmal herzlich !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lilli- Lotta

    11

  • lea

    5

  • Dunkelmunkel

    3

  • sunshine06

    3

Ich würde die Seitennähte mit einem ganz leichten Zickzack-Stich nähen, also fast-gerade. Den Saum würde ich rollen lassen, warum denn nicht? Nur deswegen mit Zickkack versäubern, damit die Kanten sich nicht einrollen, ist doch überflüssig, oder nicht? Bei Jersey ist eine Versäuberung normalerweise nicht nötig. Bisher habe ich nur einmal einen Jersey vernäht, der an den Kanten fusselt und versäubert werden muss.

Die Zickzack-Schere halte ich da nicht für geeignet. Glatte Schnitte fusseln nicht, Zickzack schon. Mom... ich probiere mal... bei Viscose-Elastan geht's, Baumwolle ohne Elastan fusselt.

 

Die Seitennähte würde ich sicher nicht mit einem Overlockstich einer Näma nähen. Dauert ewig, könnte sich verziehen, ist fast nicht auftrennbar.

 

Das/die Bündchen würde ich gut heften, evtl mit leichtem Zickzack in grooßer Stichlänge mit der Maschine, sehr vorsichtig anprobieren, dann mit Overlockstich der Näma nähen, dann Naht knapp zurückschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle die Seitennähte mit der Jerseynaht nähen und dann (wenn Du eben willst, weil Du's netter findest) entweder mit Zickzack-Stich oder dem Overlockstich versäubern. Dann passiert es Dir auch nicht, dass sich die Naht durch das Vor- und Zurück des Overlockstichs der NähMa verzieht.

 

Das Bündchen kannst Du ganz genauso annähen. Zumindest ich nähe das Bündchen immer mit dem Jerseystich an (ist ja letztlich auch nur ein schmaler Zick Zack). In der Regel stell ich dann aber die Stichlänge größer, da sich sonst bei mir das Bündchen leicht wellt, weil einfach zu viel Stoff da ist. In der Regel steppe ich das dann mit dem dreigeteilten Zick Zack ab. Dann klappt das Bündchen nicht wieder zurück und ich finde, dass sieht nett aus. Du kannst dafür aber auch die Zwillingsnadel nehmen. Und dann die überstehende NZ zurückschneiden.

 

Den Saum kannst Du auch entweder mit dem dreigeteilten Zick Zack oder einem anderen dehnbaren Zierstich oder der Zwillingsnadel nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilli-Lotta,

 

Jersey kann man problemlos mit einem einzigen Stich der Nähma verarbeiten: Zickzack! Ich habe bis zur Anschaffung einer Ovi Jersey nur mit Zickzack verarbeitet und das absolut problemlos.

 

Was hingegen Probleme schaffte, war der Einsatz von den speziellen Stretch-Stichen. Anschließend war der Jersey ausgeleiert und auftrennen kann man die sowieso nie wieder :rolleyes:

 

Wenn ein Saum denn dann besonders schön werden soll, nimmt man die Zwillingsnadel. Dann hat man von außen eine schöne Doppelnaht und von innen ist es immer noch elastisch. Was auch funktioniert: ein Zickzack mit minimalem Zickzack. Sieht fast gerade aus, ist aber trotzdem noch leicht elastisch.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich nähe die Seitennähte mit dem Jerseystich. Was mache ich dann mit dem Saum? Gefällt mir nicht wenn er sich dann so rollt. Ich hab mal gesehen jemand hat den Saum dann mit der Zickzackschere zurückgeschnitten. Wäre das eine gute Idee? Oder mit Zickzack versäubern?

 

Ich wusste zuerst gar nicht, was Du meinst ;)

Ich glaube, wenn Du von "Saum" sprichst, meinst Du die Nahtzugabe, oder?

(Ein Saum ist das, was an einer unteren Kante eines Kleidungsstücks eingeschlagen wird, also an einem Rock, einem Ärmel, einer Bluse, einer Hose...)

 

Zackenschere ist meiner Meinung nach grundsätzlich keine gute Idee und bei Jersey schon gar nicht.

Wie die anderen schon geschrieben haben, Nähte mit schmalem Zickzack steppen und Jersey braucht eigentlich gar nicht versäubert zu werden.

Wenn es Dir besser gefällt, kannst Du aber die Nahtzugaben auf ca. 1cm zurückschneiden und dann mit dem Trikotstich (genähter Zickzack; 3 Stiche in die eine Richtung, 3 Stiche in die andere) zusammengefasst versäubern.

Ich mache das auch immer so.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch allen sehr für Eure Hilfe und dass ihr so ausführlich geantwortet habt. Danke für die Mühe! :hug:

 

Ich sehe schon, ich bin pingeliger als es sein müsste und Jersey franst ja nicht aus. Genau.

