Zum Inhalt springen

Partner

Modeberatung für Frauen mit Format


annyulla

Empfohlene Beiträge

Einen verschneiten Sonntagabend,

 

durch Zufall bin ich auf ein Buch gestoßen, dass ich nach der Lektüre nur empfehlen kann, für solche Frauen wie ich, die immer noch an ihrem Stil arbeiten.

Eine Farbberatung hatte mir unendlich geholfen und reduzierte meinen Stoffvorrat erheblich, aber andere haben sich gefreut.

Die Stilberatung hatte mich nie richtig überzeugt, so dass ich immer im Netz geforscht hatte, da fielen mir Photos ( eher Zeichnungen )auf, die ein Buch von Tine Wittler vorstellten. "Pralle Prinzessinnen". Obwohl ich mich mit Größe 44 als nicht soooooooooooo prall definieren würde, überzeugten mich schon die Photos.

Im Buch gibt es viele davon, so dass man sich sehr gut orientieren kann.

Es gibt Tips zu jeder Art von Kleiderstücken, einfach aber oft wirkungsvoll.

Zum Beispiel sollte man als Frau mit Format möglichst auf Doppelreiher verzichten bei einem Mantel, da das nur in die Breite zieht. Demzufolge hatte ich ein Projekt weniger ( ich liebäugelte mit einer Cabanjacke ), da ich das Argument einleuchtend finde.

Die Vorschläge ( wenn frau will ) sind also durchaus sehr hilfreich.

Witzig: Frau Wittler empfiehlt Kleidung von der Stange, wenn sie denn gefällt, zum ÄNDERUNGSSCHNEIDER schaffen zu lassen. Müssen wir ja nicht;)

 

Viele sonntägliche Grüße

annyulla

 

PS: Im übrigen finde ich gerade die Plusstrecke bei Burda sehr überzeugend seit einiger Zeit, freue mich auf das kleine dunkle aus der Februarausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bella

    1

  • annyulla

    1

  • eboli

    1

  • minnie-bs

    1

Hallo!

Finde Tine Wittler wirklich witzig, sie macht einen sehr sympatischen Eindruck und scheint mir in vielerlei Hinsicht eine patente Frau zu sein....

Allerdings muß ich dazu anmerken, daß Frau Wittler selber eine Frau ist, die gar kein Problem dabei sieht, ihre üppigen Formen geradezu in den Mittelpunkt zu stellen.

SIE SELBER ist nun nicht gerade ein Beispiel für eine Frau, die ihre Maße kaschiert, sondern sie präsentiert sie geradezu OHNE daß sie darauf achtet, schlanker zu wirken.

Sie sieht dabei - für meine Begriffe - gut und sehr authentisch aus, sicher.

Aber ob sie tatsächlich die richtige Ratgeberin ist, wenn Frau nach dem Tipp zum Kaschieren oder Verstecken der womöglich ungeliebten Pfunde ist, wage ich zu bezweifeln.

Ihre Grundeinstellung gefällt mir generell sehr gut, weil sie sich keinen Zwang antut und einen sehr ausgeglichenen und zufriedenen Eindruck macht.

Die Mode, die sie designt und verkauft, ist aber sicher nichts für Frauen, die sich gerne etwas schlanker schummeln möchten oder gar gern 'dezent' erscheinen wollen.

Im Übrigen ist die generelle Behauptung, Zweireiher würden immer unvorteilhaft für Rubensfrauen sein, schlicht falsch: Es kommt immer sehr darauf an, wie die zwei Knopfreihen auf welchem Grund, in welcher Höhe und in welchem Verlauf in Kombination mit welchem Ausschnitt und mit welcher Gesamtschnittführung eines Bekleidungsstücks kombiniert werden.

Zweireihig kann nämlich auch sehr gut ablenken und optisch formen, wenn es richtig eingesetzt wird.:)

Grüße aus Wien,

Martin

 

Schau Dir mal Miss Marple in DIESEM hinreißendem Kostüm im Marinestil an!

