Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorhänge nähen


Mr Sparrows Piratenbraut

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hab vor ner weile mal superschönen bedruckten baumwollstoff gekauft. Daraus wollte ich eigentlich für meine neues zimmer (wir ziehen um) schöne vorhänge nähen.

Allerdings hatte meine ma sich ebenfalls sofort in den stoff verliebt^^

nuja,jetz dachte ich,näh ich halt als überraschung für meine ma fürs wohnzimmer vorhänge daraus. Allerdings sollen das keine vorhänge zum zuziehen werden,sondern die sollen einfach so links und rechts über den normalen gardinen hängen und schön aussehen XD ich hoff ihr wisst wie ich das jetz meine.

Das problem is allerdings,dass ich geplant hatte,die dinger als chlaufenschals zu machen und nun festgestellt hab,dass wir ind der wohnung gar keine gardinenstangen sondern -bretter haben :rolleyes:

ich hab absolut keine ahnung,wie ich die vorhänge jetz nähen muss und viel zeit hab ich auch nich mehr,wir ziehen nämlich schon nächste woche samstag um :eek:

 

lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mr Sparrows Piratenbraut

    5

  • survivalmaus

    2

  • moka

    1

  • banni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

Du brauchst doch dann oben nur entsprechendes Kräuselband anzunähen. Solltest Du die Schlaufen schon dran haben, wäre es sinnvoll, sie abzutrennen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na zum glück hab ich noch keine schlaufen dran,auch wenn ich schonmal kurz davor war :D

wieviel kräuselband muss ich denn da benutzen?einfach die breite vom vorhang? wahrscheinlich^^

und brauch ich noch was?irgendwie müssen die dinger doch in die schiene rein :confused: gibts da irgendwelche ponökel die ich ans kräuselband nähe oder so? wenn ja,wieviele brauch ich davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, Kräuselband entsprechend der Breite des Stoffs.

 

Die Röllchen hängen davon ab, was für eine Schiene Du an der Decke hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Da die Plastikhäkchen ja nur eingehängt werden, kannst du das Gardinenband ja scon mal annähen. Ganz hübsch ist es oben 2cm stehen zu lassen, das Band also mit 2cm Abstand zur Kante anzunähen, dann hast du einen kleinen Stehsaum hinter dem die Röllchen verschwinden (die sind ja nicht soooo hübsch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Ergänzung: es gibt verschiedene Arten von Kräuselband, je nachdem wie eng du gekräuselt haben willst. Ich nehme z.B. gerne die Sorte, die direkt beim Zusammenziehen wunderbare gleichmäßige Falten kräuselt; deshalb am besten im Laden fragen und sich beraten lassen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,danke euch :) ich werd morgen wenn ich in der stadt bin mal zu Tedox in die Gardinenabteilung gehen und da nach kräuselband fragen :) muss sowieso noch n bissl baumwollstoff für mein Mrs Lovett Kleid holen, also kann ich direkt 2 fliegen mit einer klappe schlagen :D

und diese röllchen...wie werden die am vorhang befestigt?

ich fahr am samstag nomma mit meinem paps in die wohnung,muss noch bissl renovieren, dann werd ich die schiene mal genau inspizieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah,ganz einfach also :) da hab ich mir schon wieder alles viel zu kompliziert vorgestellt :rolleyes: :D

na ma schauen,ob das dann alles so klappt wie es soll :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die seite is toll,danke für den link :)

 

ich war heut bei Tedox,um kräuselband zu kaufen und war erstmal von der auswahl verwirrt...hab mir dann die nächste verkäuferin geschnappt und ihr gesagt,dass ich vorhänge nähen will,aber nich weiß,welches kräuselband ich brauch. und dann hat die mir einfach irgendwelches (ich glaub es war das billigste^^) abgeschnitten :eek:

na ich hoff ml,es is das richtige,aber das werd ich heute abend sehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.