Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche BH-Schnitt für hängenden Stillbusen


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Lieblings-Sport-BH`s sind nicht mehr lieferbar...wääääh!:(

Nun such ich zwar im Handel erstmal nach einem anderen Modell, bin aber bisher leider nicht fündig geworden...

Da komme ich wohl über kurz oder lang nicht drumrum, einen BH mal selbst zu nähen.

 

Wer kann mir einen bequemen BH-Schnitt für einen Hängebusen empfehlen?

lg und freu mich auf eure Antworten

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    6

  • ajnoshb

    4

  • zimtstern

    3

  • gundi2

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu!

 

Ist es nicht Aufgabe eines BHs, jeden Busen in eine etwas "gehobene" Position zu versetzen?

 

Ob der BH bequem ist oder nicht, hängt m. E. von dem verwendeten Material ab, also z. B. breite Träger, die nicht einschneiden, ein breites Unterbrustgummi, breiter Verschluss, etc.

 

Suchst Du einen Sport-BH oder einen ohne Bügel oder welche genauen Vorstellungen hast Du?

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen 95 C-Busen.

Ich wünsche mir einen BH-Schnitt ohne Bügel, mit breitem Unterbrustband und breiten Trägern.

All das hat mein gekaufter Sport-BH, am wichtigsten ist mir "das Breite" unterm Busen.

Welcher Schnitt ist da geeignet oder empfehlenswert?

danke schonmal und lg

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wer kann mir einen bequemen BH-Schnitt für einen Hängebusen empfehlen?

lg und freu mich auf eure Antworten

lg wunnerbar

 

ich hoffe doch, dass du einen Schnitt willst wo der Vorbau nicht mehr hängen muss. Etwas mehr Infos zum Busen (70 C oder 125 F) wäre sicher hilfreich, außerdem Bügel oder nicht Bügel-BH. Für Sprot oder sonst? Zum Stillen oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe Rebecca in 85 F, inzwischen habe ich mehrere Rebeccas ohne Bügel, das geht prima. Ich kaufe immer extra breites Trägergummi und das Unterbrustgummi mit mindestens 1,2 cm Breite. Verschluss mit drei Haken/Ösen übereinander. Natürlich überall Powernet drin. Und ich habe auch zwei Kinder gestillt und mit Rebecca ist alles dort, wo ich es haben will ...

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch eingefallen: sind Sport-BHs nicht diese Teile aus sehr festem Material, was den Busen eher breit in die Fläche ;) drückt anstatt voll nach vorne?

 

Sollten wir noch einmal über Deine angegebene Größe nachdenken?

 

Welchen über die Brustwarzen gemessenen Umfang hast Du, wenn jemand den Busen von unten stützt und ordentlich nach vorne hält? Und wie groß ist die Differenz zum Unterbrustumfang?

 

Bei Sport-BH und C-Cup würde ich da zumindest noch einmal genau nachmessen ...

 

(denn wir wissen ja: fast alle, die selber nähen, fangen mit dem kleinen Cup der Kaufgröße an und enden bei den Cups, die eine gaaanz andere Größe haben ...)

 

Nun bin ich gespannt, was bei Dir herauskommt. :)

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Stärkste Stelle über der Brust (rundrum über der Brustwarze)

beträgt 116cm,

die Unterbrustweite ist 98cm.

Laut einer Tabelle habe ich mir die 95 C so zusammengestöppelt.

Hättet ihr ein andres Ergebnis...her damit!

 

In meinen Sport BH`s kann ich die Größe nicht mehr ausfindig machen, zu verblasst.

 

Die BH`s sind in einem ganz normalen dehnbaren Stoff (vergleichbar mit ganz normalen BH`s) und drückt den Busen nicht sehr platt.

Aber wenn ihr einen Wunder-Schnitt-Tipp für mich hättet, mit dem ich mir nen Modelbusen bateln kann, hätt ich nix dagegen...

lg und schonmal Danke sehr

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na möcht nicht wissen, was Heidi fürn "gebastelten" Busen hat.

dann lieber echt hängend , als Kühlkissenpush-up.

Im Ernst:

wenn ihr einen schönen Schnitt für mich habt, der vorwiegend bequem ist, wäre ich schon glücklich!;)

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der BH-Größen-Rechner sagt dazu schonmal 100 D. Ich habe 95 und 116 cm und trage als Kaufgröße 85 F/G. Die 90 konnte ich mir hinten auf engste Stufe zumachen (also nicht vorne und nach hinten drehen des BHs, sondern BH anziehen, nach hinten greifen und schließen, daher die 85)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich klingt es auch deutlich mehr als c-cup.

mein unterbrustmass beträgt 95 und oberweite 112 und ich trage entweder 90D oder 85E. letztere passen oft sogar besser, je nach hersteller.

das unterbrustband muss wirklich stramm sitzen, sonst stützt es nicht richtig.

da ich bh mit kaum unterbrustband bevorzuge kann ich kein modell empfehlen.

lg

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schnitte für bügellose BHs in deiner Größenordnung sind bei Marinique Lingerie enthalten. Goggle mal danach, weil ich hier keine Bezugsquellen verlinken darf.

Ich würde da wahrscheinlich auf Gr. 95 gehen, oder - wahrscheinlich noch besser - frag im Shop an, wie weit die ausfallen.

