Zum Inhalt springen

Partner

Wie Tüll besticken?


huhu123

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

ich möchte gern Tüll besticken. Doch wie mache ich das? Was brauche ich dafür?

Ich möchte gern ein Abendkleid nähen und besticken - also ein WIP-Tread wäre unter Umständen möglich... ;-)

 

Wer kann mir helfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • huhu123

    14

  • nowak

    3

  • sticki

    3

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich möchte gern Tüll besticken. Doch wie mache ich das? Was brauche ich dafür?

Ich möchte gern ein Abendkleid nähen und besticken

Bitte mal etwas ausführlicher :D

Womit? (was für Garn? Perlen? Pailletten?...)

Von Hand oder mit der Maschine?

Wie soll das hinterher aussehen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Kleid schwebt mir vor...

Daniela Katzenberger Photos - Arrivals at Deutscher Fernsehpreis - Zimbio

 

Und es geht mir um die Blumenstickerei auf der Korsage.

Ich möchte die Blumen gern mit der Maschine sticken. Nur da habe ich gar keine Ahnung, was ich dafür brauche.

Ich habe eine alte Pfaff 204. Und sticken kann die auch. Und was die nicht packt, mache ich zur Not per Hand. Also motiviert bin ich.

Wer weiss Rat für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim googlen den Eindruck, die 204 wäre eine "ganz normale" Flachbettmaschine? Hat die denn ein Stickmodul? :confused:

 

Freihandsticken mit der Nähmaschine ist sicher immer möglich. Allzuviel kann man auf dem Korsagenfoto nicht erkennen, aber das sieht mir eher nach Handarbeit aus als nach (flachen) Freihand-Stickereien oder Applikationen.

 

Das Design dort wäre jedenfalls sogar mit einer Profi-Stickmaschine eine Herausforderung, behaupte ich mal, als Nicht-Stickerin. :o

 

Das soll dich natürlich nicht abhalten. :D

 

Hier ist eine kleine Suche zum Thema Sticken mit der NähMa:

freihandsticken nähmaschine anleitung - Google-Suche

Das gibt dir mal einen Eindruck, wie es geht und was damit überhaupt möglich ist. Von Hand kannst du natürlich alles mögliche besticken. Ich würde mir allerdings nicht gerade Tüll als erstes Projekt aussuchen, sondern einen stabileren Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Pfaff (ein Erbstück und innig geliebt von mir) kann sticken. Wie gut, das weiss ich noch nicht, da mir jegliche Erfahrung fehlt.

 

Aber: Ich brenne für dieses Kleid. Und hey, warum nicht gleich mit mit der Königsdisziplin starten, einfach ist doch langweilig...

Geht eben nicht anders bei mir, denn ich brenne für dieses Kleid.

 

Ich habe dieses Kleid mal aus der Nähe betrachtet.

Also: die Perlen sind natürlich aufgestickt. Auch da hätte ich gern einen Ratschlag, Link,...

Und dann sind die Mohnblumen auf Tüll gestickt und dann auf die Korsage drauf appliziert. Aber eben auch auf Tüll gestickt. Auf dem (wie es mir scheint) gleichen schwarzen Tüll, wie z.B. auch der Rock.

Habe ich mich einigermaßen deutlich ausgedrückt, versteht ihr meine Frage?

 

@ Capricorna: DANKE!

@ PGD: Nee, ein Baumwoll-Abendkleid,... nee ich will doch Tüll

Bearbeitet von huhu123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier mal ein Artikel aus dem www über eine alte Handarbeit: die Tüllstickerei

 

vielleicht kannst du damit dein Projekt schon näher umkreisen.

 

Ich kann mir das Sticken mit der Maschine auf dünnem Tüll schon vorstellen, aber bestimmt muss der Tüll dafür irgendwie verstärkt werden, denn so eine Maschine macht sonst mehr kaputt als schön zu sticken.

