Zum Inhalt springen

Partner

Toyota 3487 - kaufen oder nicht kaufen?


wilu-and-inni

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich hier die letzten Wochen über das Thema Overlock/Coverlock gelesen und gelesen habe, muß ich Euch doch jetzt noch um einen letzten Anstoß bitten:

 

Ich nähe erst seit knapp 2 Jahren mit NÄhkurs im nächsten Nähgeschäft. Jetzt ärgere ich mich mehr und mehr, daß ich immer warten muß bis wieder "NÄHkurs-Tag" ist, damit ich dort an die Overlock zum Versäubern komme. Also informieren: "Unser" Nähgeschäft wollte mir gerne ein kombinierte Overlock/Cover von Pfaff, die 4850, verkaufen. Mir ist das aber nicht geheuer, ich möchte lieber erst mit der reinen Overlock anfangen und mir dann ggf. eine reine Covermaschine dazukaufen.

 

Da, auch ein anderes Fachgeschäft in der Innenstadt mir dann sogar gerne die Bernina 2500 DCET verkaufen wollte und alle anderen Meinungen von mir (wie: ganz schön teuer, kann ich noch gar nicht) ignoriert wurden, habe ich mich dann doch noch mal be eBay umgesehen und natürlich hier!

 

Nun habe ich mich eigentlich für die Toyota 3487 für 349 € bei ..... entschieden, aber komme ich damit dann auch klar?? :confused:

 

Hilfe, hilfe, ich weiß nicht, soll ich bestellen oder lieber nicht? Und kann ich dann auch gleich dort das Garn dazubestellen oder vielleicht bei "Jajasio"?

 

So, muß jetzt leider bis abends aus dem Haus und würde mich freuen, bis dahin etwas von Euch "zu lesen".

 

Liebe Grüsse,

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wilu-and-inni

    3

  • Capricorna

    1

  • annimaike

    1

  • noz!

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ob du damit klarkommst, kann dir keiner sagen, da wir dich nicht kennen ;) aber da du ja schon Ovi-Erfahrung hast, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. So große Unterschiede gibt es bei den Ovis eigentlich nicht, finde ich. Wenn du bei einer Maschine einfädeln kannst, wirst du das auch bei anderen schaffen. Ich hab bei einer Freundin die Toyota ausprobiert, damals null Ovi-Erfahrung, und fand es sehr einfach.

 

Ich hab mir dann ohne Erfahrung und bislang ohne Kurs eine Ovi zugelegt, und es klappt wunderbar. (Allerdings frisst meine kleine Bernina-Zicke das ganz billige von dir erwähnte Garn nicht. Ich glaube aber, die Toyota ist da unempfindlicher, nach dem was ich hier lese.)

 

Dass die Händler immer wieder versuchen, einem was anzudrehen, was man nicht will, ist wirklich ärgerlich... Hast du vielleicht die Möglichkeit, noch andere Händler in der Region auszuprobieren? Einen Ansprechpartner vor Ort zu haben finde ich bei solchen Geräten nicht ganz unwichtig.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die von dir ins Auge gefasste Maschine und sie ist ne ganz Brave!

Wenn was schiefging, saß das Problem VOR der Maschine!

Das Einfädeln geht problemlos, selbst wenn man keine Anleitung hat. Und alles anderen Sachen hat man nach ein Mal ins Bedienungshandbuch schauen sofort raus. Ich geb meine Locke jedenfalls nicht mehr her.

 

Garn habe ich im Moment von excelsis32 drinnen, aber bei jajasio nachbestellt, weil preiswerter. Und ich denke, sie macht da keine Aufstände.

 

Also alles in allem kann ich sie dir mit gutem Gewissen empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich NOZI nur anschließen. Hab auch eine Toyota und hatte die gleichen Befürchtungen wie "kann ich das, komm ich damit zurecht?" Und seit ich sie habe (einige Monate) bin ich mit ihr sehr zufrieden. Hab sie auch über´s Internet gekauft. Geb sie auch nicht mehr her, das ist so eine Arbeitserleichterung und die Nähte sehen viel besser aus :)

 

Nur zu, das Garn habe ich auch von Jajasio, nichts dran auszusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, NOZI und Kerstin!

