Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH Der kleine Elch verschwindet sonst unter Stoffbergen - Alles mögliche


KleinerElch

Empfohlene Beiträge

Im Vergleich zu vielen von Euch mögen meine Stoffvorräte noch harmlos sein, aber trotzdem sind sie für meine kleine Wohnung nun an der absoluten Grenze. Wenn ich nicht in den Stoffbergen verschwinden möchte, muss ich mehr nähen als neu dazukommt.

 

Um mich dazu zu motivieren, starte ich diesen UWYH, weil ich hoffe, dadurch auch Motivation zu bekommen.

 

Mit der Zeit stelle ich hier auch Fotos meiner Stoffe ein, aber da die auf verschiedene Schachteln verteilt sind, kann ich die nicht so einfach fotografieren wie in einem Schrank.

 

Entstehen soll eine bunte Mischung aus Klamotten für mich, Babyklamotten (ich werde Tante), Patchworkprojekten, Taschen und kleinen Projekten für die Wohnung und als Geschenke für Freunde und Familie.

 

Ich freue mich über jeden, der hier reinschaut und stelle auch als absolute Kaffeeverweigerin gerne frischen Kaffee und Kekse für Euch hin. Bedient Euch einfach. Für Kommentare und durchaus auch kritische Anmerkungen bin ich dankbar, schließlich bin ich noch ziemlicher Anfänger und mache sicher vieles noch nicht richtig.

 

Als erstes werdet Ihr in den nächsten Tagen hoffentlich drei Schuhaufbewahrungsbeutel und eine Mutterpasshülle sehen. Bei den Schuhaufbewahrungsbeuteln verbrauche ich für die Futter einen Stoff, den ich in München auf dem Stoffmarkt gekauft habe und zuhause nicht mehr sicher war, ob ich den echt so toll finde. Aber als Futter gefällt er mir total. Einen dieser Beutel habe ich kürzlich einer Freundin gemacht und eine andere will nun auch welche haben. Da ich sie echt gerne mag, bekommt sie diesen Wunsch auch gerne erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinerElch

    22

  • Rosenrabbatz

    4

  • Christine0112

    3

  • ArianeM

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Daniela,

 

nur auf die tolle Ovi gewartet und dann gestartet, was? Herzlichen Glückwunsch zur Maschine!

 

Ich schaue gern immer wieder mal rein.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

bei der netten Einladung setze ich mich auch dazu, genieße eine Tasse von dem angebotenen Kaffee und freue mich schon auf die ersten Bilder.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr drei,

 

ich freu mich total, dass Ihr Euch schon mal dazugesetzt habt. Und das, wo es noch gar nichts zu sehen gab.

 

Heute kann ich Euch schon mal die Schuhbeutel zeigen. Da hatte ich schon mal einen genäht und einer Freundin geschenkt. Als den eine andere Freundin sah, wollte sie gerne auch welche haben. Also habe ich in den letzten Tagen noch mal fleißig Schuhe gestickt und ganz nebenbei einen Stoff fast komplett vernäht, den ich nach dem Stoffmarkt schon gar nicht mehr so toll fand.

 

DSC_0867.JPG

 

DSC_0868.JPG

 

Als Schnittvorlage habe ich einfach die Maße eines gekauften Schuhbeutels genommen. Die Ösen, durch die die Kordeln nach außen geführt werden, habe ich gestickt und gehalten werden die Kordeln durch einen Kordelstopper.

 

Jetzt ist noch dem bunten Innenstoff nur noch ein Rest übrig. Mal schaun, was ich damit noch machen kann. Vielleicht würde es noch als Futter für ein ganz kleines Täschchen reichen. Den Stoff könnt Ihr übrigens auf dem Regenschuh sehen, da habe ich ihn als Applikationsstoff noch mal aufgegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ne tolle Idee... Schuhbeutel! Muss ich auch mal machen, denn ich verreise ab und an mal und packe die Schuhe dann in Plastiktüten, wie unchick! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich auch nicht...muss da noch ne Kleinigkeit sticken :D

und sollte zwischendurch auch mal arbeiten :D

 

Du MUSST nicht ;)

 

Aber wie groß sind denn solche Schuhbeutel im Durchschnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt voll überwältigt, dass Euch die Beutel so gut gefallen.

 

Die sind so schnell und einfach zu nähen. Meine habe ich mit 82 x 32 zugeschnitten und dann gefaltet. So hab ich mir die Naht unten sparen können. Für mich scheint die Größe passend, aber Stiefel würden da noch nicht reinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich meiner Schwester noch die Mutterpasshülle geben können, deshalb kann ich sie jetzt auch zeigen.

 

Mutterpasshuelle1.jpg

 

Ich habe ihr an Weihnachten eine wirklich sehr sehr individuelle Handtasche aus dem grünen Stoff und dem Käferstoff gemacht. Auf den grünen Teil hatte ich ihr 10 Begriffe stickt, die nur mit ihr zu tun hatten. Das gab ganz viele Freudentränen und deshalb war jetzt auch klar, dass es wenn möglich noch mal aus diesen Stoffen werden soll. Bei dem grünen war es ganz schön knapp, da hab ich nur noch ein megakleines Fitzelchen über. Von den Käferstoff ist noch was da, aber ich glaube, den muss ich weiter für sie reserviert halten.

