Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Schneiderschere ,wo finde ich die beste?


galvan

Empfohlene Beiträge

Hallo ich würde mir gerne mal eine gute präzise und sagen wir mal eine der besseren Scheren kaufen, leider finde ich immer die Üblichen Marken wie Doooof, o und co.

 

Ich würde schon mal viel tiefer in die Tasche greifen wollen finde aber keine Firma die speziell profi Schneiderscheren anbietet, suche ich da falsch oder ist der Bedarf so klein dass keine Präzisionsscheren hergestellt werden.

 

Ich habe gesehen dass es für Friseurbedarf schon extra super Scheren gibt, und was ist mit uns?

 

lg Galvan

Bearbeitet von galvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • galvan

    11

  • HaegarHH

    7

  • nowak

    4

  • Aficionada

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hm, du bist Schneidermeister!?!?!?!

 

Gibt es für die Branche keine Profi-Ausrüster?

 

ansonsten: Kay (oder Kai?) und Gingher haben einen guten Ruf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Galvan,

 

also ums pure "Wo kann ich die kaufen?" gehts Dir ja anscheint erstmal nicht (das wäre dann im Marktbereich zu fragen),

sondern erstmal anscheint um was für eine Schere, oder?

 

Ich habe seit vielen Jahren eine Kretzer und bin damit sehr zufrieden.

Damals noch in DM-Zeiten, war nicht günstig, so um die 40-50 DM, damals.

Dann habe ich noch eine kleinere Schneiderschere (Gesamtlänge 16cm) von Mundial, die war nicht so teuer wie die andere, aber ist auch sehr gut.

Da ich kleine Hände habe, ist mir die lieber.

Beide sind vollgeschmiedet, also kein Kunststoffgriff, und begleiten mich beide treu seid vielen Jahren :)

Ich hatte beide - vor dem Kauf - selbst in der Hand um zu schauen, ob sie mir gut in der Hand liegen.

Finde ich persönlich bei Schneiderscheren nicht so verkehrt ;)

 

Ich lese hier immer wieder von "Gingher" die sollen toll sein.

Hatte ich noch nicht in der Hand, kann da leider keinen Vergleich zu meinen jetzigen ziehen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal so grundsätzlich ist "Solingen" eine gute Recherche-Adresse. Da gibt es mehrere Hersteller, die Profi-Schneiderscheren herstellen. Ich habe mir mal eine von Kashöso ersteigert, die ist super. (Ein Bild davon gibt es in einem meiner Alben).

Bearbeitet von Aficionada
Herstellerlink hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja so :

ich habe eine gute Schere, High Class, das ist die Kopie der Peltex Schere.

 

Ich finde die Peltex Schere nicht, die würde ich mir gerne kaufen, denn es ist so dass ich meine Schere einmal im Jahr schleifen lassen muss, sie schneidet jeden Tag mehrlagig durch Leinen und co, also wird sie schon sehr strapaziert.

 

Im Stumpfen Zustand schneidet sie noch immer besser als alle anderen Scheren die ich jemals hatte, aber für die Arbeit reichts nicht, nun muss ich mir eine zweitschere kaufen, die ich abwechselnd zum schleifen geben kann ohne dass ich 1 bis zwei wochen mich mit einer billigen Schere zufreiden geben muss... durch das Zuschneiden mit billigen Scheren habe ich mir bereits die Gekenkkapsel verletzt und möchte nich nochmal operiert werden...

so... wie gesagt dovo zwilling und (prym scheidet von haus aus aus) kenne ich alle, ich hätte aber gerne eine wirklich gute schere, die darf auch mal bis 500 Euro kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne ich alle, ich hätte aber gerne eine wirklich gute schere, die darf auch mal bis 500 Euro kosten

 

In dem Fall würde ich das so machen:

zum nächsten Fachhändler gehen, vor Ort/in der Nähe, der auch "die Profis" bedient,

und dem sagen was Du suchst, und sich was vorschlagen lassen.

Ich wüsste in dem Preis-Segment nichts, nichtmal annähernd,

weil das sich in meinem Näh-Umkreis (oder damals im Kunden-Kreis) so niemand kaufen wollte.

Ich weiss nicht, ob wir "Hobbyschneider" Dir da einen sinnigen Tip geben können...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiss ja das ich mein Dovo-Rasiermesser nicht mehr wirklich soooo mag, seit ich ein Wacker :cool: habe, aber dass es bei Scheren genauso ist ...

 

Hast Du schon mal an individuelle Schmieden gedacht, oder sollte das auf jeden Fall eine Schere aus "Produktion" sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkundige mich mal bei zwei Schneidermeisterinnen, morgen kann ich was dazu sagen. Die Profischeren die ich bisher in den Händen hatte waren richtig schwere Teile (schon mindestens einmal vererbt, könnten leicht 40 Jahre alt sein), mir tun da sehr schnell die Hände weh.

 

Die klassischen Schneidereiausstatter hast schon abgeklappert? Ich meine den Großhandel. Außerdem würde ich vielleicht mal bei Scherenschleifern direkt nachfragen, die müssten die richtigen Quellen kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nicht hier, wo denn dann, ich kenne leider kein Forum für Schneider...

 

ich hoffe eine Kollege und oder Kollegin hier haben einen Tip für mich...

 

ja unsere Fachgeschäfte und den Grosshandel hab ich abgeklappert, desswegen bin ich der Meinung dass es sowas nicht mehr gibt, denn die haben auch nur die bekannten Marken...und auf Bestellung wissen beide keine gute Quelle, warscheinlich werde ich mir die Schere ein zweites mal kaufen, ich bin mit ihr ja super zufreiden, nur eben in der Nachschleifzeit hab ich keine gute Schere...

