Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 mit Rucksackmotor


cocosie

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich bin neu hier und möchte mich als allererstes dafür bedanken, dass ich mithilfe dieses Forums meine Pfaff 230 wieder zum Laufen bringen konnte - die Greifereinstellung musste neu justiert werden;-)

 

Hier also kommt mein erster Beitrag:

 

Ich habe letzte Woche eine schwarze Pfaff 230 (mit Motor, keine Automatic) geschenk bekommen. Diese Maschine wurde bei ebay ersteigert und leider hat sie durch den Trasport so manchen Schaden genommen (Spannfeder, Lichtschalter und wer weiß was noch alles?)

 

Mit dieser Maschine beschäftige ich mich nun seit Tagen und vorsichtig ausgedrückt könnte man sagen, dass man mich kaum von der Beschäftigung mit dieser Maschine abbringen kann;-)

 

Inzwischen habe ich noch eine Pfaff 60 / ich habe gehofft für Ersatzteile (war zu verschenken + Schrank und Zubehör) aber das hat nicht so wirklich funktioniert und deshalb habe ich eine schwarze 230er mit Fußantrieb bei ebay für €12,50 ersteigert.

 

Für mein Empfinden näht meine Pfaff 230 relativ laut - woran kann das liegen?

 

Könnte es vielleicht am Riemen liegen? Ich habe einen orangefarbenen Keilriemen aus Plastik. Meine Bekannte hat mir einen Riemen empfohlen mit einem Maß: 5 x 3 x 322 mm, wo aber finde ich einen solchen Riemen?

 

Ich bin bildende Künstlerin und suche für ein Projekt eine Nähmaschine mit der ich auch schwere Stoffe nähen kann. Konkret möchte ich zunächst grundierte Leinwand damit vernähen, sie sollte aber auch andere Materialien nähen können wie z.B. Plane, Gummi und ähnlich schwere, sperrige Stoffe.

 

Ich habe so viel gelesen, dass ich mich inzwischen frage ob nicht etwa eine 362 doch die bessere Wahl gewesen wäre?

 

Gespannt auf Antworten,

 

cocosie

 

P.S. Wäre es möglich das Handrad der 230er mit dem der 60er zu ersetzten? Versucht habe ich es bereits und es passt auch bestens, habe aber keinen passenden Riemen dafür, so dass ich nicht sagen kann, ob es auch funktioniert - weiß jemand ob das prinzipiell gehen würde?

Bearbeitet von cocosie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cocosie

    4

  • josef

    3

  • det

    1

  • Meister Günter

    1

sd10.gif

 

nun hast du also drei Maschinen :

2 x 230 in schwarz

1 x 60

 

der Motor deiner 230 mit transportschaden passt auch an die andere Maschine, so daß du ohne allzuviel schraubereien mindestens eine funktionierende Maschine hast

 

lautgang kommt meistens von zuwenig öl

 

hast du eine Bedienanleitung ?

da wird die ölerei nämlich drin beschrieben

 

die keilriemen-größe kommt auf die Kombination Handrad/Motor an

am besten wäre es, du zeigst uns mal DEINE schätze mit hochgeladenen Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef,

 

vielen lieben Dank für deine Antwort!

 

Heute war es endlich so weit, dass ich die angekündigte Ersatz-teil-230er auch abholen konnte.

 

Bisher habe ich meine 230er mit Rucksackmotor wie in der Bedienungsanleitung beschrieben geölt - ja, eine Bedienungsanleitung habe ich gehabt. Ich vermute, dass der "Lärm" vom Riemen herrührt.

 

Daher auch meine Frage:

 

Könnte es vielleicht am Riemen liegen? Ich habe einen orangefarbenen Keilriemen aus Plastik. Meine Bekannte hat mir einen Riemen empfohlen mit einem Maß: 5 x 3 x 322 mm, wo aber finde ich einen solchen Riemen?

 

Ich bemühe mich umgehend Fotos reinzustellen.

 

Mit bestem Gruß,

 

cocosie

Bearbeitet von cocosie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei Ebay vorbei. Dort gibt es Anbieter, die sich auf Keil- und Zahnriemen spezialisiert haben. Dort werde ich immer fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tapferes,

 

bei ebay habe ich vorher schon geschaut und leider nicht das passende gefunden. dafür aber habe ich aufgrund deiner antwort weiter im netz gesucht und nun bin ich in der tat fündig geworden - Dankeschön!

 

der 5 x 3 x 322 mm keilriemen ist bestellt...

