Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelbünchen INNEN einnähen


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen wie ich Bündchen in einen Ärmel einnähe? Also so, das man es von außen nicht sieht.

Weiß auch nicht wonach ich suchen sollte ........

 

lg

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cupcake_betty

    5

  • sikibo

    4

  • xquadrat

    4

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde das Bündchen rechts auf rechts annähen, nach innen klappen und die lose Kante festnähen. Ohne sichtbare Naht wird es kaum gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat,

 

ähm wie meinst du das, INNEN einnähen?

 

Also ich würde es so machen:

 

Das zugeschnittenen Ärmelbündchen zum Ring schließen, mittig falten und über die rechte Stoffseite des Ärmels stülpen. Es sollten nun drei Stofflagen übereinander liegen rechts auf rechts! Und dann wird von innen entlang der NZ das Bündchen angenäht. Umklappen fertig oder nochmal absteppen wie man mag.

 

Hab ich was vergessen? Und war das einigermaßen verständlich?:o mit dem erklären hab ich es nicht ganz so.

 

Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen :)

 

LG

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entsprechend der Bündchenlänge musst du den Saumumschlag des Außenstoffes plus Nahtzugabe machen und zwischen, Futter und Außenstoff mitfassen, lieder musste ich eine solche strapauierte Jacke entsorgen und kann dir nicht mit Fotos dienen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zugeschnittenen Ärmelbündchen zum Ring schließen, mittig falten und über die rechte Stoffseite des Ärmels stülpen. Es sollten nun drei Stofflagen übereinander liegen rechts auf rechts!

Wenn es innen angenäht wird, sollte doch eine einfache Lage Bündchen reichen - die eine Seite wird am Ärmel angenäht und duch das umklappen "versäubert" und die andere ist unsichtbar im Ärmel (natürlich versäubert, damit sie nicht aufribbeln kann).

 

Aber ja, es fehlt die Angabe, ob Jacke mit oder ohne Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es innen angenäht wird, sollte doch eine einfache Lage Bündchen reichen - die eine Seite wird am Ärmel angenäht und duch das umklappen "versäubert" und die andere ist unsichtbar im Ärmel (natürlich versäubert, damit sie nicht aufribbeln kann).

 

Aber ja, es fehlt die Angabe, ob Jacke mit oder ohne Futter.

 

Stimmt, sikibo da hast du recht. Ich sag ja, erklären ist nicht ganz so meines :o. Aber wenn ich einen Pullover nähe, als Beispiel, und dann ein Ärmelbündchen ran nähe sind das dann nicht "drei" Lagen?:confused: Eine Ist der Pullover selber und zwei sind vom Bündchen da es ja halbiert wird? :kratzen:

 

Oder hab ich was verwechselt? Jetzt bin ich total verunsichert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Vorgehensweise mal eben auf die Schnelle fotografiert.

 

DSCN2160.jpg.34b7e0bb7b6fed0c71f4bfc8ce589dcc.jpg

 

So sieht das bei meinen Bündchen bis jetzt immer aus :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, sikibo da hast du recht. Ich sag ja, erklären ist nicht ganz so meines :o. Aber wenn ich einen Pullover nähe, als Beispiel, und dann ein Ärmelbündchen ran nähe sind das dann nicht "drei" Lagen?:confused: Eine Ist der Pullover selber und zwei sind vom Bündchen da es ja halbiert wird? :kratzen:

Alles gut und richtig.:hug:

Ich habe nur gedacht, wenn die Bündchenkante nicht zu sehen ist, reicht eine Schicht. Das ist ja doch recht dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut und richtig.:hug:

Ich habe nur gedacht, wenn die Bündchenkante nicht zu sehen ist, reicht eine Schicht. Das ist ja doch recht dick.

 

Ah da bin ich aber froh das ich es auch richtig mache :). Wobei man ja (zum Glück) nie auslernt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das so gemeint?

 

Ich dachte eher an eine Fahrrad- oder Regenjacke, die bekäme dann ein Futter.

 

Der Futterärmel besteht dann aus einer Art Saumblende aus Außenstoff, etwas breiter als das fertige Bündchen, und dem Futterärmel. Das Bündchen wird zwischen Blende und Futter mitgefasst, NZG nach oben in den Futter Ärmel legen und absteppen.

 

Dann die Blende an den Ärmel nähen, fertig!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab grad einen richtigen Mittags-Durchhänger. Könnte schlafen.......

vielleicht verstehe ich nur deshalb Bahnhof..?

 

Ich möchte das Bündchen innen in eine gefütterte Jacke nähen. Irgendwo habe ich auch mal eine bebilderte Anleitung gesehen. Nur wo?

 

lg

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du vielleicht einen "windfang"? da ist das ärmelfutter im unteren bereich doppelt. die äüßere lage wird am saum des außenärmels anstaffiert und die innere lage bekommt einen saum für einen gummizug oder es wird ein strickbündchen angenäht. der außenärmel fällt glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann mache ich es bei meinen Pullis zwar richtig aber diese Art die du nähen magst, habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Darf ich das hier verlinken? Es geht dabei ja um die Art wie man ein Bündchen innen annähen kann. Wenn nicht nehme ich es wieder raus.

 

xquadrat, meinst du sowas in der Art? KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Anleitung rausgesucht:

 

http://www.farbenmix.de/joomla25/index.php/hosen/yuki-27292/yuki---anleitung

 

das habe ich sogar schon mal genäht....:klatsch:

 

Aber trotzdem danke, immerhin habt ihr mir ja sehr geholfen. Und das Mittagstief ist jetzt auch wieder weg!

 

Schönen Tag euch fleißigen Helferlein,

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...