Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe bei T-Shirt!


Julehexe

Empfohlene Beiträge

Hallöle allseits,

ich habe mir einige schöne neue Jerseys für neue Shirts gekauft und bastle gerade an einem passendem Schnitt. Dazu habe ich einen T-Shirt Schnitt von der Lekala CD 39 etwas abgeändert, da ein Ausmmessen gezeigt hat, daß es sonst ein wurstpellenenges Teil würde.

 

Habe den erst-besten ollen Jersey für mein Probemodell genommen und bin mit der Paßform nicht wirklich zufrieden.:o

Wenn dieses Shirt nicht mehr zu retten ist, auch nicht schlimm..nur möchte ich den Schnitt perfektionieren bevor ich meine neuen, tollen Jerseys zeschnippel.

Hier mal ein Bild vom derzeitigen Stand der Dinge:

juleshirt.jpg

 

Irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch und weiß nicht so recht weiter.

Die Taille will ich enger machen, das bekomme ich hin.

Aber .. ich denke ich sollte etwas Weite für den Busen zugeben,:confused: und würde es helfen, die Armkugel am Vorderteil tiefer auszuschneiden und dafür der Kugel des Ärmelteils etwas mehr zuzugeben???:confused: Liege ich mit dieser Überlegung richtig?

An meiner rechten Schulter habe ich den Ärmeln so eingeheftet, daß er sitzt wiebei einer größer augeschnittenen Schulterkugel...aber da ich das Ärmelteil nicht nochmal neu und größer zugeschnitten habe...spannt der Ärmel jetzt ein wenig am Oberarm.....:o

 

Arg...ich hab 'ne Denkblockade ...hüüülfe, bitte!!

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julehexe

    5

  • Patternmakerfan

    2

  • dosine

    1

  • Saara

    1

Hallo Jule,

soweit ich das auf diesem Foto beurteilen kann, hast du recht damit, dass das Armloch größer sein muss.

Am Busen würde ich nur gering Weite zugeben, aber einen Abnäher einarbeiten.

Wenn Du die Abnäheroptik nicht magst, könntest Du auch einfach das Vorderteil 2 cm länger zuschneiden und diese Mehrweite in Busenhöhe an den Seiten einhalten.

Auf dem Foto sehen die Seitennähte etwas zusammengezogen aus. Hast Du den Differentialtransport nicht richtig eingestellt? Wie auch immer, versuch mit einem Stich zu nähen, der die Naht glatt lässt. Bei Trikot muss man da immer experimentieren.

Ansonsten gefällt mir das Shirt sehr gut.

 

Gruß Saara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dorit,

ja, das mit der zu breiten Schulter hatte ich auch gesehen..und deshalb auf der rechten Seite (da wo der Pfeil ist) den Ärmel schon 1.5 cm 'höher' eingesetzt und auch das Armloch größer gemacht......nur da ich den Ärmel an sich nicht entspechend mitverändert habe, hat die Änderung nicht wirklich viel gebracht.

 

close_changes.jpg

 

Ich dachte mir, beim nächsten Versuch vergrößere das Armloch und mache die Schulter schmaler (so wie ich mit dem grünen Strich im Bild eingezeichnet habe) UND vergrößere im gleichen Maße die Schulterkugel des Armteils...ob das die Änderung ist, die ich bei diesem Shirtschnitt brauche??

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saara,

hatte Deine Antwort nicht gesehen, da ich gerade noch an der Antwort auf Dorits Kommentar schrieb.

...es beruhigt mich, daß Du das Problem ähnlich einschätz und ich wohl nicht völlig auf dem Holzweg bin.

Dankeschön:p für den Tip mit der Zugabe und dem Einhalten der Mehrweite, die Variante gefällt mit tatsächlich VIEL ;)besser als Abnäher!!

 

Und die Seitenähte sehen nur deshalb so knautschig aus...weil das ganze Stück derzeit lediglich GEHEFTET:D ist, um es mit Stecknadeln anzuprobieren war ich dann doch ein zu großer Angsthase,hehe..und fertignähen wollte ich es noch nicht..sondern erst noch ein paar Änderungsversuche dran unternehmen.

Jule

 

Hallo Jule,

soweit ich das auf diesem Foto beurteilen kann, hast du recht damit, dass das Armloch größer sein muss.

Am Busen würde ich nur gering Weite zugeben, aber einen Abnäher einarbeiten.

Wenn Du die Abnäheroptik nicht magst, könntest Du auch einfach das Vorderteil 2 cm länger zuschneiden und diese Mehrweite in Busenhöhe an den Seiten einhalten.

Auf dem Foto sehen die Seitennähte etwas zusammengezogen aus. Hast Du den Differentialtransport nicht richtig eingestellt? Wie auch immer, versuch mit einem Stich zu nähen, der die Naht glatt lässt. Bei Trikot muss man da immer experimentieren.

Ansonsten gefällt mir das Shirt sehr gut.

 

Gruß Saara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule

 

Du schreibst,daß Du am Shirt etwas verändert hast...

 

wie hast Du verändert?

 

Hast Du andere Maße eingegeben? z.B. mehr Oberweite..damit es nicht so eng wird?

 

Dann verbreitern sich nämlich die Schultern und andere Werte werden dann auch neu ausgerechnet.

 

Wenn Du e-print hast, kannst Du die Werte wieder korrigieren...bei der einfachen CD geht das natürlich nicht.

 

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule

 

Du schreibst,daß Du am Shirt etwas verändert hast...

 

wie hast Du verändert?

 

Hast Du andere Maße eingegeben? z.B. mehr Oberweite..damit es nicht so eng wird?

 

Dann verbreitern sich nämlich die Schultern und andere Werte werden dann auch neu ausgerechnet.

 

Wenn Du e-print hast, kannst Du die Werte wieder korrigieren...bei der einfachen CD geht das natürlich nicht.

 

 

 

LG

Ulrike

 

Hallo Ulrike,

ich habe den Key und habe meine komplette Maßtabelle im E-print abgespeichert. Deshalb habe ich die Veränderungen auch nur am bereits ausgedruckten Papierschnitt vorgenommen, denn ich woll nicht in meiner Maßtabelle rumbasteln. Der Orginalschnitt sah mir sehr :cool: körperbetont aus, und ich wollte zwar keinen weiten aber doch etwas legeren Schnitt, da habe ich ein gut sitzendes Shirt ausgemessen und nach diesen Maßen am Papierschnitt rumgedoktert..war wohl offensichtlich nix:o

 

Tja, was mach ich nun??...die Armlöcher vergrößern und die Armkugel versuchen dementsprechend anzupassen (bin mir nicht sicher ob ich da nicht mehr Schaden anrichte, statt mich endlich in Richtung Lösung zu bewegen) oder nochmal zurück ins Lekalaprogramm und mit veränderten Maßen versuchen??

Ich hab nur noch einen 'Probestoff' da...dann geht es an die schönen :p Jerseys...

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saara,

 

das mit dem Einhalten der Mehrweite statt Abnäher kenne ich nicht und kann es mir leider nicht so richtig vorstellen. Ich würde es aber gerne mal ausprobieren, daß ich auch nicht so ein Abnäher-Fan bei T-Shirts bin.

 

Verlängere ich das gesamte Vorderteil insgesamt einfach um 2 cm?

Und halte diese dann über die gesamte Brusthöhe ähnlich wie beim Ärmel einsetzen ein? Habe ich das so richtig verstanden?

 

Vielleicht kannst Du mir kurz auf die Sprünge helfen.

 

Das wäre super nett - danke!

 

Gudi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

schau Dir doch mal dieses Shirt an

 

cd 21 Modell 5284 immer ohne die hübsche Raffung aufrufen

 

das ist ein Shirt mit größerem Armloch.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich überlege auch, ob ich mir die CD gönnen sollte.

 

Was ist denn auch deinem T-Shirt geworden. Hat es noch gut geklappt?????

 

Wie sind die Anderen mit den Lekala-Schnittmustern zufrieden?????? Ich habe eine etwas größere Oberweite. Deshalb bin ich noch unschlüssig.

 

Vielleicht hat hie noch jemand Erfahrungen mit der CD.

 

vielen Dank und viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

habe an meinem Schnitt etwas weiter rumgebastelt und bin jetzt soweit zufrieden.:) In der nächsten Ausbaustufe werde ich dann wohl noch das Rückenteil in ein zweiteiliges umändern, damit ich die durch mein Hohlkreuz entstehende Querfalte in den Griffe bekomme.

Ich werd am Wochenende mal ein Foto machen und einstellen!

 

@Marion..ob der Lekala Schnitt auch bei großer Oberweite funktioniert weiß ich, in Ermangelung derselben:o , nicht.

Da wird wohl nur Ausprobieren helfen.

Grundsätzlich sitzt dieser Lekala T-shirtschnitt ziemlich knackig und körperbetont.

Äußerst schlanke, problemzonenfreie Personen können das wohl auch tragen - ich jedenfalls nicht, da sieht es eher nach 'rausgewachsen' aus:o . Ich habe kürzlich den Kommentar: sitzt eng wie ein 'Taucheranzug' dazu gelesen., *lach*. Naja, so ein bißchen stimmt das schon, aber wenn Du etwas Weite an den Ärmeln zugibst und eventuelle die Armlöcher etwas vergrößerst, keinen allzu festen/zu wenig dehnbaren Jersey verwendest, sitzt das Shirt dann doch;-).

Achso, und ich hatte in der Länge etwas 6-7cm zugegeben, sonsts würde es genau, Stoß and Stoß, mit meinen Hosenbunden enden...

 

Jule

 

Hallo

 

Ich überlege auch, ob ich mir die CD gönnen sollte.

 

Was ist denn auch deinem T-Shirt geworden. Hat es noch gut geklappt?????

 

Wie sind die Anderen mit den Lekala-Schnittmustern zufrieden?????? Ich habe eine etwas größere Oberweite. Deshalb bin ich noch unschlüssig.

 

Vielleicht hat hie noch jemand Erfahrungen mit der CD.

 

vielen Dank und viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den Schnitten super zufrieden. Sitzen gut auch mit mehr Oberweite, 80 D. Allerdings sollte der Stoff sehr elastisch sein. Bei der Länge gebe ich jetzt auch immer 7 cm zu, sonst ist ein bißchen kurz.:rolleyes: Aber das ist ja Geschmackssache. Das Problem mit dem Hohlkreuz habe ich auch, aber auch bei den gekauften Shirts. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.