 

mit bestem gruß,

cocosie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

 

meine Pfaff 230 mit Rucksackmotor wurde gestern von einem Nähmaschinen-Fachmann, selbst ein Urgestein, inspiziert.

 

Das Hämmern meiner Nähmaschine käme von dem Transporteur, der repariert werden müsste, vom falschen Riemen und von allgemein zu hohen Toleranzen.

 

Der Greifer sei nicht richtig eingestellt, ich solle nur die alten Originalspulen benutzen...alles in allem sei die Maschine gepflegt jedoch "verbastelt" und sie müsse komplett vom Öl befreit werden, oder sie stürbe den Öltod.

 

Der gute Mann wollte €150 dafür haben, dass er mir die Nähmaschine in einem 1A Zustand wieder hinstellt + 5 Jahre Garantie. Auch sagte er mir, sollte er die Maschine nicht so zum Laufen bringen, wie versprochen, müsste ich gar nichts zahlen - da musste ich schmunzeln.

 

Nun bin ich gespannt!

 

Auf bald,

cocosie

Bearbeitet von cocosie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 230 lässt sich recht gut 'entharzen'...

 

Ich habe derzeit ganze sieben Pfaff dieser Klasse im Einsatz und auch eine Anleitung hierfür veröffentlicht.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

 

meine Pfaff 230 mit Rucksackmotor wurde gestern von einem Nähmaschinen-Fachmann, selbst ein Urgestein, inspiziert.

 

Das Hämmern meiner Nähmaschine käme von dem Transporteur, der repariert werden müsste, vom falschen Riemen und von allgemein zu hohen Toleranzen.

 

Der Greifer sei nicht richtig eingestellt, ich solle nur die alten Originalspulen benutzen...alles in allem sei die Maschine gepflegt jedoch "verbastelt" und sie müsse komplett vom Öl befreit werden, oder sie stürbe den Öltod.

 

Der gute Mann wollte €150 dafür haben, dass er mir die Nähmaschine in einem 1A Zustand wieder hinstellt + 5 Jahre Garantie. Auch sagte er mir, sollte er die Maschine nicht so zum Laufen bringen, wie versprochen, müsste ich gar nichts zahlen - da musste ich schmunzeln.

 

Nun bin ich gespannt!

 

Auf bald, cocosie

 

sd15.gif

 

leider zeigst du keine Fotos DEINER Maschine

wenn die Geräusche mit dem Transporteur zusammenhängen, ist vermutlich das spiel aus der schiebe-welle oder der hebe-welle mit den Körner-spitzen

nachzustellen

 

aber was ist denn der ÖL-TOD ?

sowas hab ich mal in zusammenhang mit Elektromotoren gehört, aber nicht von Maschinen (die tropfen dann halt ohne ende)

 

wenn der greifer verstellt ist, näht die Maschine natürlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo an das nette Forum team.

ich bin so was von neu im nähen und auch im Forum.

Habe diesbezüglich wenig Ahnung und wollte die Community mal etrwas fragen.

Ich habe eine Pfaff 230 Nähmaschine mit den PAD 835 Rucksackmotor.

Der Motor läuft zwar aber es fällt die FI Haussicherung raus nach kurzer Zeit.

Hat jemand Erfahrung wenn man sich einen Rucksackmotor von ebay kauft, die werden ja recht billig angeboten.

Werden die 180W Leistung ausreichen wenn man auch starke Stoffe nähen möchte?

Danke schon mal für jede Anregung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

zeigst du bitte ein Foto vom Motor?
Unter "PAD 835" finde ich nur einen Untertisch-Anlassermotor, keinen Rucksackmotor.

 

Die 180W-Billigmotoren sind ... - billig. Die Ausführungen mit Metallanlasser sind lebensgefährlich, die mit Kunststoffanlasser vertretbar. Die Leistung kommt aber erst bei sehr hohen Drehzahlen (10.000/min)

Der Halter ist für die 230 zu kurz, da müsste man also etwas basteln, um den Motor befestigen zu können.

 

Eventuell ist bei deinem Motor nur der Entstörkondensator defekt, den könnte man - entsprechendes Geschick vorausgesetzt - ersetzen, dann hat man wieder einen guten Motor.

Wenn ich dem Typenschild glauben darf, dass ich im Netz finde, dann hat der Motor 92W Abgabeleistung bei 3000/min.

 

Der Billigmotor von ebay hat 180W Aufnahmeleistung und damit (bei ca. 40-50 % Wirkungsgrad) unterm Strich eher weniger Power als dein Motor, braucht dafür aber erheblich höhere Drehzahlen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...