Zum Inhalt springen

Partner

Transparentgarn


Empfohlene Beiträge

Muss man bei der Verwendung von Transparentgarn mit der Nähmaschine etwas beachten ? Ich wollte das Transparentgarn als Ober - und Unterfaden verwenden. Das hat nicht geklappt, weil sich der Unterfaden in der Spule verhäddert und das immer häufiger je leerer die Spule wird.

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bess

    1

  • kleine-lady

    1

  • Engelmann Hedi

    1

  • Sina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen, habe bei unseren Patchworkkurs gehört, dass der unsichtbare Faden nur als Oberfaden benutzen kannst. Eventuell muss die Fadenspannng noch reduziert werden. Klappt gut, habe schon damit appliziert, bzw. auch den Patchworkstich damit genäht. Viel Spass

Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

ich habe nichts besonderes beachtet, auch hatte ich kein Fadengewurschtel. Auf meiner Oberfadenspule war von Anfang an gleich ein Netz drüber, damit der Faden sich nicht allein abwickelt.

 

Allerdings finde ich das Nähgarn nichts besonders haltbar, d.h., dass die Nähte bei mir sehr schnell wieder kaputt waren / gerissen sind. Aus diesem Grund habe ich mein transparentes Garn in den hintersten Winkel der Schublade verbannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor einigen Jahren mit Transparentgarn gequiltet, mein Näma-Händler hatte mir gesagt daß der Garn mit der Zeit durch Lichteinfluß mürbe wird, siehe da er hatte Recht, das "Gequiltete" ist z.T. nicht mehr da, hat sich sozusagen fast aufgelöst. Gottseidank war es nur ein kleiner Teil, kann ich schnell nachquilten, bei einer Tagesdecke hätte ich mich ein klein wenig geärgert. Ich nehme jetzt nur normales Garn.

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kommt es ja auf die qualität des garns an?

 

ich quilte seit jahren mit dem Transparentgarnen von Madeira, Sulky und YLI. wobei ich das von YLI bevorzuge, danach kommt das Sulky. Madeira macht mich nicht besonders glücklich. desgleichen das von Superiorthreads. ich arbeite mit bernina (1260 und A200). alle garne sind im quilt immer noch vorhanden, trotz waschen und gelegentlichem bügeln. auch sonnenbestrahlung scheint ihnen nicht zu schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kommt es ja auf die qualität des garns an?

 

....

 

 

Ich denke, schon...

 

Es gibt eine Menge transparenter Nähfäden und manche sehen aus wie Angelschnur und sind entsprechend starr.

 

Ich kann mir vorstellen, dass ein solcher Faden sich nicht gleichmäßig von der Unterfadenspule abwickelt (und sicher auch nur mit Garnnetz auf der Oberfadenspule verarbeitet werden kann) und dadurch kommt es dann zu den geschilderten Problemen.

 

Beim Bügeln muss man dann natürlich auch sehr aufpassen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dann hab ichs noch mal gebügelt, und der Faden ist geschmolzen :(

 

 

Habe 10 Jahre lang mit Multifilgarn gearbeitet. Wichtig ist daß die Oberfadenspannung nicht zu fest ist, die Spule beim aufspulen etwas stammer aufgespult wird. Auch darf das Garn nicht zu alt sein, wird brüchig. Und nur mit Tuch auf geringe Wärme bügeln sonst siehe oben.

Persönlich würde ich es nicht verwenden ausser um Abzeichen oder nicht stark benspruchte Sachen mit nähen. Denn belastbar ist das Garn nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit dem vergleichsweise billigen Ikea Transparentgarn ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber mir ist auch aufgefallen dass es nicht besonders belastbar ist.

Ich habe es sowohl als Ober- wie auch Unterfaden benutzt, mußte es auch umspulen. Da gab es keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich verwende das Transparentgarn schon lange und habe damit nur gute Erfahrung gemacht. Zur Haltbakeit kann ich nur sagen daß ich keine schlechteren Ergebnisse hatte als mit normalen Nähgarn. Bei gewöhnlichen Garn schon öfters "Reißgarn " in Verwendung hatte. Erst letzte Woche ein Multikolorgarn beim Quilten, ich bin fast verzweifelt wenn all 5 - 6 cm der Faden reißt. Ich habe es ins Geschäft zurück gebracht und mir ein anderes geben lassen und siehe da , es klappte wieder. Gruß HEdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man bei der Verwendung von Transparentgarn mit der Nähmaschine etwas beachten ? Ich wollte das Transparentgarn als Ober - und Unterfaden verwenden. Das hat nicht geklappt, weil sich der Unterfaden in der Spule verhäddert und das immer häufiger je leerer die Spule wird.

 

Bärbel

 

genau das ist mir auch passiert,schlimm......

u. beim bügeln muß man auch aufpassen,

also,so schön wies aussieht,grade beim applizieren oder dann quillten,

es ist nervig,

ich sehs nämlich auch so schlecht,bin eh Brillenträgerin.....

patchigen Gruss Enga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, man sieht es schlecht - und das ist ja genau der Witz an der Sache: Transparentgarn ist transparent, damit man es nicht sieht....;)

 

Transparentgarn steht und fällt mit seiner Qualität. Finger weg von den billigen No-Name-Sorten vom Krabbeltisch. Ich verwende Transparentgarn seit Jahren - auch in der Spule. Mein Favorit ist ebenfalls das von YLI - mir ist beim Bügeln noch nichts geschmolzen.

 

Beim Nähen unbedingt Oberfadenspannung lockern.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...