Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zipfelrock


Jabanska

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mir fürs Märchenerzählen einen Zipfelrock nähen. Am Wochenende stöberte ich hier, aber auch bei Burda rum und fand einige. Die engere Wahl fiel auf 2 Röcke. Der eine wurde vor Jahren veröffentlicht, so ist nicht mehr an die alte Burda heranzukommen.

 

Deshalb wende ich mich hier ans Forum, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es geht um das Modell 132 Shirt und Rock - zu finden in Magazine > Archiv burda style > burda Magazine 06/2004 > Leserinnen entwerfen.

 

Eine tolle Alternative wäre, auch der Zipfelrock von anima. Da ich breite Hüften habe, stehen mir eher Röcke mit Sattel und es wäre gut, wenn dann vom Sattel die Zipfelbahnen abgehen würden. Bei Anima werden die Teile einfach in der Taille zusammengenäht - also für mich eher ungünstig. Einen Sattel zu machen und dann die Teile daran nähen - ich weiß nicht, ob das gehen würde. So näherfahren bin ich nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Für Eure Ideen, Gedanken, Vorschläge, Hilfe bin ich echt dankbar.

 

Liebe Grüße

Jabanska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marada

    3

  • TW33TY

    3

  • iosefa

    1

  • Jabanska

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der einfachste Zipfelrock der Welt:

Nimm ein Quadat, so groß wie es die Stoffbreite zulässt.

 

Version a:

Schneide in der Mitte ein Loch rein, passend für Deine Taille, dazu noch einen Einschnitt für einen Reißverschluss. Nähe einen Bund (oder Sattel mit Bund) an die Innenkanten des Lochs, Reißverschluss rein, Kanten säumen, fertig.

 

Version b:

Schneide das Loch in der Mitte groß genug für Deine Hüfte, nähe einen Elastikbund in Taillengröße an die Innenkanten, säumen, fertig.

 

Durch die verschiedenen Längen hat der Rock "automatisch" vier Zipfel.

Mit mehreren versetzten Lagen (am Bund zusammengenäht) kriegst Du mehr Zipfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

kann mir jemand das kurz erklären.

 

ich möchte oben besagten rock nähen. quadrat und dann nen sattel noch dran. mein jersey stoff ich 75cm breit (einfach) , nehm ich dann auch von der anderen kante 75cm und dann mach ich von dort aus den kreis für die taille. und dazu müsste ich ja noch rechnen, den sattel. ich hätte jetzt so 5 cm gesagt, soll der sattel breit sein.

muss ich dann radius 13,7cm plus 5cmfür sattel auftragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Loch genau in Taillengröße machen und den Sattel dann sozusagen "senkrecht" oben drauf.

Bei 75 cm Stoffbreite würde ich aber eine Naht in der Mitte machen, also das Quadrat aus zwei Rechtecken zusammensetzen, sonst hast Du einen extemen Minirock ... (ca 24 cm an den kurzen Stellen, ca 40 cm an den langen ... und das ist VOR dem Säumen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, da hab ich mich wohl doof ausgedrückt. der stoff ist 150cm breit :-) für extrem mini bin ich doch schon etwas zu alt hihi

aber leider weiß ich nicht, was du mit senkrecht meinst? ich hätte jetzt einfach nen größeren kreis ausgeschnitten bei der taille(= Hüfte), weil ja quasi der sattel noch mal nach oben dran kommt, und ich den Rock auf hüfte tragen will, sonst würde er ja auf taille enden.

hüfte 86cm - radius=13,7cm +5cm sattel.

naja ich glaub ich schneide erst mal 13,7 cm aus und schaue wie weit ich komme, abschneiden kann man ja immer noch...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Radius ist richtig. Und wenn du 5 cm Sattel haben willst (das ist ja eher ein Bündchen als ein Sattel), dann muss dein Sattel ein 86* x 5 cm (+NZG) Rechteck sein, das du in das "Loch", also deine Rockoberkante, annähst.

* Die Breite muss natürlich weniger sein, da du ja einen dehnbaren Stoff nimmst/nehmen solltest. Die benötigte Weite kannst du ausprobieren und den Sattel dann gedehnt an das Rockteil annähen.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - ja, bei 150 cm gibt's dann doch ne brauchbare Rocklänge.

 

"Senkrecht" - hm, wie soll ich das erklären - Der Sattel/Bund ist ja (ungefähr) oben so breit wie unten, also mehr oder weniger eine kurze Röhre. Wenn Du jetzt den Rock flach auf den Tisch/Boden legst, "steht" der Sattel senkrecht drauf - stell Dir mal einen Serviettenring auf einem Teller vor.

Dann siehst Du auch, dass das Loch nicht größer sein darf als die Taille, Du also die Lochkante nicht um die Serviettenringhöhe weiter machen darfst, dadurch wird die Länge der Lochkante zu groß und Du müsstest den Teller mit Falten (oder gekräuselt) an den Serviettenring nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

BIN ICH ZU DOOF?

 

Ich habe jetzt angefangen endlich mal diesen Rock zu schneiden.

habe den Kreis für die Taille ausgeschnitten und: ER IST VIEL ZU GROSS! :confused:

 

Durchmesser: 28cm, Radius 14 und somit umfang von rum 87cm, er sollte eh auf hüfte sitzen und trotzdem ist er viiiieeel zu groß! aber ich wollte auch eh noch nen sattel dran machen, aber nur nicht 5 cm wie ich damals geschrieben hab, hatte das noch mal nachgemessen... hab an einem anderen ROck nen satteln von 7,5cm, sowas könnte ich mir auch vorstellen, von mir aus auch 10cm,...

hilfe, ist der Rock noch zu retten? Was habe ich denn falsch gemacht?

Zipfelrock.jpg.ff8facef4a51b039781a15013d4098f2.jpg

Bearbeitet von TW33TY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.