Zum Inhalt springen

Partner

Handhabung der Zwillingsnadel!


animaldream

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

habe wieder eine , vielleicht ziemlich dumme, Frage.

Ich habe ein Oberteil für ein Kleidchen genäht aus Jerseystoff. Die Einfassungen an Hals und Ärmel sind auch sehr gut gelungen. Nun klappt aber die Innenkante meistens immer wieder nach außen, so dass ich die Kanten der Ärmeleinfassungen mit einer Zwillingsnadel auf der rechten Seite absteppen möchte. Der Halsausschnitt wäre nicht so wichtig, denn der klappt nicht so leicht um.

Meine Zwillingsnadel ist 4 mm breit. Wie setze ich sie an? Eine Nadel auf dem Stoff und die andere auf dem Bündchen, so dass die Steppnaht, wo das Bündchen angenäht wurde in der Mitte liegt? Oder nähe ich mit beiden Nadeln auf dem Stoff, dass die Naht praktisch rechts liegt? Dann habe ich also dann drei Nähte? Was sieht optisch am Schönsten aus???

Oder soll ich gar keine Zwillingsnadel nehmen und nur mit einem einfachen Steppstich die Nahtzugabe festeppen?

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine!

Am Schönsten sieht es wirklich ganz ohne Naht aus, ist aber nicht möglich, da die Nahtzugaben sonst immer umklappen.

Vielen Dank für Euren Rat!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Natalie

    3

  • Capricorna

    2

  • ULME

    1

  • animaldream

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Angela,

 

was Dir gefällt, können wir ja nicht beurteilen, aber bedenke zumindest, daß ein klassischer Steppstich dem Jersey die Dehnbarkeit nimmt, was mit der Zwillingsnadel nicht passiert.

Nicht, daß das Halsloch plötzlich zu eng wird.... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

wenn es dir erst mal um den Armausschnitt geht (ist doch ärmellos, oder?) kannst du es mit Steppstich versuchen. Ich hab letztens mit Erstaunen festgestellt, dass der auf Jersey doch ein bisschen nachgibt :confused: , vielleicht reicht das.

 

Wenns doch die Zwillingsnadel sein soll/muss: es gibt auch 2,4 mm breite Zwillingsnadeln, die mag ich bei dünnen Sachen lieber. Und da könntest du z.B. mit einer Nadel direkt in der Nahtlinie nähen, dann hast du nur 1 zusätzliche Naht.

 

Bei der 4 mm breiten Zwillingsnadel würde ich die vorhandene Naht "in die Mitte nehmen", wie du ja auch schon überlegt hast. Da würd ich aber vorher auf einem Rest ausprobieren, ob die Naht schön wird trotz der unterschiedlichen Dicke bei Bündchen und NZG.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Es gibt Zwillingsnadeln für Jersey mit 4 mm.... definitiv (ich hab' hier noch einige :)

 

Aber versuche mal einen dehnbaren Stich, evtl. ganz schmaler Zick-Zack oder einen Zierstich, der dehnbar ist. Guck mal, was an Deiner Maschine so dran ist.

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich habe auch eine Zwillingsnadel für elastische Stoffe, steht allerdings Stretch drauf, hat also auch eine Kugelspitze :)

 

Meine ist von Schmetz, und ich bekomme sie eigentlich überall, wo es Nähnadeln gibt.

 

Ein bisschen dehnbar sind die Zwillingsnähte schon; dadurch, dass die Rückseite des Stiches ein Zickzack ist, hat der Stich ein bisschen was zum Nachgeben - hab gerade mal an einer solchen Naht testweise gezogen. ;)

Für ganz enge Ausschnitte würde ich ihn trotzdem nicht nehmen.

 

Zur allgemeinen Handhabung der Zwillingsnadel gibt es hier schon einige Beiträge. Oft ist es so, dass die Fadenspannungen gelockert werden müssen, und gegen das Zusammenziehen des Stoffes in der Mitte der Naht, die Biesen, hilft auswaschbares Vlies oder auch Wondertape. Man sollte auch darauf achten, dass auf der Rückseite möglichst ein Zickzack zu sehen ist, und nicht, dass sich die Fäden mittendrin in der Naht; dann stimmt normalerweise die Fadenspannung noch nicht ganz. So ganz perfekt bekomme ich das auch nicht immer hin, aber bislang hat´s gehalten... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch darauf achten, dass auf der Rückseite möglichst ein Zickzack zu sehen ist, und nicht, dass sich die Fäden mittendrin in der Naht verschlingen

 

Ich hasse die fehlende Editier-Möglichkeit... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich seh' grade, dass die auch für Stretch sind, aber das ist okay, da die - wie Kerstin gesagt hat - ebenfalls eine Kugelspitze haben...

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Ausgangsproblem:

 

ich würde die 4mm-STRETCH(!!!)-Zwillingsnadeln nehmen und so führen, dass die Naht Bündchen-Ärmelstoff genau mittig eingeschlossen wird (natürlich ist auch hier ein Probeläppchen sinnvoll).

 

Nur Steppstich hält wahrscheinlich nicht oder nicht lange und hat auch nicht den Effekt wie eine Zwillingsnaht.

 

Zu den Zwillingsnadeln:

 

die Stretch-Ausführung (für Jerseys, Interlock-, Sweatshirtstoffe etc., also für die dehnbaren Stöffchen) gibt es von Schmetz in 2,5 und 4,0 mm Breite. Bei beiden Breiten wurden 75er Nadeln verwendet.

 

Ob andere Firmen andere Nadelstärken verwenden, weiß ich jetzt gerade nicht.

 

Es gibt von Schmetz noch eine ganze Reihe anderer Zwillingsnadeltypen, aber die interessieren im Moment nicht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...