Zum Inhalt springen

Partner

stoffe impregnieren


mama²1551693776

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich sitze gerad vor dem Kinderwagendach meiner Freundin (bugaboo bee http://shop.babyworld.co.uk/images/xt_pics/bee_all.jpg) und schnippel mir ein Schnittmuster zusammen.

 

Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, wie ich es impregnieren soll.

Verwenden möchte ich einen festeren Baumwollstoff.

 

Es soll nicht Wasserdicht sein, aber so ein paar Tröpfchen muss es schon standhalten, ohne das gleich das Regenverdeck drauf muss.

 

Reicht da ein normales Impregnierspray? Hat jemand damit Erfahrung?

 

Und bei Taschen, behandelt ihr die irgendwie???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    2

  • mama²1551693776

    2

  • ViriDesign

    1

  • lanora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, ich nehm da das Imprägnierspray, was ich normal für meine Schuhe nehme. Damit sprühe ich Textilschuhe ein (Chucks und Stoffballerinas der Kinder) und auch mal eine Tasche aus Stoff, die nicht gleich nach einer Woche schmuddelig aussehen soll.

 

Am besten draußen machen! Die Dämpfe sind ziemlich fies...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative gibt es noch das Imprägniermittel für die Waschmaschine von Imprägnol, Nennt sich Langzeit-Imprägnierer Textil. Für Waschmaschine,Tauchbad und Schwammauftrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich nehm da das Imprägnierspray, was ich normal für meine Schuhe nehme. Damit sprühe ich Textilschuhe ein (Chucks und Stoffballerinas der Kinder) und auch mal eine Tasche aus Stoff, die nicht gleich nach einer Woche schmuddelig aussehen soll.

 

Am besten draußen machen! Die Dämpfe sind ziemlich fies...

 

LG

Ana

 

Ach, DAS ist ja mal ne gute Idee! Muss ich auch gleich mal anwenden :cool:

 

OT: ... da fällt mir ein - das müsste doch auch mit einem Spray für Veloursschuhe gehen, oder? ich nähe nämlich grade eine Tasche aus Velours, für 'ne Freundin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa

Spül den Stoff doch in essigsaurer Tonerde durch-das imprägniert auch gut.Gibts in der richtigen Drogerie (nicht im Drogerie-Discounter) oder Apotheke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spül den Stoff doch in essigsaurer Tonerde durch-das imprägniert auch gut.

 

Ich hab das diesen Winter mit den selbstgestrickten Wollhandschuhen meiner Tochter gemacht und war total überrascht wie gut es ging. Schön zu hören, dass es auch mit Baumwolle funktioniert. Man kann die Flüssigkeit auch für Umschläge nach Insektenstichen nutzen. Für ein einzelnes Teil ist es sonst recht teuer. Ich hab 9 EUR für den Liter bezahlt. 250 ml hätten schon 8 Komma irgendwas kosten sollen. Mir ist besonders sympathisch, dass es gesundheitsverträglich ist. Eben nicht irgendwelche Chemie aus der Sprühdose.

 

Außerdem hab ich neulich mal nach einem Stoff für einen Sichtschutz geschaut und Segeltuch aus Baumwolle gefunden. Da stand, dass der Stoff nach dem Waschen ohne Imprägnierung einigermaßen wasserdicht wird (weil die Baumwolle aufquillt). Klingt auch gut. Würde für ein Segel vielleicht reichen.

 

Dann gibt es auch noch EtaProof Baumwolle. Ist ein recht dünner Stoff, der mehrere Stunden wasserdicht bleiben soll. Für das Ausgangsprojekt vielleicht etwas übertrieben und sehr teuer. Aber vom Stoff klingt es sehr interessant. Es gibt ihn bei speziellen Outdoor-Stoffhändlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa
Für ein einzelnes Teil ist es sonst recht teuer. Ich hab 9 EUR für den Liter bezahlt. 250 ml hätten schon 8 Komma irgendwas kosten sollen. Mir ist besonders sympathisch, dass es gesundheitsverträglich ist. Eben nicht irgendwelche Chemie aus der Sprühdose.

.

Man braucht garnicht viel davon,ich habe meine Jacke in die Waschmaschine gesteckt und ca.50 ml (höchstens)n den letzten Spülgang mit reingetan.

Mein 250ml Fläschchen-frisch abgefüllt-hat ca.4 Euro gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, dann werd ich mir mal was raussuchen :D

 

Ich denke bei der Tasche wirds erstmal mit ein bisschen einsprühen reichen, für das Dach werd ich mal noch überlegen was ich mir da "leiste".

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...