Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hinterhose anpassen


wildzeit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich geselle mich nun auch in die allseits beliebt-berüchtigte Hosenanpassung. Die Hose um die es geht habe ich selbst konstruiert und im Großen und Ganzen bin ich auch zufrieden. Vorne sitzt sie gut, aber die Hinterhose ... Die Bilder zeigen es (mit Selbstauslöser gemacht, hoffe ihr erkennt was ich meine, noch viele Falten). Ich denke tragbar ist sie schon, aber für die nächste möchte ich es noch besser machen.

 

Wenn ich meinen Po mehr herausstrecke (2. Foto) sind die Falten weniger, daher gehe ich davon aus, es ist noch zuviel an Stofflänge vorhanden. Aber wie ich die wegbekomme ohne die Seiten zu verändern weiß ich nicht. Weiß jemand Rat für mich?

 

Kann mich allerdings erst morgen wieder dem Thema widmen, bin gleich weg für heute.

 

Lieben Dank im Voraus für Tipps und Tricks.

 

Viele Grüße

Sabrina

hose4.jpg.11c6ad4347e681479a0ff2ccfcdc98ce.jpg

hose1.jpg.749a9be0d8cb57568c9c08d42b96f99b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wildzeit

    5

  • stofftante

    3

  • Luthien

    2

  • gundi2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich habe mal eine Hose genäht, die sah genauso aus - später war sie dann ohne Falten, aber dafür untragbar, da ich darin nicht mal mehr gehen konnte, geschweige denn mich setzen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht für mich so aus, als ob du an der inneren Beinnaht hinten etwas herauslassen solltest, also den Spalt etwas tiefer machen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht für mich so aus, als ob du an der inneren Beinnaht hinten etwas herauslassen solltest, also den Spalt etwas tiefer machen.

 

LG

gundi

 

Das ist auch meine Meinung, vor allem die rechte Hinterhose ist zu eng. (Deshalb die Querfalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schneiderbuch sagt, daß in dem Fall die hintere Mitte etwas höher in den Bund eingefasst werden muß. Also schrittnaht zu lang hinten. Das hatte ich zufällig diese Woche gelesen. Kannst ja mal abstecken und schauen, ob es dann weggeht.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erst einmal lieben Dank für die Gedanken die ihr euch gemacht habt!

 

Also ich habe mal eine Hose genäht, die sah genauso aus - später war sie dann ohne Falten, aber dafür untragbar, da ich darin nicht mal mehr gehen konnte, geschweige denn mich setzen.

 

@ 3Rita: Ja, ich glaube ich weiß was Du meinst, habe mich auch schon gefragt ob ich es nicht übertreibe und es so gut sein lassen sollte, sitzt jedenfalls besser als alle Kaufhosen und ist bequem!

 

das sieht für mich so aus, als ob du an der inneren Beinnaht hinten etwas herauslassen solltest, also den Spalt etwas tiefer machen.

 

@ Gundy & Ingrid: Das werde ich bei der nächsten Hose auf jeden Fall noch ausprobieren.

 

Mein Schneiderbuch sagt, daß in dem Fall die hintere Mitte etwas höher in den Bund eingefasst werden muß. Also schrittnaht zu lang hinten. Das hatte ich zufällig diese Woche gelesen. Kannst ja mal abstecken und schauen, ob es dann weggeht.

 

@ Claudia: Wenn ich die Hose hinten hochziehe werden schon die Hinterbeine glatter, aber dann zieht die Hose ganz in die Spalte (örgs) und es gibt andere unschöne(re) Falten.

 

Ich schlafe noch mal 'ne Nacht drüber und mal sehen ob ich morgen dazu komme die nächste Hose zuzuschneiden. Die mache ich jedenfalls fertig (und ziehe sie auch mit Falten an)

 

Viele Grüße

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal vorneweg-mir gefällt die Hose so wie sie jetzt aussieht und sie sitzt und steht dir auch gut!

 

Die hintere Innennaht würde ich nicht ändern weil sie dann glaub ich an den Schenkeln zwickt-musst du mal ausprobieren.

 

Probiere mal die hintere Mitte etwas hochzuziehen-also die Nahtlinie von der HM etwas tiefer und dann zu den Seitennähten auslaufen lassen.

Wenn du dich dann nicht mehr setzen kannst musst du die Schrittnaht etwas tiefer! machen.

Hab ich aus dem Buch Pants for any Body und funktioniert auch.

 

Grüsse Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Hose hinten hochziehe werden schon die Hinterbeine glatter, aber dann zieht die Hose ganz in die Spalte (örgs) und es gibt andere unschöne(re) Falten.

 

Hallo,

 

das spricht sehr für die Version mit der Spalttiefe - so sehen manche Hosen bei mir auch aus.

