Zum Inhalt springen

Partner

Paßform-Korrektur Hose, die tausendste


Naehhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich steh auf dem Schlauch, WO und wie muß ich diese Hose ändern, damit die Bollerfalten schräg unterm Po verschwinden?

 

Ich seh schon, daß die Schrittlänge etwas länger und deutlicher gerundet sein darf. (Popo frißt sich Hose auf) Sie kneift allerdings nicht, auch wenn´s so aussieht. Ohne Gürtel rutscht sie sogar. Von vorne sitzt die Hose prima.

 

sized_Hose.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    6

  • Naehhexe

    5

  • stofftante

    3

  • Eppendorf

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also für mich sieht das so aus, als wäre dein Popo nicht dick genug, um die Hose oben richtig auszufüllen (hört frau auch nicht alle Tage :D). Ich würde als erstes probieren, das Hinterteil weiter nach oben zu ziehen und falls erforderlich die Schrittnaht etwas tiefer ausrunden. Im Endeffekt also den Schnitt hinten oben verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FÜr mich sieht das auch so aus, als müßte lediglich die Schrittnaht etwas stärker ausgerundet werden (lass doch die Naht die Hose fressen :D).

Hast du schon mal probiert, die Hose auf links zu ziehen und so anzuprobieren?

So kannst du ganz genau die Veränderungen mit Nadeln stecken, ohne dass dir die Nahtzugabe im Weg ist.

 

Ach übrigens: lass dir beim Nadelstecken an diese speziellen Örtlichkeit von jemandem helfen, der mit Nadeln gut umgehen kann...:p

Und probier es nicht alleine..... :D

 

Viel Erfolg!

LG

repartee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Du Dich breitbeiniger hinstellst, sind dann die Falten weg? Ich würde evtl. auch dazu tendieren, dass Deine Oberschenkel aneinanderreiben und deshalb den Stoff stauchen/verschieben.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Finde auch, sie sitzt zu weit oben (hast vllt. niedrigere Sitzhöhe).

Der Tip mit auf links anziehen ist gut! (Falls Du 2 Spiegel hast ;))

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verschwinden denn die Falten, wenn du die Hose hinten am Bund hoch ziehst? - Dann wäre das die Lösung.

 

Wenn dann die Schrittnaht so richtig in den Po kriecht, musst du die Schrittkurve weiter ausschneiden. - Ich tippe mal, dass es so ist, aber frau kann sich täuschen bei Fotos.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es nach dem Bedarf einer Schnittänderung "Starkes Gesäß" sowie evtl. nach einer niedrigeren Sitzhöhe aus (apfelförmiger Po?). Lt. meinem Buch "Hosen die gut sitzen".

Auf Bildern ist das immer etwas schwierig zu beurteilen.

Wie groß bist Du, hast du schon Erfahrung mit einer zu niedrigen Sitzhöhe?

Zieht es die Hose beim Sitzen hinten eher runter oder bleibt sie wie sie ist?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zunächst mal, für die vielen Antworten.

 

Ich kann so recht nicht glauben, daß mein Po für die Hose zu klein sein sollte :D

 

Das mit dem Apfel-Popo mit niedriger Leibhöhe kommt schon eher hin. Eigentlich wollte ich das Photo haben, um zu klären warum die Hose im stehen (gefühlt) sitzt aber im sitzen hinten zu kurz und vorne zu lang wird. Daß sie auch im stehen nicht sitzt, hab ich erst auf de Bild gesehen :eek:

 

Also, zu mir: ich bin keine 1,60, hab (unverkennbar) eine hohe Hüfte, ein Hohlkreuz mit Apfelpo, etwas Reiterhosen, ordentlich Speck an der Innenseite der Schenkel und ziemlich sicher eine niedrige Leibhöhe.

Bearbeitet von Naehhexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich das Photo haben, um zu klären warum die Hose im stehen (gefühlt) sitzt aber im sitzen hinten zu kurz und vorne zu lang wird.

 

 

Hallo,

 

das spricht eindeutig für ein "starkes Gesäß", unabhängig von der Sitzhöhe. Du wirst also auf jeden Fall die Schrittkurve hinten anpassen müssen.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zunächst mal, für die vielen Antworten.

