Zum Inhalt springen

Partner

Jungenmode 50er


Bohne

Empfohlene Beiträge

Bin nächstes Jahr zu einem Geburtstag mit Thema 'die 50er' eingeladen.

Habe mir selber schon ein hübsches Kleid rausgesucht, da gibt es ja auch Schnitte ohne Ende.

Für die Zwergin (dann fast 2) werde ich sicher auch was finden.

 

Aber was mache ich mit dem Zwerg (dann 6)?

 

Was hatten Jungen in den 50ern an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bohne

    3

  • dan

    3

  • MargitK

    2

  • lanora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei den diversen Anbietern von historischen Schnittmustern wirst Du auch fündig, z.B. sovintagepatterns.com

 

MargitK

Bearbeitet von MargitK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den diversen Anbietern von historischen Schnittmustern wirst Du auch fündig, z.B. sovintagepatterns.com

 

Kinderkleidung habe ich da aber nicht gefunden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich noch ein Jungenoutfit in "Der goldene Schnitt" (um 1950) gefunden:

 

118-119.jpg.6eb721444bf2933250fe83b6259fb77f.jpg

 

Also, wenn Dein Sohn ein "richtiger" Junge ist, weiß er jetzt, was er anzieht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch total viele Original Schnittmuster aus dieser zeit die man mit so einem komischen zirkel ähnlichen teil vergrößern muss

 

falls die fotos also nicht reichen kann ich dir meine mal abfotografieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier z.B. eine Aufnahme von 1952, da kann man ganz gut erkennen was Jungs damals cool fanden :rolleyes:

 

Ehrlich gesagt bezweifle ich stark, dass die das damals "cool" fanden. Eher war es ja eigentlich bis zu den 68er-Zeiten noch so, dass die Eltern einen sehr starken Einfluß auf ihren Nachwuchs hatten. Die Selbstbestimmtheit von Kindern und Jugendlichen, die wir heute haben, gibt es ja noch gar nicht so lange.

 

Man sieht das gerade bei der zeitgenössischen Knabenkleidung auch sehr schön daran, dass so einiges einfach ein Abklatsch der damaligen Herrenmode ist. Bei offiziellen Anlässen kannte man keine Scheu, auch 6jährige schon im Anzug mit Krawatte antanzen zu lassen.

 

Bezogen auf den Anlass der Frage bedeutet das eigentlich auch, dass der arme Junge vermutlich - da es sich ja um eine offizielle Festlichkeit handelt - entsprechend rausstaffiert werden müsste. Ob er sich das wohl gefallen läßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt bezweifle ich stark, dass die das damals "cool" fanden.

 

Dahinter war ja auch noch der :rolleyes:-Smiley

 

Aber zurück zum Thema: Man darf nicht vergessen, dass es in dieser Zeit wenig Konfektionskleidung gab und die Kinder und Jugendlichen nicht mal schnell zu H&M shoppen gehen konnten. Gerade Kinderkleidung wurde meist noch von Schneidern oder eben von Müttern in Heimarbeit hergestellt. In den 1950er war auch das Markenbewusstsein sicherlich noch nicht so ausgeprägt wie heute.

 

Meinst Du, die Kinder waren unglücklicher, weil sie diese Art von Kleidung getragen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, es geht mir nicht drum, meinen Sohn in irgendwas zu zwingen.

Was ihr alle schon wieder denkt!

 

Zum einen ist er, was seine Klamotten angeht ziemlich emotionslos;

zum anderen möchte ich nicht, dass er sich zurückgesetzt fühlt, wenn ich für mich und die Zwergin nähe, und er nichts kriegt.

 

Ich werde ihn selbstverständlich vorher fragen, ob er eine bestimmte Hose auch anziehen würde.

Und von mir aus muss es auch nicht hundertprozentig authentisch sein.

 

Aber danke für die Tipps, vor allem die Trägerhose hat mir ganz gut gefallen.

Mal schauen, wo ich so einen Schnitt herkriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater war in der Zeit Kind und wenn ich mich recht erinnere waren Bundfaltenhosen wirklich der absolute Hit egal ob lang oder kurz... und zu kurzen Hosen lange Kniestrümpfe... ein absolutes Muss...

 

zeigst du uns bitte Bilder wie ihr ausseht....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in den 50igern waren die Krachledernen Standart, weil pflegeleicht und reißfest. Für kältere Tage gabs Trainingshosen im Bollerformat Herbergers Angedenken. Die Coolen trugen Nietenhosen heute als Jeans bekannt, damals unerschwinglich teuer für Hans und Franz.

Gruß alla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für Jungs war mehr oder weniger wie für Männer, nur mit kurzen Hosen und Kniestrümpfen...

 

Und gerne gestricke Pullis oder Pullunder. (Strick ist dehnbar und kann angestrickt werden, wächst also mit. Denn wie schon erwähnt, einfachmal billig bei H&M oder kik was neues kaufen war nicht. Klamotten kosteten richtig Geld.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bohne:

 

Sorry, falls Dir das aufgestoßen sein sollte... ich wollte Dir nichts "unterstellen". Nur ist halt meine Befürchtung, dass gerade die etwas festlichere Knabenbekleidung, bzw. das, was an offiziellen Anlässen üblich war, mit ziemlicher Sicherheit aus Perspektive eines heutigen 6jährigen Jungens nicht sonderlich attraktiv. Daher meine skeptische Antwort weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dan: Nein, so empfindlich bin ich nicht, musste nur lachen, wenn ich mir vorstellte, wie ich den Zwerg mit Gewalt in irgendwas reinzwängen wollte...

 

Ich habe jetzt dies hier gefunden.

9990.jpg

Absolut nicht original, aber vielleicht dicht genug dran, oder?

 

Und ich könnte die Hose lang oder kurz machen, ganz wie es dem Zwerg am besten gefällt.

 

Unser Problem ist, dass er natürlich total oft über die Zwergin zu hören kriegt: 'Die ist heute aber schick!' oder 'Die ist aber fein angezogen!'

 

Mit einem Kleidchen ist es natürlich immer viel einfacher, mal ein bischen schick zu sein, und Kleidchen haben wir einfach im Dutzendpack für sie bekommen.

Und er meint dann immer: 'Ich bin doch aber auch schick!' oder 'Ich will auch mal schick sein!'

 

Deshalb möchte ich ihn auch mal schick machen (auf keinen Fall natürlich lächerlich, und ich möchte auch nicht Zeit und Geld in was investieren, was er nachher tatsächlich nur zwei Stunden anhat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde von der Art her sieht es aus wie auf dem 1. Bild von mir. Eine Bundfaltenhose und Weste die vorne spitz zu läuft. Die Träger kannst du dir doch selber dran basteln, oder kauf ihm diese Hosenträger, welche mit zwei Knöpfen pro Band angeknöpft werden ( a la Al Capone ;) )

ähnlich wie die hier:

140.jpg

Ich denke wenn du die entsprechende Stoffauswahl triffst (evtl. Breitcord oder ähnliches) , kommt es dem Original schon recht nah.

Außerdem denke ich muß es ja nicht zwangsläufig 100% tig originalgetreu sein, sondern nur ähnlich dem Original . Wahrscheinlich wird er es nur zu diesem Anlass tragen und dann nicht mehr.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...