 

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe zwar Erfahrung im "Overlock-Nähen", aber einfädeln oder Fadenspannung einstellen macht unsere liebe Nählehrerin.

 

Wahrscheinlich tu ich mich auch so schwer, da ich im Grunde genommen doch lieber im Fachgeschäft kaufen würde wg. der Fragemöglichkeiten und einer Einweisung (die wohl auch sehr unterschiedlich sind).

 

Vorhin konnte ich mir noch kurz in einem anderem Geschäft die Toyota 3335 (Modell ohne elektronische Geschwindigkeitskontrolle durch den elektronischen Fussanlasser) zeigen lassen. Die 3487 führen die dort nicht. Die Beratung dort war schon o.k. (die wollten mir wenigsten nicht gleich das teuerste Modell als Wundermittel verkaufen...), aber dort soll die Maschine 399€ "nackt" ohne Zusatzfüsschen, Fusselauffangschale und Schutzhaube kosten. Soll ich den Mehrpreis lieber zahlen, unterstütze dafür aber den örtlichen Händler (25 km - Innenstadt Hamburg) und habe dafür einen Ansprechpartner in der relativen Nähe statt in Süddeutschland übers Internet?? Die beiden anderen Händler scheiden momentan echt aus, da die Beratung, wie schon heute morgen beschrieben, mir leider sehr in Richtung schneller Umsatz ging ohne auf meine Bedürfnisse einzugehen.

 

Ihr seht, ich quäle mich sehr;) ,

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab die gleiche Overlock auch über ebay gekauft (Nähmaschinen Biel, gleicher Preis, ist vielleicht auch dein Angebot....).

Ich hab sie abgeholt, weil ich sie schnell haben wollte.

Ich hatte ne kurze Einweisung und bin superzufrieden!

Einige Kniffe hab ich erst mit der Zeit herausbekommen, aber sie ist wirklich super!

Das Einfädeln klappt inzwischen fast blind, da überall farbige Punkte sind.

Ich kann sie nur empfehlen.

Herr Biel klingt am Telefon etwas reserviert, ist aber ne totale Täuschung. Er ist total nett und hat mir auch bei einem späteren Problem sofort geholfen - echt klasse gelaufen!

Und günstiges Garn hat er auch. Die KOne mit 3000 yds 2 Euro!

Das Garn läuft gut.

 

Hoffe Du kommst weiter - berichte mal!

Viele Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann dir auch zu der Toyota zuraten.Ich habe selber die SL 3405 und bin super damit zufrieden-und ich bin ein Mann.Die Maschine nimmt alle Garne und ist sehr pflegeleicht.Wenn sie richtig eingefädelt ist,näht sie immer super.Wie schon weiter oben geschrieben,kann ich auch nur sagen,daß in den meisten Fällen, der Fehler vor der Maschine sitzt.Eine Einweisung hab ich auch nicht gehabt und bin der Meinung,daß es viel mehr bringt,wenn man selber die Maschine ausprobiert.

Alles in allem kann ich auch zu der Toyota zuraten.

 

Viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine Mutter hat ebenfalls diese Maschine und ist im großen und ganzen zufrieden damit.

 

Am Anfang hatte sie etwas Schwierigkeiten mit der richtigen Fadenspannung, aber mit vereinten Kräften und viel Probieren haben wir sie gezähmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch ne Toyota und würde sie jederzeit empfehlen. Eine Bekannte hat sie sich letztens auf meine Empfehlung hin auch gekauft und ist völlig begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo und einen schönen 1. Mai!

 

So, nun ist es endlich entschieden:

 

nein, jetzt ist es doch keine Toyota geworden, sondern hier steht eine fast neue Pfaff 4842 vor mir!

 

Nachdem mir ein liebes Forenmitglied ihre Pfaff Coverlock angeboten hatte, bin ich doch noch 'mal in's Nähgeschäft und durch Zufall war dort gerade die fast neue 4842 von einer Kundin gegen eine neue Coverlock in Zahlung genommen worden.

 

Freitag hatte ich die Einweisung und jetzt probiere ich ordentlich aus! Das Einfädeln von allen vier Fäden klappt schon gut, besonders der Rollsaum ist toll, ich freue mich!!!

 

Liebe Grüsse,

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...