Zum Inhalt springen

Partner

"Zweites" Projekt: Kleid von Burda--> Brauche Hilfestellung(en)


missmango88

Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich hab gerade schonmal eine Frage gepostet (über Teilungsnähte). Die wurde mir auch suuuper beantwortet. Leider bin ich echt ein Anfänger und versteh noch nich ganz das Fachchinesisch an Nähanleitung. Was mich auf die Idee gebracht hat, dieses Thema zu erstellen, damit ihr mir hier alle ganz toll antworten und helfen könne :D

 

ALSO: Allgemeine Infos im Voraus:

 

Kleid aus Burda Heft 7/2010, Nr. 110.

Stoff: Batist

 

Bin schon, für meine Verhältnisse, weit gekommen. Jetzt happerts einfach an ein paar Beschreibungen bei der Nähanleitung:

 

Beim Futter:

- Am Futter die Teilungsnähte und Seitennähte steppen - IST ERLEDIGT

 

- Futter säumen - ??? Einfach einmal umschlagen oben und unten und drübersteppen oder....???

 

Bei den Trägern:

 

- ...Nahtzugabe zurückschneiden. Träger wenden. Kanten bügeln. - IST ERLEDIGT

 

- Ansatzkante der Träger auf 6 cm Weite "einreihen" - ??? einreihen? kein plan was damit gemeint ist. festheften? feststecken? oder schonmal pro forma drüber steppen??

 

Das sind so meine offenen Fragen zur Zeit. Es wäre GENIAL wenn ihr mir dabei in irgendeiner Weise helfen würdet.

 

Vielen vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missmango88

    3

  • Capricorna

    2

  • Kitkath

    2

  • Bengel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo missmango,

 

Futter säumen heißt eigentlich nix weiter, als dass Du das Futter nur unten an der Saumkante - am besten 2x, das sieht sauberer aus - umschlägst und steppst. Nur an der unteren Kante des Kleides, bzw. natürlich auch im Schlitz.:)

 

Einreihen: am besten mit einem ganz großen lockereren Steppstich an der oberen Kante nähen, die Fadenenden nicht festmachen. Meist kräuselt sich der Stoff dann schon ein wenig von allein. Dann schiebst Du den Stoff ein bisschen zusammen bzw. ziehst an einem der Fäden, bis Du auf die genannten 6cm kommst. Und dann kannst Du die Enden befestigen, damit nix mehr auseinanderflutscht. Schön feststecken und dann kannst Du den Träger ansteppen ;)

 

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schieben wir deinen Thread in den Bereich "Entstehungsprozesse"? Da kannst du Schritt für Schritt dokumentieren und immer dann fragen, wenn du nicht weiter kommst.

 

Wäre das eine Idee?

 

(Und dann unsere zwei "Standardvorschläge": Suchfunktion benutzen und ein Nähbuch kaufen. Wenn du mit Burdaschnitten nähst, dann z.B. eines von Burda wie "Nähen leicht gemacht", da wird nämlich auch ganz viel "Nähchinesisch" erklärt und man kann immer wieder gut nachschlagen. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Futter säumen - ??? Einfach einmal umschlagen oben und unten und drübersteppen oder....???

 

Der Saum ist unten ;) Zweimal umschlagen und feststeppen.

- Ansatzkante der Träger auf 6 cm Weite "einreihen" - ??? einreihen? kein plan was damit gemeint ist. festheften? feststecken? oder schonmal pro forma drüber steppen??

Einreihen=einkräuseln. Dazu mit 3-4 mm Stichlänge links und rechts der Nahtlinie je einmal steppen (3-5mm von der Nahtlinie entfernt); Beginn und Ende der Nähfäden einife cm hängen lassen.

Fäden auf der Unterseite straff ziehen, am Ende eine Stecknadel quer stecken und Fadenenden achterförmig drumwickeln.

Von der anderen Seite her Stoff auf die geforderten cm zusammenschieben,

Fadenenden ebenso um eine Stecknadel wickeln. Kräusel gleichmässig verteilen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, danke danke für die antworten. ihr seit super :)

setz mich heute vor der arbeit gleich nochmal dran.

 

ein "nähbuch" hab ich bereits und die suchfunktion hat nich wirklich geklappt :( wie verschieb ich den den thread hier in die andere kategorie??)

 

zwei neue fragen sind noch aufgetaucht:

 

- die nahtzugabe beim futter: es steht nix in der anleitung von versäubern o.ä. sollte ich dass trotzdem machen bzw. das mit der zackenschere??

 

- heften, heißt doch eigentlich, dass man es mi heftgarn grob festheftet bevor man steppt. jetzt sollte ich bei dem kleid gleich relativ am anfang falten heften. kommt mir langsam aber n bissl lose bzw. verloren vor und unstabil...normal??

