Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmusteranpassung/vergrösserung


FrancoiseBeretton

Empfohlene Beiträge

Hallo, könnt Ihr mir Tips geben wie ich Schnittmuster vergrössere um 1 bis 2 Nummern durch Schnittmusterkopie bzw. durch zugabe an den Kanten? Ich bin noch absolute anfängerin und möchte nachdem ich mir jetzt eine Nähmaschine gekauft habe auch mal ein Kleid und Rock nähen! Kann man einfach in einen Kopieshop gehn und das Muster vergrössern lassen?

Danke und LG Nadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FrancoiseBeretton

    3

  • nowak

    1

  • MichaelDUS

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann man einfach in einen Kopieshop gehn und das Muster vergrössern lassen?

 

 

Hallo Nadi,

 

das funktioniert so nicht. Die Unterschiede zwischen zwei Grössen sind nicht an allen Stellen gleich. Wenn du so einen Schnitt vergrösserst, wird er hinterher mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr sitzen.

 

Besser wäre es einen Schnitt in der gewünschten Grösse zu nehmen. Das vereinfacht vieles. Gerade Nähanfängern würde ich das empfehlen.

 

Was für einen Schnitt hast du denn?

Guck mal in die Burda Moden, da sind alle Schnitte immer gleich in unterschiedlichen Grössen vorhanden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich nur darüber informieren bevor ich Schnitte kaufe, hab ja leider Grösse 54. Nicht so einfach da was zu finden. Werde mir dann ein paar Schnitthefte in passender Grösse zulegen. Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Francoise

 

Ich habe keine Erfahrung mit grossen Grössen. Aber es gibt doch von Burda ein Spezialheft "Burda plus". Gibt es dort deine Grösse nicht?

 

Wenn du den ganzen Schnittmusterbogen vergrösserst, dann verändern sich zum Beispiel auch die Längen.

 

Ich habe das umgekehrte Problem. Ich trage 34/36 und viele Schnitte sind im Modemagazin erst ab 38. Ich zeichne die Verkleinerung direkt auf den Schnittmusterbogen und zwar übernehme ich die Distanzen/Unterschiede der grösseren Nummern und mache den Schnitt um das kleiner. Über viele Eck-Punkte kannst du mit dem Lineal eine Gerade zeichenen. Beispiel Armloch/Seitennaht.

Ich hoffe, ich konnte das gut beschreiben.

 

Gruss Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiss, gibt es bei Burda-Plus in den Heften in der Regel nur bis Gr. 44. Da müsstest du schon die Einzelschnitte von Burda kaufen, die gehen meist bis 56 oder 58.

 

Ich habe mit dem Problem auch schon zu kämpfen gehabt, meine Mutter trägt Konfektionsgröße 54 oder 56 je nach Hersteller. Als ich dann Maß für einen Rock genommen habe, um einen Schnitt aussuchen zu können, kam bei den meisten Schnittmuster-Herstellern Größe 60 (!!!) :eek: heraus. Da was zu finden ist, ist echt schwer. Also hieß es hier auch: vergrößern. Im Ergebnis war der Rock dann doch zu groß :rolleyes:.

 

Bei Butterick gibt es auch Schnitte für große Größen, die gehen zumindest bis Größe 58. Also ein Tipp: richte dich auf keinen Fall nach deiner Konfektionsgröße, das geht schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Francoise,

wenn Du wirklich eine absolute Näh-Anfängerin bist, solltest Du nicht an allen Ecken gleichzeitig mit etwas Neuem anfangen.

Zuschneiden und Nähen ist da Herausforderung genug!

Die Veränderung von Schnitten ist eine Wissenschaft für sich und wenn Du noch nie mit einem Schnitt zu tun hattest, machst Du Dich dabei nur unglücklich.

Ich würde Dir empfehlen, einen einfachen Schnitt in einer möglichst passenden Grösse zu wählen (z.B. einen Rock nach der Hüftweite). Nur wenn Deine Masse von der dort angegebenen Masstabelle stark abweichen, z.B. die Taillenweite, solltest Du den Schnitt entsprechend ändern.

 

Wie wär's übrigens mit einem Nähkurs? Oder einem Lehrbuch?

Viel Erfolg, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich ♥-lich für die vielen Tipps bedanken. Bücher hab ich mir jetzt besorgt und entschieden, daß ich wohl mit einem Rock beginnen werde. Wenns nix wird, kann ich ja immer noch nen Vorhang draus machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in den letzten Burda Plus Sonderheften gab es wieder vereinzelt Schnitte bis 54. Oder man guckt bei ebay nach ganz alten Heften aus den 80er Jahren, da ging es noch bis Gr. 60. Allerdings muß man manches dann wieder modisch anpassen, was für Anfänger auch nicht unbedingt geeignet ist.

 

In dem Fall würde sich doch ein Einzelschnitt anbieten. Die gibt es bei Burda, auch als Burda easy, wenn mich nicht alles täuscht.

 

Und dann bei den amerikanischen Schnittmusteranbietern, da ist das Angebot an Schnitten in großen Größen noch etwas umfangreicher. Es gibt da sog. "Wardrobe" Schnitte, wo quasi eine ganze Garderobe drin ist. Ich habe in meinem Blog mal welche zusammengestellt:

http://blog.burdafashion.com/bumo/blog/arthur/2007/07/24/bigger-als-plus-oder-jenseits-von-burda

 

Wenn du sie in Deutschland kaufst, bekommst du normalerweise auch eine Übersetzung der Anleitung dazu, ansonsten sind die Bilder sehr instruktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in den letzten Burda Plus Sonderheften gab es wieder vereinzelt Schnitte bis 54. Oder man guckt bei ebay nach ganz alten Heften aus den 80er Jahren, da ging es noch bis Gr. 60. Allerdings muß man manches dann wieder modisch anpassen, was für Anfänger auch nicht unbedingt geeignet ist.

Demnächst kann man die wohl ieder nurtzen, die Mode von damals kehrt gerade zurück ...

 

Rita,

die einige dieser Hefte besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...