Ich habe 2 Schnitte verschiedener Hersteller hier: die Seitenteile des einen (Rebecca von Sewy)in Gr. 75 sind genau so lang wie die des anderen (Elan 645) in Gr. 80, bei entsprechender Cupgröße. Es gibt also nicht nur bei Kauf-BHs diese "individuelle Note" in der Größengestaltung, sondern leider auch bei Schnitten:rolleyes:

 

Dann gibt es noch den Kwik Sew 2374, bügellos.

 

Und bei einigen BHS, die mit Bügeln konzipiert sind, steht, dass man sie auch ohne Bügel tragen könne. Bei mir funktioniert das eigentlich nur, wenn der BH mit Bügeln zu klein ist, ansonsten haben die Cups viel zu viel Stoff und alles driftet nach außen. Ich kann dir von solchen Unternehmen eigentlich nur abraten und empfehlen, gleich einen Schnitt zu nehmen, der bügellos konzipiert ist. - Du wirst hier aber auch das Gegenteil hören;)

 

Ohne vernünftig sitzenden BH ist es sehr schwer, die Oberweite richtig zu messen. Kennst du diesen Thread?

Kurzanleitung zur Ermittlung der BH-Größe - Hobbyschneiderin + Forum

Ich würde zumindest mit D-Cup anfangen, möglicherweise musst du auch noch höher gehen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Tipps,

ich werde mich da mal durchwursteln...

 

Zum Thread-Titel: Tatsachenbeschreibungen helfen schneller, als Drumherumbeschreibungen...

Suche BH für Busen mit starker Erdanziehungskraft klingt vielleicht nicht so :eek:

 

;) lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thread-Titel: Tatsachenbeschreibungen helfen schneller, als Drumherumbeschreibungen...

 

So war klar, nach was Du suchst. Solche Titel, auch wenn sie vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack sind, finde ich zumindest besser als die ewigen "Hilfe"Threads.

 

Suche BH für Busen mit starker Erdanziehungskraft klingt vielleicht nicht so

 

Nun, für die Physikfreunde unter uns...;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei ei ei,:confused:

es gibt doch immer wieder Menschen, die scheinbar nix undisskutiert lassen können...dadurch aber für nen elllllllllenlangen Thread sorgen, ohne Rücksicht auf die eigentliche Frage, die dann nämlich unten Tisch zu fallen droht !

Das finde ICH schrecklich!

 

Also, wer keine Lust hat auf meine schreckliche Überschrift zu reagieren, der lässt es eben bleiben. Ich denke und hoffe, es wird unter den Tausenden Hobbyschneiderinnen eine Handvoll Menschen geben, die mir ehrlich helfen wollen.

Die Empfindlichen gesellen sich dann zu den Diskussionsfreudigen und stossen sich an den Ameisenknochen...:D

lg wunnerbar,

die lieber über das Hobby fachsimpelt, als über :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen.....:rolleyes:

 

Hier ist schon vorgeschlagen worden, deinen Sport-BH abzuzeichnen. Einen Schnitt von einem vorhandenen BH zu kopieren ist nicht soooo schwierig. Allerdings befürchte ich nach deiner Beschreibung (ausgebleichtes Größenschildchen), dass diese BHs ziemlich tot geliebt sind. Wie schätzt du das denn ein?

 

Ansonsten würde ich auch empfehlen einen Schnitt zu verwenden, der von vorneherein für bügellose BHs konzipiert ist. Ich weiß wovon ich rede, da ich sehr lange experimentiert habe, bis ich endlich einen Schnitt für einen bügellosen BH zusammen gebastelt habe.

 

Ach und noch was. Die Breite der Gummis kannst du ja selber bestimmen. Du mußt die Nahtzugaben der Schnittmuster nur entsprechend anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doofe Frage: kann man von einem Sport-BH so einfach den Schnitt abnehmen? Der wirkt doch über das spezielle Material und hat keine Nähte im Körbchen, so dass man gar nicht weiß, wie man das Körbchen nähtechnisch zusammensetzen sollte?

 

Hast Du schon mal BHs selber genäht, so dass Dir die Vorgehensweise vertraut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wirkt doch über das spezielle Material und hat keine Nähte im Körbchen, so dass man gar nicht weiß, wie man das Körbchen nähtechnisch zusammensetzen sollte?

 

Die Frage nach dem Material ist natürlich ein berechtigter Einwand. Da muß man einfach experimentieren. Eine Teilungsnaht kann man in das Körbchen konstruieren. Das ist nicht so schwer. Aber natürlich hat man dann kein nahtloses Körbchen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ich danke euch auch für eure Tipps, denn ich habe die gleichen Probleme mit der Schwerkraft :( - ich trage momentan 90 E - F, je nachdem wie die BHs ausfallen. Aber ich trau mich nicht, einen BH zu nähen ohne Anleitung. Irgendwann werde ich einen Dessounähkurs besuchen. Bisher habe ich auch noch keinen schönen Schnitt gefunden, aber ihr habt hier ja schon mal gute Tipps gegeben. Bis ich aber mal so schöne BH-Fotos in die Galerie stellen könnt, wie ihr alle, ist es aber noch ein weiter Weg!!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.