Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel einsetzen - Anfängerfrage


Posemuckel

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich nähe noch nicht sehr lange, dafür aber sehr gerne. Was mir jedesmal wieder Kopfzerbrechen und feuchte Händchen beschert ist das Einsetzen der Ärmel in Pullover etc. Wenn ich meine Schnittteile so vor mir liegen habe, passt die Armrundung ja prima in die Rundung des Armausschnittes, nur - wenn ich diese jetzt rechts auf rechts zusammen nähe, passt das alles ja nicht mehr so prima zusammen .... es gibt ein Gewurschtel und Gezerre und sieht dann immer so - ähm- bescheiden aus. Ich denke ich mache irgendetwas falsch, denn so sehr ich die Suche auch bemühe, ich scheine doch die einzige mit diesem Problem zu sein:o

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt (noch mal in kurz : wie kommt die Rundung sauber in die Rundung...) und mir kann irgendjemand helfen, das kann doch nicht so schwierig sein.

Vielen Dank und lieben Gruß

 

Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Posemuckel

    3

  • gabi die erste

    1

  • dosine

    1

  • Anna Charlotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Du hast einmal die obere Mitte als Markierung auf dem Schnitt, und noch eine weitere an der Seite. Diese hast Du auch am Vorderteil. D.h. die Markierung trifft mit der am Vorderteil zusammen und dann trifft automatisch auch die Rundung genau da wo sie hin soll. Hab ich das richtig ausgedrückt?

So müsstest Du die Ärmel aber immer gut hinkriegen. Es sei denn, der Schnitt ist nicht so toll.....

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annika,

schön dass du auch bei uns gelandet bist. Sei herzlich willkommen.

also ich stecke mir vorher alles mit Stecknadeln aneinander und nähe dann von Nadel zu Nadel. Oder versuchs mal mit einem Heftfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annika,

 

mit dem ärmelproblem stehst du nicht alleine da, das haben doch einige hsler mehr. (ich zum glück nicht:D )

 

Die ärmel sind fast immer etwas weiter geschnitten, damit sich die armkugel auch ordentlich abzeichnet. Diese mehrweite wird beim nähen eingehalten, so daß zum schluß alles wieder ordentlich paßt. Die paßzeichen sind dabei immer schön hilfreich, meistens hast du auch noch zeichen zwischen denen du einhalten sollst.

Dann setzt du den ärmel an die nähte des vorder- und rückenteiles und danach nähst du die ärmel- und die seitennaht in einem rutsch.

Mit dieser technik kannst du auch ein wenig schummeln, wenn du den ärmel nicht genug einhalten kannst. Das was dann übrigbleibt, kannst du einfach wegschneiden. Aber eben nur ein wenig schummeln;) .

 

Über die suche müßtest du eigentlich ziemlich viele freds zu dem thema finden, versuchs einfach nochmal, mit einer größeren auswahl an stichwörtern.

 

Viel erfolg

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annika,

und der Ärmel liegt beim Nähen unten

liebe Grüße dosine

 

 

tschuldigung, aber das verstehe ich grad nicht *aufderleitungsitz*

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Du mußt immer von der gößeren Rundung stecken und nähen ---- also nicht im Armloch, sondern von außen, da ist das Armloch weiter und der Stoff legt sich schön an.

Manchmal muß auch im oberen Bereich der Armkugel der Stoff etwas eingehalten werden, das steht aber in der Nähanleitung und es gibt sog. Paßzeichen an den Ärmelen.

z.B. --- von *............* einhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Kursleiterin hat mich gelehrt, den Ärmel (bei noch offener Seitennaht), von unten her an beiden Seiten erstmal 5-10 cm her festzustecken (auf beiden Seiten) und eine evtl. Mehrweite oben herum (über die Armkugel) zu verteilen.

 

Ein Passzeichen gibt es auch für vorne . Wenn Du nämlich vorne und hinten verwechselst und dann die Mitte an der Schulternaht feststeckst, passt er auch nicht.

 

Also: erstmal die Passzeichen überprüfen und dann nochmal einstecken so wie oben beschrieben.

Meist legen sich sich die Falten auch schon dann, wenn man den Ärmel so legt, dass die spätere Rundung der Schulter/Armkugel angedeutet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

danke für die zahlreichen Antworten, so einiges habe ich (noch) nicht verstanden, dazu muß ich glaube ich den Stoff vor mir liegen haben :o

Ich habe halt immer das Gefühl, der Ärmel ist falsch zugeschnitten da mir zum Schluss immer Stoff "fehlt" er passt halt nicht richtig in den Armausschnitt mehr rein...