Wenn du bei der nächsten Hose an der hinteren Innenbeinnaht mehr Stoff vorsiehst, kannst du ja immer noch wiederwegnehmen, was zu viel ist; nur "dranschneiden" ist schwierig.;) - Palmer / Pletsch (Pants for....) empfehlen übrigens immer eine 2,5-cm-Nahtzugabe als "Versicherung" für solche Fälle.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Kreuznaht noch zu lang ist, glaube ich nicht. Die liegt ja ziemlich straff an. Nur der Winkel ist, meiner Meinung nach, noch nicht optimal. Wie man es bei der fertigen Hose noch ändern kann, weiß ich leider nicht, aber bei zukünftigen Hosen könntest du versuchen, bei gleicher Kreuznahtlänge die Hinterhose leicht aufzurichten. Genau das selbe Problem bearbeite ich auch gerade bei einer Hose, wobei bei mir nicht so starke Falten an der Hinterhose sind, sondern nur die hinteren Oberschenkel bei einem steifen Baumwollstoff etwas knittrig aussehen. Ohne Gewähr: Wenn die Kreuznahtlänge erhalten bleibt, müsstest Du Dich eigentlich auch noch anständig bewegen können. Ausserdem hat die Hose ja eher weite Oberschenkel, die auch in der Bewegung noch ein Bisschen nach oben rutschen können.

Wie ist denn Deine Körperhaltung? Hast Du ein eher flaches Kreuz so wie ich? Dann könnte das mit dem Aufrichten funktionieren. Wenn Du eher ein Hohlkreuz hast, vergiss lieber Alles, was ich gesagt habe.

Irgendwann habe ich mal den Abstand meines Rückens auf Taillenhöhe von der Senkrechten gemessen. Bei mir waren es 3cm. Wenn eine normal geschnittene Hose (keine schenkelenge) an der hinteren Mittelnaht an der Taille auch diesen Abstand zur Senkrechten hat, scheint es bei mir grundsätzlich so zu sein, dass die Hose hinten deutlich glatter sitzt. Aber das ist Alles nur persönliche Erfahrung und nicht irgendwie offiziell für die Allgemeinheit abgesichert.

Wenn jemand dazu etwas Gesichertes sagen könnte, der sich so gut mit Schnittkonstruktion auskennt wie "Stofftante" :D (bitte, bitte, Stofftante :) )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen Luthien, aber so toll ist es auch nicht.

 

Gutes Zeichen ist, das die Hose bequem ist. und gut sieht sie auch aus.

Ich denke, Gundi könnte recht haben und Du auch. Die Hinerhose zieht in den Spalt rein. darum sollte die hintere Spaltspitze verlängert werden. Danach kann man den Winkel beurteilen. Es könnte sein, das die Hh steiler gestellt werden kann. Das kann man an einer fertigen Hose ändern, wenn an der hinteren Kreuznaht oben genug Einschlag ist.

Aber immer eins nach dem andern.

 

lg

heidi

 

um den Sitz einer Hose leichter beurteilen zu können, sollten IMMER 3 Ansichten dabei sei. De Abbildungen sollten von den Füßen bis zur Schulterblatthöhe reichen. Nur so sieht man in etwa die Haltung

So ein Problem kann durchaus an der Vorderhose liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wildzeit!

Ich versuche dir mit meinem Rat zu helfen.

Ich sehe bei deiner Hose die nächste Passformfehler

-bei der Hinterhose schtaut sich die Länge unterhalb vom Gesäß

-bei der Schnittkonstruktion wurde die Gesäßnaht an der Hinterhose zu schräg gestellt.

 

Ich würde die Gesäßnaht um ca.1-2 cm kürzen und im Verlauf bis zur Seitennaht tiefer legen.Die Gesäßnaht tiefer legen.

VLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da sind ja noch so viele Antworten! Vielen Dank dafür!

 

Habe mich jetzt noch mal pflichtschuldig in die Hose geworfen und ein paar Fotos gemacht. Bessere gehen alleine nicht, aber ich denke sie sind beurteilungsfähig. Zur Info: dass die Hose vorne nicht so hoch ist wie hinten ist so gewollt Ich mag keine Hosen bis zum Bauchnabel, aber sie müssen trotzdem meinen Po bedecken, auch wenn ich mich bücke. Ich habe ein Hohlkreuz, sowie ein Kugelbäuchlein (bin gerade selbst erschrocken als ich die Bilder sah) Und ich finde in natura sind die Falten vorne nicht so schlimm wie auf dem Foto (oder der Spiegel trügt)

Vor allem stören mich aber die Falten am hinteren Oberschenkel (z.T. Schrägzüge Richtung Kniebeuge) und die Falten direkt unterm Po. Da ist denke ich noch zu viel an Stoff, obwohl ich nicht weiß ob das änderbar ist wenn ich keine Stehhose haben will?!

 

Dass die Hose in den Spalt zieht empfinde ich nicht so, sie liegt an aber kneift nirgens. Die Kreuznahtspitze der Hinterhose zu verlängern hatte ich schon probiert, war aber meines erachtens nicht der Bringer. Ich werde aber jetzt wohl erst ab Freitag für einen neuen Probehosenversuch Zeit haben, dann experimentiere ich da noch mal.

