Zum Inhalt springen

Partner

Mittelalter 1400 J.


Empfohlene Beiträge

ich habe mich jetzt Tagelang durch das Thema gearbeitet und bin noch immer nicht weiße...

Ich habe auch das Buch Mittelalterliches Schneidern 1200-1500J.

Ich habe einen Baumwollstoff und einen Leinenstoff zu Hause.

 

Ich will gerne eine Männerkotte und eine Herren Warms nähen.

Für Männerkotte nähmen sie leichtes (aber festes)Wollstoff oder Kammgarn?

Aus welcher Stoff wird eine Männerhouppelande genäht?

Werden die gefüttert?

 

*editiert*

Die Bezugsquellensuche bitte im Markt einstellen *....* Fellbesatz ..... Die schreiben vom echten Fell...

Bearbeitet von charliebrown
Die Bezugsquellensuche bitte im Markt einstellen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    7

  • running_inch

    5

  • knittingwoman

    3

  • Tarlwen

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Kotte würde ich aus Leinen machen und die Houppelande aus Wolle.

Steht zum Thema Futter nichts im Buch drin?

Ich könnte mir Leinen oder für den Edelmann auch Seide vorstellen. Oder einfach gar kein Futter.

 

Für Wolle würde ich mich mal bei den Mantelstoffen umsehen.

 

Ich habe bisher einmal Fell verarbeitet, da habe ich einen alten Kaninchenfellmantel recycelt. Da kannst du bei eBay fündig werden. Oder für mal am nächsten Mittelaltermarkt bei den Leder- und Fellhändlern schauen.

Wenn Du kein Problem mit echtem Tier hast.

Ansonsten bleibt Dir Kunstpelz, den bekommst du in den meisten Stoffläden in unterschiedlichen Qualitäten entweder am Meter oder schon als schmale Strefen als Kapuzenbesatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo musst du ihm markt einstellen

 

???? verstehe ich nicht.

 

Bezugsquellensuche, also die Frage "wo bekomme ich?" gehört ausschließlich in den Markt. Der befindet sich in der grauen Leiste oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tralwen,

danke für Deine Antwort.

da hast mir schon weiter geholfen.

Mantelstoff - Schurwolle?

 

Von Futterstoff steht nur bei der Houppeladen was dabei. Muss oder kann man..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

93% Polyester, 6% Viskose, 1% Elasthan

modischer Flauschstoff - universal

 

wäre die Stoffzusammensetzung auch gut oder ist da schon zu viel Kunstfaser dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

93% Polyester, 6% Viskose, 1% Elasthan

modischer Flauschstoff - universal

 

wäre die Stoffzusammensetzung auch gut oder ist da schon zu viel Kunstfaser dabei?

 

Von der Authentizität mal ganz abgesehen: Da das ausschließlich Kunstfaser ist (für mich gehört Viskose auch dazu), würde ich davon abraten. Gerade bei Mittelalter bist du oft in der Nähe von Feuer. Da sind nicht brennbare Naturfasern eindeutig besser, weil sicherer!

 

Viel Erfolg für dein Projekt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Gerade bei Mittelalter bist du oft in der Nähe von Feuer. Da sind nicht brennbare Naturfasern eindeutig besser, weil sicherer!

 

Viel Erfolg für dein Projekt. :)

 

?!? Naturfasern sind aber wirklich brennbare Fasern, da hast du was vertauscht...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mantelstoff - Schurwolle ist dann perfekt?

 

Yep! :super: Zumindest vom Grundmaterial her.

Was die übrigen Eigenschaften angeht (Gewicht, Materialdicke, Fall, etc.) mußt du halt schauen, was du braucht bzw. was sich am besten eignet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mantelstoff - Schurwolle ist dann perfekt?

 

Schurwolle fällt schöner, ist authentisch und trägt sich ganz gut. Je nach Stoff kann das aber auch recht warm werden. Kommt halt darauf an, ob du das auch im Sommer anziehen möchtest...dann würde ich Leinen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?!? Naturfasern sind aber wirklich brennbare Fasern, da hast du was vertauscht...!