Ich werde Eure Tipps beherzigen und hoffe, dass es dann besser klappt!

Nochmal vielen Dank

 

Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieh mal folgenden Link, dort ist eine Anleitung Schritt für Schritt

Registerkarte - Nähtechniken - Armel + Manschetten - dort Ärmel einnähen

Husqvarna Nähstudio

 

vor allem musst Du darauf achten, das der Ärmel vom höchsten Punkt der Schulter (Schulternaht) im Fadenlauf nach unten hängt. Auch direkt am höchsten Punkt nicht einhalten, sondern davor und danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es am Anfang so ähnlich wie dir, Ärmel einsetzen fand ich schrecklich. Die ganzen Tipps die man hier bekommt helfen aber sehr weiter! Wenn du viel Mehrweite am Ärmel einzuhalten hast, dann hilft es auch, ganz ganz viele Stecknadeln zu verwenden. Ich stecke in solchen kniffligen Fällen gerne Stecknadel an Stecknadel, dann habe ich im ganzen Ärmel teilweise 30 Stecknadeln drin. Aber mir hilft das ungemein, damit sich beim Nähen nichts mehr verzieht. Bislang sind die Ärmel dadurch immer ganz gut geworden. Ach ja, und an die Passzeichen halte ich mich auch ganz genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annika,

 

auch ich bin eine "Neue" hier. :)

Mit den Ärmeln ist es ja immer so eine Sache. Wenn sie ganz einfach gerade eingesetzt werden, hat man kein Problem. Sobald aber eine Mehrweite beim Ärmel vorhanden ist, muss man sehr genau arbeiten.

 

Zuerst nähst du die innere Ärmelnaht. Dann musst du das Passzeichen an der Mitte der Armkugel (dieses trifft auf die Schulternaht am Oberteil) und das Passzeichen an der vorderen Armkugel (dieses muss auf das Zeichen am vorderen Armausschnitt treffen) beachten. Nun hast du im oberen Ärmelbereich die Mehrweite. An diesen "Strecken" wird auf dem Schnittmuster angegeben, dass du sie (die Mehrweite) "einhalten" sollst. Dies kann man z. B. tun, indem man mit großen Stichen im Bereich der Nahtzugabe an den einzuhaltenden Strecken entlangnäht (am besten zweimal mit kurzen Abständen parallel zueinander, so wie bei einer Zwillingsnaht), ohne den Faden am Anfang und am Ende zu sichern. Schneide dabei den Anfangs- und den Entfaden nicht zu kurz ab, damit du noch daran ziehen kannst. Dann ziehst du den Unterfaden an, um die Mehrweite gleichmäßig zu kräuseln (einzuhalten), bis der Ärmel in die Armkugel passt. Das Ganze ist schon eine gewisse Fummelei, aber mit etwas Geduld klappt es. Nun steckst du den Ärmel zunächst in den Armausschnitt und dann (auch wenn es keinen Spaß macht) heftest du ihn auch noch, damit dir beim Nähen nichts verrutscht.

 

Sei beruhigt: Ich habe schon so manchen Ärmel zwei- bis dreimal wieder aufgetrennt und neu eingesetzt. Aber - Übung macht den Meister. Dir wird es auch gelingen.:)

 

Nähvorgänge zu erklären, ist nicht so einfach. Ich hoffe, dass es einigermaßen gut rübergekommen ist.

 

Herzliche Grüße und viel Erfolg!:)

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Cira, Sina und Angela,

 

Euch auch noch mal einen herzlichen Dank! Angela, das hast Du wirklich gut erklärt ... und dazu noch die bebilderte Anleitung von Husquarna... ich glaube, so bekomme ich es jetzt hin... ich muß doch zugeben, dass ich wohl eher von der "schnellen Truppe" bin :o greife schnell zur Ovi und ruck zuck drüber ... leider ist dann auch ruck zuck wieder ein Teil für die Tonne produziert :eek: Also das nächste Mal werde ich mich mit etwas mehr Ruhe an meine Ärmel setzen, und zwar dieses Mal ganz zuversichtlich

Ich danke Euch nochmals ganz herzlich!

 

LG Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...