 

Wenn ich die Seitennähte gar nicht versäubere, auf wieviel schneidet ihr das dann so ungefähr zurück? Ich gebe meist die 0,75cm zu.

Da den dreifach-ZickZack zum Versäubern zu nehmen kann ich mir auch gut vorstellen. Ich probiere das alles einfach mal aus.

 

Wenn ihr Zickzack für die Jerseynähte einstellt, wie lange sind die Stiche dann ungefähr und wieviel rauf und runter? Nur einige Millimeter?

(Ich weiß, total naive Anfängerfragen :o )

 

Dann probiere ich das und den Jerseystich mal auf meinem Stoff und schaue welcher mir besser liegt/gefällt.

 

Ich denke mal den Saum (diesmal meine ich wirklich den Saum! - entschuldigt meine falsche Verwendung der Fachbegriffe ) versäubert man innen dann am besten auch nicht? ..... den 3fach- Zickzack habe ich schonmal getestet und der klappt da ganz super oder der Wabenstich auch.

 

Mit Eurer Hilfe klappt das jetzt bestimmt sehr gut.

Bearbeitet von Lilli- Lotta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich auch blöd fragen: wie sieht denn der 'Jersey-Stich' aus?

 

Ich habe maschinengenähten Jersey bisher immer mit der Overlocknaht genäht und Absteppungen mit dem dreigeteilten Zickzack, einem dreifach Geradeausstich oder auch mal einem Zierstich (Blumenranken sind elastisch). Neulich habe ich eine Art Z-Stich entdeckt. Sieht auf der NähMa-Anleitung aus, wie ein z, im Stichbild eher wie ein leicht unregelmäßiger Geradstich. Aber ja, gerade mit dem Overlockstich 'nucklt' sie sich zu Tode und auftrennen ist nicht mehr verlustfrei möglich.

 

Liebe Grüße und gute n8

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Seitennähte gar nicht versäubere, auf wieviel schneidet ihr das dann so ungefähr zurück? Ich gebe meist die 0,75cm zu.

Am Schluss sind 0,75cm schon OK, aber beim Zuschneiden gebe ich gern mehr zu, damit man noch Spielraum für Änderungen hat.

Wenn ihr Zickzack für die Jerseynähte einstellt, wie lange sind die Stiche dann ungefähr und wieviel rauf und runter? Nur einige Millimeter?

(Ich weiß, total naive Anfängerfragen :o )

Stichbreite 1mm, Stichlänge musst Du mal probieren. Ich nehme gern 1 mm, weil ich finde, dass das von aussen schöner aussieht, andere meinen, 3mm

sei das einzig Wahre ;)

Dann probiere ich das und den Jerseystich mal auf meinem Stoff und schaue welcher mir besser liegt/gefällt.

Ich denke mal den Saum (diesmal meine ich wirklich den Saum! - entschuldigt meine falsche Verwendung der Fachbegriffe ) versäubert man innen dann am besten auch nicht?

Ich dachte, da kommt ein Bündchen dran?

Ansonsten muss der Saum elastisch sein, sonst reisst Dir die Naht irgendwann.

Am schönsten wird es eigentlich mit der Zwillingsnadel, sonst kannst Du auch einen elastischen Stich nehmen (Zickzack, Trikotstich, Wabenstich...)

Einfach mal auf einem Stoffrest probieren!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich habe ich eine Art Z-Stich entdeckt. Sieht auf der NähMa-Anleitung aus, wie ein z, im Stichbild eher wie ein leicht unregelmäßiger Geradstich.

 

Hallo Neko, genau der wird in meiner Anleitung als "Jerseystich" benannt.

Das ist er. Sieht aus wie ein leicht schräger Geradstich.

 

Danke Lea, :hug:

jetzt sind alle meine Fragen beantwortet.

Ja, es sollen Bündchen dran. Die Frage wegen dem Saum war nur für den Fall.... Vllt. gefällts mir unten an den Füßen nicht ein Bündchen zu haben, auch wenns bei einer Pumphose gut aussieht. Dann kann ich ausweichen.

 

Wenns was wird, versuch ich mal ob ich ein Bild hier hochladen kann.

 

Ein schönes (Näh-)Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den dreifach-ZickZack zum Versäubern zu nehmen kann ich mir auch gut vorstellen

Dieser Stich ist nicht geeignet, um Seitennähte zu versäubern (nähen dauert lange). Das ist, s. o., IMO eh nicht nötig. Der dreifach-Zickzack ist gut geeignet, um Kanten umzunähen, also Säume. Beispielsweise siehe hier: Panty nähen – so hab ich‘s gemacht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

den Saum versäubert man innen dann am besten auch nicht

Richtig! Nur knapp neben der Naht zurückschneiden, damit sich die Nahtzugabe nicht zu dicken Wülsten einrollt. Vorne abgerundete Schere (Bastelschere für Kinder) verwenden...

den 3fach- Zickzack habe ich schonmal getestet und der klappt da ganz super oder der Wabenstich auch.