 

lg maxi und ein sonnigen samstag an euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Also, wegen dem Versäubern: Wenn ich ein Kleidungsstück füttere (also so, das man die Linken Seiten später nicht mehr sieht) versäubere ich die Nahtzugaben nur, wenn der Stoff zu sehr ausfranzt. Ansonsten spar ich mir die Arbeit.

 

Falten heften: Die Falten werden wohl am Anfang nur geheftet, damit die im Stoff bleiben. Da wird bestimmt später nochmal drüber gesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

Google war so freundlich mich hier direkt zu diesem Thread zu führen. Auch ich (ebenfalls Rubrik "eher unerfahren") habe mit besagtem Modell 110 aus Burda 7/2010 so meine Probleme und infolge dessen sicherlich nicht nur die folgende Frage:

 

Im zugehörigen Nähjournal (Anleitung) soll das zuvor aus den Einzelteilen zusammengenähte Futter anschließend rechts auf links auf das Kleid gelegt und festgeheftet werden. Für mein bisheriges Verständnis vom Nähen müßte doch das Futter mit seiner linken Seite auf die Linke Seite des Oberstoffs gelegt werden, sodass man später "zwei schöne Seiten" hat, also von innen und von Außen KEINE Nähte sieht. Denn das ist doch Sinn und Zweck eines Futters (vom "Sichtschutz" mal abgesehen), oder?

Es wäre echt nett, wenn mir jemand von Euch hier kurzfristig weiterhelfen könnte, denn ich möchte das Kleid gerne bis zum Wochenende fertig haben, damit meine Frau es auch anziehen kann (ja, ich oute mich als Mann :o).

 

Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mir ja keine Ruhe gelassen und so habe ich heute morgen solange die Wahlwiederholungstaste gedrückt, bis ich endlich jemanden bei BURDA am Telefon hatte. Ergebnis: "Ja, normalerweise würde man ein Futter "links auf links" einnähen, jedoch wurde bei diesem Modell "in Folge des gewählten Stoffes BEWUSST "rechts auf links" gewählt, damit die Nähte des Futters nicht durch den dünnen Oberstoff hindurchschimmern." (sinngemäßer Inhalt).

 

Ich hab dann bei meinem Oberstoff/Futter mal spaßeshalber "rechts auf links" und "links auf links" verglichen: Ergebnis: vollkommen identisch. Also lautet meine persönliche Schlussfolgerung für den von mir gewählten Oberstoff und das von mir gewählte Futter: "Klassich, links auf links!", Ende der Diskussion! ;)

 

So werde ich dann heute versuchen, das Kleid weiter fertigzustellen; das Forum werde ich mir dennoch für zukünftige Fragestellungen (die ich dann nicht anderweitig beantwortet bekomme) merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

dank google habe ich herausgefunden das noch einige das selbe Problem bei diesem Schnittmuster haben. Ich gehöre auch dazu. Ich habe das Problem das ich nicht weiter komme und zwar beim Schritt den Saum auf das Kleid zu nähen. Die obere Kante mit den Falten passt nicht zu dem Saum??

Verstehe auch nicht wie der Ausschnittbesatz die Träger und der Saum oben am Kleid alles befestigt werden sollen?

Hilfe:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und herzlich willkommen hier. :)

 

Wollen wir mal sehen, ob wir da etwas Klarheit reinbringen können:

 

Der Saum ist das untere Ende von Kleid und Futter.

Der Ausschnitt ist die obere Kante, an die die Träger dran kommen.

Saum und Ausschnitt werden daher nieniemalsnicht aufeinander genäht. :)

(Aber falls du jemals einen japanischen Schnitt verwendest, könnte es da auch Ausnahmen geben. Kleiner Scherz am Rande...)

 

Das Futter wird rechts auf links auf das Kleid genäht, beide Ausschnitte nach oben, beide Säume nach unten. Rechts auf links heißt hier, dass die rechte Seite vom Futter (die "schöne" Seite, wo man die Nahtzugaben nicht sieht) auf die linke Seite, also die "unschöne" Seite des Kleides gelegt wird. Die Länge der Ausschnitte, also der oberen Kanten, von Futterkleid und Oberstoffkleid sollte jetzt gleichlang sein. Das Ganze heftest du für provisorische Zwecke zusammen, also am besten nicht auf der Nahtlinie zusammen heften, sondern ein bis zwei Millimeter weiter außen auf der Nahtzugabe, damit diese Heftnaht später von der Naht verdeckt wird, mit der man den Besatz annäht.

 

Die fertigen Träger legst du dann so auf die obere Kante, dass die Länge der Träger nach unten zeigt, und die Nahtzugaben von Träger und Oberstoff/Futterkleid alle nach oben in die gleiche Richtung zeigen. Die Träger liegen also genau verkehrtherum wie sie später getragen werden. Ist erst ein bisschen unlogisch, klärt sich aber gleich auf. Ggf. heften, damit die nicht verrutschen!