 

Ich kann so recht nicht glauben, daß mein Po für die Hose zu klein sein sollte :D

 

Das mit dem Apfel-Popo mit niedriger Leibhöhe kommt schon eher hin. Eigentlich wollte ich das Photo haben, um zu klären warum die Hose im stehen (gefühlt) sitzt aber im sitzen hinten zu kurz und vorne zu lang wird. Daß sie auch im stehen nicht sitzt, hab ich erst auf de Bild gesehen :eek:

 

Also, zu mir: ich bin keine 1,60, hab (unverkennbar) eine hohe Hüfte, ein Hohlkreuz mit Apfelpo, etwas Reiterhosen, ordentlich Speck an der Innenseite der Schenkel und ziemlich sicher eine niedrige Leibhöhe.

 

Uih, das ruft gleich nach mehreren Änderungen ;)

 

Zu dem von mir oben vorgeschlagenen Änderungen fällt mir noch ein:

Schrägzüge können auch von den starken Oberschenkeln her kommen.

 

Die Änderung könnte dann in etwa so aussehen:

 

- Sitzhöhe an der hinteren Mitte erhöht, das erzielt man durch einen eingesetzten Keil -> das ist für die mehrbenötigte Länge durch den Apfelpo; dadurch wird die Hose in der hinteren Mitte länger und sollte sich nicht mehr beim Sitzen herunterziehen. Der Schnitt kann dann schon etwas merkwürdig aussehen, bei meinen Hosen ist das jedenfalls so :D

- Rundung in der hinteren Mitte tiefer ausschneiden -> dies ist ebenfalls für den Apfelpo. Evtl. mit großzügigen Nahtzugaben arbeiten, da die Hose in Hüfthöhe enger werden kann wenn man sehr tief ausschneiden muss. EDIT: die Rundung muss auch an der richtigen Stelle sitzen, also wenn Dein Po sehr hoch ist dann muss die Rundung auch dazu passen. Ein Test mit einem langen Alustreifen, zu einer langen Rolle gerollt und dann im Schritt sozusagend die Form von Taille bis Taille abformen, kann helfen die eigene Rundung zu erkennen.

- am hinteren Hosenteil die spitz zulaufenden Enden im Schritt länger anzeichnen, also Zugabe an den Innenseiten der Oberschenkel -> das ist für die breiteren Oberschenkel. Ggfs. macht man das vorne und hinten, musst schauen ob Du es vorne auch brauchst (kann aber auch sein, dass lediglich deine Rückseite etwas mehr benötigt, meine ist jedenfalls so )

- wegen der niedrigeren Leibhöhe kann es sein, dass Du dann anschließend noch etwas korrigieren musst - dazu die Hose im angezogenen Zustand insgesamt betrachten und ggfs höher ziehen. Ich vermute durch die Beschreibung dass Du eher vorne die niedrigere Leibhöhe benötigst als hinten; oder evtl. noch seitlich - ausprobieren!

- für das Hohlkreuz noch eine Anpassung machen, die weiß ich jetzt leider nicht aber ist im Forum zu finden (Suchfunktion)

 

LG

 

Ulrike

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähhexe,

 

meine Hosen sehen /sahen so ähnlich aus, unsere Figuren (Hohlkreuz, Apfelpo, dicke Innenschenkel) sind wohl auch ähnlich. Auf jeden Fall mußt Du die hintere Schrittnaht weiter ausschneiden, aber nicht so sehr im hinteren Bereich, sondern vor allem bei der Schnittnaht beginnend.Ich habe damit einen großen Teil der Falten wegbekommen aber nicht alle.

Um eine wirklich passenden Hose zu bekommen, habe ich fast ein halbes Jahr gebraucht, Pants for real people, Burda Massschnitt, Maßschnitt einer Schneiderin und viele Probehosen haben zu mässigen Ergebnissen geführt bis ich in meien Unterlagen die Kopie einer Schnittänderung gefunden habe, nach dieser Unterlage habe ich einen Burdaschnitt abgeändert, in der Vorderhose noch die Schnittlänge verlängert (dicke Innenschenkel).

Leider weiß ich nicht mehr voher die Kopie stammt und kann den Text auch leider nicht einscannen. Ich wäre aber gerne bereit die Seite zu faxen oder Dir per Post zu schicken.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. hast Du ein sogen. flaches Gesäss. Daher musst du die Hose gerade stellen. Dann wirst du einige Querfalten wegbekommen. Alle nicht, da sonst nachher die Sitzhöhe zu unbequem wird. Du nimmst den Hinterhosenschnitt und schneidest oder knickst einfach einen Keil rein. ca. am Anfang 1-2 cm. Ich habe dieses Problem auch und diese Passformänderung ist vom teuersten Maßschneider in Düsseldorf und von allen Hosenschnittbüchern einschl. der schon genannten Fit for people. Also praktisch schneidest du ca. 10-15cm über den Schrittbogen eine Linie waagerecht bis 1 cm vor der Seitennaht. Dann legst du das obere Teil ca. 2 cm oder mehr über das andere. Klebst darüber (oder Stecknadel ) Tesafilm. Zeichnet die rundung an der Schrittlinie neu und fertig. über Dadurch stellt sich die Hinterhosennaht gerade auf und du hast weniger Stoff, der nach unten fällt. Evtl. musst du dann oben an der Taille nochmal 1 cm wieder zugeben. Das siehst du aber bei der Anprobe.

