Zum Inhalt springen

Partner

Trockentuch/Küchentuch


Shayariel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne Handtücher nähen für die Küche. Die Frage stellt sich mir nur aus was für einem Material? Baumwolle ist klar, aber wie nennt sich das denn genau? Die Trockentücher für die Küche sind ja immer ziemlich dünn. Kombinieren wollte ich das mit schönen Popeline. Könnt ihr mir da vielleicht helfen, was für Stoff man da nehmen könnte?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Shayariel

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Optimalerweise wären sie aus Halbleinen. (Wobei auch Leinen gut geht.)

 

Ich weiß in Frankreich ein paar Läden, wo man den Stoff dafür bekommt, in Deutschland habe ich das jedoch als Stoff noch nicht gesehen. Und kenne leider auch keinen speziellen Ausdruck dafür.

 

Popeline würde ich jedenfalls nicht nehmen, die ist ja extra fest gewebt, um etwas wasserabweisend zu sein. Bei einem Trockentuch ist das hingegen weniger günstig. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westfalenstoffe hat die richtigen Qualitäten. Feste Baumwolle, extra für Geschirrtücher, eventuell haben sie auch Halbleinen oder Reinleinen (Gläsertücher). Ansonsten würde ich nach Leinenwebereien Ausschau halten

(ich hab eine klasse Weberin an der Hand, im Bayerischen Wald, die wunderbare Hand- und Geschirrtücher webt und tolle Decken und Servietten und und und, wer die Adresse will, mailt mich bitte direkt an)

Grüße

Kerstin

 

nochwas fällt mir gerade ein: in den Stoffabteilungen der Kaufhäuser gibt's häufig Bereiche für Haushaltsstoffe - für Damasttischdecken z.B., Baumwollpiqué für Hand- und Geschirrtücher, Molton für Unterlage etc. Meist nur in weiß und ungebleicht natur, manchmal pastellfarbenes (Karstadt z.B. hat ...) Dieser BW Piqué ist brauchbar für Geschirrtücher, wobei ich mir öfter welchen für Rubbelhandtücher und Rubbelwaschlappen kaufe (es gibt kein besseres peeling für die Haut als BW-Piqué). Schau Dich auch dort mal um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich plädiere auch für Halbleinen (Hälfte Baumwolle, Hälfte Leinen), oder noch besser komplett Leinen. Die sind extrem strapazierfähig, kochfest, und werden lange Zeit mit jedem Waschen schöner = weicher. :)

(Im Gegensatz zu Baumwolle, die meist "nur" verschleisst.)

 

Ich kenne einen deutschen Shop, da gibt es ganz klassisch gemusterte Leinenstoffe, Meter für 20 Euro, 1,50 m breit. Da bekäme man aus einem Meter etwa sechs Tücher raus, wenn man sie je einen halben Meter lang und breit zuschneiden würde. (Am gleichen Ort gibt´s auch fertige Geschirrtücher für 7 Euro.) Bezugsquelle darf ich hier ja nicht nennen :rolleyes: - bei Interesse gerne eine PN oder stell eine Frage im Markt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Anregungen :) Habe jetzt doch auch mal meine Westfalenstoffe gestreichelt, das könnte hinkommen :D Aber nicht mit denen die ich habe :p

Den Popeline wollte ich nur als einen kleinen Streifen unten aufnähen, ich denke das wird da schon gehen, bei der Breite :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn's Dir beim Popeline um eine Dekoration geht, würde ich stattdessen Saumband nehmen. Popeline ist wirklich ungeeignet, auch baumwollener.

Saumbänder kriegst Du in Breiten von 1,5 cm, 2 cm und gelegentlich auch 3 cm und sie werden mittlerweile in schönen Farben angeboten. Nicht verwechseln mit Stoßband und Schrägband.

Ich nehm breites farbiges Saumband als Schürzenband: waschfest, farbecht, preiswert, dekorativ und bestickt werden können sie auch

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...