Zum Inhalt springen

Partner

Nähprojekt für Schule gesucht


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nächste Woche soll ich bei den Projekttagen unserer 7. Klasse helfen. Wir wollen nähen. Thema Ostern. Die genähten Dinge sollen dann am letzten Tag verkauft werden.

wir nähen:

Osterkörbchen, Dekoherzen, Eierwärmer, Tischsets. Gedacht war auch noch an einen Osterhasen. Heute habe ich den mal ausprobiert - viel zu viele Details finde ich. Der Kopf ist ein Styroporei, wird mit Filz bezogen. Da muss man eine Falte im Schnäuzchenbereich mache. Nicht einfach wie ich festgestellt habe, dann die Ohren nähen, befestigen, Arme nähen, ausstopfen, an den Körper nähen. Der wiederum ist eine Styroporkugel und muss auch bezogen werden. Füßchen und Karotte kommen auch noch dran, dann noch Zähnchen, Augen, Mund......also ich habe da schon Problemchen gehabt das alles sauber hin zu bekommen.

Da wir täglich eine neue Gruppe haben werden, kann sich niemand in die Näherei so richtig rein finden. Also muss er relativ einfach sein. Gerade Nähte, kein Pfriemelei. Nur will mir nichts mehr einfallen, außer ein Hasenkissen evtl. oder ein kleines Stoffhäschen. Da ich aber im zeichnen eine Null bin, geht es auch in dieser Richtung nicht weiter. Schnitt fehlt. Je länger ich darüber nachdenke - keine Ahnung. Jetzt hoffe ich auf euch!

 

 

liebe Grüße

 

xqadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    7

  • anonym09

    3

  • CREAturtle

    3

  • angela2009

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Schwierig.

Wie wäre es, wenn die Kinder Bügelapplikationen machen, die Ihr dann auf einen einfachen, genähten Beutel aufbügelt?

Damit können sie kreativ sein und es ist nicht zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bügelapplikation -du meinst mit Vliesofix? Wäre denkbar.

 

Aber das Huhn finde ich auch ganz toll, gibt es da eine Anleitung?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme an es handelt sich um deutsche Schüler, also so um die 13???

 

Für mich stellt sich als erstes einmal die Frage, ob jeder ein ganzes Ding nähen soll, oder ob Ihr auch Gruppenarbeiten haben wollt? Dann wäre eine große Patchworkdecke denkbar. Wie ich in der Schule war haben wir im Werkunterricht immer eine Handarbeitsart (z.B. Nähen, Stricken,...) als Thema gehabt und jeder konnte das machen, was ihm gefiel und was seinem Talent entsprach. Das Prinzip läßt sich auch bei einer Patchworkdecke umsetzen: die talentierten Schüler nähen die winzigen Details, die weniger talentierten (oder meistens weniger interessierten?) nähen die geraden Nähte. In Gemeinschaftsarbeit ließe sich sicher auch der Osterhase bewältigen, vielleicht einfach größer nähen, dann ist's auch einfacher und Ihr könnt ihn als Aufhänger für Euren Verkauf verwenden.

 

Außerdem fallen mir noch diese Plastikeier ein. Ich weiß nicht, ob Ihr nur Nähen wollt, aber die könnte man z.B. schön umhäkeln. Oder Styroporeier mit Stoffstücken bestecken (da gibt's bestimmt einen Namen dafür :) )

 

Beim Filz kenn' ich mich nicht so gut aus, aber den muß man ja nicht versäubern, oder? Dann könntet Ihr Filz ausschneiden und auf Kissen, etc. raufnähen, als Alternative zum Bügeln.

 

Nie probiert, aber eine Idee: Osterhasen auf Stoff aufzeichnen, doppelt mit Nahtzugabe ausschneiden und zusammennähen, dann mit ein wenig Watte stopfen. Die Proportionen wären wahrscheinlich leicht falsch, aber so als Anhänger für Palmkätzchen wär's doch was?

 

Gestern habe ich auch so Deko-Wäscheklammern mit Marienkäfern gesehen, das kann auch nicht schwer sein: Motive aus Stoff/Filz ausschneiden und raufkleben.

 

Liebe Grüße,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nie probiert, aber eine Idee: Osterhasen auf Stoff aufzeichnen, doppelt mit Nahtzugabe ausschneiden und zusammennähen, dann mit ein wenig Watte stopfen. Die Proportionen wären wahrscheinlich leicht falsch, aber so als Anhänger für Palmkätzchen wär's doch was?

 

habe ich versucht - mein gekritzel ist sowas von unproportional:D ich suche mir gerade einen Wolf - ich finde keine geeignete Vorlage.

 

Die Kinder sind überwiegend nicht deutsch - z. T. äußerst unmotiviert (finde ich, vielleicht ändert sich das ja?) und jeder soll sein eigenes Nähprojekt bekommen. Andere Osterbasteleien werden in anderen Gruppen gemacht, deshalb rotiert das ja auch alles und ich habe täglich neue Schüler. Und von unserem Hasen der ursprünglich gedacht war, wollten die Lehrer mindesten 10 Stck!:rolleyes: Ich glaube das nicht definitv nicht machbar.

