Zum Inhalt springen

Partner

ecken verziehen sich, füllung ist klumpig


maritime_member

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich bin ganz neu hier in der hoffnung, dass mir einer von euch profis weiterhelfen kann. ich möchte gerne für meine nichte ein kleines stofftier nähen, ein kleines krebschen mit zwei ärmchen, mit kleinen scheren.

das tierchen ist 18cm breit, 8cm hoch, die ärmchen 6 cm lang, die scheren insg. 3 cm breit, eine recht enge sache teilweise also, größere ärmchen sehen aber doof aus, das hab ich schon probiert.

 

ich mir dazu zwei gleiche stoffteile zugeschnitten, eine hälfte besteht eben aus körper samt ärmchen. jetzt nähe ich die beiden hälften auf links zusammen.

 

und jetzt zum problem.

dort, wo sich die ärmchen an der körper anschließen ist eine ecke, ca. 40 Grad.

auf links ist die naht noch gerade, kaum wende ich das tierchen, verzieht sich die ecke und es entstehen unschöne falten, als wenn sich der stoff verzieht. die scheren des krebses sind rund, aber die verziehen sich nicht. liegt es daran?

ich habe dann die ecke auf links fast bis auf die naht eingeschnitten, das bringt ein bisschen was, aber nicht wirklich viel.

ich habe einen ganz tollen stoff, baumwollsatin, eigentlich ne super sache.

 

1. frage: hat jemand nen tipp, wie sich die ecken nicht verziehen?

2. zum befüllen verwende ich merinowollvlies, hat jemand ne idee, wie man das tierchen möglichst gleichmäßig befüllt? ist immer etwas klumpig, habs mal gegen baumwollvlies ausgetauscht, klappt auch nicht besser.

3. ich schließe das tierchen mit dem trapezstich, sieht auch nicht grade perfekt aus, hat da jemand ne bessere idee (außen zusammennähen sieht doof aus, hab ich auch schon probiert).

 

so, wenn jemand ne idee hat, ich würd mich sehr über eure antworten freuen.

 

schöne grüße an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maritime_member

    6

  • Benedicta

    3

  • stoffmadame

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

1. frage: hat jemand nen tipp, wie sich die ecken nicht verziehen?

Hast du die Nahtzugabe eingeschnitten? Falls nein: Tu es :)

2. zum befüllen verwende ich merinowollvlies, hat jemand ne idee, wie man das tierchen möglichst gleichmäßig befüllt? ist immer etwas klumpig, habs mal gegen baumwollvlies ausgetauscht, klappt auch nicht besser.

Ich nehme für sowas gerne die Polyesterfüllung von Kopfkissen - das sind so Flocken, i.d.R. sogar waschbar. Wenn du ein Vlies hast, ist das ja immer irgendwie zusammenhängend und daher bei lockerem Stopfen eigentlich per Definition klumpig. Du kannst es höchstens so dicht stopfen dass sich nix mehr bewegt :)

3. ich schließe das tierchen mit dem trapezstich, sieht auch nicht grade perfekt aus, hat da jemand ne bessere idee (außen zusammennähen sieht doof aus, hab ich auch schon probiert).

Ich weiß grade nicht, wie ein Trapezstich aussieht - google will mir nur Ergebnisse für "trapeztisch" geben *dummeMaschinedumme*

Ich würde von Hand unsichtbar mit nem engen Überwendlichstich schließen.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Herzlich Willkommen :)

 

Zur Füllung: Habe mal gehört (und würde zu der "Kügelchen"-Füllung passen), dass es sinnvoll ist, das Zeug in ganz kleine Fitzelchen zu reißen, die klumpen dann nicht so.

 

Ecken auf links fast bis zur Naht einschneiden.

 

Guck mal nach Matrazenstich, unsichtbar nähen... Wendeöffnung schließen in der Suche, da gibts schon gute Anleitungen (oder stell dir den Trapezstich in den Hohlräumen der Umbrüche vor :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die schnelle antwort! :)

 

ich habe dann die ecke auf links fast bis auf die naht eingeschnitten, das bringt ein bisschen was, aber nicht wirklich viel.

 

eigentlich ja, wenn wir das gleiche meinen.

es verzieht sich leider immer noch.

