Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wäsche für Jungs


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habt ihr ein paar Tips wo ich Wäscheschnittmuster für Jungs finde?

 

Ich hab schon in den Dessou Shops geschaut, denn da war mal einer für Jungs und Männer von Jalie, den gibt es aber scheinbar nicht mehr.

Dann habe ich im Netz gegoogelt und nichts vernünftiges gefunden. Bzw Sohnemann will keine Boxershorts haben, also suche ich explizit nach Slips.

 

Hat jemand noch eine Idee welchen Schnitt ich dafür benutzen könnte? Ich kann auch keinen alten nehmen und den nachnähen, da SM ja noch wächst :o.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    7

  • nowak

    3

  • akinom017

    3

  • flocke1972

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

die ist nicht mehr lieferbar!

Ich suche sie auch schon ganz lange.

Mir hat sie gestern jemand vor der Nase weggeschnappt... :p

Und jetzt ist sie nirgends im Netz zu finden. :confused:

 

Man müßte ein Schnittmuster und Nähzeitschriften-Wanderpaket ins Leben rufen mit solchen Schnitten, wenn jemand sie ausleihen würde. ;)

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müßte ein Schnittmuster und Nähzeitschriften-Wanderpaket ins Leben rufen mit solchen Schnitten, wenn jemand sie ausleihen würde. ;)

 

Ja, aber wenn du das über das Internet machst, dann ist das wohl eher gewerblicher Verleih und nicht legal.

 

(Du darfst Schnitte zwar an persönliche Freunde ausleihen, aber nicht öffentlich. Und wenn du im Internet so was organisierst, dann ist es öffentlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären wir denn hier nicht eine geschlossene Gruppe?

Ich persönlich habe bei so einem Paket noch nicht mitgemacht, aber ich weiß, in einem anderen Forum machen sie soetwas z.B. mit Schablonen zum Basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Schnitt von der Ottobre wäre in Ordnung, aber die Größe zu klein:o.

Bei uns wird mittlerweile 158 gebraucht.

 

Mal schauen ob ich was bei Kwik sew finde.

 

@Sanne: so was muß dann nicht hier über die Seite laufen, weil auch hier sind wir öffentlich

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flocke, hast du dir schon einmal das ebook John von Monikate angesehen? Das wäre vielleicht etwas geeignetes in der Größe.

Schau mal bei Dawanda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab für meinen Sohn einfach einen passenden abgelatschten Slip auseinandergenommen und abgezeichnet - soooo schwer ist das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wenn du das über das Internet machst, dann ist das wohl eher gewerblicher Verleih und nicht legal.

 

(Du darfst Schnitte zwar an persönliche Freunde ausleihen, aber nicht öffentlich. Und wenn du im Internet so was organisierst, dann ist es öffentlich.)

 

Wie ist das dann mit dem Ausleihen in öffentlichen Bibliotheken geregelt?

Da gibt es doch auch Nähzeitschriften. (Leider aber nicht bei uns in der Nähe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären wir denn hier nicht eine geschlossene Gruppe?

 

Nein, definitiv nicht.

 

Und bei über 100000 Mitgliedern kannst du dich da nicht mal vor einem sehr gutmütigen Richter herausreden.

 

Mag sein, daß andere Foren so was machen, aber legal ist das dann auch nicht.

 

(Wenn es ums Kopieren geht. Wenn man sagt, man schickt ein Paket rum und jeder benutzt Material ohne es zu kopieren dann mag das angehen. Sagen wir... Stempel, die man benutzen kann, ohne sie zu kopieren. Aber Kopien anfertigen ist ganz sicher so nicht erlaubt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das dann mit dem Ausleihen in öffentlichen Bibliotheken geregelt?

Da gibt es doch auch Nähzeitschriften. (Leider aber nicht bei uns in der Nähe.)

 

Die bezahlen meines Wissens dafür an die Verwertungsgesellschaft. (Ich denke mal VG Wort.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem blog von nicibiene findet sich ein gratis Schnittmuster für einen Jungsslip. Allerdings nur in einer Größe und Du schreibst nicht dazu welche Du brauchst. Irgendwer hat noch eine Methode gepostet ihn besser zu nähen, da mag ich um die Uhrzeit aber nicht mehr suchen. Ein Unterhemd gratis gibt es auf der Ottobre Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Suchen im Netz hab ich die Seite von Patternschool gefunden, dort sind Konstruktionsanleitung gezeigt, geht zwar erstmal um Bademode, aber das ist ja

abwandelbar. ein direkter Link von hier funktioniert nicht, das wird ausgesternt.

 

Mens Bottom only Block und dann die Abwandlung zu Swimsuit brief

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*OT*

Nicibiene hat doch scheinbar das Schnittmuster von einer vorhandenen Unterhose abgenommen und aufgezeichnet. Und daraus dann das Freebook erstellt.

Meine Frage jetzt, wie bekommt man denn einen abgezeichneten Schnitt in Originalabmessungen auf den PC gebracht?

Ich hatte nämlich auch mal einen Schnitt erstellt und hätte diesen gern in ein PDF umgewandelt, um ihn als email versenden zu können.

*OT aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*OT*

Nicibiene hat doch scheinbar das Schnittmuster von einer vorhandenen Unterhose abgenommen und aufgezeichnet. Und daraus dann das Freebook erstellt.

Meine Frage jetzt, wie bekommt man denn einen abgezeichneten Schnitt in Originalabmessungen auf den PC gebracht?

Ich hatte nämlich auch mal einen Schnitt erstellt und hätte diesen gern in ein PDF umgewandelt, um ihn als email versenden zu können.

*OT aus*

 

Dazu braucht man einen Flachbett-Scanner, wenn alle Teile auf ein A4 Blatt passen ist es gar kein Problem die einzuscannen. Die Bilder werden dann in ein Textdokument oder eine Präsentation eingefügt. OpenOffice und LibreOffice kann daraus dann ein PDF erzeugen.

Oder aber man geht hin und zeichnet den Schnitt direkt am Rechner

Mit Inkscape Schnittmuster zeichnen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu braucht man einen Flachbett-Scanner, wenn alle Teile auf ein A4 Blatt passen ist es gar kein Problem die einzuscannen. Die Bilder werden dann in ein Textdokument oder eine Präsentation eingefügt. OpenOffice und LibreOffice kann daraus dann ein PDF erzeugen.

Oder aber man geht hin und zeichnet den Schnitt direkt am Rechner

Mit Inkscape Schnittmuster zeichnen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hallo Monika,

ganz lieben Dank für deine Tips.

 

Einen Flachbett-Scanner habe ich zwar, aber der ist nicht mehr mit meinem Laptop kompatibel. Ein ganz uraltes Modell und wir haben es so gut wie nie benutzt. Und ich hatte ihn völlig vergessen.

 

Jetzt werde ich mir das INCScape ansehen. Das klingt interessant. Vielleicht bekomme ich das selbstgebastelte Schnittmuster damit irgendwie in den Rechner. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit wirklich klasse. Ich glaube ich habe was gefunden. Patternschool sieht toll aus und auch nicibiene. Da werd ich jetzt mal schauen was fr eine Größe das ist. Ansonsten geht es ans Konstruieren. Und wenn das nicht klappt muß ich das mit dem Scanner mal ausprobieren.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.