Zum Inhalt springen

Partner

Wie mach ich das am schlausten?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da ein Problem, das mir in dieser Form noch nicht untergekommen ist.

Bei selbstgenähten Hosen schlage ich immer die Zugabe nach innen um, hefte sie fest, und trage die Hose dann. Wenn die Knie schön ausgebeult sind und der Po „eingesessen“ ist, kontrolliere ich die Länge und schreibe mir eine evt. Abweichung auf. Anschließend wird gewaschen und evt. getrocknert. Nach erneutem Vergleich wird abgeschnitten und gesäumt. - Soweit so gut!

 

Aber: die Jeans, die ich mir gestern günstig gekauft habe, ist ganz arg viel zu lang – ca. 12 cm. Sonst sind mir Kaufhosen immer eher zu kurz als zu lang ... Ist wohl ein Modell für langbeinige Teenies, die sich den Saum durchtrampeln wollen. Das ist aber nicht so mein Ding.

Wie mache ich das denn jetzt? Im Moment habe ich den Saum mit Schließnadeln auf halbem Weg zu Knie (na ja etwas übertrieben ausgedrückt!) festgesteckt und sie kurz angehabt – toll ist das nicht.

 

Wie geht denn Saumfix wieder ab? Wäre das eine Lösung für die Zeit bis zum ersten Waschen … oder habt ihr bessere Vorschläge?

 

Und dann? Unten abschneiden geht schon, aber g…er fände ich es, den Riesenschlag zu erhalten.

Bei einer Kinderhose habe ich kürzlich die Bein-Nähte aufgetrennt, in Kniehöhe vorn die durchgewetzte Stelle rausgeschnitten und eine gerundete Teilungsnaht fabriziert, und hinten eine vorhandene T-naht „verschoben“ – so wurde aus einer kaputten Hochwasserhose eine super Bermuda.

Kann man das auch bei einer Erwachsenen-Jeans machen – so kurz unter dem Knie? Kinderhosen mit T-nähten in den verschiedensten Formen – rund, diagonal oder spitz zulaufend – gibt es zu Hauf – aber in „groß“?

 

Was meint ihr?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • ULME

    2

  • MichaelDUS

    1

  • bsneo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

 

so habe ich das mit der Jeanshose noch nie betrachtet. Wenn mir eine zu lang ist, wird sie erstmal gewaschen, anschliessend getrocknet und dann werden die Hosenbeine gekürzt.

Allerdings trage ich meine Hosenbeine am liebsten immer so lang, dass sie vorne auf den Schuhen leicht beulen. Wenn sich dann noch was durch Kniebeulen kürzen sollte, fällt es nicht auf. Allerdings habe ich auch nicht den Eindruck, dass sich dadurch die Hosenbeine nennenswert verkürzen. Aber vielleicht habe ich ja einfach nur zierliche Knie :D

 

Die Idee mit der gerundeten Teilungsnaht vorne finde ich ziemlich klasse. Ich hätte da keine Bedenken das zu tragen. Und warum nicht mal was tragen, was nicht alle tragen. Schliesslich ist das ja Mode, was frau/man trägt ;) Aber an meinen Knien scheuerts auch nicht durch. Irgendwie scheine ich meine Jeans nicht richtig zu tragen.... *lach*

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber vielleicht habe ich ja einfach nur zierliche Knie :D

 

...

 

 

Hallo Michael,

 

ich bin sicher, im Oktober in Aachen werden etliche Hobbyschneiderinnen sehr gerne die Zierlichkeit Deiner Knie beurteilen.

 

Am einfachsten nimmst Du dazu wohl in einem kniefreien Kleidungsstück an der Modenschau teil - wäre das nichts?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Michael,

Du bist auch nicht sieben und rutschst stundenlang auf den Knieen rum, um mit der Eisenbahn zu spielen, das übersteht keine Hose auf Dauer!

War eben eine echte Racker-Hose, die ich so "gerettet" habe. Mein Sohn wurde 2003 in dieser Hose eingeschult und liebt sie heiss und innig. Im Herbst 2004 war sie dann durch und ich habe sie beiseite geschafft. Er hat aber immer wieder danach gefragt - und dann habe ich auf dem Schulhof eine ähnliche runde Teilungsnaht an einer Bengelshose gesehen und hatte diese rettende Idee.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita!

