Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid wirft in Taille Falten


sugarsue

Empfohlene Beiträge

Mein Kleid hat - aufgrund des Schnittes und der Leichtigkeit des Stoffes - die Eigenschaft, dass sich auch im Stehen diese Querfalten bilden, die die Gesamtoptik stören. Eine Möglichkeit wäre darunter ein Korsett zu tragen, aber ich frage mich, ob es nicht eine andere, bequemer Version gibt. Geht es den Stoff von innen her mit z.B. Taillenbändern zu verstärken, dass es nicht mehr zu Falten kommt? Das Oberteil ist schon corsagenartig, hat aber nicht so viele Stäbchen und ist sehr weich. Das Kleid auf dem Foto ist übrigens 2 Größen zu groß und sitzt daher von Haus aus noch nicht so gut (hinten abgesteckt).

Ich bedanke mich im Voraus für eure Tipps!

falte.jpg.92f7461aa9c448a1fe3f4d4a2fbf5207.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sugarsue

    2

  • Liesel

    1

  • sewing-gum

    1

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann es sein, dass es in der Taille etwas zu eng abgesteckt ist? Dann bilden sich auch solche Falten. Ansonsten würde ich noch festere/mehr Stäbchen einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kleid 2 Nummern zu groß ist, kann es auch sein, dass das Oberteil länger ist als dein Oberkörper.

 

Ihr habt jetzt probehalber abgesteckt, so dass die Oberweite gut sitzt, aber die Proportionen: Rückenlänge-Taille, Taille-Hüfte solltet ihr auch berücksichtigen.

Und wenn die Taille sehr schmal im Gegensatz zur Oberweite ist, müsstet ihr dort einen Kompromiss bzgl. des Engermachens finden.

 

Korsettoberteilen sind halt ein bißchen tricky :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n.m.M. liegt das Problem an den Seitennähten. Wenn die Taille eng gesteckt wird, müßen die Seitennähte unterhalb der Taille ausgelassen werden.

Ein gleichmässiges Engermachen an allen Nähten mildert den Effekt wahrscheinlich

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps. Ich sehe glaube ich das Problem jetzt. Offenbar ist der Oberkörper bei zwei Größen Unterschied ganz anders und fällt von Haus aus nicht so gut. Vielleicht ist es bei der richtigen Größe dann nicht mehr so gravierend. Sonst melde ich mich nocheinmal, denn ich glaube so eine Verstärkung wäre schon gut!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verstärkung wird nicht wirklich helfen, wenn der Oberkörper zu lang ist, dann werden die Falten nur steifer... :o

 

Versucht mal, die Mehrweite nicht nur im Rücken, sondern auch an den Seitennähten wegzunehmen und zwar bis da, wo deine Taille sitzt.

 

Und dann schaut mal, ob man unterhalb der Stelle ein wenig rauslassen kann (oder vielleicht geht es auch ohne rauslassen, wenn das Kleid sehr viel größer ist), denn da wo bei den Kleid dann die Taille ist, also der Umfang am kleinsten, hat bei dir die Hüfte schon begonnen und dein Körper wird wieder "weiter".

Dagegen hilft aber verstärken nichts, auch mit einem Korsett kannst du deinen Körper nicht wo viel strecken. (Zumindest nicht kurzfristig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...