Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sonnendach für Autoschale ???


racing-george

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich freu mich das ich zu euch gefunden habe, denn ich habe ein kleines Problem.

 

Bei dem derzeitigen Wetter bräuchte ich unbedingt ein Sonnendach für die Babyschale meiner Tochter. Da meine "Große" ein Winterkind ist habe ich beim Kauf leider nicht darauf geachtet und jetzt habe ich den Salat.

 

Hat den zufällig jemand eine Idee wie ich den Stoff zuschneiden muss?

 

Ich habe mir bei anderen Babyschalen die Sonnendächer angeschaut, und habe auch eine genaue Vorstellung wie das Ding aussehen soll und zwar ganz schlicht per Gummizug über den Tragebügel gespannt. So wie die Universallteile die es zu kaufen gibt.

 

Ich wollte aber eben keine 20 € ausgeben, und Stoff und Gummi habe ich noch da, weil ich den Stubenwagen auch neu ausstatten musste.

 

Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand helfen könnte.

 

LG Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    3

  • racing-george

    3

  • wölfin

    1

  • nessie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hmm, ich würde wahrscheinlich versuchen, mir den Schnitt von einem Sonnendach passend zu Eurer Schale abzunehmen - kennst Du vielleicht jmd, der das gleiche Modell hat?

 

Ich würde noch bedenken, dass ein Gummizug überm Tragegriff leicht beim Tragen etc. verrutschen kann, ich kenne Modelle, die mit zwei Knöpfen am Griff festgeknöpft werden, in der Mitte kann man dann noch tragen.

 

Aber wie werden die Dinger hinten befestigt, da mit Gummizug, oder?

 

Lieben Gruß, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Schale waren hinten irgendwo Löcher, an denen der eigentliche Bezug dran war. Durch diese Löcher habe ich zusätzlich Bänder gemacht, mit Knöpfen dran. Dann eine großes Stück Stoff - mit 2 Knopflöchern, in die die o.g. Knöpfe rein kamen. An der gegenüberliegenden Seite waren 2 Bänder, die habe ich an den Stangen der Kopfstütze festgebunden - so war echter Schatten unter dem Tuch - Baby stand bei mir immer auf dem Beifahrersitz - also hing das Tuch auf der "rechten" Seite bis runter und links nur ganz wenig, so dass ich hinsehen konnte.

 

Außerhalb des Autos bruachte ich den Babysafe so gut wie nie udn wenn dann habe ich nie den Sonnenschutz benutzt - bei mir nämlich einer dabei, der war aber nur festgeklettet, ist schneller verrutscht, als ich gucken konnte udn war so mickerwinzig, dass er gerade mal das Gesicht teilweise beschattet hat.

 

Eine Stoff-Windel und Wäschklammern tut es evt. auch, besser als das Original-Teil

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass unser Sonnendach für die Babyschale am Griff rechts und links mit einem längeren Klettband verschlossen wurde. In der Mitte war eine Aussparung zum Tragen. Hinten war ein leichtes Gummiband im Stoff und das hielt auch gut an der Schale. Verrutscht ist da gar nichts.

 

Das war damals ein nachgekauftes Teil von einer No-Name Firma und gar nicht teuer.

 

Wir haben es allerdings öfter gegen Nieselregen als gegen Sonne genutzt.:D

 

Liebe Grüße,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten!

 

@ WÖLFIN: Ich habe ein ganz normalen MAXI COSI.

 

@ MINISMAMA: Nein leider hat keiner bei uns hier solch ein Modell. Eine Freundin hat einen Römer "irgendwieweiter", und der hat auch irgendwie so Gummi um den Tragebügel, aber in der Mitte hat der noch ne Aussparung gehabt,, dass man den Griff richtig fassen konnte. Besagte Freundin war aber nur einen Tag zu Besuch und ich war nicht schnell genug um mir die Sache genauer anzusehen. Hinten war das Ding glaube auch mit Gummizug.

 

@ 3 Kids: werde ich morgen mal probehalber versuchen, mal sehen was bei rauskommt. :-)

 

@ Kayla: Die Dinger mit dem Klett hatte ich auch schon in Betracht gezogen, jedoch finde ich dass die Aussparung für den Griff reichlich groß sind, und die ganze Sonne durchlassen.