 

Erst danach würde ich schnitttechnische Änderungen für Oberschenkel machen. Es sieht mir nicht so aus, als ob das notwendig wäre. Ein paar Falten werden bleiben, aber wenn du alle wegmachst, sieht das im Stehen gut aus, aber im Laufen fehlt dir die Schrittlänge und im Sitzen noch mehr (spreche aus Erfahrung) .

 

Falls du eine Zeichnung brauchst, könnte ich Dir welche aus Büchern rauskopieren.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich verunsichert, der Block in den Spiegel sagt: kein flaches Gesäß. Mein Sohn und mein Schwiegervater haben so etwas: sobald die Hose über den Hüftknochen rüber ist, ist freier Fall angesagt, weil dort kein Glutäus maximus die Hose fest hält. :D Das könnte mir nie, niemals nicht passieren :D

 

Ich werde jetzt zunächst (nachdem die Bux wieder gewaschen ist) an der vorhandenen Hose, die Schrittnaht an der Rundung noch etwas mehr runden. Damit sollte die Hose wenigstens halbwegs tragbar werden. Ich laß dann nochmal ein Photo machen und stell es ein.

 

Alle weiteren Änderungen werde ich dann am Schnitt ausprobieren, und die nächste(n) Hose(n) fabrizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich verunsichert, der Block in den Spiegel sagt: kein flaches Gesäß.

 

Hallo,

 

dagegen spricht auch deine Beobachtung, dass die Hose im Sitzen hinten zu kurz ist.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose hat noch ein paar Runden in der Waschmaschine gedreht, jetzt liegt sie im Nähzimmer und ruft nach mir, (ich bin aber zu weit weg) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

eigentlich bin ich hier gelandet, weil ich nach einer Lösung für genau dieses Problem gesucht habe, tröstlich, daß ich mit diesem Paßformproblem nicht alleine bin!

In einem Burda-Büchlein ("Perfekt selbstschneidern" 1975 Verlag Aenne Burda) habe ich dazu folgendes gefunden, siehe Fotos. Das hier bereits erwähnte Aufrichten des Hosenschnitts, indem man einen spitzen Keil herausnimmt, wird hier beschrieben:

anleitung2k.jpg

Okay, meine Hose ist jedoch bereits zugeschnitten und genäht, es geht jetzt nur noch um Schadensbegrenzung.

Aber auch dazu wird eine Methode genannt, das "Vertiefen der Kreuznaht":

anleitung3.jpg

anleitung4a.jpg

Auweia, bis ich erst mal kapiert habe, wie das gehen soll! So weit, so gut, aber die Art und Richtung dieser abzusteckenden Falte bereitete mir Probleme:

wenn ich die Falte von der Kreuznaht her so einlege, daß die Nahtenden nachher noch halbwegs übereinander liegen, dann geht die Richtung der auslaufenden Falte nicht nach leicht schräg-oben zum Hüftknochen, sondern steil schräg herunter fast schon in Richtung Knie.

Und wenn die Falte so verläuft, wie auf dem Foto, dann habe ich eine riesige Z-förmige Verschiebung im Ansatz.

Muß die Falte überhaupt gerade sein?

Kommt es nicht eigentlich nur auf den ersten Knick in der Schrittnaht an?

Etliche Schweißausbrüche später habe ich die Absteckerei aufgegeben und einfach versucht, meine neue Schrittnaht so zu gestalten, wie auf dem Foto Nr.14 dargestellt.

Nach einigen Anproben und Korrekturen sah es folgendermaßen aus:

korigierteschrittnahta.jpg

Mein Fazit: sitzt am Po nicht hundertprozentig, aber deutlich und ganz erheblich besser als vorher!

Ich würde sagen: dieser Korrekturversuch der Schrittnaht lohnt sich auf jeden Fall. Man muß den überschüssigen Stoff ja nicht sofort wegschneiden. Sollte sich die Paßform nicht verbessern lassen, näht man die Schrittnaht halt wieder so zusammen wie sie vorher war und trägt ein langes Oberteil über der Hose :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Diese Ausgabe habe ich auch noch - die Abbildungen kamen mir gleich bekannt vor!