 

polyester ist sicher besser, da geb ich dir recht, ich habe aber spezielle bio-materialien verwendet, es war schwer genug überhaupt was zu finden.

aber wahrscheinlich gehts damit nicht so perfekt. dachte nur es gibt tolle tricks, die ich nicht kenne :confused:

 

aäh, einen Überwendlichstich? kenn ich jetzt nicht, ist aber wohl das gleiche.

ziehst du den faden nach jedem stich stramm oder erst am am ende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort!

 

Hi und Herzlich Willkommen :)

 

Ecken auf links fast bis zur Naht einschneiden.

 

 

hab ich gemacht, aber es verzeiht sich immer noch, vielleicht liegts am stoff?:(

 

das mit dem zerreißen könnte ich mal ausprobieren, danke!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

Wie benehmen sich die Nahtzugaben denn in der gewendeten Naht? Ist da zuviel Material? Dann kannst du evt. so kleine Dreiecke rausschneiden. Aber nicht bis ganz an die Naht :ups:

 

Wenn ich bei dir "reißen" lese, klingt das auf einmal so brutal :o Vielleicht hätte ich zupfen sagen sollen, aber es kommt wohl auf das Gleiche raus. Fusselt leider ziemlich, evt. Mundschutz nehmen :rolleyes:

 

Aber so'n kleines Viech ist schon eine ganz schöne Friemelei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich gemacht, aber es verzeiht sich immer noch, vielleicht liegts am stoff?:(

Es kommt auch immer ein bisschen drauf an, wo genau du geschnitten hast - so ohne Bild ist das natürlich schwer zu beurteilen. Meines Wissens schneidet man am besten direkt an der Ecke.

 

Grüßle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch immer ein bisschen drauf an, wo genau du geschnitten hast - so ohne Bild ist das natürlich schwer zu beurteilen. Meines Wissens schneidet man am besten direkt an der Ecke.

 

Grüßle :)

 

so, ich habe jetzt mal zum verständnis eine skizze und ein foto vom ärmchen angehängt.

 

also wenn ich an der roten stelle einschneide, sieht es eben aus wie auf dem foto. man sieht ganz gut auch die etwas klumpige füllung :(

arm.jpg.7f4f6440f42ce6cb094be3c6c3760f96.jpg

skizze.jpg.5f2541c160f57540d71b9bb9381d089d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

Wenn ich bei dir "reißen" lese, klingt das auf einmal so brutal :o Vielleicht hätte ich zupfen sagen sollen, aber es kommt wohl auf das Gleiche raus. Fusselt leider ziemlich, evt. Mundschutz nehmen :rolleyes:

 

Aber so'n kleines Viech ist schon eine ganz schöne Friemelei ;)

 

das dumme ist nur, wenn man es, auch in kleinstmengen, in die kleinen ärmchen schiebt um eine gewisse fülle zu erreichen, dann wird es auch immer nicht wirklich gleichmäßig, es drückt sich regelrecht zusammen. zu dumm irgendwie. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich an der roten stelle einschneide, sieht es eben aus wie auf dem foto. man sieht ganz gut auch die etwas klumpige füllung :(

Du kannst mal versuchen, noch zwei Schnitte links und rechts vom Einschnitt zu machen - dann lastet nicht der ganze Zug auf dem einen Einschnitt und das Beinchen legt sich besser um die Kurve.

 

Hast du das mit dem Zerpflücken schon probiert? Du kannst auch die Beinchen (moment - waren es nicht Scheren?) fest stopfen und dicht am Körper absteppen, den Körper dann etwas lockerer ("Knuddeliger" :cool:).

 

Grüßle,

Benedicta

(mit :hug: zu Stoffmadame :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal versuchen, noch zwei Schnitte links und rechts vom Einschnitt zu machen - dann lastet nicht der ganze Zug auf dem einen Einschnitt und das Beinchen legt sich besser um die Kurve.

 

Hast du das mit dem Zerpflücken schon probiert? Du kannst auch die Beinchen (moment - waren es nicht Scheren?) fest stopfen und dicht am Körper absteppen, den Körper dann etwas lockerer ("Knuddeliger" :cool:).

 

Grüßle,

Benedicta

(mit :hug: zu Stoffmadame :))

 

gut, das werd ich noch probieren, wenn jemandem noch was einfällt, immer her mit den ideen. danke an alle!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...