Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt um 1- 2 Größen verkleinern?


Susi-Dorli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es geht um diesen Schnitt:

 

Kleid, Jacke H/W 2015 #6710 | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

 

Ich habe ihn mir vor etwas über einem Jahr gekauft, damals hatte ich noch Grösse 44 - nun hab ich Größe 40 oben und 42 unten. Da mir dieser Schnitt sehr gefällt, habe ich nun überlegt ihn auf meine Größen abzuändern. Theoretisch müsste es ja gehen, wenn ich die Differenz zwischen den Gr. 44 und 46 nehme und dann entsprechend verkleinere... Ihr wisst was ich meine??:nix: also die Differenz zw. Gr.44 und 46 sind z.B. 1 cm und ich nehme diese 1cm von Gr. 44 weg, müsste ich ja, wenn meine Überlegungen stimmen, Gr.42 ergeben. Während ich jetzt grad so am Schreiben bin, bin am Überlegen ob sich das überhaupt rentiert :verwirrt:- ist ja doch ein Riiiiesenaufwand... - aber reizen würd´s mich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susi-Dorli

    2

  • Ulrike1969

    1

  • SiRu

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würd 1 Größe wie von Dir geplant reduzieren - und dann mich abstecken lassen, bis es passt. Von jemandem, der's kann...

 

Da das ein Mehrgrößenschnitt ist... die Größenlinien liegen ja eh ineinander.

Du gehst um den Abstand der Linien von 46 und 44 weiter nach kleiner. (Das geht meistens nach innen, an manchen Stellen aber auch nach außen/oben.)

 

 

Nachtrag:

:o Die Größenangaben entsprechen Deiner Größe nach Burda Maßtabelle?

Nach Kaufkleidungsgröße funktioniert's ziemlich sicher nicht.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ganz sicher und die Vorgangsweise wird in ca. jedem zweiten Burda-Heft erklärt. Auf der Website auch, zB hier | Mode zum Selbernähen. burda style – Das Nähmagazin bietet Hobbyschneidern Schnittmuster, Anleitungen, Zubehör und Inspiration. - direktes Verlinken funktioniert leider nicht - Burda Maßtabelle anklicken und dann "Vergrößern & Verkleinern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, das ist ein Schnittmuster aus der Übergrößenkollektion und entspricht anderen Proportionen als Schnittmuster aus der Normalgrößen-Kollektion. Sie fallen u.d. deutlich legerer aus.

Haben die vor deiner Gewichtsabnahme Burda Übergrößen Schnittmuster insgessmt gut gepasst?

Welche Größen passen dir jetzt bei Burda Schnittmuster?

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

vielen Dank für Eure Tipps... den Schnitt anpassen musst ich schon immer etwas, hauptsächlich bei den Oberteilen. Oberteile passen mir von den Schnitten her Gr. 40 und, wie schon erwähnt, ab der Taille abwärts brauche ich 42.

@SiRu, das ist eine gute Idee mit dem abstecken lassen.

 

Von der Corsage werde ich auf jeden Fall ein Probeteil machen. Evtl.mit einem 40er Schnitt von einem anderen Kleid:verwirrt:? Und dann den Rock daran anpassen? Mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.