Zum Inhalt springen

Partner

Korsett mit Untertritten?


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Hallöli,

ich habe heute den ganzen(!!!) Nachmittag hier mit dem Thema Korsett verbracht, und mit der genialen Anleitung von sewnsushi traue ich mir das auch zu.

Nur: ich möchte unter allen Umständen weder zwischen der Schließe noch der Schnürung Haut durchblitzen lassen, ich finde speziell die unvermeidliche Rückenfalte gruselig, sorry.

Wie fummelt man dann dort Untertritte an?

Anschneiden geht ja wohl nicht so richtig, oder?(ich kann's mir so recht nicht vorstellen...)

Und wie breit sollte man die machen?

Bei dem wirklich schnuggeligen türkisen Teil sind das ja zum Überdecken mindestens 10cm im Rücken (ich finde das Korsett anbetungswürdig ansonsten!)

 

Wer hat Tipps für mich?

 

Liebe Grüße von der Weser,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lysistrata

    2

  • mercado

    2

  • toeffel

    1

  • kaita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

erstmal danke für die Blumen. ;)

 

Witzig - am Samstag war ich im Stoffladen, weil ich mir noch Stoff für das türkise Korsett nachholen wollte.

Leider war der Stoff nicht mehr da, ich hatte zu lange gewartet. Daher wirds wohl ein Korsett für Blusen oder Chemisen bleiben, ich kann Deine Aversion durchaus nachvollziehen. :rolleyes:

 

Um die Schnürfurche zu überdecken, nähen Profis eine Rückenplanchette ein.

 

Meines Wissens nach wird diese einzeln zugeschnitten. Von der Länge her der Rückenöffnung entsprechend, Breite je nach Lücke am geschnürten Korsett.

Damit sie sich beim Schnüren nicht zusammenschiebt, ist sie mit Federn verstärkt.

Die Planchette wird an eine Seite der Rückenöffnung angenäht (dafür an der Seite etwas Stoff ohne Federn stehen lassen), ich würde sie von der Öffnung aus neben den Ösen zur Seitennaht hin annähen.

 

Soweit mein theoretischer Kenntnisstand dazu. Ich habe es allerdings auch noch nicht gemacht, sondern nur an fertigen Korsetts gesehen.

Ich hoffe das hilft Dir trotzdem weiter. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen,

 

allerherzlichsten Dank für die schnelle Antwort!:)

Das hilft mir schon gewaltig weiter, vor allem das Bild.

 

Jetzt hab ich aber gleich sofort noch eine Frage, bei RdlF gibt es ja spezielle Korsettröcke, wie unterscheiden die sich denn von normalen Röcken?

Nur einfach ohne Bund und sehr körpernah geschnitten?

 

Ich habe bislang zweimal auf Parties solche Ensembles gesehen, war mit den Damen aber nicht nahe genug bekannt, um sagen zu können, "laß mal gucken";)

Ich finde diese Kombination sehr elegant und ein echtes "Haben-will", nur ist so etwas fertig gekauft nahezu unbezahlbar.

 

Liebe Grüße von der Weser,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so eine rueckenplanchette wollte ich beim naechsten mal auch ausprobieren, allerdings kann man auch ein bisschen tricksen, wenn man das vermeiden will.

Eine Freundin hat naemlich eins mit sonem Ding genaeht, und sie ist nicht in der Lage das Korsett alleine anzuziehen, weil die rp immer verrutscht.

 

man kann z.b. den Schnitt so gestalten, dass die Luecke im Ruecken nicht so gross ist. Bei meinem ist sie nur 2 cm und da ist ja noch die Schnuerung drueber, so dass man nicht so viel sieht. das kann man ja mithilfe des Probeteils ausprobieren.

Was auch hilft, ist, wenn man unter dem Korsett noch was anzieht, farblich passend natuerlich. Ich hab dazu einfach ein eng anliegendes nahtloses Unterhemd gekauft, oben ein Stueck abgeschnitten, und gesaeumt.

 

Hoffe das hilft

 

lg

kaita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Rückenplanchette ist sicherlich die professionellste Lösung, aber es geht auch ganz einfach.

Für eine Freundin der das auch zu nackig war und die das (Reissverschluss-) Korsett auch alleine anziehen wollte, hab´ ich mal eine Stoffunterlage wie bei einer Kellerfalte genäht.

