Zum Inhalt springen

Partner

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kugelsegmente ähnlich Rebecca

 

Deo- ich finde den echt schön! :hug: und danke fürs Erinnern:D wollte ich doch auch mal das Datum einnähen...hätte ich fast wieder vergessen :hug:

 

und ja..ich habe zuerst auch überlegt...Rebecca als WIP gibt es aber schon ...hier z.B.: Rebecca-WIP - Hobbyschneiderin 24 - Forum und mittlerweile sind soo viele tolle Tipps, Anregungen, Hilfen und Modelle hier im Thread versammelt, so dass es auch wieder ok ist. Wenn sich hier einer durchgearbeitet hat ...dürfte es keine Fragen mehr geben :cool:

 

Die hier zusammen getragenen Infos sind schon bald ein Buch wert :p

 

Rebecca von Sewy in 75D

 

Sissy...ich bin über einen Rest der Spitze in der Angebotskiste gestolpert und dann kam eins zum anderen :D für mein Modell ist es selber zusammengestellt... vielleicht gibt es aber auch ein Kreativ-Paket ...das weiß ich nicht. Musst du sonst bei Sewy mal schauen ...:hug:

 

Sodele..ich muss noch einholen...mal sehen, ob ich dann zum Nähen komme...

 

eine vermeintlich überflüssige Frage :o...möchtet ihr Detailbilder von der Herstellung? Gibt es besondere Wünsche oder braucht Ihr nur das Ergebnis?

 

Bis gleich mal

herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link dazu gesetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine vermeintlich überflüssige Frage :o...möchtet ihr Detailbilder von der Herstellung? Gibt es besondere Wünsche oder braucht Ihr nur das Ergebnis?

Was für eine Frage :rolleyes:

Ich will alles sehe, hörst du ALLES :D:hug:

 

Du kannst so toll erklären und auch wenn der Rebecca wohl nichts für mich ist, das Prinzip bleibt ja das gleiche.

 

Handmade in Bochum? Führt mcih bitte nicht in Versuchung :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebecca von Sewy in 75D

 

lacht, ...:hug:liebe Nicole, danke für die Blumen;)

 

ich werde hier und da dann versuchen an Detailbilder zu denken... allerdings ist besagter WIP (siehe Beitrag davor) echt sehr gut beschrieben ;)

 

Wenn es bis dahin keinen WIP gibt, kann ich ja einen zu Isabell machen :rolleyes: oder ist schon eine HS dran :hug:

 

Also liebe stille MitleserInnen und Ihr Lieben ... wenn es konkrete Fragen gibt, immer her damit, wenn ich kann beantworte ich gerne, sonst findet sich hier bestimmt jemand, der es kann:hug:

 

Ich bummele dann mal ins Nähzimmer:hug:

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebecca von Sewy

 

Wenn es bis dahin keinen WIP gibt, kann ich ja einen zu Isabell machen :rolleyes: oder ist schon eine HS dran :hug:

 

herzlich

Heike

 

Heike Vielen Dank für deine Mühe!

Und ein Isabell Wip wäre .....:freu::jump::klatsch1::klatsch1::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Isabell von Sewy Gr. 80D

 

Hallo,

der 2. Versuch ist fertig, mit etwas flacherem Untercup. Der BH ist aus dem gleichen Stoff wie Nr. 1, sieht also bis auf andere Träger identisch aus, deshalb fotografiere ich ihn nicht extra.

Meine Rechnung, dass ich das Obercup auffüllen kann, indem ich Tiefe aus dem Untercup herausnehme und dadurch die Massen etwas mehr nach oben gedrückt werden, ist aufgegangen. Die Cups sitzen jetzt gut. Allerdings gefällt mir die so entstandene Cupform nicht wirklich, der Bustpunkt ist damit nach unten außen gewandert, eben entlang der äußeren Cupnaht:rolleyes: - tragbar, aber nicht der Kracher. Deshalb gibt es jetzt auch keine Beschreibung, wie ich das gemacht habe - das lohnt sich nicht wirklich.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Isabell von Sewy in 80 D

 

Gundi, das kannst Du nicht machen :nana: Du willst doch den nächsten davor bewahren, den gleichen Fehler zu machen, oder etwa nicht? :D

 

BH Rebecca von Sewy

 

Heike, nicht fragen, machen...:cool:

 

Da war noch was...deo! schön geworden!

