Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Garnrollen passen nicht nebeneinander - Hilfe !!!


schneider-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich fange gerade erst mit dem Overlocken an und scheitere schon an den Garnrollen. :banghead: Ich habe große Rollen Serafil und die haben unten einen großen Teller (nennt man das so?). Davon passen aber nicht 2 Rollen nebeneinander :confused: Was macht Ihr denn in so einem Fall? Die Proberollen vom Händler waren ja auch groß aber hatten unten nicht so eine riesige Scheibe dran. :(

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Sitze hier wie auf Kohlen, weil ich doch nun endlich loslegen will :mad:

Ciao Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneider-newbie

    3

  • carolinchen

    2

  • dickmadam

    1

  • elkchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

du kannst die Rollen auch ein Stück hinter die Overlock stellen, und dann ganz normal über die Fadenführung einfädeln.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar geht das. Aber die Rollen unbedingt oben durch die Fadenführungen ziehen, sonst gibts Fadensalat.

 

Aber die Rollen sind so schwer, die bleiben normalerweise stehen.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist eine klasse Idee...

Da ich mit dem Overlockgarn auch "normal" nähe, habe ich die großen Konen immer in ein Einmachglas gestellt. Damit hatte ich zwar das Problem des Umfallens gelöst, aber so eine Fadenführung hatte ich natürlich nicht.

Danke für den Tip

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja witzig. Aber soooo groß ist meine Kone nun auch nicht. Kann ich sie denn auch nebeneinander auf den Garnrollenhalter stellen, wenn die Teller sich "überlappen" also so halb übereinander stehen und die Garnrolle deshalb nicht so fest auf dem Halter sitzt, sondern etwas "herumschlabbert". Man war das ein Satz :D

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Fadenlauf zu kurz ist, dann stellst Du die Konen einfach auf den Boden, das funktioniert genauso. Darfst sie halt mit dem Fuß nicht umwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann gab es hier schon mal ein Bild von einer innovativen Fadenführung:

Garnrolle hinter die Maschine gestellt, an der Maschine oben eine normale Holzwäscheklammer angeklipst (meine Maschine zumindest hat oben so eine Klappe, wo man die dranklemmen kann) und durch das Loch in der Klammer den Faden gezogen.

 

War ein prima Tipp und auch soooo billig!

 

Liebe Grüße,

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir so geholfen:

auf ein Holzbrettchen werden von unten lange dicke Schrauben, ich schätze mal so 10cm lang, im passenden Abstand durchgeschraubt (Köpfe versenkt). Diese Schraubenhälse dienen als Halterung der Konen.

Dann noch die Unterseite mit Filz beklebt, das wars.

 

Ich hatte auch das Problem, dass die Konen zu dick waren,

ich glaube, da waren damals 10000m auf einer Kone!!! Die hatte ich super günstig bekommen aus einer Fabrikauflösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

WOW DAS NENNE ICH KREATIVITÄT ;)

Auf diese "Problem-Lösungen" bin ich soooo gar nicht gekommen ... :o

Dann kann ich ja endlich mit meinen 10.000 Meterrollen Bauschgarn was anfangen...

Besonders die Idee von Maggsi mit dem Holzbrett und den Schrauben hat mir gefallen, da ich mir bei all den tollen Ideen dachte "... und was ist wenn die Spulen langsam leer werden und nicht mehr stehenbleiben???"

 

Werde dann gleich bei meinem Mann beantragen, dass er mir so ein paar kleine Schrauben in die (hoffentlich vorhandenen) Bretter jagt ... :D

 

Liebe Grüße

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei 2 Konen den Teller unten quasi "abgeflext" (mit so einem Dremel-Bohrmaschinchen, ging ganz einfach) und dann mit einem Cutter die Ecken geglättet. Bei nähen ist dann doch der Faden unten an der Kanten hängengebleiben, also habe ich Netzschläche drübergezogen, jetzt klappt's ohne Probleme

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.