Jawoll!

 

Neulich habe ich eine Art Z-Stich entdeckt. Sieht auf der NähMa-Anleitung aus, wie ein z, im Stichbild eher wie ein leicht unregelmäßiger Geradstich.

Das ist die "elastische Naht" und die kann gefährlich sein! Da wird zwei Stiche vorwärts genäht und dann ein Stich zurück ==> kaum auftrennbar! Bei Jersey ist es nicht nötig, diesen Stich zu verwenden. Ich nehme diesen Stich, wenn ich Web-Stoffe mit Elastan-Anteil nähe, oder für belastete Nähte wie die hintere Hosennaht - aber erst nach der Anprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Nur knapp neben der Naht zurückschneiden, damit sich die Nahtzugabe nicht zu dicken Wülsten einrollt. Vorne abgerundete Schere (Bastelschere für Kinder) verwenden...

 

 

Das ist die "elastische Naht" und die kann gefährlich sein! Da wird zwei Stiche vorwärts genäht und dann ein Stich zurück ==> kaum auftrennbar!

 

Hallo und danke Dir! Auch für den link :hug:

 

knapp neben der Naht zurückschneiden, wieviel so ungefähr reicht es als NZG stehen zu lassen? Ich weiß ich frag viel, aber da ich das noch nie gesehen habe wie man das am besten macht....

 

Ich denke Du meinst mit der elastischen Naht von der Du sprichst den Dreifach- Geradstich; der geht nicht mehr auf und ist auch nicht besonders schön. Ich meine aber einen einfachen Geradstich der leicht versetzt ist.

 

So ungefähr:

/

/

/

/

/

/

 

 

Ok, ein bisle blöd so zu beschreiben, aber das ist was ganz anderes als der Dreifach Geradstich der ja auch vor und zurück näht. Beim Jerseystich geschieht das nicht. Den bekommt man auch auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Stich ist nicht geeignet, um Seitennähte zu versäubern (nähen dauert lange).

Ich finde diesen Stich sehr gut dafür geignet ;)

Das Nähen dauert zwar länger, aber es wird (auf meiner Maschine) viel schöner als Versäuberung mit normalem Zickzack - der zieht dünnen Jersey gern zusammen. Unversäuberte Kanten gefallen mir bei dünnem Jersey nicht, aber das ist pure Geschmackssache.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jalie (ein kanadischer Hersteller, der viele Oberteile aus Jersey hat und auch viele aus superelastischem Material fürs Eiskunstlauftrikots) empfiehlt folgendes, wenn man keine Overlockmaschine hat:

 

  • Mit einem Zick-Zack über die Kanten stechen

  • Dann 6mm von der Kante entfernt mit einem Geradstich nähen, dabei den Stoff (leicht) dehnen.

 

Die Schnitte enthalten 6mm Nahtzugabe --> da funktioniert das wirklich gut.

 

Hier

ist ein Video.

 

Da Du eine Hose nähen möchtest, wäre ich unsicher, ob die Schrittnaht das auf Dauer aushält; mir fehlt da die Erfahrung, sorry. Für Schulter-, Seiten- und Ärmelnähte funktioniert das aber prima.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Bearbeitet von velvet-sateen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lilli-Lotta

 

Oh, stimmt, was Du meinst ist eine ganz andere Naht als der Dreifach-Geradstich und sehr gut für Jersey geeignet!

An diesen Stich hatte ich gar nicht gedacht. Meine alte Maschine hat den nicht, und mit der neuen nutze ich ihn nicht, weil ich jetzt eine Overlock habe.

 

Zurückschneiden: So viel wie Du meinst, es liegt auch am Stoff. Ich lasse nur wenige mm stehen, gerade so viel, dass ich nicht in die Naht schneide. Ist aber auch Geschmackssache.

 

@lea

Stimmt auch, was Du schreibst: Die Naht bleibt schön flach. Ich bin nur zu ungeduldig :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, jetzt gehts ans Ausprobieren. Sobald der Stoff getrocknet ist.

2,5m liegend in der Waschküche zu trocknen ist gar nicht soooo einfach :o;)

 

Das Video ist genial. Probiere ich auch aus. Danke für den link.

 

Ich dachte mir doch dunkelmunkel dass wir aneinander vorbei geschrieben haben. ;)

 

Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

da hier noch glaub ich nicht die Jersey-, oder bei Elasthan-Anteil, die Stretchnadel erwähnt wird, will ich die noch erwähnen! Sonst gibt es evt. kleine Löchlein in der Naht...

