Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mickymaus123

Empfohlene Beiträge

CoverHand-undMaschinenstiche.jpg

© Stiebner Verlag

 

 

Hand- und Maschinenstiche

 

Nicole Vasbinder

Stiebner Verlag

ISBN 978-3-8307-0920-6

€ 19,90

176 Seiten

Format: 22,6 x 17,3 cm

Flexcover

 

Blick ins Buch

 

 

 

Das Buch besteht aus folgenden Kapiteln:

 

• Teil 1 Maschinenstiche

• Teil 2 Handstiche

• Teil 3 Nähmaschinen und Zubehör

 

 

 

 

 

 

 

In Teil 1, dem umfangreichsten Kapitel, werden 50 verschiedene Maschinenstiche erklärt. Es werden sowohl Nutzstiche wie z.B. Geradstich, Heftstich, Zickzackstich, verschiedene Knopflöcher, Überwendlichstich, wie auch Zierstiche wie z.B. Federstich, Fagottstich, Applikationsstich, Pikotstich und deren Anwendungsmöglichkeiten gezeigt.

Zu jedem Stich gibt es ein Foto auf dem der Stich gezeigt wird und eine ausführliche Erklärung wie und wozu dieser Stich angewendet wird. Dann folgt eine bebilderte Anleitung, die die Ausführung sehr anschaulich zeigt und ein „Profitipp“.

Weiterhin gibt es zu jedem Stich eine farblich unterlegte Übersicht, die stichwortartig die Grundlagen auflistet: Anderer Name; Aussehen; Alternativen; Verwendung; Nähfüße; Stoffe; Garne; Nadeln.

 

Teil 2 widmet sich den Handstichen. Hier werden 18 verschiedene Handstiche wie z.B. Vorstich, Heftstich, Einfass- und Knopflochstich, Leiterstich, Durchschlagen, Spannstich genau so ausführlich erklärt, wie bei den Maschinenstichen.

 

In beiden Kapiteln wird jeder Stich noch mit dem Schwierigkeitsgrad „einfach“, „mittel“ oder „hoch“ gekennzeichnet.

 

Teil 3 widmet sich den Nähmaschinen und dem Zubehör.

Bei den Nähmaschinen werden die Einstellung von Stichen, Stichlänge und –breite sowohl bei computergesteuerten Maschinen als auch bei mechanischen Maschinen und alten Maschinen mit Nockensteuerung kurz erläutert.

Es gibt eine Übersicht der verschiedenen Handnadeln und auch der Maschinennadeln. Zu jeder Nadel gibt es eine Übersicht aus Merkmalen, Verwendung, Nadelstärken, Garne und Stoffe.

Verschiedene Garne wie z.B. Polyesternähgarn, Baumwollnähgarn, Seidennähgarn, Maschinenstickgarn werden jeweils kurz beschrieben und dann mit einer stichwortartigen Übersicht, bestehend aus Merkmal, Verwendung, Stoffe und Nadeln ergänzt.

Verschieden Nähmaschinenfüße werden ebenfalls vorgestellt. Auch diese werden jeweils kurz beschrieben und sind zusätzlich mit einer Übersicht (Merkmal, Verwendung, Stoffe, Nadeln) versehen.

 

 

Auch wenn mir sicherlich viele der vorgestellten Stiche bekannt waren, hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Die Anleitung zu den einzelnen Stichen ist sehr ausführlich und gut verständlich in Wort und Bild dargestellt.

Besonders gefallen hat mir an diesem Buch, die „Grundlagenübersicht“, welche auch mögliche Alternativen zeigt, denn nicht jede Maschine hat auch jeden Stich. Auch die Auflistung der Verwendung und Stoffeignung finde ich sehr hilfreich. Zumindest bei mir kommt es immer wieder einmal vor, dass ich mir nicht sicher bin, ob der gewünschte Stich auch zum Stoff passen könnte bzw. mir fällt nicht sofort eine Alternative ein.

Mein persönliches Fazit: Ein empfehlenswertes Nachschlagewerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    3

  • Spotzal-81

    1

  • CosimaZ

    1

  • DesignbyAmO

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Margret,

vielen Dank für deine Buchvorstellung.

Ich finde das Buch auch sehr interessant, da ich ja auch noch nicht so lange nähe. Da bin ich immer froh, wenn ich irgendwo nachschlagen kann und bebilderte Beschreibungen mag ich da dann am liebsten.

Und die Erklärung der Stiche - warum und wofür bzw. die Alternativvorschläge find ich toll.

Ich werd´s mir vormerken.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Erklärung der Stiche - warum und wofür bzw. die Alternativvorschläge find ich toll.

 

LG bertsel

 

Genau das hat mich auch so begeistert. Diese Erklärungen vermisse ich häufig in anderen Büchern.

 

Vielleicht kannst Du es Dir ja mal irgendwo ansehen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margret,

 

vielen Dank für die Buchvorstellung. Das hört sich wirklich sehr interessant an und macht mich neugierig auf das Buch. Muss ich mich mal die nächste Zein in den Buchhandlungen umschauen gehen, ob ich das Buch irgendwo entdecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Buchvorstellung.

Mir hat es immer gefehlt nachschlagen zu können, welche Stiche man wozu nutzen kann, da meine Nähmaschinenanleitung da auch nicht sehr aufführlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Beschreibung hier habe ich mir das Buch zugelegt, neugierig wie ich nun manchmal bin:D.

 

Es ist wirklich sehr gut aufgebaut und für Anfänger würde ich es sehr empfehlen.

 

Ich nähe ja nun schon länger (allerdings wirklich nur rein hobbymäßig) und vieles ist mir natürlich nicht neu und manches habe ich durch Versuch und Irrtum schon selber heraus gefunden.

