Zum Inhalt springen

Partner

Dirndelkleid für doppel F Oberweite


Gast AKOBU

Empfohlene Beiträge

Hallo ich brauch mal Eure Hilfe ich soll ein Dirndel nähen, ist ja nicht wirklich ein Problem aber nun kommt es die Oberweite ist (laut Aussage der Kundin)

Doppel F. Noch habe ich die Kundin nicht vermessen sie will erst wissen was das kostet! Wie komme ich auf die Körbchen Größe nehme ich als Grundlage einen Korsagenschnitt oder nehme ich die Konfektionsgröße die sich aus der OW ergibt und verkleinere den Rest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vintoria

    3

  • hexentango

    3

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Capricorna

    1

Ich würde ihre Konfektionsgröße nehmen, den Schnitt auf anderes Papier übertragen (Zeitung oder Folie) und vergrößern wo es nötig ist.

Dann aus alter Bettwäsche ein Probeteil nähen (mit größeren Stichen und ausreichend NZ!). An diesem kann dann bei Anprobe mit Filzstift markiert werden.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei dieser Änderung empfiehlt sich eine FBA, die "full bust alteration", auf deutsch: Änderung für die volle Brust.

 

Dabei geht man nicht nach der Konfektionsgröße, die ja üblicherweise bei Oberteilen nach der Oberweite bestimmt wird; dann sind nämlich die Schultern zu weit und Hals- und Armausschnitte sind nicht da, wo sie hingehören. Und das ist sehr schwierig dann wieder anzupassen.

 

Sondern man misst auf oberer halber Höhe der Brust und nimmt das als Ausgangsbasis, und fügt dann die nötige Mehrweite und -länge für die Brust mit Abnähern ein. (Was bei F nicht gerade wenig werden wird, aber Abnäher kann man ja z.B. auch in Längsteilungsnähte verwandeln, das sieht in solchen Fällen idR besser aus, finde ich; wirkt auch streckender.)

 

Hier ist ein Link zu der Burda-Anleitung dazu: (pdf-download)

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_03_2004_Grosse_Oberweite.pdf

 

Hier im Forum gibts dazu auch schon reichlich Fragen und Antworten, ebenso wie man im Netz noch unterschiedliche Anleitungen findet; google mal mit FBA... :)

 

Als Ausgangsbasis kannst du das Schnittmuster verwenden, das du auch nähen möchtest; ich würde dann erst nach dem richtigen Kleid gucken (eine Bluse braucht sie dann auch noch dazu, oder?) Da gibt es z.B. die Zeitschrift Dirndlrevue; sind auch online, google mal mit dem Namen. - Und ich glaube, Burda hat auch einige Trachten- oder Pseudo-Trachten/Landhaus-Stil-Sachen im Angebot.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Empfehlung:

Deine Kundin soll bitte einen sehr gut passenden BH auch schon beim Abmessen, spätestens bei der Anprobe tragen. Viele vergessen das und dann kommt das große "Hallo?", wenn´s zum Schluß nicht richtig sitzt. Bei der BH-Größe würde aber vermutlich (ohne deiner Kundschaft nahe treten zu wollen) auch ein guter Body gute Dienste leisten.

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke

das mit dem BH ist bei mir Pflicht egal was ich arbeite. Schnitt habe ich schon ausgeguckt, es wir auch kein echtes Dirndel sondern Ausschnitt höher und Ärmel dran. Danke für den Link genau das was ich suchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch habe ich die Kundin nicht vermessen sie will erst wissen was das kostet!

 

Hier wird -meiner Meinung nach- einiges an "Vorarbeit" nötig sein, also Anpassung/ Erstellung des Schnittes mit (voraussichtlich) Probeoberteil. Dies dann wieder ändern, bevor das Original zugeschnitten und genäht werden kann.

Die dafür aufgewendete Zeit (Kosten) ist vorher nicht absehbar. Das zu wissen, steht sicherlich erst nachher fest!

 

(Zu meinem Vater -selbständiger Handwerker- sagte mal eine Kundin, die etwas kompliziertes gemacht haben wollte (das aber billig sein sollte, bzw. er vorher den Preis/Arbeitsaufwand nicht sagen konnte), daß das für ihn anzufertigenen doch eine Kleinigkeit wäre!!!

Er machte es überhaupt nicht!!!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der BH-Größe würde aber vermutlich (ohne deiner Kundschaft nahe treten zu wollen) auch ein guter Body gute Dienste leisten.

 

LG

Maria

 

Nicht unbedingt. Bei so einer Grösse ist es leichter einen gutsitzenden BH zu finden als einen Body, ich spreche da aus Erfahrung:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zu den Kosten da die Kundin neu ist und ich daraus viele Auträge erwarte, kann ich die Kosten nicht 1 zu 1 umlegen. Ich werde es als Übung sehen mal wieder einen Schweren Schnitt zu bauen. Ob die Dame Bodys mag habe ich nicht wirklich auf dem Plan ich finde sie immer zu kurz und die Dame ist noch ein bisschen größer als ich(172cm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Bei so einer Grösse ist es leichter einen gutsitzenden BH zu finden als einen Body, ich spreche da aus Erfahrung:rolleyes:

 

Das ist mir auch klar. :) Mir geht´s nur darum, daß man dadurch auch bei einem Dirndl die Körperkontur und dadurch auch den Sitz und die Optik doch auch sehr entscheidend verändern kann.