 

So eine Hülle habe ich vor wenigen Wochen schon mal für eine Kollegin genäht, deshalb wusste ich dieses Mal wenigstens schon, dass sie passt :D Zu nähen ging das echt superfix.

Bearbeitet von KleinerElch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

da setze ich mich auch mal dazu. Du hast schon echt tolle Sachen genäht. Die Schuhbeutel finde ich einfach nur klasse. Entschuldige die dumme Frage, aber hast du die Applis mit einer Stickmaschine gemacht?:confused:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, ich seh gerade, dass ich das nur in der Galerie geschrieben hatte. Die Schuhe sind gestickt bzw. eine Stickapplikation. Das ist die Serie Mein kleiner Schuhladen von luzia pimpinella. Dadurch dass man ja auch an der Stickmaschine Farben so gestalten kann wie man möchte und eben seine eigenen Stoffe einlegen kann, kann man es dann ja immer so gestalten wie man möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KleinerElch! Auch ich finde deine Idee und auch die Umsetzung klasse. Wenn das wirklich hilft, die Stoffberge zu verarbeiten sollte ich solch eine Sache auch mal starten...... Der Stoffhändler meines Vertrauens hatte %-Tage und der Stoffmarkt war auch!!!!!!!! Am WE werde ich mein Nähzimmer mal wieder etwas ordnen müssen, damit der bereits gut abgelagerte Stoff nicht in Vergessenheit gerät, weil er zugepackt ist....... Also, weiter so, die Idee mit den Schubeuteln werde ich mir gleich notieren - ist auch ein schönes Mitbringsel-Geschenk. LG Dahlie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sind aber schöne Beutel - da setz ich mich doch gleich mal mit nem Tee dazu und stell noch Kekse für alle dazu;)

 

Bin mal gespannt, was du noch so zauberst, vllt. kann ich mir ja die eine oder andere Idee abgucken:D

 

Btw - haben die Schuhbeutel innen eine Trennwand oder "nur" ein Fach?

 

Von den Käferstoff ist noch was da, aber ich glaube, den muss ich weiter für sie reserviert halten.

Dazu fällt mir jetzt spontan ein...

...daraus könntest du ihr ja vllt. eine passende Hülle für´s U-Heft vom Baby machen.

Nur mal so als Idee...

 

LG Jengah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da setz ich mich doch auch gleich mal dazu. Prima Idee mit den Beuteln. Da meine Kinder in drei Wochen auf Klassenfahrt fahren wäre das ja echt ne Alternative. Aber die Gummistiefel brauchne bestimmt mehr Höhe :confused: *grübel* Ich kann nicht nachmessen, die stehen noch im Laden.....

 

Bin gespannt was du noch so alles zauberst (vor allem in Verbindung mit Stickmaschine und nicht für kleine Prinzessinen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh coole Idee mit dem U-Heft. Da würde sie sich auf jeden Fall drüber freuen, wenn auch das aus dem Stoff genäht wäre.

 

Die Schuhbeutel haben nur ein Fach. Die sind wirklich nur als Sack genäht. Und dann noch ein Sack für den Futterbeutel und das dann zusammengenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich stelle Euch mal frischen Kaffee und einen leckeren Pflaumenkuchen hin. Nehmt Euch einfach davon.

 

Ich bin gerade dabei, mein erstes Binding zu versuchen. Ich hatte auf der Nadelwelt in Karlsruhe 6 Fatquarter einer Serie gekauft und daraus nun einen Tischläufer in freier Schneidetechnik gemacht. Genäht ist das schon seit 2 oder 3 Wochen, gequiltet auch, aber bisher hatte ich noch sehr viel Respekt vor dem Binding. Gestern habe ich damit angefangen, aber gestern wollte es einfach nichts werden. An sich schon, aber ich hab noch einen Knoten im Hirn was das Ende betrifft. Aber das wird noch. Vielleicht stelle ich Euch aber auch schon mal ein noch nicht fertig Bild ein?

 

Ab heute probiere ich es mal mit einem Nähkurs an der Familienbildungsstätte aus. Und weil ich noch nicht weiß, wie sowas abläuft und eigentlich gerne mal was anderes als T-Shirts nähen würde, aber noch keinen Stoff dafür habe, beginne ich da heute erst mal mit Kinderkleidern. Heute erst mal mit Resten aus schwarzem und grünem Jersey. Dann habe ich noch Minireste eines auberginefarbenen und rosa Jersey, die kommen dann auch dran.

 

Und das sind nun erst mal alle meine Jerseys:

 

Jerseys.jpg.687e8672c3f9556b4ccdac8d479edbcb.jpg

 

Die obere Reihe habe ich für Kinderklamotten vorgesehen, aus den anderen sollen Shirts für mich entstehen. Die unterste Reihe war de erste Stoffeinkauf nach meiner Farbberatung und da bin ich echt mal sehr auf die Ergebnisse gespannt.

 

Schnittideen habe ich da teilweise auch schon. Aber leider auch noch soooo viele andere Projekte, die auch unbedingt genäht werden sollen...

Bearbeitet von KleinerElch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.