Zum Inhalt springen

Partner

Farbwechsel beim Häkeln


Lilalutina

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bin dabei, ein Mütze in Runden für meine Kleine zu häkeln, (Modell siehe Bild) und dort gibt es, ja auch einige Farbwechsel. Da ich vier verschiedene Garne benutzt habe, habe ich den Faden nach dem Farbwechsel immer abgeschnitten, natürlich nicht zu kurz. Nun ist die Frage, was mache ich mit den Enden?

 

Soll ich sie verknoten und dann vernähen oder gibt es hier eine bessere Möglichkeit?

 

Wie sieht es für zukünftige Häkelarbeiten aus? Soll ich dann immer alle Knäuel dran lassen und die Fäden am Anfang einer Runde verschränken und nach oben mitführen? Und wann und wie werden die dann vernäht? Ist das Mitführen bei einer Mütze, die ja sehr dehnbar sein muss, nicht problematisch?

 

Fragen über Fragen...

 

Ich hoffe, (eigentlich bin ich mir sicher) ;), dass ihr mir helfen könnt.

 

Ganz liebe Grüße

Tina

Bild1.jpg.65caaf0d7755589b454e1aabd5e447bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lilalutina

    4

  • Gisela Becker

    2

  • Pauline 62

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tina

 

das ist aber eine süße Mütze,

bei dieser Mütze würde ich die Fäden, so wie du es schon gemacht hast abschneiden, verknoten und später vernähen. Bei kürzeren Farbwechseln würde ich sie mitführen, dann brauchst du sie nicht vernähen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

vielen Dank für deine Antwort! :)

 

Die Video-Anleitung für die Mütze findet man über google mit den Stichworten: "häkelmütze sally". Und hier ist der Link zur schriftlichen Anleitung für dich und alle, die es interessiert: http://www.nadelspiel.com/2009/09/11/hakelmutzchen-sally-anleitung/

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

ich schneide den Faden in ca 10cm Länge ab und häkele ihn mit ein. Dann ist später nichts zu vernähen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

das hört sich gut an, da ich auch nicht so gerne vernähe! ;)

 

Nur noch mal zum Verständnis: Machst du dann einen Knoten, führst beide Fäden (alte und neue Farbe) hinten weiter mit und umhäkelst sie dann immer?

 

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

Nur noch mal zum Verständnis: Machst du dann einen Knoten, führst beide Fäden (alte und neue Farbe) hinten weiter mit und umhäkelst sie dann immer?

 

Liebe Grüße

Tina

nein, keinen Knoten das wird sonst zu dick und man sieht es auf der anderen Seite. Beide Fäden hinten weiter führen (wie Du ja schon vermutet hast)-so 8-10 Maschen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

vielen Dank für die Erläuterung! :)

 

Da du das ja wohl immer so machst, gehe ich mal davon aus, dass die Fäden auch ohne Knoten auf diese Weise halten. Prima Arbeitserleichterung!

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...