 

Ich habe mal ein Bild angehängt, das zeigt wie ich mir das vorstelle, nur dass ich in der Mitte ne Aussparung für den Griff lassen will:7d94_1.JPG

 

Theoretisch weiß ich schon, wie ich es machen muss. Nur Wie muss ich den Stoff zuschneiden? Mir fehlt da die Vorstellungskraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach doch mal ein Modell aus einer Mülltüte (Tesa statt nähen) oder einem alten Betttuch, dann wird es Dir sicherlich klarer ;)

 

Viel Erfolg von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@franziska

Ich könnte mir vorstellen dass ein etwa halbkreisförmiger Zuschnitt hinkommen würde, natürlich im Bereich des Bügels verlängert, damit man den Stoff noch mit Klett um den Bügel legen kann. Hinten dann ein kleiner Tunnel um ein Gummi durchzuziehen, das sich dann unter dem Rand der Schale festhalten kann (die Länge kannst Du dann je nach Passform noch variieren).

 

Ein Modell das kein Rundumgummi hat, müsste dann auch an den Seiten nicht so weit nach unten reichen damit es hält, denke ich mal...

Wie wärs mit Jersey für diesen Zweck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute war ich mit meiner Kleinen bei der Krankengymnastik und da war ein Maxi Cosi - der hatte am Griff zwei Knöpfe - hat das Deiner nicht auch? Da könnte man ja ganz einfach eine kleine Gummischlafe befestigen.

 

Ich würde auch entweder ein Plastikmodell hernehmen, damit zurechtformen/kleben und es danach wieder auseinanderschneiden, dann hast Du doch Dein Schnittmuster ;o)

 

ODER ein Stück Stoff darüberwerfen, abstecken/zusammenraffen oder was auch immer und dann dementsprechend nähen!

 

Ich neige auch immer dazu, zuviel über den Schnitt nachzudenken, in dem Fall würde ich echt erstmal "machen" dann ergibt es sich bestimmt ganz schnell!

 

Viele Erfolg, bin schon gespannt auf Dein Sonnendach!

 

(Wir haben übrigens den Römer irgendwas Dingsbums ;o) :D Babysafe plus:D und der ist IMMER mit Dach... aber das ist nicht so sinnig konstruiert wie das vom MAxicosi und fällt schnell mal ab beim rumschleppen.

 

Gruß, kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

'Meine' Babyschale (Römer) hatte eine Aussparung für den Griff. Gerade so groß, daß man mit der Hand durchfassen konnte. Rechts und links davon war das Tuch mit Klettverschlüssen befestigt. Am Rückteil war ein Knopfloch, der dazugehörige Knopf war an der Rückseite des Sitzes. (man klingt das blöd :o )

Die Aussparung für die Hand war auch nicht so groß, als daß dort zuviel Sonne hätte reinscheinen können.

Allerdings fand ich es ziemlich unbequem und unpraktisch die Schale mit dem Sonnendach zu tragen.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nessie: Ist es nicht immer unbequem, die Teile zu tragen? Meine Maus steht so gut im Futter, ich schniefe immer wenn ich sie samt Schale irgendwo hin tragen muss.

 

@ Minismama: Meine Schale ist ein älteres Modell, habe gerade nochmal geschaut e ist eine Maxi Cosi Plus Autoschale. Wie gesagt schon etwas älter, danoch von der großen, da ist nichts mit Häckchen oder der gleichen am Tragebügel.

 

Ich werde Deinen Rat befolgen und einfach machen. Werde mein Werk dann hier präsentieren, vielleicht beziehe ich auch gleich den Sitz ganz neu, mal sehen wie meine Laune ist, ;-).

 

Ich tue mich wirklich immer ein wenig schwer wenn es um die Schnittmuster geht. Um den Stubenwagen bin herumgesprungen und hab hin und her überlegt, und dann ging es plötzlich ganz leicht. Und ganz fix.:)

 

Eigentlich habe ich noch nie mit Schnittmuster genäht, sondern immer selber entworfen , zuzusagen direkt am Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ist es nicht immer unbequem, die Teile zu tragen? Meine Maus steht so gut im Futter, ich schniefe immer wenn ich sie samt Schale irgendwo hin tragen muss.

 

:D deshalb brauchen Mamis kein Fitneßstudio :D

 

Auweia, was war mir das immer schwer bei meinem Sohn... aber nur rasch mal hierhin und schnell noch da rein war es mir immer zu blöd, ihn in den Kinderwagen umzupacken, wenns nur für kurze Zeit war. Aber mein rechter Arm ist seit der Zeit viel stärker als der linke ;)

 

Meine Kleine wiegt auch jetzt nur 8kg, mit 17 Monaten - ist auch ganz gut so, denn sie schleppe ich auch dauernd rum, nur jetzt ohne das Trumm von Autositz

 

Viel Erfolg beim Nähen & Schleppen ;)

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.