 

So, ich gehe weiter suchen,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei kostenlose-Schnittmuster.de findest Du auch ganz viel zu Ostern und Hasen, vielleicht ist da ja etwas passendes dabei. Ich finde z.B. Häschen 2 und 4 ganz süß (vorallem die 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Bunny Sachets habe ich mir ausgedruckt. Total niedlich, lässt sich bestimmt gut für wenig Geld verkaufen und ist - denke ich mal schnell und einfach gemacht. Dann sind da noch Kuschelhasen und eine HAsenappli auf dem T-Shirt. Bei beiden finde ich zwar eine Anleitung aber kein Schnitt. ICH KANN NICHT ZEICHNEN, bäähh!:cool:

 

Aber immerhin, eine Idee ist schon mal etwas. Danke

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh auf Google, Bilder, gib ein

"silhouette hase" und such.

Bild anklicken, evtl. vergrößern, Pauspapier auf den Bildschirm kleben, Umrisse ummalen.

Mehr ist es nicht.

 

Viel Spaß :)

 

Wenn Du Applikation Hase eingibst, kannst Du Anregungen finden.

Oder: happy tree friends bunny

Du hast eine buntgemischte Gruppe pupertierender Jugendlicher vor Dir, mach ein einfaches Projekt, an dem die Kinder Spaß haben.

Bearbeitet von anonym09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anonym: der Tipp ist erstklassig! Jetzt habe ich so viele das ich mich nicht entscheiden kann!:p Vielen Dank!

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, das war im Prinzip ein Pyramidentaeschchen.

 

Aber statt Reissverschluss den Klettverschluss.

 

Ich versuche es mal kurz zu erklaeren :)

 

2 Stoffstuecke, ca. 15 auf 15 cm

1 Stueck Klettband 14cm

2 Baender (fuer die Fuesse) je 30 cm

etwas Filz fuer Hahnenkamm und Schnabel

Filzstift oder Perlen fuer Augen

 

1. bei beiden Stoffstuecken an einer Seite 0,5cm umbuegeln

2. auf den umgebuegelten Seiten den Klettstreifen aufnaehen (je 0,5 vom Stoffrand, auf dem einen den flauschigen, auf dem anderen den mit Haken), dabei den Hahnenkamm mit einnaehen.

3.rechts auf rechts zusammenstecken dabei oben den Schnabel (nahe zum Klett) - Spitze zeigt nach innen - feststecken - Naehfuesschenbreit an den Seiten, die auf den Klett stossen absteppen (die Seite gegenueber vom Klett bleibt offen)

4. Buegeln dass gerade genaehten Naehte aufeinander sind

5. Baender feststecken, dass die lange Seite nach innen zeigen und absteppen

6. wenden, mit Suesskram befuellen und freuen :)

 

War das verstaendlich?

 

Jasmin

3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte mal hier schauen, das wäre sicher auch nett:

Ostereier | naehen-schneidern.de

diese wollte ich auch machen, kam nur noch nicht dazu, vielleicht klappt es noch.

Das ist alles von mir (auf Internetplattform unserer Heimatzeitung):

Osterfenster von Basteloma (Bild 1 von 42: Osterdekorationen)

Da fällt mir eben noch ein: Wolleier herstellen (bei diesen Bildern zu sehen), denn Wollreste sind doch in fast jedem Haushalt zu finden!

Viele Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Bunny Sachets habe ich mir ausgedruckt. Total niedlich, lässt sich bestimmt gut für wenig Geld verkaufen und ist - denke ich mal schnell und einfach gemacht. Dann sind da noch Kuschelhasen und eine HAsenappli auf dem T-Shirt. Bei beiden finde ich zwar eine Anleitung aber kein Schnitt. ICH KANN NICHT ZEICHNEN, bäähh!:cool:

 

Aber immerhin, eine Idee ist schon mal etwas. Danke

 

xquadrat

 

Falls du noch Vorlagen für Hasen/Kaninchen benötigst :

 

http://cathycreatif.free.fr/modeles.php?param=modeles/animaux/ferme/lapins/page_1

http://cathycreatif.free.fr/modeles.php?param=modeles/animaux/ferme/lapins/page_2

http://cathycreatif.free.fr/modeles.php?param=modeles/animaux/ferme/lapins/page_3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich so viele Vorschläge - und das Problem für welches ich mich entscheiden soll;) Danke euch allen.

Die letzte Entscheidung wird die Lehrerin treffen. Ich bin gespannt. Die Tischsets von Sulky finde ich ja auch sehr schön. Unsere sollen mit Schrägband eingefasst werden - ob das die Kids hinbekommen?

 

lg

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Vorschlag für dich.

Es ist ein Osterkörbchen mit Hasenohren.

Google-Ergebnis für http://3.bp.blogspot.com/_dh4ouepZm78/Sca7q6-_TeI/AAAAAAAADJ0/Lrce29xjtAw/s400/basket+3.jpg

Die Ohren kannst du hier downloaden:

http://www.lieslandco.com/images/bunnyelements.pdf

Eine Anleitung für einen Korb kannst du hier finden:

The Sometimes Crafter: Tutorial :: Fabric Scrap Basket

Es fehlen nur die Träger aber dafür brauchst du ja keine Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...