Mit dem Abstecken der Falte bin ich auch noch nie so richtig klargekommen - vor allem braucht man dazu einen fähigen "Abstecker". Aber letztlich dient die Falte nur mehr oder weniger zur Bestimmung des Ausmasses der Änderung.

 

Wenn man mal weiss, wie die Schrittkurve in etwa aussehen sollte, bringt einen ein bisschen Herumspielen damit auch zum Ziel.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in "Nähen leicht gemacht" von burda (ich habe die 2. Auflage von 2006) steht die gleiche Änderung an der fertigen Hose auf S. 201/202 unter der Überschrift: "Querfalten unterhalb des Pos", allerdings mit Skizzen.

Die Änderung des Schnittes scheint anders zu sein, soweit ich das auf deinen Bildern erkennen kann.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gundi Du hast recht, in dem neuen Buch wird die Stoffmenge in der Ponaht weggefalten. Mir erscheint die alte Variante logischer, denn dort wo ich zuviel Stoff habe, wird die Falte gelegt und ich muss nur einen Keil legen. Bei der neuen Version muss ich die Naht ja auch zur Ponaht hin anpassen, denn sonst rutscht die Hose js tiefer.

Was ich bei der alten Version allerdings nicht verstehe, ist das mit der Treppenstufe an der Schrittnaht. Ich dachte immer Ponaht gleich Schrittnaht :confused:

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei der alten Version allerdings nicht verstehe, ist das mit der Treppenstufe an der Schrittnaht. Ich dachte immer Ponaht gleich Schrittnaht :confused:

 

Hallo,

 

die Naht, an der die "Treppenstufe" entsteht, würde ich auch als "innere" Beinnaht oder was auch immer bezeichnen, aber nicht als Schrittnaht, und so steht das auch in den gängigen Büchern. Möglicherweise hat da einfach jemand nicht aufgepasst;)

 

Die Variante für die fertige Hose leuchtet mir ein, und die steht so ähnlich auch bei Palmer/Pletsch und Sandra Betzina. Die habe ich auch schon angewendet. Mit den Vorschlägen zur Schnittänderungen kann ich jedoch wenig anfangen, bei beiden Methoden.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

da machst Du mich neugierig: Was ist anders?

Wie macht man das genau?

Kannst Du evtl. diese Skizze abfotografieren oder einscannen?

Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du evtl. diese Skizze abfotografieren oder einscannen?

 

Hallo,

 

ich denke, das verstößt gegen das Urheberrecht, weil man dieses Buch noch kaufen kann........

 

Da wird nicht an der inneren Beinnaht ein Keil herausgenommen, sondern wirklich an der Schrittnaht, und der Keil geht dann bis zum Fadenlauf.

Damit wird die Schrittnaht letztlich gerader gestellt. - Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas für meine Figur ist, deshalb habe ich keine Erfahrung damit.

 

Viele Anleitungen aus diesem Buch sind ja auch als Workshop-PDFs online bei burda. Vielleicht findest du sie ja dort......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erklärung:

Schrittnaht ist die innere Beinnaht.

Die andere Naht heißt Kreuznaht und verbindet beide Beine (Schrittnähte bilden ein Kreuz)

 

Zu den Bildern: Das sind 2 verschiedene Änderungen für spezielle Körperverhältnisse.

Die erste macht die Schrittnaht im Verhältnis zur äusseren Beinnaht kürzer. (Für eng stehenden Beine)

Die zweite Änderung erledigt 2 Dinge. Es wird durch den abgekniffenen Betrag die Kreuznaht verkleinert und gerader gestellt. Das wird bei einer fertigen Hose demonstriert, darum sieht es so widersprüchlich aus. Ich habe versucht, das mal nachzustellen, siehe Zeichnung. Da es eine fertig genähte Hose ist, habe ich ein nur einen Teil abgetrennt und zugedreht. Man sieht es ändert sich oben an den Maßverhältnissen außer der Länge nichts. (Darum muß nach meiner Meinung oben der Bund tiefer gesetzt werden). Unten wird die Schrittkurve dadurch tiefer und weiter - mehr Raum für den Popo. Vorsicht: Zuviel darf da nicht weggenommen werden - sonst wird die Hose zu eng

lg

heidi

hose2.jpg.3fcd068749eff0db277d598b43620d45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...