Dazu wird knapp die Höhe (ca 0,5 cm weniger) und die doppelte Breite der Schnüröffnung 2-mal mit NZG ausgeschnitten. Rechts auf rechts verstürzen, kleine Öffnung an der Seite (Höhe) lassen und da durch wenden - wie bei einem Kissen. Kanten schön platt bügeln dann (von Hand) dicht an der Schnürung zur Seitennaht hin festnähen. Das ganze liegt dann wie bei einer Kellerfalte so ziehharmonikaförmig:

 

_____ _____ Korsett mit Schnüröffnung

<____> Unterlegstoff

 

Also ich hoffe das kann man verstehen. Das ganze hat auch den Vorteil, dass es noch flexibel in der Schnürrung ist, dann wandert der "Knickpunkt" des untergelegten Stoffes eben ein bischen.

Wenn das Korsett allerdings zur echten Weitenreduktion genommen werden soll, kann das natürlich etwas nach aussen drücken, da an dieser Stelle ja keine Verstärkung wie bei einer Rückenplanchette vorliegt.

Für leichte Schnürungen mit blickdicht Effekt hingegen ist das eine sehr bequeme und einfache Lösung.

Meine Freundin trägt das Korsett schon seit Jahren - 5 kg mehr oder weniger egal, da wird die Schnürung eben angepasst und die Silouette stimmt immer. Mit verschiedenen Röcken zu festlichen Anlässen mal mit Stola oder Jacke kombiniert ein zeitloses Stück.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...und nochmal ein bisschen Aufwärmerei. :)

 

Hallo,

 

Ich bin selbst ja schwer korsettbegeistert und befasse mich nun schon seit einer Weile mit dem Thema. Noch bin ich halt eher auf der Träger-Seite...

 

Was mir da so in den Kopf kommt, ist:

 

1. Vorne unter den Verschluss kannst Du eine Unterplanchette nähen. Bei einem meiner Korsetts habe ich so eine, und das ist immerhin insofern angenehm, dass man sich nicht die Klamöttchen oder ein Stück Haut einkneifen kann. Außerdem hält sie den Bauch gut in Zaum.

Manchmal wird dadurch allerdings das Öffnen etwas hakeliger. Hier kann man sich eine ansehen. Wie man die anbringt, muss Dir leider jemand sagen, der nähen kann. ;)

 

2. Optimal ist es eigentlich, die Lücke im Rücken komplett zuzuschnüren. Ist besser für beide Seiten: Settchen und Trägerin, denn so hat das Ding die optimale Stabilität, und die Schnüre scheuern nicht an der hervorquellenden Haut. Ansonsten sollte man eine Lücke nicht zu groß lassen, ca. 5 cm habe ich meistens als Grenze gelesen.

 

3. Um die Haut unter einem Korsett zu schützen, gibt es (sofern man es nicht von vorn herein über ein Oberteil zieht) zwei Möglichkeiten: entweder ein "Korsetthemdchen" (corset liner), das ist ein elastischer "Schlauch" aus weichem Stoff, den man unter das Korsett zieht. Viele Experten sagen eh, man soll es aus vielerlei Gründen nie auf nackter Haut tragen. Oder aber der bereits genannte Schnürschutz (lacing guard, modesty panel) im Rücken, den man entweder unter dem letzten Panel festnäht oder aber separat unter die Schnürung legt. Manche Korsettmacher kneifen an einer Seite ein paar Ösen rein, so dass man das Läppchen entweder an der Korsettschnur festmachen oder auch ganz abnehmen kann. Wichtig ist nur, dass das Ding ein bisschen versteift ist, sonst verschiebt es sich, wirft hässliche Falten und trägt sich ganz und gar nicht angenehm. Am besten macht man ihn nicht nur längs- sondern auch noch oben und unten mit einem Plastestäbchen querversteift, damit sich wirklich nichts zusammenschiebt.

 

Liebe Grüße!

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich nähe den untertritt immer aus einem geraden streifen bw-stoff den ich mit dem oberstof überziehe. zur verstärkung nähe ich immer rigelen quer hinein - da reichen je nach länge des mieders 2-3 rigelen. diesen streifen nähe ich dann mit z - oder kreizstich ins mieder.

wegen dieser "schnürungsfalte"rücken. jemanden bitten die haut zur seite zu streichen -dabraucht man nur mit einem finger knapp bei der kannte die haut nach außen wischen - verteilen. wenn man allerdings aleine ist wirds problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ich. hab vergesse wie breit ich den untertritt immer mache. für eine schnürung so 12 cm fertige breite und für einen hakenverschluß reichen 5 cm. ich überzieh den untertritt immer komplett mit oberstoff, weil dann hat man etwas falls das ding einmal zu eng sein sollte - sprich die schnürung klafft schon mehr als 12 cm auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...