 

Viele Grüße von haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundi hast du den nur an dem kleinen Dreieck tiefe weggenommen? Also ich denke ja das sich das auf alle 3 Teile verteilt werden muss. attachment.php?attachmentid=191012&d=1411938966 hab da die Stecknadel stecken was zu viel an Stoff ist da ich aber Laminat drunter habe lässt sich das schlecht weg stecken aber bei deinem sah es aus als wenn du genau da auch Luft hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Isabell von Sewy

 

Angel, die Farbkombi finde ich suuper!!!! :super: die dürfte sofort auch bei mir einziehen, cool das!

 

:hug: magst du noch das Modell in deinen Post schreiben...du weißt - genau ;), wegen der Suche :rolleyes: Danke!

 

 

Och Gundi!:hug: dafür bekommst du ein Dreckmistdoofer! von mir, sei nicht traurig:hug: .. wobei ... gesehen hätte ich ihn auch gern :D

 

 

Ach Katja... und Nath... :D hätte doch sein können, dass auch eine andere HS gerade den WIP BH Isabell von Sewy vorbereitet:D

 

:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Isabell 80 A aber eben mit Laminat was ja nicht vorgeben ist.

Ich weis immer noch nicht wie ich die Weite da raus kriege. Aber sicher nicht nur über die Mittelnaht. Ich finde auch vom Schnitt her fällt der riesig aus. Ach 75A passt nicht ist immer noch zu groß aber ich brauche die Breite müsste sogar auf 85 A aber da war das ganze Cup zu groß.

 

Heike die Spitze habe ich gefärbt hab 2x versucht passende Spitze zu bekommen was total daneben gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebecca von Sewy in 75D

 

Sodele:roller:

 

bevor ich nu abnabett muss:p hier noch ein paar Impressionen von der Entstehung des ersten Cup des Rebecca...

 

ich bin echt überrascht, wie mädchenhaft das geworden ist mit dem Tüll und der Spitze..mal sehen wie später der Gedamteindruck wird ...

 

hier aber die erste Collage:

 

PuderrosaCupEins.jpg.df86500bc1737fe12c247f29a37b3d86.jpg

 

Ich weiß nicht, wer von Euch Möpse-Fan der ersten Stunde ist :cool: aber ein "Trick" aus meinem Dessousnähkurs ist ja das Schnittteil zu umnähen, damit später die genaueste Form aneinander genäht werden kann...mir hilft es ungemein und es ist zwar etwas Mehrarbeit vorher, aber mir hat es schon tausenfach geholfen:p

 

guckst du:

 

DSCN3616.jpg.96248f82d8ecce19fa97a3bb41616e93.jpg

 

ja und herrlich! Garn anpassen. Macht zwar etwas Mühe und ich musste viel Lachen und vorallem musste ich viel Denken :silly: was wohl schlimmer ist?!:p

 

DSCN3622.jpg.15d0b51926bdc46d3ded94d3716effe2.jpg

 

Die Garnfarbe oben und unten anpassen hat es meiner Meinung nach echt gebracht,.. sieht schon mal echt gut aus und manchmal sieht Frau eben NIX und das ist super!!!

 

DSCN3617.jpg.9f7072a305078d8748ea4d4751590323.jpg

 

und wie das zweite Cup geht...das könnt Ihr Euch sicher denken:D

der besseren Sehbarkeit hänge ich Euch noch die Bilder fertiger Cup an...