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt hätte ich das vergessen! Aber jetzt mal, ich dachte Jersey- bzw- Stretchnadeln sind für irgendwie dasselbe und vorallem für denselben Zweck: für alle dehnbaren Stoffe?

Stimmt das nicht???

 

Ich dachte auch (jetzt blamiere ich mich wohl vollends :o:o:o) Jersey wäre ein Stoff dann wenn er Elasthan- Anteil hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt hätte ich das vergessen! Aber jetzt mal, ich dachte Jersey- bzw- Stretchnadeln sind für irgendwie dasselbe und vorallem für denselben Zweck: für alle dehnbaren Stoffe?

Stimmt das nicht???

 

Ich dachte auch (jetzt blamiere ich mich wohl vollends :o:o:o) Jersey wäre ein Stoff dann wenn er Elasthan- Anteil hat?

Jersey ist nicht gewoben sondern gewirkt (gestrickt). Schau mal Dein T-Shirt genau an ;)

 

Jerseynadeln haben abgerundete Spitzen, damit sie die kleinen Maschen nicht durchschlagen (das gibt Löcher :rolleyes:), sondern dazwischen durchgleiten.

Stretchnadeln sind meines Wissens auch abgerundet, aber weniger stark.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und ich meine, sie haben noch eine sog. Hohlkehle, mit der sie mit den feinen Gummifädchen vom Elasthan besser umgehen können. (Wie durchschaue ich nicht) Man fühlt das auch, sie sind um das Öhr herum breiter.

Es gibt HS, die für gewirkte Stoffe nur noch die Elasthannadeln nehmen (also Stretch- oder Superstretch, je nach Marke) auch für Jersey ohne Elastan. Das scheint zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist nicht gewoben sondern gewirkt (gestrickt). Schau mal Dein T-Shirt genau an ;)

 

 

Achja... Danke :-) Daher auch der Kuschelfaktor beim Jersey.

 

Mein Nähmaschinenhändler (habe ich jetzt gesehen) hat mir gleich NUR die Superstretchnadeln für Jersey verkauft. Dann nehme ich die auch, wer will schon Löcher in der selbstgenähten Hose !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Frage wegen einem anderen Kleidungsstück (Hängerle) hätte ich noch:

 

Näht man bei einer Kombination von außen Nicky (also ja elastisch) und innen Baumwolle mit einem elastischen oder unelastischen Stich zusammen wenn ich die Baumwolle als Futter haben möchte?

 

Oder geht das gar nicht in der Kombination?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht in der Kombi. Dann reicht aber tatsächlich ein unelastischer Stich - ist ja nichts mehr elastisch bei der Bewegung. Was einem aber passieren kann, ist dass der elastische Stoff beim Tragen etwas "ausleiert" und dann bisschen größer ist als das Futter. Ist bei Kinderkleidung wegen der häufig geringen Größe nicht so tragisch, aber nur, dass Du's weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshine,

 

danke. Hm, sollte für die Träger auf der Rückseite für in Erwachsenengröße sein. Dann lieber kein Nicky außen. Worauf muss ich denn achten wenn ich einen schwarzen Bekleidungsstoff (einfarbig) suche? Ich hab einen schwarzen hier, der ist aber sehr steif. Ich dachte 100% Baumwolle ist 100% Baumwolle. Hab ich mich getäuscht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, sollte für die Träger auf der Rückseite für in Erwachsenengröße sein. Dann lieber kein Nicky außen.

Träger? Wovon? :confused:

Falls es sich um ein Kleid/Top mit Trägern handelt, kann es durchaus sinnvoll sein, Nicky innen mit einem Webstoff abzufüttern, damit die Träger stabil sind.

Worauf muss ich denn achten wenn ich einen schwarzen Bekleidungsstoff (einfarbig) suche? Ich hab einen schwarzen hier, der ist aber sehr steif. Ich dachte 100% Baumwolle ist 100% Baumwolle. Hab ich mich getäuscht :confused:

Klar ist 100% Baumwolle 100% Baumwolle. ;)

Das ist ja aber nur die Angabe der verwendeten Faser.

Aus Baumwolle kann feinster Voile sein oder brettharter Zeltstoff, T-Shirt-Jersey oder Cordsamt usw. usw.

Was meinst Du denn mit "Bekleidungsstoff"?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

das möchte ich nähen, und wollte die Träger aus Nicky außen/Baumwolle innen nähen:

 

Mamu Design: Schnittmuster CHRISTINA

 

Leiert der Nicky in der Baumwolle- Kombination aus oder nicht?

 

 

Mit Bekleidungsstoff meinte ich einen Stoff, der für Bekleidung geeignet ist.

Beim Suchen im web habe ich nun einen gefunden der "dichtgewebt & weich" sein soll. Ich denke so einer passt. Wenn mans nicht anfassen kann ist es oft einfach schwerer auszuwählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.