Wie gesagt, ich will hier keinem zu nahe treten. Aber ein Dirndl ist für mich eines der Kleidungsstücke, die wirklich gut sitzen sollten. Und auch alles dort verpackt sein sollte, wo es (eigentlich) hingehört. Und dann noch ein schönes Dekollte (da hat mehr Holz vor der Hütte auch mal einen Vorteil).

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum zeichnest Du den Schnitt nicht selbst? Als Schneiderin solltest Du das eigentlich können.

 

Nanu, das ist mir neu. Sie schreibt ja nicht, dass sie Schneidermeisterin ist.

 

Aber in den gefühlt 100 Jahren nach meiner Gesellenprüfung kann sich ja einiges geändert haben.

 

Als Schneiderin mit Gesellenbrief, musste ich weder anpassen können, noch Schnitt zeichnen. Aber wie schon geschrieben, seit den 60er Jahren hat sich da vielleicht was geändert.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so wie hier ja schon festgestellt, bin ich gelernte Damenschneiderin! In der Ausbildung fand keinerlei Lehrstoff über das erstellen von Schnitten statt. Aber ich habe das gelernt! In meinen Unterlagen von vor 35 Jahren!! sind allerdings nur die Anfertigung von "normalen" Größen, so das ich mir hier Hilfe für die "Big Size" Schnitterstellung holen wollte. Ausserdem ist mein Schnittfundus inzwischen so groß das ich keine neuen Schnitte mehr brauche sondern vorhandene abändern kann. Danke trotzdem für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja nicht bös gemeint. Nur ist ein Maßschnitt immer etwas anderes, als ein abgeänderter Schnitt, weil man schneller ans Ziel kommt.

Ich hab im Moment z.B eine Kundin, die einen extrem schmalen Rücken hat, aber ein sehr, sehr große Oberweite. Darum ist es wichtig, die Rückenbreite genau zu messen. Ich mache bei so großen Oberweiten vorne 2 Abnäher, oder 1 Abnäher und eine Wiener Naht. Ansonsten musst Du die Vorderlänge und Brusttiefe genau messen, am genausten wird das, wenn man das Maßband komplett um den Hals legt und vom Taillenmaßband ab und wieder runter misst. Dann durch zwei teilen und die Halsspiegelbreite abziehen.

Der Halsspiegel wird berechnet: 1/10 vom 1/2 Brustumfang + 2cm.

Die fehlende Vorderlänge muss dann in den Vorderteilschnitt eingearbeitet werden. Dadurch wird der Abnäher grösser. Die Methode wurde ja schon von einigen Vorschreiberinnen erklärt. Es bringt also nichts mit einem Schnitt in einer bestimmten Grösse zu arbeiten. Es kann durchaus sein, dass dir Rücken eine kleinere Konfektionsgrösse, als das Vorderteil hat.

Bearbeitet von vintoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein das Doppel F sagt doch gar nichts. Ich habe F aber 70 F; dh Unterbrustweite 70 und Brustweite 92 und damit bin ich durchaus nicht unförmig (Kleidergröße 38-40), so dass ein Dirndl nicht gut aussehenkönnte und habe auch keinen Megabusen, nur eine seltene BH-Größe :D

Es kommt doch immer auf die Unterbrustweite an, Doppel F ist ungefähr 24 cm mehr als die Unterbrustweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, oder?

 

Das ist doch bestimmt falsch.

Rita

 

ja, das ist falsch, 1/10 vom halben Brustumfang +2cm muß

es heissen. Ich bessere es aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, gestern war ich messen und nun kommt der Hit die "große Grösse" ist..... die gleich welche ich habe! und für mich habe ich passende Schnitte. die Taillie kann ein bisschen schmaler aber die OW past perfekt. Wie das so ist wenn man BH`s hat die eigentlich nicht passen. Wahrscheinlich werde ich ihr auch noch den passenden BH arbeiten. Danke für die Anregungen und ich weiss nicht wird hier böse gemeint, habe ich auch nicht soo aufgefast.Wenn fertig werde ich mal ein Foto machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein das Doppel F sagt doch gar nichts. Ich habe F aber 70 F; dh Unterbrustweite 70 und Brustweite 92 und damit bin ich durchaus nicht unförmig (Kleidergröße 38-40), so dass ein Dirndl nicht gut aussehenkönnte und habe auch keinen Megabusen, nur eine seltene BH-Größe :D

Es kommt doch immer auf die Unterbrustweite an, Doppel F ist ungefähr 24 cm mehr als die Unterbrustweite.

 

Wenn ein Dirndl auf die Trägerin abgestimmt ist (wovon ich bei einer Maßanfertigung ausgehe) schaut das immer gut aus. Eine gute Beratung bzw. ein guter Schnitt holt das Beste raus und kaschiert das, was vielleicht nicht ganz vorteilhaft zu sein scheint. Das geht bei der Stoffauswahl an und hört bei der Ausstaffierung aus.

Also immer Mut und ran an ein Dirndl! :D

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...