 

lg Galvan

Bearbeitet von galvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte Dir gerade noch was empfehlen, aber ich darf weder PN noch Mail schreiben, ...

 

Evtl. ist DAS messerforum auch noch ein guter Platz zur Suche, da wurde z. B. auch schon mal über Damast-Scheren etc. diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch noch ... allerdings nicht in deiner Preisklasse.

 

Aber mich würde die Swissors 500 von Wenger interessieren. Da sind wohl Klingen drinnen die gewechselt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke für die Empfehlung des messerforums, aber ich melde mich nicht in noch einem Forum an, ich bin mir ziemlich sicher dass mir hier jemand schon helfen wird....hier sind doch auch Profis unterwegs

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich bin mir sicher, daß es da noch einige Antworten dazu geben wird. Nur vielleicht nicht Sonntag nacht. ;-) )

 

Soweit ich weiß, gibt es in Solingen nicht nur die großen bekannten Marken, sondern noch einige andere Firmen und Handwerker. Eventuell einfach mal die gelben Seiten oder das Telefonbuch von Solingen Online zur Rate ziehen? Oder hast du das schon probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Name aus den gelben Seiten kann helfen, die Internetpräsenz zu finden. :-)

 

(Wobei gerade im Handwerk oft auch nicht mehr als die Telefonnummer auf der Webseite zu finden ist. Da ich schon öfter mit den Betreibern solcher Webseiten gesprochen habe kenne ich auch deren Argumentation: "Was wir/ich anbieten ist derart speziell, das muß man eh mit jedem Kunden einzeln besprechen. Wir machen Maßarbeit." Da die Betreffenden alle gut im Geschäft sind, scheint es zu funktionieren. Ob das für Scheren auch gilt, weiß ich natürlich nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Man schnell 500 € für ne Stoffschere ausgeben?

 

Ich glaub, da wirst Du hier nicht fündig werden. Auch wenn hier einige User im Profibereich tätig sind, ich hab noch nie nie von Scheren in solch iner Preisklasse gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt habe ich das im Schneiderbereich auch nicht,

ich sehe es aber bei den Friseuren, die schon deutlich teurerere Scheren haben, wie sich die Spezifikation auf den Preis auswirkt weiss ich nicht genau, aber anscheinend ist das ne andere Liga....ich habe gedacht jemand wüsste was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch nie nie von Scheren in solch iner Preisklasse gehört.

Es ist KEINE Schneiderschere, aber ansonsten geht es locker :o, such mal nach "DAMAST 16L schere" oder "Yamamichi Schere" :rolleyes:

 

Ich denke, wenn man z. B. im japanischen Markt schaut, wird man sicher auch in die Preislage kommen, allerdings habe ich bei meinen Links keine Schneiderscheren gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ganz nett, aber es sind eben Friseurscheren, die Damastsache ist eher Prestige denke ich , auch das Design und die Eingesetzten Steine,,, mir geht es wirklich um die beste Funktionalität, hohe Materialqualität, hohe technische Finesse und Präzision..

 

ansonsten ist mir das Design eher egal, wenn ich erhlich bin...aber Danke für den Einsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt habe ich das im Schneiderbereich auch nicht,

ich sehe es aber bei den Friseuren, die schon deutlich teurerere Scheren haben, wie sich die Spezifikation auf den Preis auswirkt weiss ich nicht genau, aber anscheinend ist das ne andere Liga....ich habe gedacht jemand wüsste was...

 

Ich habe Dir ja schon mal das messerforum empfohlen, DORT würde man sicher Antworten haben. Ich kenne mich nur ein wenig mit (Rasier-)Messern aus und da kommt ganz viel zusammen, fängt beim Stahl an, der weiteren Verarbeitung, dem Schleifen ... manche fangen z. B. schon an, alte unbenutzte Rohlinge aufzukaufen, weil angeblich heutiger Stahl kaum noch in entsprechenden Eigenschaften zu bekommen ist. Schleifen ist auch hohe Kunst und viele "Scherenschleifer" fallen eher in den aktuellen Thread "Hobby zum Beruf" machen oder so.

 

Also ich könnte Dir jetzt erklären, was ein Wacker für 350,- von einem Dovo für 90,- unterscheidet. Aber DAS ist sicher viel zu OT für dieses Forum.

 

 

Mein Gefühl in dem "scharfen Bereich" ist sicher, das der Tipp mit kleiner "Manufaktur" finden sicher die richtige Richtung, auch wenn die keine Internetseite haben. Dann gehen halt 200,- der 500,- für Reisekosten drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Damastsache ist eher Prestige denke ich

"Damast" mag auch optische Gründe haben, aber der eigentliche Aspekt, das xxx-fache Falten des Stahles beim Schmieden, das Verbinden von verschiedenen Stählen, ... all das ist die Hohe Kunst eine gute Klinge zu schmieden. Ein Katana war wohl nicht "Damast" hatte aber die gleichen Eigenschaften.

 

War aber von mir nur ein Schnellschuss für 500,- Euro - Scheren-Klasse. Wie gesagt, von Scheren verstehe ich fast nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit meiner dovo sehr zufrieden. gekauft habe ich sie beim lokalen messerhändler meines vertrauens nach durchprobieren etlicher modelle und mit selbstverständlich super fachberatung.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.