Zum Inhalt springen

Partner

Wie funktionieren Applikationen?


Katharina171

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich sticke noch nicht sooo lange, hab eine brother 950 und gerade eine 750 zum Test. Ich digitalisiere mir alles so mit stitch era, hab mich da so durchgewurstelt :) das einzige, was mir echt schleierhaft ist, sind Applikationen. Ich denke, dass es bei stitch era falsch läuft- da läuft dann einfach einmal Zickzack in der richtigen Form, aber ich lege den Stoff drauf und muss ja dann das überstehende wegschneiden, was aber zu mäßigen Ergebnissen führt:confused: wie geht das denn normal? Und liegt es an stitch era oder an mir? Weil eigentlich komme ich sonst gut damit klar... Hab embird als Test geladen, aber wenn man an stitch era gewöhnt ist, ist es kompliziert und man kann ja nicht speichern, sonst hätte ich es getestet...

 

Danke und viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katharina171

    4

  • Traudel

    3

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du musst in einer Farbe eine Lauflinie/einen Geradstich zum Feststicken des Stoffes digitalisieren. Dann hält die Maschien an, man kann den Rahmen rausnehmen und den Stoff knappkantig abschneiden.

Dann kommt in einer anderen Farbe mindestens eine weite Zick-Zack-Linie dran - die stickt den Stoff richtig fest und bildet die Grundlage für das Nachfolgende, u.U. sind je nach Breite des abschließend gewünschten Satinrandes auch mehrere Zick-Zacks erforderlich oder nochmals ein ganz leicht nach innen oder/und außen versetzter Geradstich.

Und zum Schluß eben der dichte Satinrand.

 

Hast du noch nie ein Appli-Freebie oder eine Kaufdatei gestickt und deine Maschine genau dabei beobachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich hab noch nie eine Datei mit richtiger appli gestickt- das mit dem Freebie ist eine gute Idee! Hab ich dich richtig verstanden- einmal stickt die Maschine auf den einen Stoff, dann nehme ich den raus, schneide aus, tue (lege oder Klebe-und wenn ja, mit was?) das ausgeschnittene Teil auf den trägerstoff und sticke es dann 2xfest? Klingt irgendwie sehr aufwändig, oder? Da braucht man dann ja auch sicher 2 Rahmen, oder muss dann die appli immer das erste, was gestickt wird, sein? Oder stehe ich grad total auf dem Schlauch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Die bebilderte Anleitung ist klasse! Auf youtube sind Videos, wo tatsächlich nachdem aufnähen der Stoff erst ausgeschnitten wird, aber deine Anleitung sieht sauberer aus, wenngleich auch echt aufwändig... Besitze weder sprühkleber noch schneidvlies, da ich nur abreißvlies und am allerliebsten klebevlies habe... Oder halt mit vliesofix, wie beim normalen applizieren, aber dann muss ich immer noch zum Bügeleisen.... Dann werde ich wohl mal bestellen... Kann man mit sprühkleber sofort weiterarbeiten oder muss man das zwischendurch trocknen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühkleber lasse ich ein paar Min. trocknen. Meist versprühe ich zuviel davon, da verklebt mir sonst die Nadel.

Ich hab mir grad nochmal die einzelnen Schritte im Video angeschaut.

Ich mache es doch ein wenig anders. Ich drucke mir die Umrandung aus (im Video wird die auf Papier? gestickt), Sprühkleber auf den Appli-Stoff, ausgedrucktes Papier mit Motiv wird draufgepappt und dann schneide ich ca. 1-2 mm außerhalb der Linie das Motiv aus.

Dann mache ich weiter wie im Video. Also erstmal die Außenlinie auf das Kleidungsstück sticken, Applikationsstoff (Drucker-Papier vorher abziehen) mit Sprühkleber 1 mm über der Stepplinie ausrichten. Dann nochmals mit Geradstich die Applikation fixieren (Dann kannst Du noch Korrekturen vornehmen, wenn Du meinst der Rand wird beim Zick-Zack evtl. nicht richtig erfasst.)

Ohne Sprühkleber geht das wohl nicht zu fixieren. Wichtig ist auch der gespiegelte Ausdruck des Motivs (der Applistoff ist bei meiner Methode ja sonst auf der "richtigen" Seite mit Sprühkleber verpappt). Verstehst Du was ich meine?

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die gute Beschreibung! Das mit dem spiegeln verstehe ich- besonders gut, weil es mir beim normalen applizieren schon schief gelaufen ist... Aber es klingt wirklich aufwändig... Diese Stoff drauf, festnähen und dann wegschneiden-Technik funktioniert bei kleinen teilen und dicken Stoffen ja relativ, die ordentliche Variante werde ich aber mal für leichtere Stoffe und kompliziertere Sachen ausprobieren. Mit dem verkleben der Maschine hab ich schon oft gehört... Welchen Kleber nimmst du? Oder kann ich den billigsten kaufen? Gibt es kein doppelseitig klebendes Vlies, was nicht gebügelt werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sprühkleber hab ich schon zig Jahre. Bin nicht zuhause und kann gerade nicht nach der Marke schauen. Ich hab den mal in einem Stickzubehör-Shop gekauft. Man braucht davon sehr wenig, da ist es wurscht, ob die Dose jetzt 8,- € oder 12,- € kostet. Hab grad mal im Internet nachgeschaut. Die Preisunterschiede kommen durch die unterschiedliche Menge (250 ml od. 500 ml-Dose).

 

Wenn Du einen Marken-Sprühzeitkleber speziell für Stickmaschinen kaufst, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Pass aber auf, dass es ein Sprühzeitkleber ist, der löst sich wieder nach 2-4 Tagen (gut für die Flächen, die eigentlich nicht besprüht werden sollten :D).

Ein doppelseitiges Vlies, welches ohne Bügeln hält, kenne ich nicht. Lieber in eine Dose Sprühzeitkleber investieren, als versuchen mit dem Bügeleisen doch noch das Klebevlies im Rahmen zu befestigen. Sonst schmilzt Dir am Ende noch der Stickrahmen :super:.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...