Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 05/2011 Modell 117 Rückenlänge ändern


UteK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe!

 

Ich habe gerade ein Probekleid nach diesem Schnitt genäht. Ist Modell 117 aus Burda 05/2011. Ich habe mich nach der Maßtabelle gerichtet und Gr. 44 genommen. Ist unten ab der Taille zu eng, was aber kein Problem ist. Durch Auslassen der Seitennähte und Abnäher kann ich es erweitern.

 

Mein Problemfall liegt im Rücken. Das Rückenteil ist insgesamt zu lang. Die eingekräuselte untere Kante hängt viel zu weit über die Ansatznaht hinaus.

Vor dem Zuschneiden habe ich eine keilförmige Anpassung an das Hohlkreuz vorgenommen: RL minus 1,5 cm.

 

Wie und wo kann ich das Rückenteil kürzen, um einen moderaten Bauscheffekt zu bekommen? Die Seitennahtlänge ist ok, nur in der Mitte hängt es sehr über.

 

Über Antworten freue ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    3

  • Stofffresserchen

    1

  • feysiriel

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

 

ich habe das Problem immer "andersrum"; ich muss an fast allen Schnitten 4 cm Rückenlänge einfügen und mach das meist oberhalb der Taillenlinie.

Ich würde mir eine Hilfslinie senkrecht zum Fadenlauf einzeichnen und zwar auf Höhe von etwa 1/3 der Strecke zwischen Rockansatz und Armausschnitt (2/3 vom Armausschnitt weg Richtung Rock). An dieser Linie vom Schnittteil die entsprechende Länge um die Du kürzen möchtest "wegfalten".

So bleibt auf jeden Fall die Breite an der Unterkante des Oberteils erhalten, so dass Du das Rockteil mit den entsprechenden Falten/Kräuseln wie gehabt dran nähen kannst.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt.

 

Allerdings habe ich mir überlegt, dass es wohl nicht so einfach sein wird, denn die Seitennaht hat ja die richtige Länge. Das Schnittteil hat einen Bogen nach unten zur Rückenmitte hin.

 

Vielleicht sollte ich diesen flacher laufen lassen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich mache das wie Stofffresserchen, nur ich mache das stattdessen bei 1/3 der Taillenhöhe unter der Ärmelansatznaht. Also praktisch 1/3 höher als sie, und das klappt bei mir. Ich denke das kann man nach Wunsch machen oder sich nach der eigenen Körperkurve richten.

 

Ute: Ein Hohlkreuz schafft ja eigentlich per Automatik eine Art Bauscheffekt hinten. Ich glaube das Du da wenn die Seitenlänge in Ordnung ist, einfach eine "Brustverkürzung" machen könntest, wenn Du mich verstehst :rolleyes::D Vorschlag: ab 8 cm vom Seitenteil ausgehen und zur Mitte hin verkürzen. Ich könnte mir vorstellen, das eine resultierende Überlänge von 2 (3?) cm völlig aussreicht, um einen leichten Bauscheffekt noch zu erzielen. Bei einem Hohlkreuz muss man schon etwas aufpassen, sonst sieht das im Profil etwas kastenförmig aus. Vielleicht reicht es sogar, ganz ohne Mehrlänge? Probiere es!

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Bauscheffekt ist ja "das" Designelement an dem Kleid. Ohne wäre es zu normal. Aber es wohl eher entworfen für größere, schlankere Frauen. Ab einer gewissen "Körperbreite" sieht es nicht mehr so fluffig aus.

 

Ich habe jetzt das Rückenteil verkürzt, wie @kleingemustert vorgeschlagen hat. Das ist schon mal besser. Vielleicht muss noch mehr weg, allerdings soll der Bauscheffekt ja noch da sein. (eierlegende Wollmilchsau?)

Außerdem habe ich festgestellt, dass ein eingestelltes Pencilrockteil mit Knopfleiste vorne wohl eher zu einer "Stehparty" passt, im Alltag allerdings ziemlich unpraktisch ist. Also habe ich das Rockteil neu zugeschnitten, mehr A-förmig. Bin dabei, es anzuheften. Wenn das dann blöd aussieht war´s das mit meinem Wunsch nach einem Blusenkleid ohne Kittelschürzenausstrahlung.

 

Wenn Ihr noch Vorschläge für ein nettes Blusenkleid gefunden habt, nur her damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.