 

Trotzdem habe ich einige auch für mich neue und interessante Dinge in dem Buch gefunden, die meinen Nähhorizont wieder ein Stück erweitern.

 

Ich sags mal so, gebraucht hätte ich das Buch nicht für`s weitere Nähen, aber es sind einige Tipps und Tricks drin, die mir das Nähen noch mehr versüßen werden.:)

 

Kein "must have", aber ein "nice to have".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Buch auch gekauft - aufgrund der Buchvorstellung hier. War dann im Laden und habs mir nochmal gründlich angeschaut.

Ich finde es sehr nützlich, informativ und lehrreich. Für mich eine echte Bereicherung!!

 

LG bersel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir auch auf Grund der Buchvorstellung gekauft. Mir gefällt es sehr gut. Auch ich nähe sehr viel und trotzdem kann man immer noch etwas lernen oder auch mal schnell etwas nachschlagen.

Du müsstest ja schon Provision bekommen. Soviel wurden auf diese Buch aufmerksam und haben es gekauft.

Lg Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich bin am Überlegen, ob ich mir dieses Buch oder das Buch 'Handbuch für Nähstiche und Stoffe' zulegen soll.

Hat jemand beide Bücher? Welches würdet Ihr eher empfehlen?

 

Meine Nähmaschine hat mehrere Nutzstiche, die ich bisher noch nie verwendet habe, da ich nicht weiß, wofür sie gut sind. Das Benutzerhandbuch ist eher extrem kurz gefaßt mit einer kurzen Stichtabelle, die nur über die Einstellung des Stiches und den empfohlenen Nähfuß Auskunft gibt. (Die anleitung meiner alten Nähmaschine war da deutlich ausführlicher - hatte aber nur eine Handvoll Stiche - meine jetzige hat 50 Stiche inkl. Stickstiche und mehrere Knopflochvarianten).

 

Hintergrund: Ich wollte mir eine einfache Overlockmaschine kaufen ... und meine Mutter ist der Meinung, dass sich das nicht lohnt, weil ich nicht so viel Zeit habe zu nähen. Sei meint, meine normale Nähmaschine würde absolut ausreichen und ich solle mich erst mal mit den Stretchstichen auf dieser beschäftigen, bevor ich an eine Overlock denken soll.

 

Meint Ihr, dieses Buch könte mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Bevor wir hier in die Kaufberatung fliegen ;) Bücher habe ich Hunderte (jedoch von den beiden von dir genannten habe ich keins), aber trotzdem würde ich die Overlock vorziehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab erstmal, ich habe eine Overlock und nutze sie auch sehr häufig.

 

Trotzdem stimme ich deiner Mutter zu, dass du dich mit den Stichen an deiner Nähmaschine beschäftigen solltest. Eine Ovi läuft dir ja nicht weg, die werden immer verkauft.;)

 

Zu den Büchern kann ich leider nichts sagen. Ich habe "Enzyklopädie Nähstiche und Stoffe" von Lorna Knight. Dieses Buch kann ich empfehlen.

 

Die Beschreibung der Stiche ist folgendermaßen gegliedert. Der Stich selbst wird beschrieben, für welches Kleidungstück/Projekt ist er geeignet, für welchen Stoff, Zubehör und Stichlänge, Alternativen werden aufgezeigt und zum Schluss Bügeln und Fertigstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man eine Ovi "braucht" hängt auch sehr davon ab, was man nähen will und wie viel Zeit man dazu hat.

 

Ich nähe seit ca 30 Jahren glücklich ohne... :o

 

Und vom BH bis zum Abendkleid habe ich über die Jahre das ganze Spektrum angefertigt.

 

(Ich habe genug Leute, die mir eine leihen würden, ich weiß also durchaus, wie das geht und was eine Ovi kann, aber da ich sie nicht stehen lassen könnte, würde ich sie eh nie benutzen. Erst auspacken... da habe ich es mit der Nähmaschine schon drei mal genäht. Und mehr als ein Projekt im Jahr, wo ich vielleicht eine nutzen würde habe ich nicht.)

 

Wenn du nicht zu viel Geld hast, würde ich erst mal die Stiche der Nähmaschine ausnutzen und wenn du die beherrscht und dann immer noch konkrete Situationen hast, wo du dir denkst "das ging jetzt mit der Overlock besser, weil...", dann ist immer noch Zeit genug dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei meint, meine normale Nähmaschine würde absolut ausreichen und ich solle mich erst mal mit den Stretchstichen auf dieser beschäftigen, bevor ich an eine Overlock denken soll.

 

Meint Ihr, dieses Buch könte mir helfen?

 

Wenn es auf die Nähmaschinenstiche ankommt, würde ich das hier vorgestellte Buch nehmen. Bei Lorna Knight fällt das entsprechende Kapitel mit etwa zehn Seiten im Vergleich sehr, sehr knapp aus.

 

Wofür brauchst du denn die Stretchstiche?

Im Grunde kann man ja alles, was dehnbar sein muss, mit einem Zickzackstich erledigen. Jersey franst nicht und braucht nicht zwingend eine Versäuberung. Es ist aber schöner, damit sich die Nahtzugaben nicht einrollen. Da gibt es an vielen Nähmaschinen verschiedene Stiche, die man dafür nutzen kann.

 

Ich persönlich nähe Jersey lieber mit der Overlock, weil es einfach schneller geht und nicht, weil das mit der Nähmaschine nicht gehen würde. Aber ich nähe auch sehr viele Kindersachen aus Jersey. Da würd ich an der Nähmaschine wahnsinnig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.