 

Von Hand ist das natürlich etwas anderes, aber sicher auch viel zeitintensiver.

 

Unter dem Suchwort "Tüllstickerei" (google) findet man auch noch andere Hinweise, kannst ja mal gucken, ob da etwas ähnliches was dir vorschwebt dabei ist.

 

Willkommen im Forum;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, charliebrown.

 

Oder denke ich vielleicht zu kompliziert...

wie sind denn z.B. die Stickereien/Applikationen auf Brautkleidern gemacht?

Ist das nicht auch Tüll? Oder habe ich schlicht weg einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du da vllt Tüllspitze auf dem Schirm, such mal hier nach Nekry, sie hat super Brautkleider gemacht, vlt helfen dir die Bilder zur Begriffsklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Brautkleider wird oft Spitze mit Tüllgrund verwendet. Die wird schon so hergestellt.

 

Eine andere Möglichkeit ist es, Spitzenmotive auszuschneiden und auf einen Tüllgrund zu applizieren.

 

Wenn man auf schwarzen Tüll stickt, um den dann doppellagig mit einem schwarzen Unterstoff zur Corsage zu verarbeiten, macht es m.E. keinen Sinn, Tüll zu besticken, dann kann man auch den Stoff direkt besticken.

 

Denn in dem Fall ist der Tüll ja eigentlich ungeeignet für das Projekt (Corsage) und dient nur zur Dekoration des Stoffes, weil man das gewünschte Muster halt nun mal auf Tüll hat.

 

Hat man das Muster aber nicht auf Tüll... kann man den auch weglassen, weil er hier keinen Zweck erfüllt.

 

Ansonsten kann man natürlich Tüll besticken, mit entsprechend stabiler Unterlage (eventuell so was wie HeatAway, falls der Tüll hitzefest genug ist) und man muß berücksichtigen, daß sich die Stiche nach dem entfernen der Unterlage etwas verziehen, weil sie ja nicht so viel Halt im löchrigen Gewebe haben, wie auf einem Stoff. Kommt natürlich auch auf die Lochgröße an. Aber man muß ggf. einiges testen und die Stichdichte und die Fadenspannung anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak: das ist genau meine Frage. Für mich erschien es so, als sei die Blume als Stickerei auf Tüll. Aber ich kann mich auch täuschen. Deshalb meine Frage, hier an euch.

 

Worauf könnte ich denn eine Mohnblume sticken, um sie anschließend auf die Korsage zu applizieren?

Zur besseren Erklärung: Die Korsage war aus Brautsatin mit einer Lage Tüll, auf der die Perlen und die Mohnblumen drauf appliziert waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder denke ich vielleicht zu kompliziert...

Möglicherweise ;)

Warum meinst Du denn, die Stickerei auf der Corsage dieser Dame sei auf Tüll?

Ich kann auf den Fotos eigentlich nicht wirklich was erkennen.

 

Zur Freihandstickerei mit der Nähmaschine kannst Du mal hier gucken:

Ich übe mich im Größenwahn(Freihandsticken) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Tüll würde sich da sicherlich zusammenziehen und müsste zum Sticken stabilisiert werden (keine Ahnung wie, ich sticke nicht). Und viel Üben, bevor Du mit dem richtigen Stück anfängst!

 

Vielleicht findest Du auch etwas bei fertigen Tüllspitzen (einfach mal bei den Onlinehops für Dessousbedarf schauen).

Grüsse, Lea

(da war ich zu langsam; das meiste hat Marion inzwischen auch geschrieben)

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Maschine tatsächlich sticken kann - dann wäre doch der erste Ansatz, dass Du Dich mal damit auseinander setzt, was das denn genau heißt? Weil - ich würde unter Maschinensticken verstehen, dass es eine Möglichkeit gibt, ein Stickmotiv (am Computer) zu erstellen, daraus eine Stickdatei zu generieren - und diese dann von einer Stickmaschine selbständig sticken zu lassen (dabei führt die Maschine den Stickrahmen).