 

Den zusammengenähten Besatz legst du dann noch über das Ganze drüber, auch hier zeigen die Nahtzugaben nach oben. Auch hier nach Wunsch heften und dann durch alle Lagen durch das Ganze zusammennähen. (Zusätzliche Angaben wie Umlegen der Kante hinten am RV etc. beachten!)

 

Nach dem Zusammennähen wird der Besatz komplett nach innen geklappt, ist also später ganz unsichtbar, und die Träger kannst du dann auch nach oben legen, wie sie später auch getragen werden. :)

 

Hoffe, das hilft? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Ich schaue in Eurem Forum immer mal wieder vorbei und bewurndere Eure vielen tollen Nähprojekte, wenn auch bisher "stumm". Nun habe ich jedoch eine Frage, bei der ich auf Eure Ratschläge hoffe! (Ich hoffe, ich bin in diesem Thread richtig - immerhin gehts ums gleiche Modell wie in meiner Frage, nur ist hier schon länger nichts mehr los...)

Ich bin bei Kleid 110 aus der Juli-Burda 2010 - Neckholder-Maxikleid in Langgröße, auch hier zu sehen: Schnittmuster: Kleid - lang- Neckholder - Langgren - Damen - burda style.

Mein Problem ist nun: Mein Stoff fällt nicht so fließend wie vorgesehen, so dass die drapierten Falten vom Ausschnitt über Taille und Bauch eher nach Schwangerschaftskleid aussehen. Ich habe schon mal mit einer Sicherheitsnadel ausprobiert, wie es aussieht, wenn ich die Falten mittig an der Taille irgendwie zusammennähen würde, um sie am Bauschen zu hindern und ein bisschen Figur ins Spiel zu bringen, aber dann klaffen sie am Bauch um so mehr auseinander.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Faltenwurf da sonst beeinflussen könnte?

 

Ich versuche mal, auch gleich ein Problem-Foto einzustellen und warte gespannt, ob jemand meine Frage hier findet :)

 

Viele Grüße,

Katharina

kleidseite.jpg.990d7d83749004880aa73edd9ab82719.jpg

kleidvorne.jpg.f3da5943a92e7d7ca7632051a02212e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

wenn der Stoff an sich nicht so weich fällt, lässt sich daran eigentlich nichts ändern.

 

Hattest du ihn denn schon gewaschen? Manchmal werden Stoffe nach dem Waschen weicher/labbriger (weil die chemische Behandlung, die sogenannte Appretur, dann ausgewaschen ist).

 

Aber Hopfen und Malz sind nicht verloren: Du könntest versuchen, den Schnitt zu ändern und etwas von der Mehrweite wegzunehmen, damit nicht mehr so viel Stoff da ist, der Falten schlagen kann. - Mir ist auf der Schnitt-Zeichnung grad nicht klar, ob bei Schnitt-Teil 1 die linke oder die rechte Seite die vordere Mitte ist. Jedenfalls hat ja beide Seiten eingelegte Falten. Und wenn du davon ein paar Zentimeter wegfaltest (auf jeder Seite oder nur auf einer) und mal neu absteckst (Falten werden dadurch schmaler oder, auf der linken Seite, können ganz entfallen), könnte es besser deiner Vorstellung entsprechen. (Ich sage, erst mal nur wegfalten, nicht direkt abschneiden, denn abschneiden geht immer, dran nähen ist aber blöd.)

(Eventuell wirst du das Vorderteil neu zuschneiden müssen; das müsste sich aber ausgehen, wenn du das verschmälerte Schnitt-Teil auf das jetzige Teil auflegst.)

 

Ich finde, das Kleid sieht zwar jetzt auch schon gut an dir aus, wie es ist. :)

Aber ich bin selbst sehr schlank und weiß wie das ist, wenn man auf einmal optisch soooo breit geworden ist... Ich trag auch nicht gerne den überweiten Stil!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

vielen Dank mal erst für Deinen Tip!

Gewaschen habe ich den Stoff (leider) schon, da wird sich nichts mehr dran tun...

Das Schnittteil 1 hat rechts die vordere Mitte (die gerade Seite), auf die die obere Kante draufgefaltet wird, und das gebogene links ist die Seitennaht, d.h. an der Seitennaht sind, jedenfalls so wie ich das gemacht habe, keine eingelegten Falten.

Da ich alles schon genäht habe, bin ich leider nicht so motiviert, die Falten nochmal auf- und neu zusammenzuprüddeln, da das die ersten drei Male schon so genervt hat ;-). Aber ich werde mir trotzdem deinen Tip mit weniger Stoff = weniger Falten zu Herzen nehmen und mal gucken, was das Kleid dazu sagt, wenn ich an der vorderen Mittelnaht auf Bauchhöhe Stoff wegnehme, also die NZ vergrößere.

Ich werde berichten - spätestens, wenn das Wetter schöner ist und ich das Kleid wegen höheren Bedarfs fertigmachen muss...

Schönen Abend, viele Grüße, und danke nochmal!

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...