Und die ist nu wahrlich eine Rubensfrau, die in anderen Bekleidungsstücken eine ganz andere Figur abgibt!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch auch und finde es ebenfalls gut. Ich habe es nicht so verstanden, als ginge es darum, dass man alle überflüssigen Kilos wegschummelt. Es werden verschiedene Figurtypen aufgezeichnet, zu denen Bekleidungstipps gegeben werden. Wenn man Größe 52 trägt, wird man sich nicht so kleiden können, dass man nach Größe 42 aussieht...:o Wenn man allerdings seine Pfunde z.B. bevorzugt an den Hüften trägt, ist es ratsam, die Hüften nicht noch zusätzlich zu betonen. Alles nichts Neues, ich weiß.;) Aber ich finde das Buch ansprechend aufgemacht und Frau Wittlers Schreibstil erfrischend.

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle annyulla,

 

hab die Prinzessin und bin Größe 50. Prima geschrieben und pfiffige Info´s.

Sewing for plus sizes fand ich weniger brauchbar für mich.

 

Da du ein Eckchen schlanker bist als meiner einer und wenn du keine Angst vor englischen Büchern hast, kann ich dir noch das Buch

Looking Good: Wardrobe Planning von Nancy Nix-Rice empfehlen.

Es ist eigentlich simpel geschrieben mit vielen Bildern, Zeichnungen und einer Art Typberatung.

Klasse finde ich den Teil, seine Garderobe kombinationsfreudig zu gestalten.

Oder die Wirkung von Linien und Kurven an Kleidung. Hab´s im November für 9,60€ inkl. Porto gekauft. Im Moment kostet es über 20€. Aber man muß ja nicht sofort kaufen. Das Buch ist für mich jeden Cent wert, den ich dafür hingeblättert habe.

Das Buch hat mich davon überzeugt mir eine Typberatung zu gönnen, um dann meine Stöffchen passend zu mir zu kaufen, anstatt, so wie zur Zeit, aus dem Bauch heraus was zu ergattern.

 

Bei Burda find ich die Sächelchen auch nicht schlecht, nur gefällt mir nicht, daß immer Mädels, sorry Models mit Traummaßen die Plusmode präsentieren. Wie ich wohl in der Jacke aussehe die ich plane ? :):cool::eek:

 

LG Bea

 

 

Das Begehren, das du in dir groß werden lässt, ist die Zugkraft die dich

zu deinem Traum führt. Und deine Erwartung ist die Anziehungskraft, die deinen Traum zu dir trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, vielen Dank für den Link zu Margaret Rutherford. Das ist wirklich ein tolles Kostüm. Sicher aus der Savile Row.

Ich habe mich gleich auf die Suche gemacht, um noch eine Abbildung zu finden, allerdings erfolglos: In dem Danny Kaye-Film "General Pfeifendeckel" (On the Double) spielt sie die ausgesprochen trinkfeste Tante des echten Generals und kreuzt auf einem Bankett mit einem schulterlosen Abendkleid und Federboa auf!!! Mit nackten Armen und nacktem Dekolletee. Großartig!

 

Was Du allerdings wegen des Selbstbewusstseins von dicken Frauen schreibst, stimmt leider ganz oft (übrigens leider auch bei nicht dicken Frauen). Ich stauche meine SchülerInnen sofort zusammen, wenn sie bei Filmen oder Videoclips über dicke Menschen lachen. Zuletzt wagten sie es (nicht lange!) bei Aretha Franklin, diese Wahnsinnigen......

 

Weißt Du übrigens, wie weit das Projekt einer Neuvermessung der Bevölkerung gediehen ist? Die Konfektion scheint bei Frauen ja noch immer von einer Körperlänge von 168 cm, B-Körbchen und Größe 38/40 auszugehen, sowie einer maximalen Schuhgröße von 41. Hat sich noch nicht herumgesprochen, dass wir seit den 50er Jahren größer und schwerer geworden sind?

 

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du übrigens, wie weit das Projekt einer Neuvermessung der Bevölkerung gediehen ist? Die Konfektion scheint bei Frauen ja noch immer von einer Körperlänge von 168 cm, B-Körbchen und Größe 38/40 auszugehen, sowie einer maximalen Schuhgröße von 41. Hat sich noch nicht herumgesprochen, dass wir seit den 50er Jahren größer und schwerer geworden sind?

 

eboli

 

In welche Grösse es sich entwickelt weiss ich leider nicht aber die Frauen werden immer "gerader" und die Taille verwindet immer mehr. Dieser Trend passt leider überhaupt nicht mit meiner Figur zusammen, aber zum Glück weiss ich ja jetzt wie ich mich von der Bekleidungsindustrie unabhängig mache.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...