Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP :: Portemonnaie aus Nylonresten


rosameyer

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

na dann will ich mal: Mein erster WIP :o

 

ich habe eine Menge Reste und Muster von Nylonstoffen zu Hause und für ein Portemmonnaie genügen auch kleinste Schnippselchen...

 

Zuerst habe ich mal geguckt, was in 'mein' Portemonnaie reinpassen muss und ein Modell aus Papier geschnippelt und gefaltet. Damit hab ich dann den ersten Prototypen zugeschnitten und genäht - und viel getrennt :cool:

Da waren doch noch einige schwere Denkfehler im Projekt... das zweite Modell war schon etwas besser und nach dem dritten habe ich den Schnitt digitalisiert. Hier mein 'Versuchstrümmerhaufen':

versuche.jpg

 

Hier kommt das vierte Modell - immer noch nicht perfekt, aber schon brauchbarer als seine Vorgänger. So sieht es von innen aus:

gefuellt.jpg

 

und so, wenn es geschlossen ist von außen:

vorne.jpghinten.jpg

 

 

Der beschichtete Nylonstoff ist recht steif, hat eine glatte Rückseite und franselt an den Schnittkanten nicht aus. Diese speziellen Eigenschaften habe ich bei der Planung berücksichtigt, weshalb sich andere Stoffe vermutlich weniger gut eignen. Dünnes, festes Leder geht vielleicht, oder Stoff, der mit fester Vlieseline (H250) verstärkt wird. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich habe keine Einlage verwendet und neben den kleinen Stoffresten nur noch ein Stückchen Klettband gebraucht.

Genäht habe ich auf meiner alten, schnickschnacklosen Pfaff mit 80er Polyestergarn und einer 90er Microtexnadel.

 

Das erst mal zur Einstimmung, wer mitnähen möchte, kann hier schon mal den Schnitt runterladen:

Seite 1, Seite 2, Seite 3, Seite 4, Seite 5

ja, für so ein kleines Projekt sind das ganz schön viele Teile :eek:

morgen gehts dann weiter...

 

schönen Sonntag noch, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    25

  • mausebärchen

    9

  • ColAS

    9

  • ajochem

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:klatschen:

super..... und schade, daß es erst morgen weitergeht.... :o

 

Das "Mitnähen" könnte bei mir vermutlich am nicht vorhandenen Material scheitern - kann ja nicht jeder einen gleich Internetshop haben... :D

 

*freumichschon*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooh, klasse!!! Sowas wollte ich schon immer mal ausprobieren!! Schnitt hab ich gleich gespeichert und bin jetzt gespannt, wie es weiter geht.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das "Mitnähen" könnte bei mir vermutlich am nicht vorhandenen Material scheitern

vielleicht findest Du im Keller noch ein paar Taschen/Beutel/Tornister, die Du schlachten könntest ?!

 

blutrünstige Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht findest Du im Keller noch ein paar Taschen/Beutel/Tornister, die Du schlachten könntest ?!

 

blutrünstige Grüße, Rosa

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Kunstleder auch gut gehen wird. Da habe ich jede Menge von hier, da ich daraus auch "Leder"-Hosen für Puppen nähe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen lieben Dank :winke:

 

so kann ich mir endlich "meine" Linkshändergeldbörse (was für ein Wort :rolleyes:) schneidern.

 

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

für Zehn eifrige Mitwipper/innen habe ich Stoffe in meiner Restekiste gefunden :D

Im Grunde würde ich die auch gerne verschenken, aber da es ja einige Mitmenschen gibt, die immer sofort Alles mitnehmen, ob sie es brauchen oder nicht, wenn es nur umsonst ist, gibts die Reste-Sets gegen eine Spende in Höhe von 4,00EUR. Davon bezahle ich die Portokosten und was übrig bleibt wird von mir aufgestockt und kommt in Form einer Sachspende in den Adventskalender (war ein Vorschlag von Anne).

 

Wer so ein Restepaket bekommt, muss allerdings mitwippen :cool:

 

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert...Stoffe, wie im WIP-Muster (grün-türkis-rot-khaki) verarbeitet hätte ich noch für 3 Portemonnaies das wäre dann Farbe A:

gefuellt.jpg

Außerdem gibts noch weitere Farbkombinationen wie unten abgebildet. Wer gerne mitmachen möchte, möge sich bitte bald per PM oder hier mit seinem Farbwunsch melden.

 

hey, jetzt wird es richtig chaotisch, aber das ist ja meine Spezialität ;)

schöne Grüße, Rosa

farben.jpg.20e429231e9fc92c7250bae1ef710354.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rosa,

 

eine tolle idee von dir, solche pakete bereitzustellen!

ich würde auch gerne mitmachen und hätte am liebsten farbe e (alternativ auch f).

 

liebe grüße und einen schönen abend noch

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

das ist ja eine geniale Idee - mit so vielen Mitstreitern würde ich mich auch an ein WIP wagen :D

Mein Favorit wäre B, alternativ auch A ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gern mit"wippen" Ich hätte gern F oder A.

 

Allerdings kann ich nicht täglich nachsehen und nähen, da ich in Schichten arbeite, ich hoffe das tut dem WIP keinen Abbruch.

 

PN folgt :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa

 

Farbe D würde mir gut gefallen falls es kein Problem ist in die Schweiz zu versenden.

Ich müsste Dir allerdings den Beitrag in Briefmarken oder das Geld in einem Brief schicken können. Bei Banküberweisung sind die Spesen von CH nach D zu hoch. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoppppp!

 

das ging aber schnell...da war ich mal kurz aus dem Haus und schon ist der ganze Stoff weg wie es aussieht- werd mal kurz einen Blik auf die Bestellungen werfen und den Stand der Dinge dann kundtun

 

ich freu mich schon auf den 'Kollektiv-WIP', rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen,

 

so, die Stoffreste bin ich los, und damit damit sich keiner vorm Mitmachen drücken kann, hier die Liste der eifrigen Mitwipperinnen:

 

Farbe A:

ColAS

Gitta

Pim

 

Farbe B:

mausebärchen

 

Farbe C:

Kristina

Rote Malu

ULK

 

Farbe D:

Gipsy

 

Farbe E:

ajochem

 

Farbe F:

Fusselchen

Kiwi.lucky

 

Jetzt brauche ich natürlich ganz schnell die Adressen (zwei habe ich schon)

Eigentlich wäre es ja nett, zu warten, bis alle den Stoff haben...

oder soll ich schon mal alleine anfangen?

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.