 

Alternative wäre das hier schon beschriebene Freihandsticken - da müßtest Du Dich dann mal reinexperimentieren - das ist insbesondere wenn das vollflächige Motive werden sollen, hohe Kunst, die sehr viel Übung erfordert. Dabei führst Du den Rahmen mit dem eingespannten Stoff, der bestickt werden soll.

 

Von daher - definier doch bitte nochmal genau, was Du meinst mit "meine Maschine kann sticken".

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das tatsächlich machen willst, guck nach Brauttüll, oder auch Schleiertüll, der ist deutlich feiner als normaler Tüll.

 

Du kannst auch auf Soluvlies dein Motiv sticken und es dann nach Beendigung kalt auswaschen, das Vlies verschwindet dann.

 

Ich würde es zwar per Hand sticken, aber auch nur weil ich Freihandsticken mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es ganz edel und couturig werden soll, dann stickst du von Hand und zwar direkt auf die späteren Schnittteile.

 

Läßt dabei aber die Nahtzugaben und den Bereich um die Nahtzugaben frei.

 

Dann nähst du die Corsage zusammen und machst die Stickerei fertig, so daß sie über die Nahtzugaben nahtlos drüber geht.

 

Dann die Corsage fertig nähen.

 

Perlen und so kann man auch ganz am Ende drauf sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das tatsächlich machen willst, guck nach Brauttüll, oder auch Schleiertüll, der ist deutlich feiner als normaler Tüll.

 

Du kannst auch auf Soluvlies dein Motiv sticken und es dann nach Beendigung kalt auswaschen, das Vlies verschwindet dann.

 

Ich würde es zwar per Hand sticken, aber auch nur weil ich Freihandsticken mag.

 

das ist es, was ich als Info brauche.

Also Brauttüll + Soluvlies. Das werde ich versuchen.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

 

Freihand - hab ich auch nichts gegen, jedoch will ich erst einmal mit der Maschine mein Glück versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Freihandsticken" bezieht sich normalerweise auch auf Maschinensticken, aber eben mit Nähmaschinen, die keine Stickfunktion haben. "Nähsticken" sozusagen - vermutlich das, was du vorhast.

Wäre es da nicht auch noch sinnvoll, spezielles Stickgarn zu verwenden? Ich kenne mich mit Sticken nicht aus, aber ich meine gehört zu haben, dass normales Nähgarn keine so schöne Ergebnisse ergibt.

 

Man kann damit sehr schöne Ergebnisse erzielen, aber man muss dafür viel üben.

 

"Maschinensticken" bezieht sich normalerweise auf Sticken mit Stickmaschinen (bzw. Näh- Stickkombis). Das sind, wie weiter oben schon beschrieben, Maschinen, denen ein auf dem Computer gespeichertes Muster eingegeben werden, das die Maschine dann "selbständig" stickt.

 

Sticken von Hand, bedeutet, Sticken ohne Maschine - also mit Nadel und Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz - Danke. Nun kann ich besser beschreiben, was ich vorhabe. Ich will Freihandsticken mit meiner Pfaff machen.

Und die Perlen von Hand aufsticken.

 

Und nun bestelle ich mir mal ein wenig Brauttüll zum üben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Stickrahmen halte ich für zwingend. Das kann aber auch ein Handstickrahmen oder ein Stopfrahmen sein.

 

Auch ich würde erst mal auf normalem Baumwollstoff üben, ev. Vliesline unterbügeln.

 

Wenn du Tempo und Bewegung einigermassen synchronisiert hast, würde ich mich am Tüll versuchen.

 

Dann, wenn du auf beiden Materialien Erfahrung hast, kannst du immer noch entscheiden, was du letztlich für die Corsage besticken willst (ev. sogar eine doppelte Lage: Stoff + Tüll? Tüll erst auf Stoff heften, dann in Rahmen einspannen, dann sticken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...