 

DSCN3625.jpg.4d8000b6dd0807f311a805ff4863cf79.jpg

 

DSCN3627.jpg.e124b015cf7f14236022b86027cc0b62.jpg

 

 

OkiDoki... für heute hab ich genug... mal sehen wann ich wieder an die NähMa komme..morgen geh ich erst mal sporteln :D

 

Wie immer: bei Fragen - gerne fragen:hug:

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebecca von Sewy in 75D

[ATTACH]191571[/ATTACH]

Wie immer: bei Fragen - gerne fragen:hug:

 

Hier ich, ich, ich :lachen:

 

Beidem Bild da oben, wenn du um das Schnittteil herumnähst um die Lagen miteinander zu verbinde - nähst du dann auch an der Oberkante (also Spitzenkante) oder nur unten und an den Seiten. Und das Ganze ist quasi eine Hilfsnaht damit die Lagen nicht verrutschen,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ne Frage: welche Eigenschaften hat der Tüll? Das ist ein Material, mit dem ich mich so gar nicht auskenne. Dein Cup besteht aus Powernet innen, dann Microfaser und oben drüber noch Tüll, ja? Was kann der, außer gut aussehen? Ist Tüll dehnbar oder nicht oder wie stark dehnbar oder sieht der nur gut aus und kann sonst nix?? :D Gibt es unterschiedlichen Tüll, mal mit mehr Eigenschaften und mal nur gut aussehend?

 

Hach ist das alles kompliziert ... :o

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy in 75D

 

..jajaja...lacht ich bin schon da :p

 

Generell werden die Schnittteile komplett auf dem Stoff umnäht...

 

DSCN3623.jpg.83db5d48a4a902ed310ee4dc124fc7f8.jpg

 

NUR das Obercup bildet hier eine Ausnahme, da später ja das Gummi von hinten aufgenäht wird - je nach Spitze würde die doppelte Naht nicht so schön aussehen... daher reicht das ZickZack des Gummi aufnähens voll..hier ist dann auch die passende Garnfarbe extrem hilfreich...

 

DSCN3626-001.jpg.b7db0e75499af0dc2bed0ff493ef1500.jpg

 

 

Somit hast du Recht liebe Nicole, das Ganze ist eine Hilfsnaht damit die Lagen nicht verrutschen:hug: ..und damit man die tatsächliche Form des Schnittteils zur Orientierung hat... Nahtzgaben fallen ja schon mal durch Schnitt und Stift unterschiedlich aus:rolleyes:.. jedenfalls bei mir :p

 

jetzt hüpf ich aber in mein Bettchen, ich darf morgen wieder arbeiten :hug:

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy in 75D

 

:cool: ok, Sonja... ich kanns nicht lassen... deine Antwort kommt auch noch ...

gehe kurz ein Foto machen:hug:

 

also... dieser Tüll ist ein elastischer Tüll, auch Belegetüll genannt...

 

dient als Designelement und wird genutzt z.B. um mit dem selben Grundton verschiedene Ergebnisse farbharmonisch in ein Werkstück zu bringen...würde ich sagen :cool:

 

nicht zu verwechseln mit Futtertüll unelastisch - den verwendet Frau im Mittelteil des UBB des Rebecca, um dies undehnbar zu bekommen...

 

Hier auf dem Bild siehst du von links nach rechts in den Cups verarbeitet...

 

Belegetüll Tupfen, Belegetüll creme moiree

 

und unten dann den unelastischen Futtertüll rechts :hug:

 

DSCN3628-001.jpg.676fb9b2b9c362cf943fe20275725ba4.jpg

 

herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..auweih, ich bin ein Ackergaul der alten Garde und habe vor Deinem Tip mit dem Umnähen des Schnittteils den guten - und noch nicht so alten - Aqua-Marker ins Rennen geführt, Dein Tip ist aber eleganter - und nicht erst durch Waschen zu entfernen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort!

 

Diese Begriffsverwirrung macht es aber auch nicht einfacher, ist das denn nötig, dass der unelastische innere Futtertüll genau so heißt wie der elastische Ziertüll, grummel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lacht herzlich...ach Susanne ..wer faul ist so wie ich, braucht halt Lösungen ;)

 

ich habe so oft geflucht... jede Form des Markierens mit Hilfe eines Stiftes hat ihre bösartigen Tücken für mich und das Ergebniss war immer schlecht... daher war ich für diesen Tipp echt dankbar :D

 

Und für Sonja noch zack ein Dreckmistdoofer! :hug:

 

nu aber schnell wech

 

Gute Nacht!

Herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Isabell Gr. 80D

 

Hallo,

 

ich beschreibe jetzt mal, wie ich die Cuptiefe herausgenommen habe. Dabei benutze ich die Buchstaben, die in der Beschreibung der Schnitt-Teile oben auf S. 1 verwendet werden. (Ich denke, wer den Schnitt ernsthaft anpassen will, hat ihn bereits.....)

Punkt g ist der Brustpunkt (wurde mir von Sewy bestätigt). Er erscheint auf den Teilen 2 (= Untercup) und 3 (= Seitencup) und liegt auf der Naht, die nach unten außen geht. Als Erstes habe ich die Länge der Strecke eg von Gr. 80D und 80C gemessen und verglichen. Die Differenz sind 7 mm, und um diese Differenz will ich die Cuptiefe kürzen. Also habe ich bei meinen Cups in Gr. 80D einen Punkt g' unterhalb von Punkt g in Richtung Punkt e eingezeichnet.

 

Auf Anraten von Frau Dückers-Thielen (die den Schnitt gemacht hat) habe ich in Teil 2 die Punkte g und g' mit Punkt c (= unten innen an der Bügelnaht) verbunden und dieses schmale Dreieck herausgenommen.

An Teil 3 habe ich diese Linie von Punkt g ziemlich waagrecht gezogen, so dass sie unterhalb von Punkt h (= Achselpunkt) landet. Von Punkt g' aus dann ein Dreick, d. h. eine Linie zu diesem Punkt an der Seite, wo ich von Punkt g aus gelandet bin. Und entsprechend habe ich dieses kleine Dreick herausgenommen. (Hier hatte mir die Sewy-Chefin geraten, die Linie in den Armausschnitt zu legen, aber ich wollte ja Stoff aus dem unteren Cup-Bereich herausnehmen, um die Brust nach oben zu drücken.)

 

Am Obercup habe ich überhaupt nichts gemacht, und das war für mich auch richtig so: jetzt fülle ich das Cup aus. Ich trage ihn gerade Probe, mit noch etwas anders geformten Bügeln als gestern, und er sitzt gut. Die Bügel bleiben an Ort und Stelle. Den Abstand der Brustpunkte habe ich gemessen, das stimmt bei mir, der BH schielt also nicht, und die Cups stehen auch nicht seitlich über. Und GöGä meinte, mit einem T-Shirt drüber sehe das vernünftig aus. Aber ich bin mit der so entstandenen Cupform nicht so ganz zufrieden.

 

Ich habe von diesem Stoff noch Material für einen 3. BH. Als Nächstes will ich jetzt einen Versuch starten, den BH in Gr. 80C zu nähen mit einer Anpassung für breitere Brüste und Bügel, wie Beverly Johnson sie in ihrem BH-Buch Bd. 1 auf S. 142 unten beschreibt. Etwas ausführlicher habe ich dieses Vorgehen übrigens in dem Buch von Margreet van Dam (der Chefin von Merckwaerdigh) gefunden. Wahrscheinlich komme ich damit weiter.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Isabell von Sewy in 80D

 

Gundi, danke für die Erklärung! Inwiefern hat sich denn die Cupform verändert, ist das Untercup steiler geworden und das Obercup hängt schanzenförmig über oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe versucht, Deinen Angaben zu folgen und mein mangelndes Vorstellungsvermögen kam auf diese Möglichkeit.

 

BH Rebecca von Sewy

 

Heike, Du hast Dich ja doch entschieden, das seitliche Cupteil ebenfalls mit Ziertüll zu beziehen. Sieht wirklich sehr mädchenhaft aus, gefällt mir aber gut.

 

Sag, eine Frage noch: wenn Du die Cupteile umnähst und nähst sie dann letztendlich zusammen - bleiben da Fäden vom Umnähen stehen, die Du dann ziehen musst oder versetzt Du die Nadelposition, damit die Hilfsfäden auf der NZ verschwinden? Daran hat es bei mir nämlich immer gehapert, weshalb es mir leichter fällt, die NZ einfach so genau wie möglich zu schneiden, damit ich die nur aufeinander heften muss.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Isabell Gr. 80D[/

 

Etwas ausführlicher habe ich dieses Vorgehen übrigens in dem Buch von Margreet van Dam (der Chefin von Merckwaerdigh) gefunden. Wahrscheinlich komme ich damit weiter.....

 

LG

gundi

 

Hallo Gundi,

hier melde ich mich als Mitleserin, die sich noch nicht so recht traut anzufangen:

Um welches Buch handelt es sich genau?

Ich finde leider nirgendwo ein Buch dieser Autorin.

 

LG Maruscha11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

hier melde ich mich als Mitleserin, die sich noch nicht so recht traut anzufangen:

Um welches Buch handelt es sich genau?

Ich finde leider nirgendwo ein Buch dieser Autorin.

 

LG Maruscha11

 

Hallo,

 

es handelt sich um das holländische Buch "Een Tweede Huid", ISBN 90-804536-1-7. Das Buch ist vergriffen, ich habe es mir vor Jahren, als ich angefangen habe, BHs zu nähen, bei Danglez besorgt. Den Shop gibt es mittlerweile nicht mehr, nur noch die Schnitte von ihr beim Spitzenparadies.

 

Margreet van Dam, die Verfasserin des Buches, betreibt unter "merckwaerdigh" u.a. einen Shop bei ebay, und darin hat sie eine ganze Homepage mit vielen zusätzlichen Informationen zum BH-Nähen. Ein Link dorthin wird hier grundsätzlich gelöscht, weil "ist ja ebay", aber woanders findest du diese Information leider nicht. Vielleicht lohnt es sich, sie mal anzumailen, ob sie noch irgendwo Restbestände des Buches hat. Allerdings sollte man etwas Plattdeutsch können, um das Holländische zu verstehen......

Sonst weiß ich auch nicht, wie man da drankommen könnte. Aber ich denke, dass es für dich als Anfängerin möglicherweise nicht wirklich nützlich ist.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Isabell von Sewy in 80D

Inwiefern hat sich denn die Cupform verändert, ist das Untercup steiler geworden und das Obercup hängt schanzenförmig über oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe versucht, Deinen Angaben zu folgen und mein mangelndes Vorstellungsvermögen kam auf diese Möglichkeit.

 

Hallo,

 

der Brustpunkt ist entlang der äußeren Seitennaht nach unten gewandert, aber eben nicht senkrecht nach unten, sondern schräg nach unten, entlang der Naht.

Damit ist er etwas nach außen gewandert, nur ein paar Millimeter, aber für mein Gefühl bringt das die Form des Cups, d. h. die Optik, irgendwie aus der Balance.

 

Aus dem Untercup habe ich nur Tiefe herausgenommen, da gibt es weiter kein Problem. Irgendwie wirkt das Cup aber dadurch nach außen verzogen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

 

Sag, eine Frage noch: wenn Du die Cupteile umnähst und nähst sie dann letztendlich zusammen - bleiben da Fäden vom Umnähen stehen, die Du dann ziehen musst oder versetzt Du die Nadelposition, damit die Hilfsfäden auf der NZ verschwinden? Daran hat es bei mir nämlich immer gehapert, weshalb es mir leichter fällt, die NZ einfach so genau wie möglich zu schneiden, damit ich die nur aufeinander heften muss.

Liebe Grüße, haniah

 

Hallo:)

 

grübelt...also ich nähe ja mit etwas Platz ca 1-2 mm rechts neben dem Schnittteil...dient ja nur grob als Anhaltspunkt...

 

zusammen nähe ich dann 1-2 mm nach innen versetzt (also links davon), so dass die Konturnaht auf der NZ liegt... und somit von außen nicht sichtbar ist:rolleyes:

 

Also ich ziehe keine Fäden... Verstelle keine Nadelposition... mh... ich bin da nicht so :p

 

lacht...also ich mag es schon perfekt...aber ich mach es mir glaub ich da nicht so schwer :D

 

herzlich

Heike

 

...die sich total auf´s sporteln freut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...