 

Ist es eigentlich überhaupt sinnvoll eine Probehose nur bis zum Knie zu machen? Ich habe den Eindruck manches sieht man erst bei "voller" Länge richtig.

 

 

Viele Grüße

Sabrina

Hose2_1.jpg.1a59391e882e3bcf93e39599db373781.jpg

Hose2_2.jpg.291337ff1fa6a38207fe4a29de254b01.jpg

hose2_3.jpg.aee4c1d58268ba6f54cf5873d32da8da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist es eigentlich überhaupt sinnvoll eine Probehose nur bis zum Knie zu machen? Ich habe den Eindruck manches sieht man erst bei "voller" Länge richtig.

 

 

Viele Grüße

Sabrina

 

Jeder Stoff verhält sich anders. Die Probehose würdest du ja aus einem anderen Stoff machen und nicht aus dem Stoff aus dem du sie dann nähst.

Ich mache mir eine Probehose, wenn ich einen Schnitt ausprobiere.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon klar. Diese Hose ist ja ein neuer Schnitt. Ich hatte nachdem ich den Schnitt konstruiert habe eine "Teil"-Hose bis zum Knie genäht, und die saß schon besser (meine ich). Daher die Frage ob dann nicht eine "Ganz"-Hose notwendig ist um einen Schnitt wirklich zu beurteilen (so wie "Ganz"-Fotos wohl nötig sind)

 

Gute Nacht für heute

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte nicht alles gelesen und bin nur über deine letzte Frage "gestolpert".

Falls du es geschrieben hast habe ich es nicht gesehen :)

 

Aber wenn du schon eine Probehose nähst, dann würde ich eine ganze also lange Hose nähen. Man sieht dann doch mehr, finde ich zumindest.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildzeit!

:o Vergiss das mit dem Hose aufrichten, was ich geschrieben habe mal besser :o Einen flachen Hintern oder ein flaches Kreuz hast Du ja eher nicht, sondern eher einen vorstehenderen Hintern. Ohne Gewähr, aber ich glaube, dass er eine längere Kreuznaht braucht. Der scheint sich den Stoff, den er braucht zu holen und zieht dann unter dem Hintern den Stoff vom Oberschenkel nach innen, wodurch dann die Falten entstehen. Aber das Alles ist nur eine Spekulation. Hast Du denn denn mal an Deinem Körper nach gemessen, wie lang die Kreuznaht sein muss und den Wert dann mit den Maßen Deiner Hose verglichen? Solange man das nicht weiß, kann man eigentlich nicht entscheiden, was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt siehst Du, wie wichtig die verschiedenen Ansichten sind. Das Problem liegt nicht so sehr an der Hinterhose - sondern hauptsächlich n. m.Meinung an der Vorderhose. Die Hose ist zu eng. Guck Dir die Seitennaht über der Hüfte und die Taschen an. Und vorne sollte die Hose am Schlitz glatt fallen. Eventeull mehr Leibhöhe wäre auch angebracht. Auch könnte eine kleine O-Stellung der Beine vorliegen.

 

Wo Du letzendlich die Hose später trägst, ist bei der Konstruktion nicht entscheidend.

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als ich mir die beiden Fotos von meinem ersten Beitrag noch mal kritischer anschauete, habe ich auch festgestellt das niemand da mein Hohlkeuz und meinen "afrikanischen" Po sehen kann ...

 

Gut, also schon wieder dazugelernt! Bei der Kostruktion bin ich "normal" vorgegangen, die Vorderhose habe ich erst später tiefergelegt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Realwerte meiner Schrittkurve noch nicht mit den Schnittmaßen verglichen habe, das werde ich gleich noch nachholen. Ok, zu eng bei dem Stoff sehr gut möglich, die Probehose aus (gewaschener) Nessel hat glaube ich doch sehr schnell nachgegeben, aber so fester Jeans ist doch stabiler.

 

Eventeull mehr Leibhöhe wäre auch angebracht.

 

Was meinst Du genau damit? Verlängerung nach oben oder die komplette Schrittkurve tiefer legen?

 

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sabrina

Also ich finde deinen Popo - mit Verlaub - knackig. So die begehrte Apfelform.

 

Wenn Du neu konstruierst, würde ich dir vorschlagen, die (halbe) Vorderhose 1 cm weiter zu machen (nicht 1/4 HU-1cm). Damit hat das Bäuchlein mehr Platz. Aber erstmal nachmessen, was die Hüfte so hergibt. Auch die hohe Hüfte messen (da, wo die Polster sind Abstand von Taille sowie Umfang) und im Schnitt vergleichen. Mit Leibhöhe meine ich die Strecke von Taille bis zum Schritt. Mal 0.5 cm tiefer. (Besser ist aber m.E. die Schritthöhe zu messen. Geschmacksache)

Dann ist da noch eine schräge Seite. Du mußt rechte und linke Seitenlänge vergleichen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.