 

:confused: Oder du verwechselst etwas? :confused:

 

Ich mache selbst Living History und trage dort ausschließlich Naturfasern (Wolle, Baumwolle, Leinen...). Da brennt NICHTS!

Meine Baumwollschürze hat zwar schon das ein oder andere kleine Brandlöchlein, aber ich gehe nicht in Flammen auf, wenn mich die Funken "anspringen"!

Bei Kunstfasern ist das gern mal anders.

 

Edit: Und meine Wollsachen stinken dann höchstens nach verschmortem Haar, aber auch da brennt nichts. (Wolle brennt nicht! Seide auch nicht. Warum sonst werden immer wieder "Brennproben" empfohlen, wenn das Material nicht ganz klar ist?!).

 

@Timo: Schau dich am besten mal in einschlägigen Mittelalterforen um. Dort gibt es oft viele hilfreiche Tips gerade auch zu diesen Themen. :)

Bearbeitet von running_inch
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die verkleben mit dann mit der Haut

 

:confused::confused::confused:Wie weit wollt ihr denn INS Feuer gehen damit? :confused::confused::confused:

 

Die KUNSTfasern verkleben sofort mit der Haut, ja! So schnell kann man gar nicht gucken, wie die auflodern und verschmoren.

Das gilt aber nicht für Wolle!

Außerdem trägt man die Wolle nicht direkt auf der Haut. Es kommt mindestens noch eine weitere Schicht (meist Leinen/Baumwolle) drunter. Da verklebt NIX mit der Haut!

 

(Leute, ich mache seit 10 Jahren Living History, ich weiß aus Erfahrung, wovon ich hier rede!).

 

Aber okay, ich bin raus und überlasse das Feld den wahren Experten hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused:Wie weit wollt ihr denn INS Feuer gehen damit? :confused::confused::confused:

 

(Leute, ich mache seit 10 Jahren Living History, ich weiß aus Erfahrung, wovon ich hier rede!).

 

Aber okay, ich bin raus und überlasse das Feld den wahren Experten hier.

 

Das finde ich jetzt aber schade. Da ich doch Hilfe brauche und Du Erfahrung hast.

Also auf den Scheiterhafen will ich eigentlich nicht und als Hexe verbrannt werden.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst hier nicht raus,

ich weiß von einer Krankenschwester, die in einer Verbrennungsnotaufnahme gearbeitet hat über die Auswirkungen von Synthetik auf die Haut und ich bin ausgebildetete PTA, da sind im Labor Synthetikkittel auch nicht erlaubt....

diese Kenntnisse wollte ich hier einfließen lassen und habe keineswegs irgendwo behauptet Mittelaltermarkt erfahren zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das Wort leicht bzw. schwer entflammbar weiter.

Verbrennen tun sowohl Natur- als auch Kunstfasern. Wobei die Naturfasern direkt verkohlen, die Kunstfasern zunächst schmelzen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die Auswirkungen von Synthetik auf die Haut und ich bin ausgebildetete PTA, da sind im Labor Synthetikkittel auch nicht erlaubt....

 

Eben, bei Synthetikfasern! DAS habe ich doch auch gesagt. Insofern hab ich deine Antwort eben nicht verstanden...

War offenbar also ein Mißverständnis. Alles wieder gut. :)

 

Wobei die Naturfasern direkt verkohlen, die Kunstfasern zunächst schmelzen.

 

Genau das ist der Punkt. Durch das Verkohlen ist man eben besser geschützt als bei Synthetik, die direkt schmilzt (und sich in die Haut einbrennt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es kein Poly-Pannesamt ist. ;)

Also Baumwollsamt kaufen.

Oder Seidensamt.

Aber Baumwollsamt fällt meiner Meinung nach grade für historische Sachen schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...