Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel Vogue 1266-brauchen Rückenteile Einlage?


juanita

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als ich mir für diesen Schnitt VoguePatterns - V1266 - Misses' Coat - 1266 Stoff gekauft habe (Wolle/Kaschmir-Mischung), hat sich zwischen der Verkäuferin und einer anderen Kundin, diese outete sich als Schneidermeisterin, eine Diskussion über die benötigte Menge an Vlieseline ergeben.

Laut Schnittmuster wird nur für die Vorderteile und den Kragen Einlage benötigt, die Nähte an Schulter und Armausschnitt sollen mit zusätzlichen Nähten auf der Nahtzugabe stabilisiert werden.

Die andere Kundin war allerdings der Ansicht, dass auf jeden Fall auch alle Rückenteile bis zur Taille verstärkt werden müssen.

Genug Vliesline hab ich jetzt ja, aber soll ich mich an das Schnittmuster oder die Schneidermeisterin halten?

 

Außerdem bin ich etwas irritiert, weil in dem Schnitt von Einlage zum Aufnähen ausgegangen wird, bin ich da jetzt mit meiner Aufbügel-Vlieseline falsch oder kennen die Amis so etwas nicht?

 

Viele Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • juanita

    2

  • Mydidi

    1

  • Semiramis

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

verstärken inkl. der entsprechenden Einlagenverarbeitung für das Armloch/Aermel,

Alles andere verstehe ich, aber was ist mit Einlagenverarbeitung am Armloch/Ärmel gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Mantel auf jeden Fall zumindest auch im hinteren Schulterbereich komplett verstärken inkl. der entsprechenden Einlagenverarbeitung für das Armloch/Aermel, inkl. der Einlage für die Säume, Schlitze, Tascheneingriffe (gibt hier imho schon Beiträge wie das geht).

 

Toblerone meint damit, dass die Ärmel/ Armloch auch mit vlieseline bebügelt werden

Bearbeitet von Mydidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Schnittmuster so anschaue, dann würde ich überlegen, ob ich nicht sogar die Armkugel mit ganz dünnem Volumenflies ausrüste und darüber dann eine dünne Gewebeeinlage - das hängt natürlich auch ein bisschen von der Festigkeit des Stoffes ab, ob es Sinn macht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rücken verstärke ich gerne mit einem Stück Stoff, der nicht dehnbar ist. Eine alte Tischdecke aus Baumwolle leistete mit da einige Jahre gute Dienste. :rolleyes: Allerdings nicht bis zur Taille, sondern nur bis etwas unterhalb der Armausschnitte.

 

Das Verstärkungsteil wird zugeschnitten, Teilungsnähte ggf. überlappend geschlossen mit genähtem Zickzackstich (also keine Nahtzugaben, die irgendwohin gebügelt werden müssen) und dann lege ich das Teil auf die linke Seite meiner Rückenteils und Nähe es auf der NZG vom Halsausschnitt und den Armausschnitten fest. An der Schulternaht und den Seitennähten wird es dann einfach mitgefasst. Unten hängt es frei, einfach nur mit der Zackenschere beschnitten.

 

Das ist fest, aber nicht steif und es zeichnet sich auch nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die vielen Tipps.

Habe gerade nochmal den Stoff inspiziert, er scheint mir sehr längs- und querstabil zu sein und ist auch nicht lappig.

Da ich eh für meine Kleidergröße ziemlich ausgeprägte Schultern und bei gekauften Sachen oft das Problem habe, dass diese obenrum sehr knapp sind und dann sackartig herumhängen, habe ich meist beim Nähen zwischen Brust und Taille um eine Größe verkleinert und bin damit gut hingekommen.

Zusätzliches Volumen möchte ich daher eher nicht in die Schulterpartie bringen, das sähe mir dann zu sehr nach 80er Jahre aus.

Also werde ich wohl mal schauen, wie sich der Fall des Stoffes durch die Vlieseline verändert und dann entscheiden, wie viel der Rücken davon braucht.

 

Noch mal danke und viele Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen