Zum Inhalt springen

Partner

Näh idee für Säugling


Luzifer84

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Eine freundin von mir ist schwanger und bekommt bald ihr kind. Ich würde ihr gerne zur geburt des Kindes was schönes Nähen ich weiß aber nicht was genau da am besten ist. Könnt ihr mir mal ein paar Tips geben was man machen kann ? Bin da echt planlos da ich nicht genau weiß was man beim ersten Kind alles so braucht.:confused:

 

Wäre schön wen ihr auch ein schnittmuster zu eurer Idee habt. ;)

 

Danke für eure Hilfe

 

LG

 

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    8

  • Luzifer84

    5

  • Siso

    4

  • MACCA

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe seit 10 Monaten einen kleinen Neffen. Am Anfang bekommen die kleinen jede Menge Klamotten, doch was unserem kleinen Zwerg fehlte, waren dann die "bequemen" Hosen für zu Hause.

 

Jogginghose, Krabbelhose usw.

 

Ich habe einen Fleece genommen und Hose und Weste genäht. Die Hose ist ruck zuck umgezogen (Babys mögen ja das an- und ausziehen nicht!!!) und die Weste war dann top, als der kleine anfing zu krabbeln und rutschte auf dem Plattenfußboden herum!

 

Dann hab ich noch einen Stift im Bastelladen besorgt, für Noppen an den Knien. Ist wie bei den ABC Socken. Top! Die Klamotte ist sehr beliebt!

 

Gruß moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil einer Krabbeldecke besteht auch darin, dass das Baby länger was davon hat. Aus den Klamotten wächst es recht schnell wieder heraus. Und dann verschwinden sie in der Versenkung. Eine Krabbeldecke kann es später noch zum Kuscheln oder Spielen benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es wirklich herrlich süße Sachen gibt, die man auch wirklich gut brauchen kann.Meine Kids sind 3 Jahre und 9 Monate.Es gibt ein tolles Buch aus dem Klematis Verlag : Klein und Fein.Da sind viele schöne Sachen drin.Leider mit über 25 Euro recht teuer.

 

-Lätzchen kann man nie genug haben, mit Namen bestickt, was schönes appliziert

-ein kleines Täschchen, gerade groß genug für eine Pampers und eine Packung Feuchttücher und einen Body (gefüllt verschenken!)

-Schmusetiere bekommt man sowieso reichlich

-Handtuch mit Namen und Applikation

-genähtes Körbchen um Pampers oder sonstige Pflegeutensilien aufzubewahren

-selbstgenähter Ball mit Glöckchen oder Knisterfolie

 

...

 

und vieles mehr

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möchte mich noch anschließen und kann nur bestätigen (als 3fach Mum), dass ein persönliches Lätzchen oder Badetuch ein sehr schönes Geschenk ist. Eines meiner Kinder bekam einmal ein supergroßes Handtuch geschenkt:

 

Frottee mit Schrägband eingefaßt, an einer Ecke ein großes Dreieck als Kapuze mitgefaßt, in der Mitte stand der Name. Sehr praktisch fand ich persönlich auch Schlafsäcke für kleinere Kinder. Es gibt auch gute Bücher z.B. "Nähen für Babys". Viel Erfolg.

 

Gruß Samtherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Forum bekannte "Babyeinschlagdecke" 2 mal verschenkt und sie kam super an!!! Die ist total praktisch für den Maxi-Cosi.

Babystuff.jpg.679a624076ef10af22851557376d378d.jpg...Hier hat der kleine ErdenbÜrger noch das passende Halstuch und einen Kuscheldrachen dazu bekommen.

Da meine Nähkünste aber immer besser werden, habe ich zu Weihnachten den Babyoverall aus der Ottobre 03/2003 genäht

DSC03611.jpg.5b9d2c5997247c5ec2caa19c5d220605.jpg... die Eltern, die schon die Einschlagdecke super fanden waren jetzt schlichtweg begeistert. Sie benutzen den Overall jetzt bei jeder Autofahrt... aber auch im Kinderwagen ist der sehr praktisch.

Wenn´s kleiner, also weniger aufwendig sein soll, dann sind Halstücher meiner Meinung nach auch sehr praktisch. Hinten dann mit Klett oder Jerseydrückern. Die Wachsen mit und man kann sie Jahrelang gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier wurde ja letztens auf der Startseite so ein Buch für Kinder vorgestellt, also ein selbstgenähtes Buch! Das fand ich ganz gut, nur es sah ziemlich aufwendig aus. Was ich ziemlich toll finde, ist Bettwäsche. Die ist ruckzuck genäht und je nach Stoff auch ne schöne Idee. Ich habe vor zwei Tagen aus einem bunten Ikea-Stoff Bettwäsche für das Puppenbett genäht. Mit so´nem Hotelverschluß. War wirklich einfach, und wenn ich das kann, dann schafft das jeder! :)

 

Schreib doch mal, ob du dich schon für eine Idee entschieden hast!

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Lieben Dank für eure Hilfe hätte nicht gedacht das gleich so viel schreiben in kurzer Zeit.:eek:

 

Also das mit der Schmuse decke ist eine sehr gute idee (habe meine von baby an auch noch:rolleyes:)

 

Das mit dem Lätzchen mit Namen ist auch ne klasse idee nur weiß sie noch nicht wie sie das Kind nennen will da sie sich überraschen läst was es wird. ;)

 

Ich werde aber von euren Ideen mal einiges in Angriff nehmen und ihr dann ein ganzes Packet schenken. :)

 

Der Burda anrug ist auch sehr niedlich den würde ich auch gerne machen aber dafür habe ich nicht das schnittmuster. Dennoch sieht er echt klasse aus.

 

Vielen dank euch allen

 

LG

 

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angie,

 

was man auch immer brauchen kann sind Schlafsäcke.

Ich habe meine Jungs immer in Unterwäsche in die die Dinger gesteckt, und schon waren sie fertig für die Nacht.

Ich hatte da auch mal Schnittmuster (ist ja schon ne Weile her), ich guck mal, ob ich sie noch finde.

Schlafsäcke kann man auch recht schön gestalten, mit Stickerein oder Applis...

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angie,

 

was man auch immer brauchen kann sind Schlafsäcke.

Ich habe meine Jungs immer in Unterwäsche in die die Dinger gesteckt, und schon waren sie fertig für die Nacht.

Ich hatte da auch mal Schnittmuster (ist ja schon ne Weile her), ich guck mal, ob ich sie noch finde.

Schlafsäcke kann man auch recht schön gestalten, mit Stickerein oder Applis...

 

LG, Gisela.

 

 

 

Ja das ist auch eine sehr gute idee. =) Wäre super wen du da noch ein schnittmuster hättest.:D

 

LG

 

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schenke meistens Kleidung in etwas größerer Größe, so 68 oder 72. Für das Neugeborene bekommen die meisten eh ganz viele Geschenke aller Art von Omas, Onkeln, Eltern, Tante, Paten, Arbeitskollegen,.... und mehr als das Kleine auftragen kann.

 

Klamotten für etwas später kamen immer gut an. (Auch beim 2. oder 3. Kind, weil es dann wenigstens ein neues Teil hatte... :rolleyes: )

 

Außerdem kann man mit dem Nähen warten, bis es da ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen ist ja immer so ne Sache... Bei mir wirds dann meist nicht so schnell fertig, drum arbeite ich jetzt einiges im Voraus und hab so ne Babygeschenkekiste mit allerlei Sachen drin vom Selbstgemachten bis zum gekauften Bilderbüchlein.

 

Meine Schwägerin und meine Kollegin waren beide sehr froh um Socken. Hab aus den Socken eine Blume gemacht. Aus ner gelben Socke mit etwas Stopfwatte das Mittelteil und aus den einzelnen Socken dann rund rum mit Draht drin die Blütenblätter. Sah ganz süss aus. (Bild find ich jetzt leider nirgends)

Und die Socken mit den Antirutschpads unten dran sind auch immer gut angekommen, die haben sie bestimmt noch nicht bekommen ;)

 

Sonst bin ich für Babylätzchen oder diese Sabberlätzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Der Einschlag-Deckenschnitt hier aus dem Forum ist auch mein Tipp an Dich! Ich habe diese Decken an meine Cousine und meine Freundin verschenkt und beide waren schlichtweg begeistert und fragten bereits nach dem Schnitt!

 

Mein jetziger Bauchbewohner wird ja ein "Winterbaby". Ich hab also schon mal Einschlagdecken besorgt (jaja, gekauft :rolleyes:). Die Kaufvarianten sind zwar recht klein, es gibt sie aber so schön wattiert von *-taler.

 

Ich habe dann gleich noch eine nach dem vergrößerten abgenommenen Schnitt von der Kaufdecke genäht. Doppelt aus Fleece und dann verstürzt und sie ist mega-kuschelig! *schwärm*

 

...Und auch gleich eine für die Little Baby Born Püppi meiner Tochter, damit sie ihr Baby dann auch einwickeln kann. :-)

 

Decken.jpg.3f67578a36b061bdaf3e8caa3c04e076.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angi!

 

Falls Du mich meinst: 2 Lagen Fleece sind schon ganz schön dick.

Vom anfassen her würd ich sagen: Jawoll, die sollte warm halten. :)

 

Zur "Funktionsweise" dieser Decken: Du hast ja unten eine Art Sack in den du das Baby mit den Füßchen (bis zum Bauch) hineinlegst und klappst dann die Seitenflügel über das Baby. Es ist somit besser eingepackt als in eine normale viereckige Decke, an der ja meist irgendwo ein Zipfel auf steht, gerade wenn die Zwerge sich bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eine Idee hätte ich auch noch anzubieten:

 

Als meine Jungs noch Babys waren hatte ich für sie ein "Strampelsack" für den Kinderwagen gestrickt.Ihr könnt es euch so vorstellen wie ein dicker Pullover der aber bis über die Füße reicht.Er hatte zum reinschlüpfen einen langen Rv und unten hatte er eine Kordel,die hatte den Zweck wenn sie rauswuchsen konnten die Füsse unten rausschauen.

Ich habe das Teil geliebt gerade in der Übergangszeit waren die Jungs schnell angezogen.Als ich den Großen in den Kiga gebracht habe,hatte der Kleine immer warm wenn ich ihn aus dem Kinderwagen nehmen musste.

 

Noch zu den Geschenken:

Ich hatte nach der Geburt unseres Ersten 4 Krabbeldecken,3 Spieluhren und jede Menge Kapuzenhandtücher ;)

 

Ich habe daher gerne kleine Bademäntel mit Kapuze verschenkt,die ich Heute selber nähen würde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinem Babyneffen dieses Wickelutensilo für unterwegs zu Weihnachten geschenkt! Meine Freundin hat es von einer Freundin zur Geburt Ihrer Tochter bekommen, das wollte ich schon lange mal nachnähen!

 

Zusammengeklappt hat es etwas mehr als A5-Größe...

DSC05606.jpg.bd846205e0fe2536ea258fa260781513.jpg

 

Einmal aufgeklappt...

DSC05607.jpg.2072ea3377b83dae7164274632110462.jpg

 

DSC05609.jpg.b8dc13590e0c8a498963e2060fd2945c.jpg

In den seitlichen ausklappbaren Taschen finden Windeln und Feuchttücher Platz, unten rechts noch ein Fach für Stilleinlagen ODER Penaten oder....

 

So sieht es ganz ausgeklappt aus - schön wattiert, dass der kleine es darauf gemütlich hat...

DSC05611.jpg.264b37774458d17c49f470352a1b60d6.jpg

 

Und das ganze von hinten!

DSC05613.jpg.94185ce50986b0c4d856883a3bb13a2a.jpg

 

Meine Schwester liebt das Teil, eine Alternative zur großen Wickeltasche...

Ich habe keinen richtigen Schnitt dafür, könnte Dir aber die Maße schicken, dann kann man sich es ja ganz gut hinbauen!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch eine Alternative zur großen Wickeltasche - sowas wie die "Penatentasche" in schön - ich habe es gerade für die kleinste neue Nachbarin genäht:

 

Sie fasst eines dieser flachen Päckchen mit Feuchttüchern und 3 Windeln, eine Creme etc...

 

Der Gurt/Griff kann auch so umgeklettet werden, dass man einen Schnuller oder ein Spielzeug befestigen kann.

 

DSC05730.jpg.70ed4269f3981e3cd1fd67cb7a09c80f.jpg

 

DSC05731.jpg.d90a5343d0431e8e78f268b8cb595da7.jpg

 

Und geöffnet:

DSC05729.jpg.73c88576329040860d357b3157180e0f.jpg

 

Auch hier ist der "Schnitt" selbstgebastelt, auch da könnte ich Dir die Maße schreiben, wenn gewünscht!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinem Babyneffen dieses Wickelutensilo für unterwegs zu Weihnachten geschenkt! Meine Freundin hat es von einer Freundin zur Geburt Ihrer Tochter bekommen, das wollte ich schon lange mal nachnähen!

 

Zusammengeklappt hat es etwas mehr als A5-Größe...

[ATTACH]35046[/ATTACH]

 

Einmal aufgeklappt...

[ATTACH]35049[/ATTACH]

 

[ATTACH]35050[/ATTACH]

In den seitlichen ausklappbaren Taschen finden Windeln und Feuchttücher Platz, unten rechts noch ein Fach für Stilleinlagen ODER Penaten oder....

 

So sieht es ganz ausgeklappt aus - schön wattiert, dass der kleine es darauf gemütlich hat...

[ATTACH]35047[/ATTACH]

 

Und das ganze von hinten!

[ATTACH]35048[/ATTACH]

 

Meine Schwester liebt das Teil, eine Alternative zur großen Wickeltasche...

Ich habe keinen richtigen Schnitt dafür, könnte Dir aber die Maße schicken, dann kann man sich es ja ganz gut hinbauen!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

 

 

 

Die tasche ist ja klasse :eek: Da passt ja wirklich alles rein was rein muß. Wo gibs den davon ein schnittmuster ???

 

LG

 

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

da kamen doch einige Anfragen wegen der beiden Schnitte - also ich bastele davon mal eine Schemazeichnung und schicke Sie Euch dann gerne zu. Leider muckt mein PC heute so schlimm auf - ich muss mich erstmal darum kümmern, dann seid ihr dran ;o)

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Mal, als ich etwas zur Geburt eines Kindes verschenkt habe, war so ein transportabler Kindersitz. Guck mal hier. Vielleicht ist das ja was. Die Eltern haben sich jedenfalls sehr gefreut, weil sie soetwas auch noch nie gesehen haben. Und da sie oft unterwegs sind, scheint es mir auch recht praktisch zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wollte mich nur mal melden, weil einige noch auf Schema/Anleitung für dieses Wickelutensilo warten.

 

Ich muss jetzt die Tage noch ein Wickelutensilo nähen, bei der Gelegenheit werde ich ein paar Fotos für die Anleitung machen.

 

Ich hoffe, Ihr könnt noch solange warten, aber so wird es sicher verständlicher!

 

Also, habe Euch nicht vergessen!!!

 

Liebe Grüße,

 

kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wollte mich nur mal melden, weil einige noch auf Schema/Anleitung für dieses Wickelutensilo warten.

 

Ich muss jetzt die Tage noch ein Wickelutensilo nähen, bei der Gelegenheit werde ich ein paar Fotos für die Anleitung machen.

 

Ich hoffe, Ihr könnt noch solange warten, aber so wird es sicher verständlicher!

 

Also, habe Euch nicht vergessen!!!

 

Liebe Grüße,

 

kati

 

Super, kann ich die Anleitung dann auch haben, wenn du fertig bist?

 

LG. Jasna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...