Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

KNIP juni 2009 40jahre kleid 5C


knapsu

Empfohlene Beiträge

hallo

ich möchte gern das kleid 5C aus der 40Jahre Knip nähen nur kann ich kein holländisch. an sich nicht das grosse problem, doch ich wollte mal nachfragen ob das so passt wie ich mir das vorstelle, nicht dass ich meinen Stoff für nichts zerschneide.

Zudem kommt erschwerend hinzu, dass ich mir das nähen selbst beibringe und noch nicht soo viele Begriffe kenne.

 

Mein Problem ist dieses "belegband" 5a und 6a. Also ich denke, dass ich die 5 und die 6 komplet ausschneide und dann nochmal die 5a und die 6a extra.

Die Rockteile (4 und 2) werden dann quasi direkt an die Oberteile5 und 6 genäht. Hier ist schon das erste kleine Problem. Bei der 5 bin ich mir sicher, dass das Rockteil an die "runde" Kante (da wo die 2 Faltenöffnungen sind) genäht wird. Aber für das Rückenteil würde ich es genau umgedreht machen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Teile 5a und 6a als "Ausschnittverstärkerung" dienen bzw. als Tunnel, um das Band hindurchzuziehen. Beim Vorderteil 5 wäre das auch kein Problem. Aber beim Rückenteil 6 stimmt doch das Stück 6a gar nicht in der Länge mit der Oberkante überein?:confused:

 

Falls da jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar

knapsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knapsu

    4

  • sewing-gum

    3

  • blaue_elise

    1

  • Phem

    1

Moin,

die zwei Falten sind die Brustabnäher. Also kommt an die Seite der Rock (2).

Der Rücken sieht merkwürdig aus, ist aber so aus schnitttechnischen Gründen, glaube ich, erfordrlich.

Auf der Schnittzeichnung siehst du ganz feine Passzeichen; die besagen eindeutig, dass die starke Rundung an den Rock soll.

Imho ist ein Teil des Tunnels an Teil 5 und 6 angeschnitten und 5a und 6a werden dagegen gesetzt.

6a muss evt. eingehaltn werden (da sind auch wieder Passzeichen...).

Machst Du auch das Futter dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm futter... VIELEN DANK sewing gum, das habe ich total ignoriert..hatte mich schon beim überfliegen gewundert wieso man 5a und 6a weglassen kann, wenn der Stoff nur halb so breit ist:D

aber um ehrlich zu sein, habe ich da gar keine Lust drauf (nicht wegen nähen). Es soll ja dann doch noch ein Sommerkleid werden und der Kleidstoff ist schon relativ dick.

 

Und was ist denn "Imho"? wie gesagt ich kenne noch nicht wirklich viele Begriffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn ich nicht sewing-gum bin, hier schnell die Erklärung: imho steht für in my humble opinion und meint auf deutsch "meiner bescheidenen Meinung nach". :D

 

Grüße, Phem.

Bearbeitet von Phem
Anführungsstriche für die Übersichtlichkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sewing gum: wie anderes kleid?? ich bin schon fast fertig. nur das futter lasse ich weg, weil mir das sonst zu dick wird. nur die vordere passe (ich hoffe jetzt mal das ist das richtige wort...) mache ich doppelt, damit das schön steht... wenn ich zeit habe dann gibt's bestimmt auch ein bild:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uppps, dann hatte die blaue Elise Recht...

Da habe ich dich falsch verstanden.:)

 

Bild wäre schön, aber das mit der Zeit/Akku etc kenne ich ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah bild muss noch einen tag warten, denn es ist immernoch nicht fertig..."gemeine" freunde halten mich vom nähen ab und ziehen mich nach draussen in die sonne.

 

zudem habe ich so meine problemchen mit dem halben "armausschnitt", wenn man das so nennen kann. für mich sieht das so aus, als würden sie erst das Tunnelstück drannähen und dann den "Armausschnitt" säumen, aber dann säume ich doch meinen Tunnel zu???:confused:

ich habe jetzt einfach meinen halben Armausschnitt gesäumt bzw bin drüber und morgen schau ich mir mal an wie das mit dem Tunnel funktioniert.

Ist das wirklich nur eine Stofflage, die den Tunnel ausmacht? Ist das nicht zu dünn? Die Seiten vom Tunnelstück sollte ich dann auch vorher säumen oder?

Ich finde die Bschreibung diesbezüglich etwas dürftig (Anfänger) :p und zudem auf holländisch..das lädt viel zu sehr zum improvisieren ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.