 

Um auf Deine Frage zurückzukommen, ich finde Teilungsnähte auch toll, warum sollen nur Kids und Teens sowas tragen. Gerade deshalb nähen wir doch selbst um anders als die anderen auszusehen :p

 

Für den Übergang bis zur Wäsche: Geht vielleicht krempeln, wenn Du die Umschläge an den Seiten ein wenig annähst?

 

Aber wenn Du nichts dagegen hast übernehm ich Deine Idee mit dem "Einsitzen" und "Ausbeulen". :super: Trotz Vorwaschen waren meine Hosen immer nach dem ersten Tragen etwas anders in der Länge als ursprünglich gedacht und natürlich fertiggenäht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte bei der runden Teilungsnaht am Bein auch keine Bedenken - guck mal in der aktuellen Burda oder bei den Onion-Hosenschnitten - da sind einige Modelle dabei, bei denen das gemacht wurde...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr da ,gebe heute meinen ersten Beitrag :) Also ich habe mir auch vor kurzem so eine lange Hose gekauft,meine erste mit absoluter Überlänge(und das bei 180 cm)da ich sie noch nicht vorher waschen wollte habe ich die Hose nach inne eingeschlagen und an den Hosennähten mit ein paar vor-rückstichen befestigt.Nach der ersten Wäsche wird dann geöffnet ,korregiert,abgeschnitten und gesäumt.Lästig ist im Moment nur das anziehen,bleibe mit dem Fuss hängen aber das ist dann nächste Woche Vergangenheit.Hoffe das dir das weiterhilft.G(russ an alle aus Neukirchen Vluyn(NRW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike,

 

bitte bleib sachlich,

 

es geht hier um Hosensäume und

 

auch wenn Du ein Baum bist,

 

so solltest Du doch niemanden zum entblättern animieren,

 

selbst wenn dann nur ein bischen Knie aus den grünen Strümpfen blitzt ;)

 

LG Susanne

 

 

 

Huch, Susanne,

 

das sehe ich ja jetzt erst! :eek:

 

Um das mal klarzustellen: ich fordere hier keineswegs zum Striptease auf :eek: und es gibt doch durchaus öffentlichkeitstaugliche Kleidungsstücke für Männer, die Michael während der Modenschau präsentieren könnte, um gleichzeitig die Zierlichkeit seiner Knie unter Beweis zu stellen. Kilts oder Bermudas oder so. Die grünen Strümpfe sind zwar eigentlich Natalies Spezialität, aber sie ist vielleicht froh, wenn sie diesbezügliche Solidaritätserklärungen bekommt. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich lasse das mit den Schließnadeln - und am Montag fleigt sie mit in die Wäsche! Und dann wird getrennt und "geteilt". Bei burda schaue ich gleich mal - danke für den Tipp.

 

@tortoise: ich habe das auch erst angefangen, nach dem ich mal eine hochwässerige Hose genäht hatte! Früher habe ich immer nur Bundfalten-Hosen aus edlen Stoffen genäht, da gab es dieses Problem nicht. Aber meine erste jeansige aus einem Stretch-Köper war leider trotz vorgewaschenem Stoff nach der 1.Wäsche gerade noch lang für mit Schlappen anzuziehen!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und ich würde sie sogar frisch gewaschen Michael zur Verfügung stellen. Wenn er mir verspricht, mit mir im Partnerlook über die Bühne zu spazieren, kriegt er sogar nagelneue von mir spendiert!

Michael: Haste nich'n schön Schlafi? Ich geh mit Nachthemd & grünen Strümpfen, wenn Du entsprechend gekleidet mitkämst, wären wir Könige (na ja, sach' ich ma')....:D

 

Auffordernd, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerundete Teilungsnaht? ÄHHMM - jaaa

also wenn man ein Hosenbein nicht aus einem TEil zuschneidet sondern aus zweien und die dann zusammen setzt, dann ist das eine Teilungsnaht. Und die kann man dann ja einfach quer und gerade machen - oder diagonal - oder dreieckig - oder eben geschwungen, gerundet. Und weil bei meinem Sohn genau das Knie durchgerutscht war, bot sich das geschwungene eben an. Sonst wäre genu quer auf der Kniescheibe eine unbequeme Naht gewesen.

 

Ich blättere in den nächsten Tagen mal durch alle HEfte, was ich so für Teilungsnaht-Ideen finde - und eine davon wird dann umgesetzt bei meiner Hose - aber bestimmt nicht die geschwungene. ICh glaueb bald, es wird eine dreieckige spitz zu laufende werden! Da kann man am ehesten tricksen, wenn was nicht so hinhaut.

 

Tschüssi Rita

 

 

 

- fertig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...