Zum Inhalt springen

Partner

Welche Form des Abnähers um Rockbund enger zu machen?


NacMacNeedle

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, ich habe ein Problem... ;)

(und hoffe, ich bin im richtigen Forumsbereich damit)

 

es geht mir darum, dass ich gerade einen A-Rock nähe und dabei folgende Situation zum wiederholten male habe:

 

Der Bauchumfang der Trägerin ist geringer als der Hüftumfang, außerdem hat sie einen wohlgerundeten Popo, so dass ich den Umfang des Rocks da, wo dann der Bund ansetzen soll verkleinern muss.

Am einfachsten ginge das natürlich über die Seitennaht, aber das funktioniert mit der Körperform leider nicht ganz, weil das dann hinten hässliche Falten wirft.

 

Bis jetzt habe ich das immer so gemacht, dass ich hinten Abnäher gemacht habe (einen mit 4cm in der Mitte oder zwei mit 2cm gleichmäßig verteilt) und diese dann unter stundenlangem Fluchen, probieren und Auftrennen solange bearbeitet habe, bis der Rock trotz des Abnähers einigermaßen fiel ohne dass das untere Ende des Abnähers wie ein Zeltdach nach hinten wegsteht (habt ihr eine Vorstellung, was ich meine? :D ).

 

Meiner Meinung nach liegt das rein an der Form des Abnähers.

 

- Wenn ich einen einfachen dreieckigen Keil nähe fällt das ganze leidlich und hat ein starkes "Zeltdach"

 

- Wenn ich eine schöne konkave Kurve mache (also, eine Kurve die innen am gefalteten Rockbund beginnt und sich dann langsam immer weiter nach außen biegt bis es in einem eher stumpfen Winkel die Stoffkante trifft) ergibt das zwar eine schön sitzende Rundung, aber der Übergang zum Fallen ist katastrophal

 

- Wenn ich es eher s-förmig mache, also oben konkav und dann die Richtung umkehre um dann langsam parallel zur Stoffbruchkante zu kommen (also... wie auf dem Bild) ist beides so lala...

 

Gibt es da einen besonderen Trick, eine tolle Technik, den perfekten Schnitt?

Genau vor diesem Problem stehe ich alle paar Monate, das kann doch nicht unmöglich sein?

bild.jpg.7cf14faf400006ab4f5a4d0f069e6e40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lysistrata

    2

  • NacMacNeedle

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ganz spontane Amateuer-Antwort :D : du zäumst das Pferd von hinten auf.

Taille schmaler als Hüfte = "normal" = Abnäher.

"Beulen" an der Hinterfront = mehr Stoff dahin.

 

Hast du es schon mal mit reinem Drapieren und schräg geschnitten probiert?

Und wenn du

Genau vor diesem Problem stehe ich alle paar Monate
das hast, müßtest du doch eigentlich schon das Optimum gefunden haben?

Ich würde die Hinterfront :D grundsätzlich erstmal deutlich breiter und länger zuschneiden als die Vorderfront, ohne Rücksicht auf Stoffbruch, und dann am lebenden Objekt so lange stecken, bis es paßt....

 

Konstruierst du den Schnitt selbst oder nimmst du Schnittmuster?

Beim selbst konstruieren nach diversen Büchern sind vor etlichen Jahren bei mir die ersten wirklich passenden Röcke rausgekommen - und immer war die Hinterfront wg. der "Beulen" :D deutlich breiter und auch länger, aber mit den Standardabnähern.

Oder nimmst du jedesmal grundverschiedene Stoffe? Einmal Jeans, und einmal Seide, z.B.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass ich hinten Abnäher gemacht habe (einen mit 4cm in der Mitte oder zwei mit 2cm gleichmäßig verteilt) und diese ... ohne dass das untere Ende des Abnähers wie ein Zeltdach nach hinten wegsteht

 

auf mehrere Abnäher verteilen. Sie sind dann weniger tief ohne "Zeltdach" an der Spitze. Es spricht nichts gegen z.b. eine Dreiergruppe oder sogar eine Vierergruppe. Die dann auch durchaus dekorativ als Designelement wirken können.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die fixen Antworten :-)

 

@Lysistrata

Öh... Schnittmuster? Gibt es denn irgendwo Schnittmuster zu kaufen, die auch passen? Bis ich ein 0815-Schnittmuster an irgendjemanden passend abgeändert habe hab ich auch selber eines erstellt (für wen werden die eigentlich gemacht? Wohl die theoretischen Leute, die angeblich in Stangenklamotten passen...) *gg*

 

Macht das soviel Unterschied, wenn ich meine Sachen schräg ausschneide? Das werde ich beim nächsten mal testen.

Und nein, das Optimum habe ich noch nicht gefunden, es ist jedes mal Trial-and-Error... aber man wird gut im Abstecken ;-)

Und ja, ich benutze meistens den gleichen Stoff, gelegentlich in verschiedenen Farben oder noch was anderes als Applikation aber generell ist vom Grundmaterial her meist alles uni.

 

@Zuckerpuppe

Ich denke du hast Recht, es wird wohl auf mehrere Abnäher hinauslaufen... aber es wäre so schön, genau einen in der Mitte zu haben. Und, um ehrlich zu sein, dieser Rock braucht nicht NOCH mehr Designelemente *kicher*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ja, es gibt/gab mal passende Schnittmuster - ich hatte etwa 15 Jahre lang eine absolute Standard 08/15 Burda Größe 40...

Dann gab es neue Ergebnisse von Reihenmessungen, die irgendwann in die Schnitte einflossen (und mein Körper wechselte auch an merkwürdigen Stellen die Form :D), und nach viel Frust kam ich dann zum Selbstkonstruieren - jetzt paßt schon lange das meiste wieder genau.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...